Bedanken-Button sinnvoll?

  • Ich halten den Button für überflüssig. Dafür gibt es doch den Smilie.


    Und man muss sich nicht bei jemanden bedanken, der einen § zitiert und diesen auch verständlich erklärt.


    Das kann man dann auch in einem eigenen Posting machen.


    Wenn der unbedarfte User dann auf die Dankeschöns schaut, die im Avatar stehen, glaubt er, dass er es mit einer kompetenten Person zu tun hat.


    Dass diese Dankeschön-Buttons auch verwendet werden, wenn die Person einen anderen User persönlich und mit Verstoß gegen die Netikette angreift, kann ein Neuling, oder jemand der selten im Forum ist, nicht erkennen.


    Abgesehen davon, dass viele Dankeschön-Buttons für Nichtigkeiten gedrückt werden.


    lg


    Camper

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • ich seh es wie rosa...


    ich drücke den bedanken button , wenn ich mich bedanke ( wie logisch :lach ) oder wenn ich einem beitrag zustimme :daumen ...
    dafür ist das ding da ..


    warum sollten die user ständig dasselbe schreiben? oder dieses : ich unterschreib bei xyz ?


    dann drück ich wesentlich lieber den button ..


  • Das kann man dann auch in einem eigenen Posting machen.


    Sähe dann so aus: 1. Beitrag: so und so ist es.


    Beitrag 2 ja, genauso seh ich das auch
    Beitrag 3: ja, genauso seh ich das auch.
    Beitrag 4 ja, genauso seh ich das auch.
    Beitrag 5ja, genauso seh ich das auch.
    Beitrag 6 ja, genauso seh ich das auch....



    Ich empfinde die Funktion aber nicht als "besonders-kompetent-zähler" , sondern eher als Zustimmungs - button für einen Beitrag, um eben so etwas wie die Beiträge in meinem Beispiel zu sparen.

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • Danke Rübli (das bringt mich dazu, dass ich schon ganz lange fragen wollte, wie es Deinem Ohr-Sohn geht).


    Man könnte ja einen facebookähnlichen Like-Button machen :-)

  • Das kann man dann auch in einem eigenen Posting machen.


    Könnte man. Fohrt dann aber dazu, dass von 20 Postings dann 5-8mal der Satz " Das sehe ich genauso" geschrieben steht.
    Den Button gibts ja nicht schon seit Anfang an, sondern wurde aufgrund dieser vielen von mir genannten Beiträgen erst eingeführt.

  • als "besonders kompetent" zähler sehe ich es auch nicht .....


    ein anderer aspekt: manche user lesen eher "still" mit und können so auch ohne eigenen beitrag ihre zustimmung signalisieren..



    @ rosa: er hört nicht mehr 100 prozentig, kann aber noch besser werden mit der zeit :bet wir arbeiten unsere baustellen nach und nach ab :-) danke für deine nachfrage

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Wenn der unbedarfte User dann auf die Dankeschöns schaut, die im Avatar stehen, glaubt er, dass er es mit einer kompetenten Person zu tun hat.


    Schön erkannt, so unbedarft.


    Kompetenz zeichnet sich aber nicht nur in Sachfragen aus sondern auch auf einer sozialen Ebene.
    Mir ist es egal ob einer hundert Gummipunkte sammelt, weil er ständig zum Geburtstag gratuliert und dafür bedankt wird oder Neuankömmlinge begrüßt.
    Um das zu verstehen bedarf es allerdings einer gewissen Empathie. ;)


    Die Sachebene findet der User in der Realität im Übermaß und niemand wird diesem Forum hier sachlich kompetente Rechtsberatung unterstellen wollen.
    Hier zählen eigene Erfahrungen und eben auch



    Gefühle.



    Volker :-)

  • Vielleicht könnte man den Button ja einfach umbenennen ich "Stimme zu" und gleichzeitig einen zweiten einrichten der das Gegenteil, also "Stimme nicht zu", darstellt.

  • ^^ und dann noch einen: bin unschlüssig. Nee, also ich glaube, bedanken reicht. :)

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Deine Meinung 4

    1. Ich finde die Aussage zu provokant (0) 0%
    2. Dazu sage ich gar nix (1) 25%
    3. Ich meine das Gleiche wie mein Vorredner (0) 0%
    4. Meinen Meinung verrate ich nicht (1) 25%
    5. Ich enthalte mich (0) 0%
    6. Ich stimme nicht zu (1) 25%
    7. Ich stimme zu (1) 25%

    .



















