softair mit 13??

  • Ja ne is klar....wir gucken zu wenn damit dann auf Leute Tiere oder sonstwas geschossen wird....sorry aber das ist echt krank


    Dir ist bewusst das es um eine softair geht ?


    Ist mir schon bewusst!!! Aber wie gesagt....das Kind hat Freunde..ist 13Jahre alt (Teenager)!! Wie willst du verhindern,dass es nicht damit spielt??? Dann lieber klare Regeln setzen und Aufklären,als Ihn noch "unbewusst" dazu ermutigen Schwachsinn zu tun!!!!!!!

  • So abwegig ist das Argument von jolina nicht. Dann hat eben der Kumpel so ein Ding...
    Aber er hat zur Zeit weder eine Schutzbrille noch sonst was an Schutzausrüstung....
    Ausserdem ist er hier nicht der einzige Jungmanne im Haushalt, nur sind die anderen halt jünger und unerfahrener.
    Mich stört auch, dass er sich mit irgendwelchen Typen irgendwo treffen will, um damit rumzuballern. Da kann ja echt sonstwas passieren, wenn sich
    auch nur einer nicht an die Regeln hält...


    Schwierig ist das Problem trotzdem, denn mit 13 ist man ja wirklich nicht mehr ständig unter Aufsicht :schwitz

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Waffen gehören nicht in Kinderhände. Egal ob das Geschoss nur ganz sachte rausfliegt oder mit mehr Kraft.

  • Ist mir schon bewusst!!! Aber wie gesagt....das Kind hat Freunde..ist 13Jahre alt (Teenager)!! Wie willst du verhindern,dass es nicht damit spielt??? Dann lieber klare Regeln setzen und Aufklären,als Ihn noch "unbewusst" dazu ermutigen Schwachsinn zu tun!!!!!!!


    Verhindern kann man es sicher nicht, aber ich muss es nicht unterstützen.... und ihm "blos" weil seine Kumpels/Freunde sowas haben, genau das selbe kaufen !

  • Nun wird die Mücke aber zum Elefanten


    Ach nun komm mal wieder "runter"... Das bei mir damals war ein Unfall! Aber es ist auch was passiert, also kannst mit deinen Stöckern auf nicht sicherer spielen. Darum ging es mir! Nehm nicht gleich alles so persönlich!!! Ich sag der TS nur meine Meinung und Erfahung!

  • Ach nun komm mal wieder "runter"... Das bei mir damals war ein Unfall! Aber es ist auch was passiert, also kannst mit deinen Stöckern auf nicht sicherer spielen. Darum ging es mir! Nehm nicht gleich alles so persönlich!!! Ich sag der TS nur meine Meinung und Erfahung!



    Ich bin unten, aber man kann nicht alles verallgemeinern...wenn es danach ginge dürften wir nix mehr anfassen weil man sich verletzen kann !


    Aber Waffen sind ein anderes Kaliber, da brauch man meiner Meinung nach garnicht diskutieren, es gab schon genung Unfalle durch so einen Scheiß

  • Verhindern kann man es sicher nicht, aber ich muss es nicht unterstützen.... und ihm "blos" weil seine Kumpels/Freunde sowas haben, genau das selbe kaufen !


    Ja, da hast du vollkommen Recht!!! Aber das Kind sollte dennoch aufgeklärt werden, gerade weil Freunde so Dinger haben könnten. Hab ja nicht gesagt, sie soll son Teil kaufen!

  • Leute wir reden hier von softairs für UNTER 18 jährige... die dinger haben 0,5 Joule die sind nichtmal ansatzweise vergleichbar mit den großen GOTCHA waffen



    wie man gute vereine erkennt... wie bei jdem anderem verein auch... hingehen anschauen

  • Leute wir reden hier von softairs für UNTER 18 jährige... die dinger haben 0,5 Joule die sind nichtmal ansatzweise vergleichbar mit den großen GOTCHA waffen


    ja klar, aber auch die können verletzen !.....komm her, ich teste es gern an dir :brille




    ich bin jetzt schlafen.....gute nacht

  • Leute wir reden hier von softairs für UNTER 18 jährige... die dinger haben 0,5 Joule die sind nichtmal ansatzweise vergleichbar mit den großen GOTCHA waffen



    wie man gute vereine erkennt... wie bei jdem anderem verein auch... hingehen anschauen


    Die haben doch auch andere Kugeln oder nicht? Der Sohn von meinem Bekannten hat sogar Schaumstoffgeschosse (Geschosse-klingt schon Mies!!) Hab ihn grad angerufen und er meinte, die tun noch nicht mal weh, wenn man die abbekommt.

