Wunsch als Mutter und Next an die KM - Illusionen

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    weiß nicht recht wohin mit meinen Gedanken - wenn hier falsch, bitte verschieben!


    Ich werde bestimmt mit meinem Thema auch auf Gegenwehr stoßen und Schelte erhalten aber ich muss es loswerden!
    Bin ja sowohl KM als auch Next und als diese habe ich für den Partner uns sein Kind einen Wunsch an die KM.
    Ich weiß es ist eine absolute Illusion ABER: kann es denn nicht möglich sein als KM das Kind im Fokus zu haben statt die verletzten (warum auch immer) Gefühle, den Hass auf den Ex, den auf die Next weil die ja glücklich ist mit Ex, weil Ex so guten Draht zum Kind der Next und wer weiß was noch alles für Gründe?


    Ich meine es wäre doch für jeden ein einfacheres und ruhigeres Leben wenn jeder auf seiner Seite einfach logisch und gesundem Menschenverstand und Rücksicht auf die Kinder die Angelegenheiten regeln kann.


    Würden die Kinder (egal wie alt, ob ein Jahr oder 17) davon nicht viel mehr profitieren? In zwei Haushalten ein Fundament auf dem sie aufbauen können, in denen sie bei Kummer und Sorgen aufgefangen werden, wo sie auch mit den kleinen alltags-nickeligkeiten ein Gehör finden, in denen sie eine schöne vielschichtige Kindheit erleben dürfen?


    Leider zu häufig ein Wunschdenken, eine Illusion........ :(

  • Hm... vermutlich setze ich mich jetzt in die Nesseln, aber: Ein bisschen nach "Schaut her, so wie ICH denke und handle, ist es einfach am besten - den nur ich kenne beide Seiten und weiß, was das Optimum zum Wohle des Kindes ist" klingt dein Thread schon. :hae: Das ist aber nur so meine Empfindung... ;)


    Zum Thema selbst: Ich denke, es gibt immer Gründe, für dieses oder jenes Verhalten, die man - auch wenn man sich noch so involviert fühlt - als Next nicht kennt oder gar versteht. Negativbespiele können aber einem auch ruhig immer vor Augen führen, dass man SO sicher nie werden will.

  • Ja - häufig eine Illusion... Liegt aber in der Regel nicht nur an der Ex, sondern oft auch an der Next , die auch oft meint sich einmischen zu müssen in das was bei Ex abgeht zuhause.


    Sicher wäre es schön das Kind im Focus zu haben.


    Dazu gehört aber auch das jede Seite ( also EX, Next und Vater und ev. neuer Partner der Ex ) akzeptieren daß im jeweils anderen Haushalt Dinge anders laufen , andere Regeln gelten.


    Leider ist genau diese Akzeptans eben oft nicht da und jeder meint so wiese bei Ihm läuft muss es eben überall laufen...


    Übrigens: ich denke , daß mein Ex und ich genau auf dem Weg dahin das Kind im Focus zu sehen ein sehr sehr gutes Stück vorangekommen sind.... Dazu gehört aber das oben gesagte: Sprich : ich mische mich nicht ein und er auch nicht. Bei best- Dingen die uns beide wichtig sind arbeiten wir zusammen. Und - ganz wichtig: Nexte haben bei unserem Kind gar nix zu sagen. Das können wir schon selber regeln. Wir sind nämlich schon ziemlich groß!

  • Hm... vermutlich setze ich mich jetzt in die Nesseln, aber: Ein bisschen nach "Schaut her, so wie ICH denke und handle, ist es einfach am besten - den nur ich kenne beide Seiten und weiß, was das Optimum zum Wohle des Kindes ist" klingt dein Thread schon. :hae: Das ist aber nur so meine Empfindung... ;)


    So sollte es nicht ankommen. :anbet
    Ich wollte nur meine Gedanken mal äußern aber niemandem den Spiegel vorhalten, gewiss nicht. Auch ich bin als KM mal auf falschen Pfaden unterwegs gewesen.


    Übrigens: ich denke , daß mein Ex und ich genau auf dem Weg dahin das Kind im Focus zu sehen ein sehr sehr gutes Stück vorangekommen sind.... Dazu gehört aber das oben gesagte: Sprich : ich mische mich nicht ein und er auch nicht. Bei best- Dingen die uns beide wichtig sind arbeiten wir zusammen. Und - ganz wichtig: Nexte haben bei unserem Kind gar nix zu sagen. Das können wir schon selber regeln. Wir sind nämlich schon ziemlich groß!


