Mein Sohn soll in eine Klinik

  • 2011 war so toll. Mir ging es gut, meinem Sohn ging es gut, er machte gute Fortschritte.
    Doch nun? 2012 mag mich scheinbar gar nicht.


    Eben rief mich der Kindergarten von meinem Sohn an (Sprachheilkindergarten), sie denken es ist das beste wenn mein Sohn in eine Klinik kommt.
    In Bonn gibt es eine Klinik die zwar eigenständig ist, allerdings trotzdem zum LKH gehört. So wie ich das verstanden habe.
    Eine Sprachheilklinik. Die Unterbringung ist etwa 6 Monate, auch über Nacht.


    Ich bin irgendwie gerade total durcheinander, deswegen entschuldigung, falls ich wirr schreibe.


    Ich will meinen Sohn nicht in eine Klinik stecken, ich will das er hier zuhause ist.
    Ich sitzte hier und heule mir die Augen aus und weiss gar nicht mit wem ich drüber reden soll.


    Mach ich wirklich alles falsch? Der Kindergarten sagt, ich muss darauf bestehen das er RICHTIG redet. Da er eigentlich alles kann.
    Und das mache ich scheinbar nicht. Ja stimmt, wenn mein Sohn und ich uns unterhalten, dann bestehe ich nicht immer darauf.
    Ich wiederhole fast alles von ihm richtig.
    Jetzt wollen sie ihn eben in diese Klinik stecken. Das sei das beste für ihn.
    Da ich ihn ja auch so verstehe, wird er das hier nicht so lernen, wie dort in der Klinik.


    Ich kann doch nicht meinen 5 jährigen Sohn für ein halbes Jahr einfach abschieben.
    Und ich werde nicht mal richtig gefragt. Es wird gesagt, das ist das beste und so sollte es gemacht werden.


    Seid Jahren renne ich für und mit ihm zu verschiedenen Sachen. Mache und tue und es ist doch nicht genug!
    Zum Amtsarzt, Kindergartenwechsel, Heilpädagogischer Kindergarten, Kindergartenwechsel Sprachheilkindergarten.
    Ins SPZ, zur Frühförderung, 2 mal die Woche zur Logopädie.
    Und alles umsonst? Es hat eh nix gebracht? Jetzt soll er in eine Klinik.


    Klar, das letzte Wort habe ich. Doch kann ich nein sagen, wenn es das beste für ihn ist?


    Ich muss mal meine Gedanken ordnen und meine Gefühle.
    Alleine der Gedanke, das er ein halbes Jahr lang weg ist. Schrecklich.
    Und ich ihn nur als Besuch sehe. Ich kann das nicht und trotzdem weiss ich, es wäre das beste für ihn.


    Sorry, wollte das mal irgendwie los werden.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von dragonlady84 ()

  • Ich kann doch nicht meinen 5 jährigen Sohn für ein halbes Jahr einfach abschieben.
    Und ich werde nicht mal richtig gefragt. Es wird gesagt, das ist das beste und so sollte es gemacht werden.


    Meine Meinung: auf gar keinen Fall! Es muss andere Lösungen geben.


    Hör auf deinen Bauch, das ist das Beste, was du für dein Kind tun kannst!




    Edith hat rechtgeschrieben.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von varecia ()

  • DU bist die Mutter und DU entscheidest ob es das beste ist!


    Und... DU BIST EINE TOLLE MAMA! Lass dir bloss nix einreden.


    Elfe

  • Naja, so toll kann ich nicht sein. Ich mache sogar bei meinem Sohn alles falsch.
    Und scheinbar kann ich nicht entscheiden, was das Beste für ihn ist.


    LG

  • So ein Quark! Wer sind denn diese Leute, dass die sich anmaßen dir so einen Müll ein zu reden? Jeder macht Fehler, und das ist nur menschlich und normal, das heißt aber nicht, dass man eine schlechte Mutti ist oder sonstwas. Du gibst alles für deinen Sohn, rennst von Pontius zu Pilatus.... Da kann ich nur den Kopf schüteln, mach dich nicht kleiner als du bist! Du bist allein erziehend, schon allein für diesen Fakt gehören Hüte gezogen ohnegleichen!


    Elfe

  • Eben rief mich der Kindergarten von meinem Sohn an (Sprachheilkindergarten), sie denken es ist das beste wenn mein Sohn in eine Klinik kommt.


    Geht ja gar nicht :kopf


    Für solche Themen würde ich ein gemeinsames Gespräch erwarten bei dem alle Parameter auf den Tisch gelegt werden und gemeinsam überlegt wird was "das Beste" ist.
    Hat die Person die angerufen hat überhaupt die Kompetenz so eine Entscheidung nahe zu legen ???