  • ich sag da mal was :Keine waffen in kinder hände ob 0,5 0,75 1,0 oder so was und schon garnicht scharfe waffen :nanana was sportvereine ja machen :nanana

    LG Peter :brille



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


    :aetsch


    von Konfuzius :daumen

  • Hä? Wie kommst du denn bitte auf den Vergleich??????? Das hat doch rein gar nichts damit zu tun.


    Das war nur sarkastisch gemeint :-)


    Aber mal im ernst... Es ist nunmal reine Aufklärungssache. Egal,ob die Spielzeuge aussehen wie echt, gespielt wird schon im KiGa! (und wenn es mit Stöcken ist...) Sinn ist der Gleiche. Vor 20Jahren gab es diese Pistolen mit Saugnapfgeschossen...Die wurden überall verkauft. Damit hat jeder Junge in der Nachbarschaft gespielt ( aus alles ist was Anständiges geworden, auch aus meinen Brüdern).

  • Das ist eine Waffe....egal wie "soft" die ist.

    Redet Ihr von Erbsenpistole oder von den täuschen echten Softair-Pistolen deren Geschossenergie entsprechend den Spielzeugbestimmungen nach DIN EN 71-1 den Wert von 0,08 Joule nicht überschreiten dürfen.


    Das sind beides noch Spielzeug. Erst wenn die Dinger mehr Power haben oder eine sog. "Anscheinwaffe" sind unterliegen Sie dem deutschen Waffenrecht.
    Ist auf den Waffen ein F im Fünfeck dürfen Sie erst ab 18 verkauft werden


    Ich gestehe ich habe auch ein Erbsenpistole gehabt und meine Eltern fanden es Sch.....

  • sarek die 0,08 Joule wurden auf 0,5 Joule erhöt und anscheindswaffen sind auch nicht mehr aktuell :)

    Hups mein Sohn ist ja auch schon 19.


    Aber bei den Anscheinswaffen ist es doch noch so das das mitführen verboten ist?
    Wikipedia ist auch einer Meinung mit meiner einer.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Anscheinswaffe

  • rein vom gesetzes text her ja, nur das problem was ich vom Staatsanwalt schon gehört habe ist immer... wer beurteilt ob das ding wie eine echte waffe aussieht... in der regel waffenexperten... und genau da ist das problem...

  • .... wir hatten früher so Blasrohre wo wir Erbsen durchgeschossen haben ,die haben ordentlich gezwiebelt :rotwerd


    und wenn ich ein Cowboy war dann mit Pistole und Gürtel ,gut das alles ist nun über 30 ig Jahre her



    Meine Kids dürfen aber diese harten Kugelpistolen auch nicht haben


    Aber mein Kleiner hat einen Revolver und auch ein Ritterschwert ,ich finde das nicht schlimm

  • Uii, das ist so ein heikeles Thema.ich kann nur aus meiner sicht sprechen, tja, wie sagt man das jetzt? Nun, nix wie ran.


    Hier zuhause in meiner Bude, herrscht ein abgrundtiefes Waffenverbot, sogar die Nerf ist verboten,noch nicht mal Ritterschwerter.Nix gewaltverherrlichen ist. Klare ansage!!!


    In kroatien ist es leider anders. Dort haben meine Großen 13*15 Luftgeschoße, Knarren,Erbenspistonel usw.dort herrschen auch leider nicht meien Regeln.Es ist dort üblich kleingetiere abzuknallen :angry ,als übungsziel.Erschreckend!Dort haben die Männer auch richtige Pistolen und waffen im Haus, zum selbstschutzt(ne sache die noch aus Kriegzeiten stammt),was ich auch ätzende finde.Opa hat eien Pistole unter dem Bett.


    Weil sie dort regelrechet Narrenfreiheit haben in bezug auf gewaltverherrlichende Dinge haben, bin ich hier um zu strenger.....keine gewaltverherrlichesnde Dinge, klare ansage, es gibt genug kaputte Jugendliche dadraussen, da muß ich


    das nicht zuhause haben.-

  • Leute wir reden hier von softairs für UNTER 18 jährige... die dinger haben 0,5 Joule die sind nichtmal ansatzweise vergleichbar mit den großen GOTCHA waffen


    Das sagst gerade Du? Scheinbar bist Du noch nie vor einem Jugendlichen im Dienst mit einer Anscheinswaffe gestanden. Dann würdest Du sowas nicht sagen.



    Hier gab es einen Thread und die Gesetzeslage.


    Softair