    Das freut mich für Euch dass ihr eine Linie gefunden habt.


    Ich bin auch der Meinung, als Next unterstütze ich den Partner, mische mich aber nicht ein.

  • Ich finde das im Prinzip richtig, aber es erfordert ein bisschen Kommunikation, die nicht immer so einfach stattfnden kann.


    Als mein Ex eine neue Partnerin hatte und, gleich nachdem er sie das erste Mal getroffen hatte, unseren noch trennungstraurigen Sohn mit ihr konfrontieren wollte, fand ich das nicht so prickelnd. Als ich nach einigen Besuchen aber hörte, dass sie mit ihm tobt, dass sie mit ihm kuschelt, hab ich mich gefreut, weil ich das Gefühl hatte, es könne für ihn auch eine Bereicherung sein. Als er dann aber immer trauriger von den Besuchen wiederkam, weil der Sohn der Neuen ihn - nach seinem Bericht - ständig hauen, beißen und treten würde und Papa und die Neue ihm (dem Kleineren) nicht helfen würden, da fand ich das nicht gut. Ich hätte gern mit ihr mal geredet, sie einfach nur kennen gelernt. Das hätte mir vieles leichter gemacht.


    Leider war aber mein Ex der Meinung, Kommunikation sei etwas ganz Böses und hat eine Kontaktaufnahme unmöglich gemacht. Neulich dann beim Jugendamttermin sagte seine Neue, sie hätte mich gern mal kennen gelernt, das wäre ihr hilfreich gewesen.


    Hätte vielleicht einigen Kummer erspart, wenn man sich gleich mal an einen Tisch gesetzt hätte.

  • Was verstehst du unter unterstützung des partners ? Schon das kann gefährlich werden in meinen Augen.... Mir hat ganz ehrlich gesagt keiner - auch nicht mein Partner irgendwas zu sagen was mein Kind angeht. Und ich entscheide das ganz allein - und zwar ohne "jedwede Unterstützung "seinerseits...


    Für mich wäre es schon zu viel wenn ein Next / Partner sagen würde bei ev problemen : ich sehe das aber anders als Du - oder ich würde das so und so machen.... Schon das ist zuviel.


    Lieber , sogar viel lieber bespreche ich sowas mit dem Vater des Kindes um das es geht. Denn der kennt es besser und steht dann auch hinter mir wenn Kind meckern geht wg irgendwelcher Entscheidungen.

  • Und - ganz wichtig: Nexte haben bei unserem Kind gar nix zu sagen. Das können wir schon selber regeln. Wir sind nämlich schon ziemlich groß!



    Ich bin auch der Meinung, als Next unterstütze ich den Partner, mische mich aber nicht ein.


    Hier mal eine Nachfrage, wenn erlaubt. Wenn es zu nahe getreten ist, einfach nicht antworten ...


    Lebt Ihr mit dem neuen Partner zusammen als Patchworkfamilie?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hi,
    ja, das wäre schön und logisch und einfacher, freundlicher, friedlicher und besser für alle ... aber man müsste dazu rein logisch handeln und denken. Gut.


    Jetzt wünschen sich aber die meisten, die ihr Leben vernunftbegabt und "sinnvoll" leben doch die Liebe hinein, das Gefühl ... und schon kippt Logik und Verstand durcheinander.
    Oft geht es gut (und das ist wunderschön), manchmal nicht. Dann finden wir aber so schnell nicht wieder den Schalter, um die Gefühle ab- und die Vernunft und Logik anzustellen. Wenn man hier noch Glück hat, dann kommt das mit der Zeit.


    Ich hoffe, es ist verständlich, was ich sagen will, besser will es mir gerade nicht gelingen.


    LG, die Sängerin

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Ich meine es wäre doch für jeden ein einfacheres und ruhigeres Leben wenn jeder auf seiner Seite einfach logisch und gesundem Menschenverstand und Rücksicht auf die Kinder die Angelegenheiten regeln kann.


    Erzähl das mal der KM meines verstorbenen Lebensgefährten :tuedelue


  • Hier mal eine Nachfrage, wenn erlaubt. Wenn es zu nahe getreten ist, einfach nicht antworten ...


    Lebt Ihr mit dem neuen Partner zusammen als Patchworkfamilie?


