Chance auf gemeinsames Sorgerecht?

  • Meinst du es wird anders, wenn er die Sorgerechtsurkunde abgeheftet oder eingerahmt hat ?


    Ach Lena, du weißt es doch besser:
    Mit GSR darf er z.B. auch selbst mal mit den Ärzten sprechen etc.
    Ohne SR darf es zu Besuch kommen und sich die schwarzen Zähne anschauen.

  • Naja, offensichtlich hat sie ja genug Freunde, die sie trotz eigener Familie noch aufnehmen, das ist doch viel wert.


    Die Sache ist einfach die: Jeder hat mal Momente im Leben (mal nur einige Tage, mal Jahre), da kriegt man einfach kaum was auf die Reihe. Kann mir keiner erzählen, dass er das nicht kennt! Natürlich ist das ein harter Fall, wenn schon drei Mal die Wohnung gekündigt wurde. Aber anstatt dann noch so unnötig Druck zu machen (GSR wird auch nicht viel ändern, sondern nur noch mehr Stress und Spannungen verursachen!) sollte man eher überlegen, wie man dem Kind helfen kann. Gut, Betreuung geht nicht. Aber dann hilft es nur noch, wenn ihr der Mutter helft, denn bei ihr lebt das Kind nun mal.

    Klar, das streitet ja keiner ab, dass jeder seine Problemchen hat. Der eine mehr, der andere weniger. Aber nicht auf Kosten der Kinder. Das geht einfach nicht.


    Ich habe selber zwei Kinder und mit meinem Ex würde es sowas nicht geben. Wir müssen uns um nix streiten. Klar gibt es auch unterschiedliche Meinungen, aber wir finden immer einen Weg.


    Betreuung ginge nur mit Kindergartenbesuch bei uns im Ort. Aber das ist viel zu viel hin und her für den Kleinen.

  • Wenn Ihr aber anscheinend plötzlich doch meint, daß Kind sei akut gefährdet, dann müsst Ihr auch handeln können. Sprich Betreuung anbieten können. Und ich bin überzeugt, wenn ein liebendes ET grosse, berechtigte Sorge hat, kann man etwas ändern und selbst zurückstecken. Denn nur GSR haben heisst nicht, ihr könnt plötzlich über alles bestimmen lehnt Euch aber ansonsten zurück und gebt der KM alle Verantwortung. Hier ist GSR nicht zielführend. Klingt wirklich immer mehr nach Kontrolle erlangen und Verantwortung delegieren wollen. GSR heisst auch nicht, die Probleme sind ausgemerzt, ohne das Ihr mehr tut, als GSR haben. Statt Euch auf "Dir zeig ich es" anlegen zu wollen, solltet Ihr mal umschalten auf "Wie schaffen WIR es, daß es unserem Kind gut geht?"

  • Zitat von »Lena_1977« Meinst du es wird anders, wenn er die Sorgerechtsurkunde abgeheftet oder eingerahmt hat ?


    Ach Lena, du weißt es doch besser:
    Mit GSR darf er z.B. auch selbst mal mit den Ärzten sprechen etc.
    Ohne SR darf es zu Besuch kommen und sich die schwarzen Zähne anschauen.


    Darf man nur zu Arzt und Kiga Terminen mit, wenn man das SR hat ?


    Wenn die Mutter seinen Wunsch an der Teilnahme an diesen Terminen verwehrt hat,
    warum war er dann nicht längst beim Jugendamt - gerade wenn es schon gravierende
    gesundheitliche Probleme gibt, die auf Schlammigkeit zurückzuführen sind ?

  • :hilfe Ich komme mit dem zitieren nicht mehr nach. :-)



    @lena1977: Genau, es stimmt mehr nicht. Hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass ich stundenlang schreiben könnte. Es gibt sooo viele Argumente, wo wir bis heute immer dachten, was hat der Vater für Chancen dagegen anzugehen?


    Du hast Recht, auch ein Vater ohne GSR kann sich um sein Kind kümmern. Aber wenn dem Jungen nur alle zwei Wochen am WE beim Vater die Zähne geputzt werden, und sonst nicht, dann bringt das nicht viel. Die Zähne hatten Löcher und wir haben sie öfter gebeten zum Zahnarzt zu gehen. Nachdem sich nach zwei Monate nichts an der Situation geändert hat, haben wir sie gebeten uns die Krankenkarte zu geben, damit wir mit ihm zum Zahnarzt gehen können. Also? Er hat sich drum gekümmert!


