Alternativen zum Pausenbrot

  • Hallo, ich suche Alternativen zum Pausenbrot (Betonung dabei auf Brot). Mein Kind darf kein Gluten essen und das glutenfreie Brot schmeckt :ohnmacht: und haengt uns zum Halse raus. Was kann man statt Brot alles mitgeben? Ich greife manchmal auf Joghurt und Maiswaffeln zurueck. Und Obst, aber mehr faellt mir nicht ein. Gibt es dazu evt. auch eine gute Webseite? Oder sogar ein Buch? Kreative Pausensnacks oder so ;). Bin fuer jeden Tip dankbar. :thanks:

  • Ich weiß nicht genau welche Lebensmittel glutenfrei sind aber mir würde sowas einfallen wie: kalte Polenta Scheibe mit irgendwas Gemüse oder Obstigen oder etwas in Richtung Reis Salat, Milch- Griesbrei mit Obst.. mehr weiß ich gerade auch nicht.


    Kann man glutenfreies Brot vielleicht selbst backen? Dann hätte man wahrscheinlich mehr Abwechslung.

  • Danke, das haben wir auch schon oft versucht... manchmal wollten das dann nicht mal die Enten im Teich essen ;). Einige gingen so, aber es ist nie so wie das original brot. Das mit dem Reissalat ist eine Superidee, zumal Reis eh ein beliebtes Essen ist. Danke.

  • Zum glutenfreien selbstbacken gibt Onkel Google einiges her, Griesbrei fällt flach, weil aus Weizen, aber Milchreis und Polenta sind okay. Meiner kriegt gelegentlich Bifi mit. Studentenfutter, im Prinzip geht auch sämtliches getrockenes Obst, mir fällt sicher noch mehr ein ... Hirse, Buchweizen,Kamut, Amaranth und Teff (äthiopisches Getreide-Reformhaus) ...


    Polenta kannst du süß und deftig machen (wie Griesbrei), fest wie Klößchen oder mehr breiig, Rezepte müßtest du nachgucken ... ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Bikerlicht ()

  • Getrocknetes Obst ist auch noch eine gute Idee! Nuesse hatte ich schon ab und an probiert. Sollte ich mal wieder reinpacken. Polenta hab ich noch nie gemacht... wie bereitet man das denn schmackhaft vor?

  • Zitat

    manchmal wollten das dann nicht mal die Enten im Teich essen

    Autsch. :ohnmacht: Solche Unverträglichkeiten stelle ich mir echt schwierig vor.


    Statt Salat könnte man auch Reisbällchen machen, für Kinder wahrscheinlich handlicher. Couscous kann man auch sehr vielfältig zubereiten.

  • ich mach oft spieße mit Gurke cocktailtomaten gouda wiener paprika etc.


    jogurth mit obst drin


    cracker, die gibt es auch glutenfrei und sind okay....


    frikadellen


    nüsse und rosinen


    obstriegel


    getrocknete mango

    Lieber Gruß -die Buddhablume- :sonne



    Ommmmmmm :pfeif :rotwerd

  • Superviele Ideen! :thanks:


    Mach mir gleich mal eine Liste und haeng sie an den Kuehlschrank.

  • Ich nehme Risotto Reis und koche den schön weich und stell das ganze über Nacht in den Kühlschrank.


    Am nächsten Tag kommt dann rein was man haben mag.


    Herzhaft:


    Paprika, Tomate (Glibber rausmachen), Kohlrabi oder sonstiges Gemüse nach Wahl in sehr,sehr kleine Würfel schneiden, untermischen, mit Kräutern und Salz würzen, ein bisschen Honig - dann klebt es besser, zu festen Bällchen formen. Entweder direkt futtern oder noch mal in den Kühlschrank.


    Süß:


    Obst nach Wahl - auch sehr klein schneiden, wobei Zitrusfrüchte nicht so geeignet sind. Süßen mit Honig oder Zucker, ein bisschen Vanille kommt auch gut.


