Mein Sohn will fast nie frühstücken :(

  • Mein Sohn wird jetzt bald zwei Jahre. Und er verweigert mit seit einiger Zeit fast jeden Morgen das Frühstück. Kein Joguhrt, kein Toast... etc.
    Wie ist das bei Euch so? Was gebt Ihr den Kleinen zum Frühstück?
    Mit dem Abendessen ist es ein ähnliches Spiel... Brot mit Wurst oder Käse (Frischkäse) fasst er gar nicht erst an. Und ich finde für irgendwelche Breie ist er inzwischen zu groß. Abgesehen davon, isst er die auch nicht :-(.

  • Hallo,


    was isst er denn sonst so ? Also irgendwas muss er doch am Tag essen oder ?


    LG


    celtic

  • Hallo,


    das Problem kenne ich bei meiner Maus auch.


    Schwacher Trost am Rande: Diese Phasen verteilen sich über die gesamte Entwicklung *grins*


    Ich habe mir auch stets den Kopf zerbrochen, aber je mehr ich mich drum bemüht habe, dass meine Tochter mal endlich mehr isst (oder überhaupt etwas), desto schwieriger wird es.


    Was habe ich nicht alles angestellt....habe mir Plätzchenformen Figuren aus dem Brot ausgetochen, das ganze dann noch hübsch mit Paprika o.ä. dekoriert...und wer hat´s gegessen ? Mama !
    Und die ganze Krümelei durfte natürlich auch nur wieder ich weg machen....manchmal wäre so´n Sklave doch was praktisches *grins*


    Also, da muss wohl jede/r mal durch mit den Kleinen....


    Übrigens wir haben die Phase momentan auch wieder - und meine Tochter wird im November 4. Also, ignoriere es am besten und freue Dich schon jetzt auf die kommenden Phasen *g*


    Gruß,
    Kerstin

  • Mir ging es ähnlich wie Kerstin, ich habe mir auch so Ausstechförmchen gekauft und Käsefiguren, Brotfiguren usw. ausgestochen. Alles nur in der Hoffnung, meine (mittlerweile 10,5jährige Tochter) isst was (oder mal mehr).


    Vergebens.


    Sie mümmelte so vor sich hin und wollte nie richtig essen oder auch ausreichend trinken.
    Da sagte ich mir, in Deutschland verhungert kein Kind freiwillig und ich lass jetzt das Thema "Essen" einfach mal unter den Tisch fallen.
    Hab ganz normal aufgetischt und selbst gegessen. Wollte sie was, hab ich ihr gegeben, wollte sie nichts, hab ich nach einer angemessenen Zeit den Tisch wieder abgeräumt.
    Als sie merkte, sie kann mich mit dem Thema nicht mehr treffen, hat sie - zwar auch nicht viel - meist mitgegessen.


    Süßes gab es natürlich nur (in Maßen), wenn vorher bei der Hauptmahlzeit gegessen wurde. Aber noch nichtmal Schokolade oder so reizte sie, die isst sie bis heute noch nicht gern.


    Untergewichtig ist sie noch immer (von mir hat sie das nicht *g*), aber die Pubertät kommt und auch da wird sich bei ihr einiges verändern.



    Zum Glück machen meine anderen Kinder kein so'n Drama beim Essen.


    Ich wünsche dir viel Geduld!


    LG
    Tami

    Einmal editiert, zuletzt von Tami64 ()

  • Es ist noch kein gesundes Kind freiwillig verhungert. Ich denke immer, je mehr Theater man ums essen macht, desto schwieriger wird es.
    Es ist voellig normal, dass Kinder Phasen haben in denen sie sehr wenig essen,dann kommen wieder Phasen, wo sie in sich 'reinstopfen (wie mein Dylan im Moment...).
    Wenn das gesunde Kind nicht essen will, soll man es lassen. Kinder haben ein super Koerpergefuehl und wissen, was sie brauchen. Dies sollte man ihnen nicht abtrainieren.
    Das Schlimmste meiner Meinung nach ist, wenn man Anfaengt zu versuchen, dass Essen mit viel Aufwand schmackhaft zu machen. Da beginnt ganz schnell ein Teufelskreis.

  • also ich kenne die phasen auch, allerdings dreht es sich bei uns um mittagessen.
    morgens frag ich ihn immer was er auf sein brot möchte, er steigt dann auf sein höckerchen und schielt in den kühlschrank. dann gibt er mir den aufschnitt seiner wahl. dann schmier ich ihm magariene aufs brot und er darf die wurst oder den käse selbst auf sein brot legen.


    bei mir gibt es auch erst süsses, wenn er sein brot ganz aufgegessen hat, nicht nur den aufschnitt*g*
    beim mittag mache ich es ähnlich, er soll wenigstens einen kleinen teil davon essen. aber klappt nicht immer..dann gibt es den ganzen nachmittag lang keine kekse. klingt hart aber meißtens mampft er dann nächsten tag wider normal.


    wenn ich ihm figuren aus dem brot stechen würde, damit würde er dann nur spielen. damit fang ich garnicht erst an.


    lg


    jessi

  • Hi!


