"anders begabt" oder wenn ein mensch durch alle raster fällt ..

  • ihr lieben ,
    seit tagen überlege ich , wie das thema so formulieren kann , das es verstanden wird .. :rotwerd


    mein jüngster sohn(21) ist epileptiker und lernbeh.
    er besuchte die förderschule, hat demzufolge keinen qualifizierten schulabschluß ..


    während des letzten schuljahres besuchte er das projekt " jobstart" dort sollten die jugendlichen perspektiven entwickeln und sich in praktika erproben ..
    im verlauf dieses projektes absolvierte er praktika in einer altersheimküche und in einem gartencenter


    beide praktika verliefen nicht zufriedenstellend , da seine konzentrationsschwäche ihm immer im wege stand .. er hat diverse teilleistungs/wahrnehmungsproblematiken, LRS und dyskalkulie


    dennoch wurde dann nach beendigung der schulzeit eine betriebliche einzelmassnahme in einer großküche vereinbart ( ifd und reha-berater des arbeitsamtes waren dafür und auch mein sohn war zunächst begeistert)



    immer wieder stieß mein sohn während der massnahme an seine grenzen und bekam erhebliche schwierigkeiten .. die massnahme wurde denoch verlängert und sogar eine übernahme durch den betrieb erfolgte ... der betrieb bekam fördermittel und als diese dann ausliefen war die kündigung aus "gesundheitlichen gründen" die folge ..


    der ifd berater tat "überrascht" und war nach meinem dafürhalten eine absolute schlaftablette..


    in eigeninitiative haben wir einen neuen job gefunden .. cafeteria in einem kh ... sohn fühlte sich wohl.. sohn bekam nach wenigen monaten die kündigung aus " betriebswirtschaftlichen gründen"


    jetzt ist es aber so , das diese aussage nicht stimmt ... die cafeteria sucht per aushang erneut personal


    wahrer grund werden wieder sohnis problematiken sein , nur sagt es niemand ehrlich ..( zeugnis steht noch aus)


    am freitag hatten wir einen termin beim arbeitsamt... die beraterin war ratlos, will sich aber bemühen etwas zu finden ( reha bereich, da am anfang des jahres erst die versch. angebote ins AA flattern kann es also dauern)
    sohn hat NULL ansprüche auf arbeislosengeld , NULL anspruch auf übernahme der krankenversicherungsbeiträge , keinen anspruch auf kindergeld ( ?)


    könnte mein mann ihn nicht bei sich mitversichern , sähe es so aus , das sohn sich freiwillig versichern lassen müßte ( 140€ im monat die er logischerweise nicht hat)


    GsD ist er erst 21 und noch geht es , das er familienvers. wird ..


    sohni hat 40% GdB und die gleichstellung


    großküche hat sich eigentlich erledigt , da seine probleme ja nicht weniger werden .. gartenbau ( wo ich ihn immer gesehen habe und was er auch mag ) wird nicht gefördert wegen seiner heuschnupfenallergie ( an der aber gearbeitet wird)


    viele jobs gehen wegen der epi nicht, andere gehen wegen der anderen probleme nicht, für die beh. werkstatt ist er zu fit


    er ist das , was ich als "grenzgänger" bezeichne...


    habt ihr noch ideen? ich seh den wald vor lauter bäumen nicht mehr :flenn
    er ist ein kerl wie ein baum .. fast 2 m groß , ziemlich stark und ein total sozialkompetenter junger mann...( die soziale kompetenz und empathiefähigkeit wird ihm von jedem bescheinigt , der ihn kennt)


    was auch im wege steht : die diskrepanz zwischen fremd und eigenwahrnehmung .. er sieht viele dinge einfach anders aufgrund seiner problematiken,


    seine distanzlosigkeit ist auch ziemlich ausgeprägt und macht es ihm schwer..


    nun ist der text doch sehr lang geworden und wenn ich ehrlich bin , könnte ich noch viel mehr schreiben ..


    habt ihr noch ideen , vorschläge , tipps?


    lg und danke fürs lesen


    claudia/rübli :thanks:



    achso : seit ende oktober hatte er keine krampfanfälle mehr ... ich hoffe , das die einstellung nun erreicht ist ... einen verschlimmerungsantrag beim versorgungsamt bringen wir dennoch in der kommenden woche auf den weg .. da die 40 %vom mai stammen und seitdem die medis enorm erhöht wurden und das knalltrauma vom silvester auf folgen hatte

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Ich habe keinen Tip für Dich weil ich mich in dem Bereich überhaupt nicht auskenne Rübli..


