Magen-Darm-Virus

  • Hallo Ihr Lieben!


    Meine Kleine Maus ( 2 Jahre ) hat es mal wieder erwischt :(
    Magen - Darm - Virus


    Waren grad noch im Krankenhaus - Notfallambulanz - weil ich mir grosse Sorgen gemacht habe.
    Sie hat gestern Morgen, direkt nach dem Aufstehen gebrochen und seid dem auch Durchfall ( so 10-15 mal Windelwechsel am Tag angesagt...).
    Als Sie dann vorhin schwallartig erbrochen hat, hab ich sie mir geschnappt und bin ins KK.


    Ich bin am Ende und weiss nicht mehr weiter.....
    Alles was oben rein kommt, kommt prompt unten wieder raus :flenn


    Wie kann ich meiner Kleinen helfen??? Was kann ich tuen, damit es ihr bald besser geht und Sie wieder mal was bei sich behält???


    Bin für jeden Tip dankbar


    LG Micha

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Hie Micha


    :knuddel



    wie immer wichtig, viel trinken.


    Und wenn es ein Virus ist hilft kein Antibiotikum. Das hilft nur bei Bakterien. Aber es gibt etwas pflanzliches, was Viren eliminiert:
    Cranberries oder auf Deutsch Moosbeeren. Gibt es im Reformhaus oder in Bioläden zu kaufen. Sind meist gesüsst und getrocknet und schmecken auch Kindern.


    http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/253926.html


    Ansonsten Salzstangen und wenn es sein muss Cola.


    Gute Besserung der Maus - und keine Panik, das wird schon wieder.


    Herzlich :sonne


    :wink


    Karen

    Einmal editiert, zuletzt von Karen ()

  • Hallo Karen :knuddel


    Sie behält ja nix bei sich :kopf
    Trinken tut sie - zum Glück - aber es kommt meistens gleich wieder unten raus............
    Bin ja mittlerweile schon mal froh, wenn sie ein wenig isst ( Salzstangen,Brötchen...... ) aber wie gesagt, es bleibt nicht lange drin
    Werde es mal versuchen mit den Moosbeeren. Danke!

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Gute Besserung für Deine arme Maus. :(


    Häufig geht dieser Spuk ja recht zügig vorüber. :troest


    Was hat man denn im KH gesagt, bzw. gemacht? :frag

  • Zitat

    Original von Mela


    Trinken ist sehr, sehr wichtig, wir bekommen immer so ein Pulver zum Einrühren in Wasser,


    Oralpädon heißt das, glaub ich, oder?

  • Ach man die arme kleine Maus :troest
    Wie die Anderen schon sagen,viel trinken.
    Also ich bekam irgendwann mal nen Tip von ner Nachbarin und zwar ist das ein homöopathisches Mittel...........sind Streukügelchen und auch wenn ich nicht wirklich dran geglaubt habe,das Zeug hilft. Seitdem hab ich die immer im Haus.Weiß jetzt allerdings nicht,ob man das auch schon so kleinen Würmchen geben kann :frag
    Heißen Okoubaka........gibts in verschiedenen Konzentrationen,zB.D6.
    Am besten fragst du einfach mal in der Apotheke,ob sowas für deine Maus in Frage kommt.


    Wünsche deiner Kleinen gute Besserung!!!
    LG Anja

  • D6 Globuli (homöopatische Streukügelchen) gehen auf jeden fall in dem alter. unter die zunge legen und auflösen lassen.
    Meine hebamme hat meinem sohn als er erst nen paar wochen alt war schon globuli gegeben.



    Geriebener Apfel ist auch gut, sobald sie wieder nen bissl essen kann. das wirkt gegen durchfall. und nen Schnapsglas Cola ohne kohlensäure. aber sag ihr nicht das das cola ist, sondern nenn es medizin, sonst meint sie, sie dürft schon cola trinken ;)


    was die im krankenhaus gesagt haben, würd mich allerdings auch stark interessieren. wieso ham die euch wieder nach hause geschickt wenn das so schlimm ist?! und seit wann deine kleine den durchfall und das erbrechen hat.


    Eventuell würd ich nochmal ins Krankenhaus fahren, oder in nen anderes Krankenhaus bzw heut morgen erstmal sofort zum kinderarzt gehen.


    Trinken Löffelweise, oder wenn sie nicht genug trinkt, dann aus apfelsaft evtl. mit wasser und bissl Salz verdünndt eiswürfel machen, oder wenn du eisförmchen hast die, und deine kleine das eis lutschen lassen.
    Gib ihr auch löffelweise Gemüse- oder Hühnerbrühe um den Salzverlust auszugleichen.


    Gute Besserung deiner Kleinen

    Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein.

  • also wenn marlon vom virus befallen ist, bekommt er von mir einen saft gegen durchfall und zwar diarroe san. den muss man jede stunde geben. das erste mal 2 teelöffel und dann jede stunde einen. ich mach dann auch mit ihm eine 8 stunden essenspause. damit sein magen darm trackt sich beruhigen kann. gegen die übelkeit gibt es zäpfchen..frag mich nicht wie die nu heißen, aber die gibt es in der apo frei zu kaufen oder vom kinderarzt verschrieben. den saft übrigens auch. ( der saft ist süsslich. marlon mag den ganz gern)


    ansonsten viel viel wasser, soviel wie sie mag, aber immer in kleinen schlückchen, sonst überreizt das den magen und sie spuckt wider.


    nach den 8 stunden essenspause geb ich marlon zwieback und salzstangen. wenn er das einen tag gut behalten hat darf er nächsten tag eine dünne suppe löffeln. diese tütensuppen..buchstabensuppe. und dann immer jeden tag ein bischen mehr..das wird schon wider*kopf hoch und steck dich nicht selbst mit an.


    :knuddel jessi

  • Hallo,
    ich habe damals auf Rat der Ärztin alles fetthaltige vermieden und bin auf Fläschchen mit Heilnahrung umgestiegen.


    Zu Anfang habe ich auch verdünnte Fläschchen mit Karottensaft/Reisschleim (gibt es fertig in kleinen Flaschen in der Apotheke, ich meine von Hipp) gegeben später (verdünnte) Karottengläschen. Bei den Karottengläschen auch die von Hipp weil der Fettgehalt bei anderen Firmen durch Zugabe von Öl zu hoch ist. Das gleich alte Kind vom Kollegen vom Schreibtisch gegenüber hat 4 Wochen wegen Austrocknungsgefahr in die Klinik verbracht.


    Globuli würde ich nicht geben, die sind aus Milchzucker und der führt bekanntlich ab.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Nach einer ziemlich unruhigen Nacht, durfte ich grad erstmal die Wohnung wischen....
    Es kam mal wieder alles im hohen Bogen raus :(


    Im KH wurde mir nur gesagt, das sie einen Virus hat, viel trinken soll, und wenn es nicht besser wird, sollte ich zum KA oder nochmals wieder kommen!
    Die Ärztin war wohl tierisch sauer, weil die Maus ihr auf den Kittel :kotz hat
    Habe Zäpfchen bekommen (die nicht lange drin blieben) und Oralpädon-Tee (denn sie absolut ablehnt).


    Werde gleich mal beim KA anrufen und mal da nachfragen. So gehts nicht weiter :heul

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • sorry aber das find ich vom krankenhaus unmöglich, die können ein krankes kind doch nicht ohne medikamente wider nach hause schicken.


    arme kleine maus, ich weiß wie sehr ich immer mit marlon mitleide wenn er den magen darm virus hat.


    von ihrem kinderarzt bekommst du bestimmt was für deine maus und bald ist es überstanden. ganz fest die daumen drück.


    jessi

  • Das wichtigste: Ruhe bewahren. Wenn du in Panik gerätst (auch wenn's verständlich ist), kommt deine Maus auch nicht zur Ruhe.


    Ich würde dir auch erstmal kalte Cola empfehlen. Dann leichte Tees, ggf. Magen-Darm-Tees.
    Heilnahrung gibt's in jeder Drogerie bei den Babybreien. Empfehle ich dir auch, wie du es anrühren musst, steht auf der Packung. Man kann das auch sehr flüssig anrühren.


    Medikamente bringen wenig, weil ja nichts so lange drin bleibt, dass es wirken kann.


