Praktische Tipps im Umgang mit 4 und 5 Jähriger gesucht

  • Hallo ihr lieben,
    Es geht um folgendes,



    ich suche praktische Tipps und Ideen für die umgangs Wochenenden mit meinen Töchtern,Mir ist aufgrund der äusseren Umstände besonders wichtig das sich die Kids bei mir wohlfühlen ohne mir auf der Nase rumzutanzen, sie haben auch hier feste regeln und strukturen weil es ich einfach wichtig finde das sie grenzen haben, aber ich möchte auch meine beziehung zu den beiden Festigen weswegen ich nun Rat suche,
    es sind klar Grundverschiedene Charakter und die eine spielt gerne Spiele die andere lieber Alleine,


    So ist es schwierig immer mit beiden zusammen zu spielen und eine alleine geht auch schwierig weil die andere dann zu kurz kommt.
    Habt ihr rat? Ausserdem möchte ich auch gerne meinen Partner mehr mit einbeziehen, was auch als Ziel in unseren HPGs festgesetzt wurde zuletzt hab ich ihn sehr rausgehalten um den Kindern die möglichkeit zu geben sich erstmal langsam daran zu gewöhnen das es nun noch einen Mann in unserem Leben gibt.


    Also habt ihr ein Paar ideen für zuhause bei uns ist momentan Sauwetter und damit fallen Spielplätze leider auch erstmal weg!
    Ausflugsmöglichkeiten haben wir und nutzen wir also es geht wirklich um sachen die ich bzw wir hier zuhause mit den kleinen machen können
    Abend ritual mit geschichte lesen und schmusen ist auch gegeben


    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • Meine Lütte ist 4,5 Jahre alt.
    Sie mag es auch zwischendurch, nicht nur vor dem Schlafengehen, etwas vorgelesen zu bekommen.
    Gern auch mal ein Märchen, dass dann mit anderen Leuten (wenn vorhanden) und Puppen nachgespielt wird.
    Sie mag es auch, wenn wir aus Holzbausteinen oder Legos Häuser bauen und dann mit den Figuren irgendwelche Geschichten spielen.
    Dabei kann dann jeder soweit mitmachen, wie er mag.

    Wer nie im Leben törigt war,
    Ein Weiser war er nimmer.
    Heinrich Heine

  • Mir ist aufgrund der äusseren Umstände besonders wichtig das sich die Kids bei mir wohlfühlen ohne mir auf der Nase rumzutanzen, sie haben auch hier feste regeln und strukturen weil es ich einfach wichtig finde das sie grenzen haben, aber ich möchte auch meine beziehung zu den beiden Festigen weswegen ich nun Rat suche


    Bei mir ist es genauso: feste Regeln und Strukturen sind für meine Kinder und für mich auch sehr wichtig. Ist nicht immer einfach und es kann dann passieren dass wir einfach aus der Situation heraus in der Stube eine Kissenschlacht machen um die Situation wieder etwas zu lockern ;)
    Sie lieben es auch vertecken zu spielen!!!


    sicher versucht man als UET den beiden gerecht zu werden
    und ich versuche auch mal etwas besonderes zu machen, z.B. ins Kino gehen, in den Indoorspielplatz. Ja, auch mal MC Do.... Ist ja nicht jede Woche möglich, da es dann ins finanzielle geht.


    es sind klar Grundverschiedene Charakter und die eine spielt gerne Spiele die andere lieber Alleine,


    ich habe hier Spiele für 4 und 5 jährige, die spielen wir abwechselnd zusammen, sowie Uno, schwarzer Peter, Memory
    dann will der gößere lieber puzzeln und der kleinere spielt gerne mit Murmeln....
    und wenn einer von den beiden keine Lust hat, dann möchte der nur den Schiedsrichter spielen :pfeif
    Meine Zwerge könne auch sehr gut zusammen sich beschäftigen und bauen mit Lego.
    Akzuell ist natürlich der Kickertisch!!


    Abends beim zu Bett gehen lese ich ihnen entweder eine Geschichte vor oder sie möchten von mir eine Geschichte hören vom Indianer und Dschungel die ich mir dann ausdenke.


    Kuscheleinheiten gibts bei uns auch sehr viel: z.B. mitten im Spiel kommt auf einmal: "Spielstop" dann bekomme ich ein Küßchen und weiter gehts :sonne
    Ich mag die Nähe zu meinen Zwergen sehr gerne und nehme sie zwischendurch auch unheimlich gerne in den Arm.

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Hallo,


    meine Tochter liebt Rollenspiele. Sie oder ich schlägt dann vor, was wir beide "sind" (von Tieren über Prinzessinnen über Bibi Blocksberg oder auch Rollentausch Mutter -Kind - alles ist möglich) und in diesen Rollen machen wir dann auch ganz alltägliches (Baden, Essen vorbereiten, etwas malen oder Kochen/Picknick spielen, Wäsche sortieren oder oder oder, eben in der jeweiligen Rolle (wenn wir Papageien sind, ist das Bett unser Nest usw.).
    Besuch oder Besuchskinder können je nach Lust und Laune in weitere Rollen einsteigen oder auch wieder aussteigen. Die Kinder haben ständig fantasievolle Vorschläge, die sich leicht umsetzen lassen, weil oft schon das Einwilligen in die Rolle reicht. ("Im Spiel sind wir..../machen wir jetzt....")
    Das macht Spaß und man kann fast alles spielerisch einbauen, so dass eigentlich jede/r zu seinem Recht kommt.
    Viel Spaß!!!

    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll."


    Georg Christoph Lichtenberg

  • Hallo


    In der Bücherei kann man Bastelbücher ausleihen. Ich habe mir auch einige zugelegt mit Ideen für's ganze Jahr. Gerade bei Regenwtter sind die Gold wert.


    Mein Sohn bastelt und malt unheimlich gerne ,vor allem auch, weil wir da ja zusammen am Tisch sitzten und ins reden kommen. Ich habe eine Bastelkiste hier mit einer Grundausstattung wie Scheren, Papier, Tonpapier, Seidenpapier, Kleber, Wachsmaler, Tuschkasten, Pinsel, Filz- und Buntstiften... Außerdem Bügelperlen oder Playmais.


    Oh, gemeinsam kochen ist auch prima. Im Vorfeld absprechen, was auf den Tisch soll, gemeinsam einkaufen, schnibbeln, essen.


    Gruß

  • Wir basteln unheimlich viel ( Collagen, mit Maistips) , spielen Spiele ( momentan am liebsten " Da ist der Wurm drin " ),
    malen zusammen, kleben Aufkleber zu Bildern auf,
    meine Tochter hört gern Hörspiele jeder Art, wir tanzen und singen,
    ich lese viel vor, wir bespaßen unsere Katzen zusammen ( sie ist der Leckerchenminister) ,
    machen zusammen Hausarbeit, meine Tochter liebt ihren Verkleidungskoffer (den man gerade vor Karneval wunderbar günstig bestücken kann)
    gehen schwimmen, besuchen Indoorspielplätze und Freunde, Oma und Opa
    gehen zusammen shoppen , spielen mit Lego, Playmobil, Barbies, undundund.