    Momentan ist das bei uns morgens so:


    Einer frühstückt immer, eine die frühstückt manchmal und eine die ist auch nix morgens.


    Jeder "Jeck ist anders" sagt man doch!!!


    Also mach dir mal keine Sorgen.


    LG Lichtengel

  • Da ich frühstücken für die Kinder, besonders, wenn diese in Kita und Schule gehen und was leisten müssen und möglichst noch mit dem Bus unterwegs sind...... sehr wichtig finde (ich selbst hab früher auch eine nie-Frühstück-Phase gehabt) , bin ich kompromißbereit geworden.
    Trinken ist Pflicht, beim essen tut es (nur morgens ! Ausnahme) auch ein Biß in einen Keks oder sowas , was sie mögen. Gibt ja auch Vollkornkekse und sowas, sehr leckere dabei, viell. EIN Scheibchenchenchen Banane oder sowas dazu.......Sehr wenig, aber was im Bauch :rotwerd:anbet
    Zumal mein Sohn oft den ganzen Vormittag aus Zeitmangel in der Pause ! :rolleyes: nichts zu sich nimmt, und zum Mittag gelegentlich auch nicht (Vegetarier-Thema, hatten wir ja schon) ....
    Also ist früh Pflicht.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Ich würde kein Drama darum machen, schon gar nicht irgendwelche Figuren ausstechen oder so.


    Nimm dein Kind ab und zu zum Einkaufen mit und lass es etwas aussuchen: Brot oder Joghurt oder welche Wurst...


    Führe - sofern möglich - feste Essenszeiten ein. Decke schön den Tisch und iss mit deinem Sohn gemeinsam. Keiner isst gerne alleine.
    Er darf entscheiden, was er möchte, aber das wird dann auch gegessen. Egal ob Joghurt, Obst, Cornflakes oder nur ein Glas Milch.
    Bist du fertig mit Essen wird abgeräumt.
    Ich denke, sobald er merkt, dass du mit dem Thema durch bist, wird er essen. Vielleicht nicht viel, aber er kann dich damit nicht mehr erpressen oder Aufmerksamkeit haschen.


    Wichtig zu wissen: Obst ist eigentlich kein guter Zwischendurchsnack, weil der Zucker im Obst satt macht. Besser sind Gemüsesticks/-stückchen wie Gurke, Paprika, Möhren o.ä. Ich wusste das auch nicht, aber meine Freundin hat ein Diabeteskind, die hat mir das so erklärt. :daumen


    Spätestens im Kiga kommt der Futterneid. Klappt jedenfalls bei fast allen Kindern.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich hab da nie ein Theater drum gemacht. Ich mag so früh am Tag nichts essen, für mich ist das noch mitten in der Nacht. *g* Daher hab ich meist gesagt "sag Bescheid, wenn du was willst" - und das hat auch geklappt. Vor dem Kiga mochten sie auch nicht frühstücken, aber ich wusste ja, dass im Kiga gemeinsam gefrühstückt wird, und da haben sie dann auch gegessen. Mitunter sind sie mir auch abends vor dem Abendbrot eingeschlafen, war auch okay, ich hab sie dann nicht mehr geweckt. Wurden sie dafür nachts wach und hatten Hunger, bekamen sie was - sonst hätte ich die nie wieder ins Bett bekommen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hi, hab mit meinem Sohn das gleiche... :Hm Wird auch 2 Jahre, im Oktober. Meist puhlt er die Wurst vom Brot (Brot darf ich essen... :D) oder auch das Nutella. Denke dann immer, er müsste zum Mittagessen Hunger haben, aber-denkste... Mal wird nur das Fleisch, mal nur die Nudeln gegessen und Gemüse schon gar net... Und abends-siehe vorher... Die Kleinen nehmen sich was sie brauchen...

  • Martina,


    warum fragst du dein Kind nicht, was es auf das Brot will?


    Meine Kinder durften und dürfen ihre Wünsche anmelden, aber dann müssen sie auch essen, was sie sich ausgesucht haben.


    So ein Rumgepuhle würde ich nicht zulassen. Ein bisschen Esskultur sollen die Kinder doch auch lernen... :hm...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Huhu,


    sorry, habs eben erst gesehen...:sleep Keine Sorge, frage immer, was er möchte, aber mein Sohn schwenkt im Moment innerhalb von Sekunden um, und ich setze ihm nicht unzählige Brote mit verschiedenen Belägen vor. Mal davon abgesehen stören ihn nicht die Beläge, sondern das Brot... :( Wurst ist gleich runtergegessen, und Nutella "puhlt" er sehr manierlich...:essen


    Viele Grüsse, Martina :wink