    Wenn es wieder aufwärts geht, koche aus Hühnerklein eine kräftige Brühe. Einfach das Zeug in einen Topf, Wasser drauf, ein bisschen Salz, Zwiebel schälen und halbieren und mitkochen und evtl. einen kleinen Kohlrabi (geschält und halbiert) mitkochen. Wenn das Hühnerzeug durchgekocht ist, schüttest du die Brühe durch ein Sieb in einen anderen Topf und gibst ein paar Buchstabennudeln dazu.


    Probiere jetzt nicht heillos alles durcheinander, sondern entscheide dich für ein oder zwei Dinge und halte ein paar Tage durch.


    Gute Besserung und keine Sorge, mein Großer hatte das auch mal, da hilft nur Ruhe bewahren, trinken lassen und viel Schlaf.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich finde es von der Ärztin unmöglich, dass sie ein Kind in diesem Alter mit MD-Infekt wieder mit dir heimgeschickt hat.


    Es könnten Rota-Viren sein und die sind für ein Kleinkind gefährlich. Also nicht das Virus ansich, sondern die Gefahr des Austrocknens durch das Erbrechen und den Durchfall.


    Zu Essen würde ich ihr nichts geben erstmal, wenn das eh wieder rauskommt. Vielleicht wirklich mal mit etwas Heilnahrung einen Versuch starten (verdünnt aus dem Fläschchen vielleicht).


    Und löffelweise (oder per kleiner Spritze) kühlschrankkalten (!) Schwarztee ode auch einfach nur Wasser mit Elektrolyten/Traubenzucker. Das müsstest du dann aber wirklich alle 5 bis 10 Min machen, damit eine Flüssigkeitsaufnahme von ca. 450 bis 500 mal über 24 Std. verteilt gewährleistet ist. Das ist das Minimum, was ein Kind benötigt.


    Wenn das Erbrechen/der Durchfall schon zwei Tage anhält, ist es aber höchste Zeit für einen erneuten Besuch in der Klinik (vielleicht einer anderen oder mit Einweisung vom Kiarzt), dann müssten Infusionen gegeben werden.


    Ganz schnell gute Besserung!


    LG
    Tami

  • Berichte dann doch mal was der KA gesagt hat.


    Ich bin zwar nicht 2 jahre alt, aber wenn ich einen MD Infekt habe, und das habe ich so ca 4x pro Jahr helfen Elektrolyte und nichts essen am schnellsten.


    Ich habe immer das Gefühl, dass die Elektrolyte den Brechreiz und die Übelkeit schnell bremsen.


    Aber berichte bitte mal was der KA sagt.


    Ich wünsche Deiner Kleinen eine schnelle und gute Besserung.

  • Hallo,


    wenn es Rota-Viren sind schraub die Hygiene sehr hoch. Das Zeug ist Hölle ansteckend - und wenn es dumm läuft trifft es abgeschwächt auch Erwachsene. Bei zwei Kindern zwei Wickeltische. Hat bei meinem Sohn lang gedauert mit Rückfällen und einmal war der Durchfall bei einem Rückfall so heftig, dass er aus der Windel den ganzen Rücken hochgespritzt ist.


    Frag deine Kinderärztin, eventuell eine volle Windel mitnehmen. Unsere kann an Konsistenz und Geruch viel erkennen.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Waren grad beim KA und das war auch gut so....
    Typische Magen-Darm-Geschichte :(


    Hat auch ein Sono der Blase, des Darmes und der Nieren gemacht - zum Glück alles in Ordnung.
    Der Versuch einer Urinprobe scheiterte bislang.......


    Sie soll viel trinken und essen, wenn sie will - Salzstangen und Zwieback.
    Was sie auch schon getan hat :bet das es so bleibt.
    Zäpfchen bringen immer noch nichts und der Oralpädontee wird nicht angerührt !!! Soll es mit Wasser oder verdünnterr Apfelschorle probieren
    Heilnahrung werde ich nachher mal kaufen.


    Müssen morgen früh nochmals hin - Gewicht kontrollieren (hat zum Glück noch nichts abgenommen), nochmal durchschecken lassen....
    Sollte es morgen immer noch nicht besser sein, müssen wir ins KH :(


    Zum Glück schläft die Kleine jetzt erstmal.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D