    Genauso würde er gerne mal ein Gespräch im Kindergarten haben, was ihm aufgrund des alleinigen Sorgerechts aber nicht ermöglicht wird. Jetzt folgt dann die Schuleinschreibung, Elternabende in der Schule, etc.


    Bri75: Ja, weil er dann einfacher und schneller etwas unternehmen hätte können zwecks Zahnarzt.

  • Darf man nur zu Arzt und Kiga Terminen mit, wenn man das SR hat ?


    Wenn die Mutter seinen Wunsch an der Teilnahme an diesen Terminen verwehrt hat,
    warum war er dann nicht längst beim Jugendamt - gerade wenn es schon gravierende
    gesundheitliche Probleme gibt, die auf Schlammigkeit zurückzuführen sind ?

    Also hier in NRW, ich weiss nicht ob überall, ist es so, dass wenn ein Kinderarzt merkt "Oh, da stimmt was nicht" (z.b. schwarze Zähne!), und auch nach Gesprächen mit den Eltern (hier: der Mutter) nix passiert, wird ziemlich schnell das Jugendamt eingeschaltet. Auch wenn Termine vergessen werden usw. Also falls es überall so ist, und es wirklich so gravierend ist wie geschrieben, dann müsste das JA wohl eh schon Bescheid wissen.


    Dazu kommt noch, dass du geschrieben hast, dass die Mutter keine Gelegenheit auslässt, das Kind loszuwerden. Warum sollte sie sich also die Mühe machen, mit dem Kind zum Arzt zu gehen, sie könnte es doch an den Vater/euch abschieben? Aber das tut sie ja komischerweise nicht.


    Aber nochmal ganz klar:
    Euer Ziel ist es, das Kind zu unterstützen, zu schützen.
    Das würde am Besten gehen, wenn es bei euch sein könnte.
    Alles andere (auch GSR) wird wohl weniger ändern, als ihr es euch erwünscht - und eventuell alles noch schlimmer machen.


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von kate7 ()

  • Ah, danke, Black Jack, das war mir nicht klar.


    Trotzdem denke ich nicht, dass Ihr mit einer Betreuung ale zwei Wochenenden da was dran ändern könnt.

  • Wenn Ihr aber anscheinend plötzlich doch meint, daß Kind sei akut gefährdet, dann müsst Ihr auch handeln können. Sprich Betreuung anbieten können. Und ich bin überzeugt, wenn ein liebendes ET grosse, berechtigte Sorge hat, kann man etwas ändern und selbst zurückstecken. Denn nur GSR haben heisst nicht, ihr könnt plötzlich über alles bestimmen lehnt Euch aber ansonsten zurück und gebt der KM alle Verantwortung. Hier ist GSR nicht zielführend. Klingt wirklich immer mehr nach Kontrolle erlangen und Verantwortung delegieren wollen. GSR heisst auch nicht, die Probleme sind ausgemerzt, ohne das Ihr mehr tut, als GSR haben. Statt Euch auf "Dir zeig ich es" anlegen zu wollen, solltet Ihr mal umschalten auf "Wie schaffen WIR es, daß es unserem Kind gut geht?"

    :hae:
    Wir wollen der Mutter nicht ihr Kind wegnehmen. Willst du unterstellen, er würde sein Kind nicht lieben? :radab Was hat das denn mit selbst zurückstecken zu tun? Bei was denn bitte? Bei der Arbeit? Mit Sicherheit nicht. Wie soll das bitte gehen? Wenn es soweit kommen würde, das er sich alleine um das Kind kümmern müsste, dann würde er in den Kindergarten gehen und Nachmittags von mir betreut werden. Betreuung wäre zu 100 % gesichert. Aber darum geht es doch gar nicht. :nanana Wir wollen weder über irgendwas bestimmt noch uns zurück legen. Ich weiß nicht, warum das immernoch nicht richtig ankommt? Kontrolle erlangen in dem Sinne, das er mehr erfährt. Wenn nicht von der Mutter, dann vom Kiga, Ärzte und später von der Schule. Wir tun alles für den Kleinen. Und mit "dir zeig ich es" hat das überhaupt nichts zu tun. :wand Gemeinsam an einem Strang kann man mit ihr nicht ziehen.

  • Nachdem sich nach zwei Monate nichts an der Situation geändert hat, haben wir sie gebeten uns die Krankenkarte zu geben, damit wir mit ihm zum Zahnarzt gehen können. Also? Er hat sich drum gekümmert!


    Genauso würde er gerne mal ein Gespräch im Kindergarten haben, was ihm aufgrund des alleinigen Sorgerechts aber nicht ermöglicht wird. Jetzt folgt dann die Schuleinschreibung, Elternabende in der Schule, etc.