    Die kann man übrigens auch gut einfrieren. Wenn ich Reisbällchen auf Vorrat mache drücke ich die Reismasse in diese Formen für Eiswürfel.. :lach Sind dann zwar nicht mehr rund aber juckt keinen. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Kailyn ()

  • Wo wir schon bei Onigiri (Reisbällchen) sind, dürfen Bentos nicht fehlen: Klick
    Links bei Kochen einfach auf "Bentos", oder "Rezepte", da sind einzelne Sachen.



    :essen


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?

  • Reiswaffel, wasa hat ein glutenfreies Knäckebrot, es gibt auch glutenfreies Knusperbrot (sowas wie leicht und cross), ansonsten schmeckt das glutenfreie Brot aus dem DM ganz gut oder von der Fa. Hammermühle die haltbaren Schnittbrote.
    Grieß gibts auch aus Mais..man kann auch so Grießschnitten machen, aber finde ich für die Schule eher schlecht zu essen.
    Und es gibt auch glutenfreie Cornflakes/Müsli.
    Oder vielleicht glutenfreien (Vollkorn-)Rührkuchen backen (geht ja auch mit der Hälfte Zucker, dann ist es nich sooo ungesund).
    Vielleicht mal ne Quarkspeise.
    Fa. Werz hat auch leckere sachen, z.B. 4 korn Sesamstangen aus reis, mais, hirse und Buchweizen, die sind auch gut, dazu ein Dip, wenn sie mag.
    Auch gut sind Quarkbrötchen mit glutenfreiem Mehl gebacken..ich finde die schmecken wie die normalen.

  • Hast du fuer die Quarkbroetchen ein Rezept? DM hat wohl jetzt ein neues Brot. Das haben wir noch nicht probiert. Die glutenfreien Mueslis/Cereals haben wir schon alle durch (die sind eher was fuer morgens... ). Stimmt, Werz ist gut.

  • Polenta hab ich noch nie gemacht... wie bereitet man das denn schmackhaft vor?


    Ich hab es noch nie kalt gegessen, aber ich mache Polenta so:
    1l Wasser zum Kochen bringen, Brühwürfel rein. 170gr. Maisgries dazu und kochen lassen, kräftig rühren bis es dicklich wird.
    1/2 Becher Sahne dazu, 2 Handvoll geriebenen Käse, abschmecken mit Pfeffer......mit Salz vorsichtig sein. In eine flache Schüssel schütten. Kalt werden lassen in Scheiben schneiden und anbraten.


    Mir schmeckt es als kleines Mittagessen mit Tomatensoße und grünem Salat...ein Teil der Foris hier mag es als Beilage zu Gegrilltem. :rotwerd

  • Polenta.......mmmhhhh lecker....

    ein Teil der Foris hier mag es als Beilage zu Gegrilltem. :rotwerd


    wenn man das glück hat, davon was abzubekommen.... ;)



    sorry für OT :blume

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Ich habe eben mal das Orakel mit den bunten Buchstaben befragt:


    Klick


    Ich habe jetzt alle Rezpte durchgesehen, aber einiges klingt lecker und lässt sich bestimmt als Snack abwandeln. :essen

  • Ist es ganz sicher eine generelle Glutenunverträglichkeit?


    Bei Sohni wurde das auch erst angenommen, es richtete sich dann aber nur speziell gegen dass Weizengluten.


    Handelt es sich nur darum, werden Roggen, Dinkel und auch Hafer gut toleriert.



    Aus welcher Ecke kommt ihr? Im Ruhrgebiet gibt es einen Bäcker mit wirklich ganz tollen glutenfreien Broten.



    Buchweizen wäre glutenfrei und Du könntest ihm daraus Pfannkuchen machen - deftig oder süß.


    Aus Kichererbsenmehl kann man tolle leckere Falafel backen, die auch kalt lecker sind und wichtige Proteine liefern.


    Ich würde nicht ganz auf Kohlehydrate verzichten am morgen (also nur Rohkost und Joghurt z.B.), da er die ja in der Schule dringend benötigt