    ABER


    Ich drücke Dich mal ganz dolle und finde es toll wie Du für Deinen Sohn kämpfst!!! :troest :troest :troest


    :knuddel :knuddel

  • ich wußte ja , das mir noch mehr einfällt :rotwerd :


    sohni ist ehrenamtlich bei den maltesern tätig und hat sogar schon zertifikate erreicht ( einsatzsanitäter,usw. )
    seine augen leuchten , wenn er über diese arbeit spricht ...


    leider wird er wegen dem fehlenden schulabschluß auch dort nicht ausgebildet oder eingestellt


    allein für seine psyche ist die ehrenamtliche tätigkeit aber schon eine tolle sache .. er wird gern gebraucht und freut sich über anerkennung

  • Die Problematik bei euch kann ich gut nachvollziehen, bei uns ist es hier sehr ähnlich gelagert.


    Im Moment kann ich nur sagen, dass ihm Kindergeld weiter zustehen müsste, weil er (z.Zt.) "nicht selber für sich aufkommen kann". Also (falls noch nicht passiert) sofort beantragen.


    Was den Rest betrifft, denke ich nochmal weiter.


    LG
    Frl. Martha

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • leider nein @ nic


    um dort hauptamtlich arbeiten zu können , braucht man mind. einen hauptschulabschluß und dann eine ausbildung ...in einigen bereichen kann er dort auch gar nicht arbeiten , da die epi dagegen spricht


    er darf nicht an schweren maschinen arbeiten , nicht klettern ( z.b. leitern besteigen) keinen schichtdienst ( vor allem nicht nachts) arbeiten die eine hohe konzentration erfordern gehen auch kaum ( wie z.b. zentralist) führerschein machen ist auch im moment verboten



    @ anne : kaum möglich
    @ fr.martha: ich bin da am ball , aber so wie ich es bisher gelesen habe , bekommt er kein kigeld mehr ... aber ich lasse da nicht locker

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • sohni hat 40% GdB und die gleichstellung


    mir fällt als Erstes ein, hier anzusetzten-
    empfindest Du den GdB als gerechtfertigt, oder als zu niedrig?
    Ich persönlich empfinde ihn als dtl. zu niedrig- insbesondere, da er "nur" gleichgestellt ist... Hier würde ich ggf. auch ansetzen (gerade, wenn ich hier oft lese, welche doch z.T. erhebliche
    Einschränkungen er hat)-
    Darf er Autofahren?


    Ich denke, wenn ich es so von hier aus mitverfolge, wird er beruflich immer deshalb Probleme bekommen, weil er doch erhebliche Fehlzeiten aufweisen muss (habe ich das so richtig im Kopf?)-


    Ich denke, ihr solltet entweder an dem Schulabschluss arbeiten, bzw. wenn das aus Eurer Sicht keinen Sinn macht, an einer Arbeit in einer Behindertenwerkstatt-
    bei uns hier zumindest kenne ich einige junge Erwachsene mit dtl. weniger Einschränkungen/Belastungen als die, die Dein Sohn hat, die in Wohngruppen leben, und in hier ansässigen Behindertenwerkstätten erfolgreich arbeiten-
    gerade, was Behindertenwerkstätten angeht, gibt es doch erhebliche Unterschiede, was die Art der Arbeit, und die Einschränkungen der Mitarbeiter angeht-


    Hier zum Beispiel


    vielleicht könnte man so etwas (ich meine damit, evtl. auch weiter weg) für die Zukunft in Betracht ziehen?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hi!


    Ich habe einige Jahre an einer Förderschule für L uns S gearbeitet. War eine super Zeit. Die Beste meines Arbeitslebens nicht zuletzt wegen der Schüler. Klar, sind sie gehandicapt, aber viele haben eine menschliche Größe, Gutherzigkeit und Wärme, davon gibt es viel zu wenig in der Leistungsgesellschaft.


    Einige haben ihren Weg gemacht, sicher bleiben die meisten im ALG 2 Bezug , aber nicht alle! Wenn du so engagiert bist, hat er Chancen.


    So wie du ihn beschreibst würde ich ihn auch in der "Natur" unterbringen. Forst, Wald, Gärtnerei, Zoo, Tierheim, im Jugend- und Freizeitbereich gibt es die Abenteuerspielplätze ... oder eben dort, wo die Arbeit noch nicht ganz soviel Zeit und Leistungsdruck ausgesetzt ist...in der Großküche musste bestimmt alles zu schnell für ihn gehen...und wenn er auch noch so groß ist, liegt im das "Gewusel" um Töpfe Pfannen bestimmt nicht und das "auf den Punkt fertig sein" einzelner Gerichte aufgrund seiner Probleme bestimmt auch nicht.



    Dachte auch spontan, dass ein Handwerker mit einer menschlichen sozialen Ader sich doch über einen Helfer/ Handlanger wie deinen Sohn freuen müsste...
    Hmm...am besten ginge es sich über einen persönlichen Kontakt in einem kleinen mittelständischen Betrieb

  • Wenn er nicht in einem Gartenbetrieb unterkommt, wie wäre es denn dann vielleicht in der Forstwirtschaft oder vielleicht in der Baubranche?


    Du sagst er ist groß und stark, vielleicht könnte er in Hoch- oder Tiefbau zuarbeiten?


    Ich kenne einen Forst- und Gartenbaubetrieb (allerdings zu weit weg von euch), die ihn sicherlich gebrauchen könnten. Bestimmt gibt es doch noch mehr solcher Betriebe.


    Aber wenn alles steht und fällt mit diesem dussligen fehlenden Schulabschluss, gibt es nicht die Möglichkeit für ihn irgendwie einen Hauptschulabschluss zu erlangen?


    Eine Freundin von mir Arbeitet in der Verwaltung von Behindertenwerkstätten. Soweit ich weiß verhelfen die denen, die dazu fähig sind auch zu entsprechender Aus- und Weiterbildung.


    Drücke euch die Daumen, dass er bald etwas findet, was ihm Spaß macht und wo er auch bleiben kann.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Hallo Rübli,


    wie schaut es aus wenn ihr "Klinken putzt"?


    Sprich vllt. findest du einen Betrieb für Sohnemann, wo er ohne abschluß welcher Art auch immer dauerhaft arbeiten kann.
    Spontan fällt mir Gärtnerei ein (außer Bäume fällen).


    Wie sieht es aus mit dem Umgang von Kindern?
    Kindergartenaushilfe?


    Dann wegen seinem Sozialen Engagement...klappere mal die Klinikleitungen ab und schau ob er "betreut" auf sation arbeiten kann ohne zuviel Verantwortung zu übernehmen. Wir hatten bei uns im Krankenhaus behinderte "Transporter", Leute die Patienten von Station in den OP brachten oder aber zu Untersuchungen.


    Dann noch vllt. in einer Bäckerei arbeiten als Verkäufer?


    Egal was du versuchst, versuche die Indivualität des Sohnemanns und seiner Krankheit ehrlich rüberzubringen und nehme immer wieder neu Anlauf.
    :troest


    (Wir haben das mit unseren Mädchen auch durch und haben immer wieder neu Anlauf nehmen müssen...dennoch gab es auch Menschen die das "Gesamtpaket" akzeptierten und ihnen trotzdem eine Chance gaben :daumen )


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • l@ fr.martha: ich bin da am ball , aber so wie ich es bisher gelesen habe , bekommt er kein kigeld mehr ... aber ich lasse da nicht locker


    Als ich mich durch die diversen Seiten gekämpft habe, bin ich auch zu dem Schluss gekommen. Ein Anruf beim LVR hat dann aber anderes gezeigt und der Antrag ist durch.


    Mir ist noch eingefallen, dass bei der Lebenshilfe e.V. im Gartenbau einige Menschen mit weniger Beeinträchtigungen beschäftigt werden. Vielleicht wäre das noch eine Option. Auch Großküchen haben sie dort, die aber etwas ruhiger laufen.
    Je nach "Gebiet" (Stadt/Kreis) haben sie auch Landwirtschaft, Holzbau und ähnliches.

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • laut der beraterin im AA ist er für die "werkstatt" zu fit und würde kreuzunglücklich werden... ich sehe da auch ein problem in seiner eigenwahrnehmung .. es war schon sehr schwer, ihn von einem "verschlimmerungsantrag" zu überzeugen..


    ja , ich finde 40 zu wenig... die gleichstellung ist zwar erfolgt , bringt aber nicht genug


    alg bekommt er keines ... auch wenn wir keine "sozialleistungen" beziehen , so gelten wir doch als " bedarfsgemeinschaft"


    der kontakt zu mittelständischen betrieben fehlt mir leider , ist aber eine sehr gute idee... ich hab schon überlegt , einfach ein paar anzuschreiben ( bzw. meinen sohn zu ermutigen sich dort direkt vorzustellen)


    die betriebe , die sozial eingestellt sind , sind sehr wenig ... ist doch auch klar : die müssen betriebswirtschaftlich denken


    sohn erbringt nicht die leistung für die er bezahlt wird UND braucht anleitung ..


    es stimmt , die komplexen anforderungen in einer küche kann er nicht erbringen ..


    ein handwerker , der ihm sagt " streich diese wand an und dann sag ich dir , was du dann machen sollst" ( nur mal so als spontanes beispiel) wäre das beste


    den fehlenden schulabschluß habe ich auch schon beim amt angesprochen , keiner sieht da eine möglichkeit das er den erlangen kann


    eure links habe ich alle gespeichert und werde sie "abarbeiten" :thanks::thanks:



    ich lese eure beiträge alle und danke euch sehr für all eure ideen ..


    @ tinchen : genau das mache ich ja ... ich putze klinken , ich frag jeden den ich kenne ;) du hast auch wieder gute ideen gebracht .. :thanks:

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Hallo


    Och menno, das macht bem Lesen traurig. Da bemüht sich jemand und fällt immer wieder durch die Maschen.


    Bieten Integrative Einrichtungen nichts an? Hier gibt es zum Beispiel Pop und Corn, die versorgen Schulen und machen Catering. Das Personal ist mehr oder weniger und in verschiedenen Bereichen behindert.


    Gruß

  • Hi Rübli,


    du schreibst, dass er sehr sozialkompetent ist....


    Ich hatte hier letztens eine Praktikantin aus unserer Förderschule, die auch die anderen von dir genannten Eigenschaften hatte - starke Dyskalkulie, Konzentrationsschwächen etc. pp. Nur die Epi hat sie nicht....


    Sie hatte eine Inselbegabung im Bereich Musik, die ihr aber ohne das übrige schulische Wissen nicht wirklich einen Berufswunsch erfüllen kann.... Sie will/wollte unbedingt Altenpflegerin werden....


    Ich habe ihr und ihren Lehrern und Eltern davon abgeraten... Sie ist sehr empathisch, sehr nahe am Klienten und kann nicht den klaren Blick behalten, den man in diesem Beruf nun mal braucht (mal abgesehen von der Tatsache, das auch hierfür ihr Schulabschluss nicht reicht)...


    Meines Erachtens nach, würde sie aber einen sehr guten Job im betreuerischen Bereich einer vollstationären Altenpflegeeinrichtung machen - hierfür muss sie nicht einmal zwangsläufig eine gelernte Kraft sein.... Wenn Talent und Empathie vorhanden sind, kann sie sich Vieles aneignen.....


    Währe das vielleicht auch etwas für deinen Sohn....


    Ich drücke euch die Daumen....


    Teddy

    Humor ist der Knopf, der verhindert, das Einem der Kragen platzt... :sonne

  • wir leben in essen und sohni ist sehr gut in der lage auch im etwas weiteren umkreis tätig zu werden


    er ist mobil ( öffentliche verkehrmittel) führerschein geht nicht wegen der epi


    integrative einrichtungen/betriebe hat die beraterin des AA auch ins spiel gebracht ... sie will bis zum nächsten termin dort möglichkeiten abfagen


    wir haben auch an ein fsj oder bufdi jahr gedacht und er bewirbt sich für so etwas



    edit : schule/kindergarten/altenheim wurde uns abgeraten , wegen der epi und der damit verbundenen "gefahr" das er anderen schadet , wenn er "umfällt"
    er kann zwar mit kindern und alten menschen gut umgehn , aber da steht dann auch wieder die distanzlosigkeit und mangelnde / fehlerhafte eigenwahrnehmung im weg

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • edit : schule/kindergarten/altenheim wurde uns abgeraten , wegen der epi und der damit verbundenen "gefahr" das er anderen schadet , wenn er "umfällt"


    Schade.....


    :(:(


    Das grenzt die Auswahl ziemlich ein.... Und macht es um so schwieriger.....


    :blume Ich denk an euch...


    Teddy

    Humor ist der Knopf, der verhindert, das Einem der Kragen platzt... :sonne

  • ...meine Idee,vielleicht in einem Landwirtschaftlichen Betrieb als Helfer oder in einem Fahrradladen Fahrräder reparieren,


    lg :wink

    Wie es auch sei,das Leben es ist gut.


    Goethe