    Wie spricht er denn mit ihr ?


    Vereinbar bitte einen Zahntermin - die Zähne von x sehen nicht gut aus - ich komm auch gerne mit.
    Wann ist der nächste Elternabend/Elterngespräch im Kindergarten - ich würde gerne dabeisein.


    Blockt die Mutter das ab ?


    Die Forderung nachdem GSR bringt euch nicht weiter.
    Er sollte mit der Mutter sprechen, ihr anbieten das Kind zu sich zu nehmen.
    Regiert sie abweisend, das Jugendamt einschalten.
    Wenn das Kind dann bei euch lebt, regelt sich auch das Sorgerecht (für die Akten).

  • Darf man nur zu Arzt und Kiga Terminen mit, wenn man das SR hat ?


    Wenn die Mutter seinen Wunsch an der Teilnahme an diesen Terminen verwehrt hat,
    warum war er dann nicht längst beim Jugendamt - gerade wenn es schon gravierende
    gesundheitliche Probleme gibt, die auf Schlammigkeit zurückzuführen sind ?

    Nein, wenn sie es nicht möchte, dann darf man auch mit dem GSR nicht zu DEN Terminen mit, kann aber selber welche ausmachen. Oder zB beim Elternabend kann sie es dann nicht verbieten.

  • Ich weiß nicht, warum das immernoch nicht richtig ankommt?

    Das kann ich dir erklären: Du redest hier von Kindeswohlgefährdung, was ein ziemlich heftiger Vorwurf ist. Und wenn es sich wirklich um eine solche handelt, würde wohl jeder hier das Kind zu sich nehmen und trotz Job eine Lösung finden :frag


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?

  • warum habt ihr vorher nicht gehandelt?


    ich würde lieber den job an den nagel hängen, oder mit dem chef eine lösung ausarbeiten - bei solch massiven problemen würde ich das ASR und ABR einklagen - gründe scheint es ja zu geben - holt ihn doch zu euch - wie weit wohnt sie weg, kann nicht übergangsweise dann das kind in die alte kita gehen?


    (arbeite VZ mit 2 kleinen - ohne unterstützung von KV'S oder family)
    lg

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Also hier in NRW, ich weiss nicht ob überall, ist es so, dass wenn ein Kinderarzt merkt "Oh, da stimmt was nicht" (z.b. schwarze Zähne!), und auch nach Gesprächen mit den Eltern (hier: der Mutter) nix passiert, wird ziemlich schnell das Jugendamt eingeschaltet. Auch wenn Termine vergessen werden usw. Also falls es überall so ist, und es wirklich so gravierend ist wie geschrieben, dann müsste das JA wohl eh schon Bescheid wissen.


    Dazu kommt noch, dass du geschrieben hast, dass die Mutter keine Gelegenheit auslässt, das Kind loszuwerden. Warum sollte sie sich also die Mühe machen, mit dem Kind zum Arzt zu gehen, sie könnte es doch an den Vater/euch abschieben? Aber das tut sie ja komischerweise nicht.


    Aber nochmal ganz klar:
    Euer Ziel ist es, das Kind zu unterstützen, zu schützen.
    Das würde am Besten gehen, wenn es bei euch sein könnte.
    Alles andere (auch GSR) wird wohl weniger ändern, als ihr es euch erwünscht - und eventuell alles noch schlimmer machen.

    Wie meinst du das genau wegen den Arztbesuchen? Sie geht zu den U-Untersuchungen, das wars. Zahnarzt ist schon zuviel verlangt.

  • Wie meinst du das genau wegen den Arztbesuchen? Sie geht zu den U-Untersuchungen, das wars. Zahnarzt ist schon zuviel verlangt.


    Naja, aber so wie du die Mutter darstellst, scheint sie ja eine ziemlich Faule zu sein. Und du schreibst, dass sie das Kind eh zu jeder Gelegenheit abschiebt. Da wäre es doch logisch, wenn sie das mit den "anstrengenden" Arzt-Besuchen genauso macht?


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?

  • Genau, er hat sie auf die Zähne angesprochen, da meinte sie, sie hat schon einen Termin beim Zahnarzt ausgemacht. Einen Tag nach dem uns genannten Termin hat er sie gefragt was der Zahnarzt gesagt hat. Dann kam "ach, mist, den hab ich vergessen". Sie machte einen neuen aus. Seine Nachfrage dann ergab "er hat den Mund nicht aufgemacht". Hm, wir mit dem Kleinen gesprochen, er war gar nicht beim Zahnarzt. Sie darauf angesprochen - "ich wusste ja das er den Mund nicht aufmachen wird". Dann haben wir es in die Hand genommen.


    Das Jugendamt sagt sie sind nicht zuständig, da sie das alleinige Sorgerecht hat. So muss er gleich zum Gericht gehen. Hätten sie das GSR, könnte er sich ans JA wenden.

  • Das kann ich dir erklären: Du redest hier von Kindeswohlgefährdung, was ein ziemlich heftiger Vorwurf ist. Und wenn es sich wirklich um eine solche handelt, würde wohl jeder hier das Kind zu sich nehmen und trotz Job eine Lösung finden :frag

    Ja, aktuell ist es aus unserer Sicht eine Gefährdung, was den Wohnsitz betrifft.


    Wie schon gesagt, bis heute wussten wir nicht, dass es seit 2010 leichter ist, das GSR als nichtehelicher Vater zu beantragen und durchzubekommen.

  • warum habt ihr vorher nicht gehandelt?


    ich würde lieber den job an den nagel hängen, oder mit dem chef eine lösung ausarbeiten - bei solch massiven problemen würde ich das ASR und ABR einklagen - gründe scheint es ja zu geben - holt ihn doch zu euch - wie weit wohnt sie weg, kann nicht übergangsweise dann das kind in die alte kita gehen?


    (arbeite VZ mit 2 kleinen - ohne unterstützung von KV'S oder family)
    lg

    Ich glaube für sowas müsste es noch mehr Gründe geben oder? Also um ihn ganz zu uns holen zu können. Klar wäre das das beste für den Kleinen und da wäre die Betreuung auch 100%ig sichergestellt. Mein Partner müsste dazu nicht seinen Job an den Nagel hängen und von Hartz4 leben. Er könnte ja in den Kiga gehen, ab Sommer in die Schule und Nachmittags bin ich da. Ich habe ja auch zwei Kinder. Die Große geht in die Schule, die Kleine in den Kiga.

  • Genau, er hat sie auf die Zähne angesprochen, da meinte sie, sie hat schon einen Termin beim Zahnarzt ausgemacht. Einen Tag nach dem uns genannten Termin hat er sie gefragt was der Zahnarzt gesagt hat. Dann kam "ach, mist, den hab ich vergessen". Sie machte einen neuen aus. Seine Nachfrage dann ergab "er hat den Mund nicht aufgemacht". Hm, wir mit dem Kleinen gesprochen, er war gar nicht beim Zahnarzt. Sie darauf angesprochen - "ich wusste ja das er den Mund nicht aufmachen wird". Dann haben wir es in die Hand genommen.


    Warum geht er denn nicht gleich mit, wenn es doch schon soweit gekommen ist ?


    Das Jugendamt sagt sie sind nicht zuständig, da sie das alleinige Sorgerecht hat. So muss er gleich zum Gericht gehen. Hätten sie das GSR, könnte er sich ans JA wenden.


    Das Jugendamt ist bei Vernachlässsigung und Kindswohlgefährung nicht zuständig ? Dann würde ich bei der Polizei eine Anzeige aufgeben.
    Das Jugendamt muss allen Hinweisen nachgehen - auch wenn diese von den Nachbarn, dem Kiosk-Besitzer um die Ecke, einer Kindergärtnerin oder
    sonstwem ohne Sorgerecht kommen.

  • Ja, aktuell ist es aus unserer Sicht eine Gefährdung, was den Wohnsitz betrifft.


    Wie schon gesagt, bis heute wussten wir nicht, dass es seit 2010 leichter ist, das GSR als nichtehelicher Vater zu beantragen und durchzubekommen.


    Also ist es erst jetzt für euch akute "Gefährdung" mit Handlungsbedarf, weil man jetzt eben das GSR leichter bekommt? Versteh ich nicht :hae: Wenn ich an seiner Stelle mir wirklich so Sorgen machen würde, da hätte ich doch direkt gehandelt, und nicht erst dann wenn die Chance auf ein Stück Papier besser aussieht...


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?

  • und - warum habt ihr nichts unternommen???


    wenn das kindswohl wirklich so massiv gefährdet ist, hätte ich himmel und hölle in bewegung gesetzt, daß es zwergi besser geht....


    ich finde es merkwürdig, wenn ihr erst reagiert, wenn die 3. wohnung gekündigt wird und dann noch die bedenken bezüglich job - daß ist für mich priorität 2 - nummer 1 sind immer die kids....


    lg

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010