  • Entschuldigt wenn ich nachfrage, was ist eigentlich los mit Sohni? Diagnostizierter Sprachfehler oder allgemein entwicklungsverzögert? :frag

  • Dragonlady :troest was sagt denn die Logopädin ?
    Mein Kleiner war sehr lange und sehr früh in logopädischer Behandlung
    Übst du fleissig zu Hause mit ihm ?
    Wie ist die Kieferstellung ?
    Bei uns liegt und lag viel an der falschen Kieferfehlstellung


    2 mal lose Klammer sehr früh schon und jetzt ab diese Woche geht es mit der festen los


    Du steckst dein Kind nicht für ein halbes JAhr in eine KLinik ,das bekommst du hin ,so ab untern Wasserhahn
    Gesicht kalt abwaschen ,Brust raus und du bist ene gute Mutter !!!!


    Ich weiss wie das ist wenn di jemand sagt das du schuld bist und das anders es viel besser laufen würde glaub mir das
    und so geht es hier sicher einigen so



    So nu wird den Berg wieder hochgekrabbelt


    DAs Schäfchen :wink

  • Ja hat sie, sie ist die Leitung vom Kindergarten.


    Also 6 Monate Klinik stationär bei einem 5-Jährigen ...... Da würde ich schon eher einen Kinderarzt o.ä. hören wollen als eine Kindergartenleiterin.
    Betreut sie selbst euer Kind oder verlässt sie sich auf die Einschätzung anderer ?


    Also 6 Monate Klinik stationär bei einem 5-Jährigen sind ziemlich heftig.

  • mir reicht die begründung der kindergartenleiterin nicht aus ...


    mein mittlerer war im sprachheilkindergarten und danach in der sprachheilschule .... ich hab noch nie davon gehört , das ein kind wegen dieser problematik für 6 monate in eine klinik soll :frag


    rein für mein verständnis , muß es da mehr geben , als "nur" die sprachprobleme


    auch finde ich es nicht ok , wenn das am telefon empfohlen wurde .. gibt es da keine elterngespräche usw.??

  • Laß dich mal drücken. :troest


    Ich würde das persönliche Gespräch mit der Kindergartenleiterin suchen,und mal nachhören was das soll.
    Soweit ich in Erinnerung habe,ist das ein spezieller Sprachheilkindergarten wo dein Sohn drin ist.Also ist er da auch gut aufgehoben.
    Lass dir bloß nicht einreden das du keine gute Mutter bist.


    DU BIST EINE GUTE MUTTER.



  • Ich wiederhole mal die Frage von Bikerlicht.


    Ist er entwicklungsverzögert?


    Wenn ja, kann es sein das er einfach noch nicht soweit ist.
    Die ganzen Fördermöglichkeiten evtl einfach zuviel sind.


    Mein Zwerg ist Entwicklungsverzögert, war in einem Sprachheilkindergarten.
    Er hatte dort die Logopädie. Und manchmal hat er toll gesprochen
    und am nächsten Tag hat er wieder alles vergessen.


    Es geht hier um ein Kind, und dieses Kind MUSS perfekt sprechen?


    Ich bin grade etwas sprachlos.


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Diagnostizierter Sprachfehler oder allgemein entwicklungsverzögert?


    Sprachfehler und wohl auch Entwicklungsverzögert laut Kindergarten und Kinderarzt hat letzte Woche bei der U9 auch so was erwähnt. Ich soll jetzt wieder ins SPZ um ihn testen zu lassen.


    was sagt denn die Logopädin ?


    Ich habe jetzt nur noch 1 mal die Woche ausserhalb des Kindergartens Logopädie und die ist soweit zufrieden mit seinen Fortschritten, aber sagt auch, er hat noch einen Weg vor sich.
    Aber sie macht auch nur die Sprache.


    Übst du fleissig zu Hause mit ihm ?


    Soweit das nach dem Kindergarten und den Aktivitäten ausserhalb geht, ja.
    Aber ich wiederhole automatisch alles was er sagt einmal richtig. Bestehe aber nicht darauf das er es nochmal wiederholt.
    Das sollte ich aber wohl.


    Wie ist die Kieferstellung ?


    Scheinbar ok. Kinderarzt und auch Zahnarzt haben da nie was gesagt. Bei ihm ist es die Mundmuskulatur, die zu schwach ist.
    Und obwohl er viel kann, ist es auch ein bissl gewöhnung. Die Wörter richtig formen ist anstrengender.


    Da würde ich schon eher einen Kinderarzt o.ä. hören wollen als eine Kindergartenleiterin.
    Betreut sie selbst euer Kind oder verlässt sie sich auf die Einschätzung anderer ?


    Kinderarzt weiss noch nix davon.
    Und ja, er ist in ihrer Gruppe, sie hat ihn also täglich um sich.