    Man braucht gar nix zu ändern.
    Die Forensoftware kann das doch schon.
    Einfach an jeden Beitrag eine Umfrage anhängen.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Wenn der unbedarfte User dann auf die Dankeschöns schaut, die im Avatar stehen, glaubt er, dass er es mit einer kompetenten Person zu tun hat.


    trauen wir den unbedarften leser doch einfach ein klein wenig mehr zu.


    wobei hmmm nachdenklich werd. ich war ja auch mal neu und ähm :rotwerd mir waren die beiträge wichtiger ich habe das ding nicht mal beachtet geschweige den bemerkt.
    ich wollte infos und keine nebensächlichkeiten gg.


    heute nutz ich ihn auch und ja ich erwische mich schon mal wenn ich mich wo bedanke bei dem gedanken der gedanken sfg huch stehste ja anscheinend doch nicht so ganz alleine da mit deiner meinung und ich geb zu das find ich dann sogar mal gar nicht so verkehrt.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Warum lässt man den Button nicht einfach?
    Wer ihn "blöd" findet, soll ihn ausser acht lassen und gut ist. Wer ihn toll findet, soll ihn drücken bis die Tastatur glüht.


    Die Einen finden dies gut, die Anderen das.. Es steht doch nirgendwo, dass man alle angebotenen Funktionen, Buttons oder was weiss ich nicht alles auch nutzen MUSS?!


    Mich stört der Button nicht, finde ihn auch nicht super toll. Ist bei den Smileys aber auch so - mit jedem dieser gelben Dinger kann ich auch nix anfangen.. Na und?

  • Ich halten den Button für überflüssig. Dafür gibt es doch den Smilie.

    Dann benutze diesen einfach nicht und gut ist. ;)

    Und man muss sich nicht bei jemanden bedanken, der einen § zitiert und diesen auch verständlich erklärt.

    Muss nicht, darf aber doch noch frei entscheiden wann/wofür man sich bedankt.

    Das kann man dann auch in einem eigenen Posting machen.

    Kann schon, muß aber nicht. Die User haben glücklicherweise die freie Wahl dies so zu machen wie es wollen. ;)

    Wenn der unbedarfte User dann auf die Dankeschöns schaut, die im Avatar stehen, glaubt er, dass er es mit einer kompetenten Person zu tun hat.

    Feine Unterstellung an die "unbedarften" User. Ich traue diesen mehr zu. ;)

    Dass diese Dankeschön-Buttons auch verwendet werden, wenn die Person einen anderen User persönlich und mit Verstoß gegen die Netikette angreift, kann ein Neuling, oder jemand der selten im Forum ist, nicht erkennen.

    Muß er auch nicht. Er kann und das traue ich auch den Neuen zu, sich sein eigenes Bild von einem User machen, unabhängig von der Anzahl der Danksagungen.

    Abgesehen davon, dass viele Dankeschön-Buttons für Nichtigkeiten gedrückt werden.

    ...und ausversehen, weil man nett ist, weil man gute Laune hat, weil man jemanden mag, weil man auch nur einen Teil des Postings besonders gut findet, weil man jemanden anderen ärgern möchte, etc. etc.. :brille




    Mir persönlich ist es vollkommen egal wieviele Punkte bei mir oder anderen stehen. Von mir aus kann das auch auf 0 stehen oder gar nicht auftauchen. Ich poste auch nicht um "Bedankungen" zu sammeln.



    Diskussionen zum dem Thema gab es auch schon mal hier und hier. ;)



    Viele Grüße,


    Czeltik.

  • @Czeltik:


    Wenn ich Deinen Beitrag so lese erinnert mich das wieder Wulff.


    Ein User zweifelt die Entscheidungsfreiheit nach dem Grundgesetz an.
    Du weißt darauf hin das ein User Entscheidungsfreiheit hat und der User auch noch die Kompetenz und Gehirn diese umzusetzen.


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Na ja, im realen Leben bedanke ich mich auch, wenn ich es für angebracht halte. Hier vor allem dann, wenn ich eine Aussage genau so oder ähnlich formuliert hätte. Was daran nun falsch sein soll, sehe ich nicht...


    PapaT, das mit der Umfrage anhängen ist einfach nur genial... sprengt jeden Thread, aber genial... :lgh:daumen

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Also, ich bin ja auch noch nicht sooo lange hier. Allerdings habe ich mir anhand der Postings mein Bild von so manchem User hier gemacht. So unbedarft sind wir Neuen dann nun auch nicht.


    Mir sind die Danksagungen hier ziemlich egal, auch die Beitragszahlen. Mir ist wichtig, was ein User schreibt und wie. Und manchmal drücke ich dann auch den Button. Oder sollte ich doch lieber meine Beitragszahl erhöhen mit so aussagen wie: "so sehe ich das auch"?


    PapaT: :lgh :lgh :lgh

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas