Tagesmutter/Jugendamt-Chaos

  • Hallo Mela,
    helfen kann ich Dir da auch nicht wirklich. Ich kann Dir nur sagen... also, ich habe auch eine Tagesmutter. Diese ist offíziel ebenfalls nicht vom Jugendamt NRW zugelassen. Ich habe aber so lange "rumgezickt", diese und jene Begründung warum ich unbedingt bei dieser bleiben muss und zu keiner anderen kann bis ich tatsächlich auch den Zuschuss bekommen habe. Es kann einfach nicht sein, dass man z. B. morgens 30 Minuten erst zur Tagesmutter fahren muss und dann noch mal 30 Minuten zu Arbeit...
    Versuch Dein Glück. Musst nur hartnäckig sein.
    Alles Liebe
    Katrin

  • Hi Mela,


    als ich vor kurzem bei der ARGE anrücken musste, wegen Job, sagte mir der gute Mann, ich könnte mir selbst eine Tagesmutter suchen, auch kann es jemand vom Bekanntenkreis sein. Sie würden dann den Tagesmuttersatz bezahlen, auch wenn es nicht über den Tagesmutterverein laufen würde.


    Schon komisch, was die da von einer Stelle zur nächsten immer sagen. Ich denke das kommt echt wie bei vielen Dingen auf den Sachbearbeiter an.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Mela,


    an euerer Stelle würde ich mir die entsprechenden "Verträge" zwischen TM und JA genau anschauen und prüfen ob die Aussagen sich auch decken. Gelegentlich übertreiben es die zuständigen Mitarbeiter/innen auch immer, entweder aus Unwissenheit oder aus Antiphatie! Hilfe via Email kann ich über unsere Rechtsabteilung zur Verfügung stellen.

  • Mela


    Mal eine Frage, unter welchen Voraussetzungen werden die Tamu Kosten vom Jugendamt in welcher Höhe bezahlt?


    Frage aus Eigeninteresse.


    (Oder soll ich hierzu lieber einen anderen Thread aufmachen?)

  • vielleicht bringt es was wenn Du mal bei dem Chef der Sachbearbeiterin vorsprichst. ... g..oder eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichst?


    Bekannte von mir wollen das beim Versorgungsamt machen weil ihr Antrag schon seit 6 Monaten in Bearbeitung ist.

  • Mela


    wenn ich dich richtig verstehe, ist doch deine Tochter im Kiga. Brauchst du dann die Tagesmutter nur, wenn der Kiga zu ist oder ist die Arbeit längerfristig?


    Wenn du tagsüber arbeitest wäre ja sonst auch noch die Möglichkeit einen Kitaplatz zu suchen.


    :wink
    Karen

  • Dann geht es doch nur um 3 Wochen. Vielleicht kannst du dich doch da mit der Tagesmutter einigen, ohne das ganze JA trallala.


    So, wie es aussieht kommt sie dir doch auch entgegen. Essen müßtest du eh zahlen und wenn du ihr noch ein paar Euro drauflegst und ihr vielleicht noch irgendeine andere Gegenleistung an bietest- z.B. mal am WE auf ihr Kind aufzupassen o.ä. müsste es doch machbar sein.


    :wink


    Karen

  • Mela, das sind ja merkwürdige Regelungen... :radab Ich weiss nur, dass ich mir auch selber eine Tagesmutter hätte suchen können (hätte auch ne Freundin sein können, nur halt nicht Familie) und das hätte das Jugendamt auch dann direkt abgerechnet.


    NUR bei nem Kindergarten, da MUSSTE ich einen nehmen, der eben auch diese KiTa-Gutscheine nimmt, da das wiederum eine andere Abwicklung war.



    Ein eigener Threat wäre sicher besser, weils sonst untergeht, aber auch dort wird Dir das niemand sagen können, der nicht in Deiner Ecke wohnt, da das regional geregelt ist. Frag am besten beim Amt für Kinderbetreuung Deiner Stadt nach.