    Also 6 Monate Klinik stationär bei einem 5-Jährigen sind ziemlich heftig.


    Am WE dürfte er wohl nachhause. Habe gerade auf der Internetseite gelesen.


    gibt es da keine elterngespräche usw.??


    Ich hatte vor 3 Monaten eins. Ansonsten geht da eigentlich viel übers Heftchen und eben Telefon.


    LG

  • Mach ich wirklich alles falsch? Der Kindergarten sagt, ich muss darauf bestehen das er RICHTIG redet. Da er eigentlich alles kann.
    Und das mache ich scheinbar nicht. Ja stimmt, wenn mein Sohn und ich uns unterhalten, dann bestehe ich nicht immer darauf.
    Ich wiederhole fast alles von ihm richtig.
    Jetzt wollen sie ihn eben in diese Klinik stecken. Das sei das beste für ihn.
    Da ich ihn ja auch so verstehe, wird er das hier nicht so lernen, wie dort in der Klinik.


    Du machst sicher NICHT alles Falsch !!!


    Und das hier ist in meinen Augen keine kompetente Begründung für einen 6-monatigen stationären Klinikaufenthalt ..... geht gar nicht :kopf

  • Ist er entwicklungsverzögert?


    Er ist total fit vom Kopf her. Schreibt seinen Namen, kann alle möglichen Zahlen lesen und Mengen bestimmen. Das ist irgendwie so seins.
    Aber er kann wohl die Schere nicht richtig halten, genauso, er hält den Stift falsch. Und obwohl ich ihn da auch verbesser, hält er ihn immer noch falsch.
    Und so ist es wohl mit einigen Dingen. Das er das noch nicht richtig macht.
    Und er kann nicht still sitzten.


    Es geht hier um ein Kind, und dieses Kind MUSS perfekt sprechen?


    Laut der Kindergärtnerin, ist das der beste Weg ihn in den Regelbereich zu bekommen, da er schlau genug ist.
    Das er normal eingeschult wird. Was ja auch mein Wunsch ist. Weil sein Kopf jetzt schon bereit wäre, in die Schule zu gehen, zum Sommer hin.
    Aber wir ihm eh noch ein Jahr mehr gegeben haben, also er erst nächstes Jahr eingeschult wird.


    Achso, es steht noch nicht fest ob 6 Monate oder nur Intensiv 8 Wochen oder 12 Wochen.
    Das würde dann wohl individuell entschieden werden.


    Habe jetzt auf der HP gelesen, das es auch ambulant geht. Also von Morgens bis Abends, Nachts aber zu hause.
    Die Kindergärtnerin will mir Infos in die Tasche meines Sohnes packen.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von dragonlady84 ()

  • Ich kenne mich mit der Thematik gar nicht aus, dehalb entschuldigt die vielleicht dumme Frage: welche Begründung gibt es denn, dass der Kleine in der Klinik auch schlafen soll???

  • Ich kenne mich mit der Thematik gar nicht aus, dehalb entschuldigt die vielleicht dumme Frage: welche Begründung gibt es denn, dass der Kleine in der Klinik auch schlafen soll???


    Da er dann das gelernte besser in seinen Alltag einbauen kann, wenn er dort unter der Woche auch schläft.
    So steht es auf der HP

  • Hallo,also ich würde auf ein Gespräch bestehen. Wenn möglich mit Leitung, Kinderarzt und Logopädin. Denn sowas am Telefon gesagt zu bekommen finde ich schon heftig. Auch sollten Kinderarzt und Logopädin ihre Meinung dazu beisteuern.
    Ich würd mich nicht so einfach drauf einlassen sondern erstmal mit allen,die deinen Sohn kennen,darüber reden.
    Ich hätte Bedenken das so ein krasser Wechsel im Alltag nicht eher zu weiteren Verzögerungen führt.

  • Du schreibst, dass du korrekt wiederholst, was er falsch gesagt hast, ihn aber nicht aufforderst, es selber korrekt zu wiederholen.


    In meinen Augen genau richtig, denn wenn du eine dauernd Wiederholung vom Kind forderst, wird er schnell die Lust am Üben verlieren. Er bekommt das Gefühl, alles, aber auch alles falsch zu machen, wenn er dauernd dazu aufgefordert wird, korrekt zu sprechen. Mein Sohn ist zwar jünger und hat allein deswegen schon einige Wörter, die er falsch ausspricht, aber ich mache das genau so wie du. Und immer öfter spricht er dann von sich aus die Wörter korrekt nach.


    Du machst das schon richtig! Lass dich nicht beirren, und schon gar nicht von den Worten der Kiga-Leitung, die vielleicht die Einschätzung der Erzieherinnen weitergibt, aber keine fundierte Diagnose liefern kann.


    Alles Gute!

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.