Urlaub mit BET und ausfallendes Umgangswochenende

  • Hallo, heute abend habe ich eine kleine aber aktuelle Frage.
    Hat der BET auch Anspruch auf 2-3 Wochen Urlaub?
    Wie werden die Umgangswochenenden während dieser Zeit geregelt?
    Fallen die dann einfach aus?
    Unsere Entfernung beträgt 400km... die Kinder können leider nicht mal
    eben an zwei oder drei Wochenenden zum UET.
    Wie ist die rechtliche Situation?


    Danke für eure Hilfe :thanks:

  • Kommt auf die Umgangsregelung an.


    Aber eigentlich sollte ein BET auch Anspruch auf einen Urlaub mit den Kindern haben, in der Regel die Hälfte der Schulferien, und nein, Umgangswochenenden fallen dadurch nicht weg (wäre ja auch doof wegen der Kontinuität...)

  • Es kommt darauf an, was ihr verabredet... oder was Gerichte für euch verabreden, je nachdem was euch lieber ist. :)


    Fakt ist, dass bei "normalen" Betreuungsmodellen mit 14 Tage WE Regelung, der andere Elternteil meist auch hälftig die Ferien zugesprochen bekommt. Und die Regelung ist im Grunde ja auch ganz gut, oder?

  • Wenn die Umgangswochenenden nicht wegfallen, müsste ich ja meinen Urlaub unterbrechen?


    Wir versuchen das bisher allein zu regeln, wobei ich bei meinen
    Forderungen nach Möglichkeit auf rechtlich durchsetzbare Argumente
    bauen möchte. Deswegen heute meine Frage.

  • Neee ... ihr habt 6 Wochen Sommerferien nicht wahr? Demnach sind die Kids 3 Wochen bei ihm, 3 Wochen bei Dir. Es liegt an euch, die 3 Wochen an einem Stück zu machen oder anders zu organisieren... und natürlich hat er nach den 3 Wochen keinen Anspruch auch noch auf die normalen Betreuungs-WE - sonst könntest Du ja nie mit den Kids Urlaub machen.

  • Das ist aber total ok so, da wird er nichts gegen tun können! Und schaut einfach auf die Kids: Was dient ihnen denn am besten? Ein toller Urlaub mit Mama und eine schöne Zeit bei Papa oder Gerangel um einzelne Tage...


    Und genauso würden das auch im Streitfall Gerichte sehen und schlichtweg praktikable Lösungen "verordnen". Und in diesem Fall wäre es garantiert so, dass Du ungestört Deine 2 Wochen Urlaub machen kannst.

  • Jeder hat die Hälfte der Ferien,


    danach fängt derjenige mit den WE wieder an der die Kinder in den letzten Wochen der Ferien nicht hatte. So kann jeder auch mal Urlaub mit den Kindern machen :daumen.


    Immer zum Wohle der Kinder :-).


    Viele :strahlen Grüße


    Thomas :winken:

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum :strahlen
    don't dream your life, live your dream :strahlen