    Also ich tue das nicht - Ich lebe mit Kind allein. Next ist hier nur mal am WE oder im Urlaub. Ich mische mich nicht bei seiner Tochter ein( ist mittlerweile schon übder 20 ) - er sich nicht bei mir.... Auch wenn ich nachfragen würde - er würde immer sagen : Musst du selber wissen. Und genauso mache ich es.


    Vater des Kindes lebt mit seiner Next auch nicht zusammen... Gut - wie das da im Innenverhältnis abläuft weiß ich nicht .

  • Mir hat ganz ehrlich gesagt keiner - auch nicht mein Partner irgendwas zu sagen was mein Kind angeht. Und ich entscheide das ganz allein - und zwar ohne "jedwede Unterstützung "seinerseits...

    :kopf Glückwunsch!



    ich sehe das aber anders als Du - oder ich würde das so und so machen.... Schon das ist zuviel.


    Oh Man nochmal Glückwunsch! :daumen

    Und - ganz wichtig: Nexte haben bei unserem Kind gar nix zu sagen. Das können wir schon selber regeln. Wir sind nämlich schon ziemlich groß!

    Prima! Nochmals mein herzlichsten Glückwunsch :crazy ....


    Dich könnte man sicher mit unseren werten Ex in einen Sack packen :crazy :ohnmacht:

  • Vielleicht kannst du auch nicht sinnentstellend zitieren ?


    ich würde darum bitten!


    Das wesentlichste hast du nämlich anscheinend einfach überlesen oder nciht wahrhaben wollen: damit dus nicht wieder überliest in Fett gedruckt: "Lieber , sogar viel lieber bespreche ich sowas mit dem Vater des Kindes um das es geht. Denn der kennt es besser und steht dann auch hinter mir wenn Kind meckern geht wg irgendwelcher Entscheidungen."



    Das ist das wesentliche!


    Und trotzdem bin ich in der lage zu akzeptieren ,daß einiges bei ihm anders abläuft und er ist in der lage mir das auch zu überlassen.


    Sorry - aber du hast aus allen Posts nur das herausgenommen was DU lesen wolltest weil es dein Vorurteil bestätigt.


    Natürlich entscheide ich in der zeit in der Tochter nur bei mir ist allein ! Natürlich entscheide ich über die Regeln in meiner Kleinfamilie ( mit Tochter zusammen ) allein! Und er vater entscheidet in seiner Zeit auch allein was bei ihm erlaubt ist und was nicth. Und über Dinge die beide betreffen entscheiden wir gemeinsam. Einfach mal alles im Zusammenhang lesen und nicht nur Bruchstrückhaft!



    Noch was zu meckern oder difamieren ?



    Ich bin gern in einem Sack mit jemandem der das genauso sieht - funkts nämlich mittlerweile ganz gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()


  • Ich bin auch der Meinung, als Next unterstütze ich den Partner, mische mich aber nicht ein.


    Also, ich würde das jetzt so verstehen, dass MamaJ nicht unbedingt Roggenbrötchen kauft, wenn Kind kein Roggen verträgt (um es mal ganz einfach zu sagen). Auch das ist für mich eine Unterstützung der Absprachen zwischen den Ex-Partnern und Eltern. Oder liege ich da völlig falsch?
    Als Next sollte man schon wissen, was zwischen den Eltern abgesprochen ist, um eben nicht völlig (in gutem Glauben) dagegen zu arbeiten.


    LG, die Sängerin

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • @ chou-chou: Für Menschen mit dem Empathievermögen einer Dampfwalze und einer Wochenendbeziehung, mag euer Arrangement goldrichtig sein... du schreibst selbst, dass es funktioniert also weiter so! :daumen


    Die Situation der Themenstaterin ist eine andere ;) . Patchwork ohne Einmischung und Erziehung ist praktisch unmöglich... wie soll das denn bitte aussehen?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    2 Mal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Sehe ich nicht so. Die TS hat das Kind der Ex offenbar ja nur ab und an zum Umgang - das ist schon was anderes als ne reguläre Patchworkfamilie.


    Und auch da würde ich immer für mich schauen: welche regelen haben wir für unser Familie festgesetzt - die gelten dann natürlich auch für das Umgangskind -


    Weitergehendes hat nicht die Next zu entscheiden .

  • Nciht bei mir...


    Weißt Du doch gar nicht :engel Wer weiß wie oft die Partnerin Deines Ex schon etwas entschieden hat was DU gar nicht weißt. Die werden Deine Einstellung kennen und es Dir sicher nicht auf die Nase
    binden sondern als seine Entscheidung "verkaufen" :lach