Joggen mit Kinderwagen!

  • Gestern war ich nach langem mal wieder im fitnessstudio. mein eigentlicher babysitter wohnt relativ weit weg, mein freund arbeitet viel...so ist es immer etwas umständlich den kleinen irgendwo abzuliefern und die fahrt zum studio dauert auch mindestens eine halbe stunde (und auf den bus warten ist bei dem wetter keine freude...). alles in allem vergeht mir die lust schon bevor ich angekommen bin. aber gerade dachte ich mir: warum extra durch die gegend fahren um zum laufband zu kommen, wenn ich doch mit dem kleinen draußen rumdüsen könnte?


    strecke ist gefunden (flughafen tempelhof ist schön eben und nicht zu weit weg :D), laufschuhe hab ich (ok, da sollte ich auf jedenfall auf bessere sparen...) und einen sportwagen für den kleinen mit einem rad statt zweien hab ich auch. nun überleg ich aber: was zieh ich dem kleinen nun bei dem wetter an? hört sich blöd an, aber ich trage ihn sonst immer nur im tragetuch umher und so haben wir kein problem mit der temperatur.
    im kinderwagen war er bisher nur bei den großeltern unterwegs. und da war es kalt genug für seinen schneeanzug. oder sie haben ihm ein dickes kissen als decke drauf gepackt. einen fußsack haben wir bisher nicht (war bisher dank tragetuch ja nie nötig). und nun frage ich mich: sollte ich ihm eine dicke strumpfhose, kuschelsocken, jeans, body, pullover und dicke jacke + mütze anziehen und eine decke drüber oder doch seinen schneeanzug oder oder oder?


    ist ja ein großer unterschied zwischen "entspannt an mamas körper gekuschelt durch die gegend getragen werden" und "mindestens 2 stunden im wagen durch die gegend geschoben werden" :hae:
    so einen regenschutz für den wagen haben wir auch. nur was zieh ich dem kind an ohne mitten drin zu merken, dass ich einen kleinen eisklotz umher fahre. oder er überhitzt?
    der kleine mops ist übrigens fast 7 monate alt und nicht sehr kälteempfindlich. neigt eher dazu richtig aufzuheizen und mag es gar nicht zu dick angezogen zu werden :tongue:


    und dann: was zieht mama denn beim joggen an? klar gibt es ja so tolle atmungsaktive sachen zum joggen. aber bevor ich mir jetzt ein ultrateures outfit kaufe (dafür muss ich ja auch erstmal sparen...seufz) möchte ich erstmal rausfinden, ob ich das joggen mit dem kinderwagen mag. im sommer mit hund im park joggen ist super, auf dem laufband macht mir auch spaß. aber noch mit kinderwagen...das will ich erstmal rausfinden, bevor ich groß geld ausgebe und die sachen dann doch im schrank einstauben.
    also was zieh ich an? einfach eine jogginghose und ein dünner pullover? oder reicht ein t-shirt?


    oh je, komm mir gerade ein wenig lebensunfähig vor :kopf aber bevor ich losdüse und nach 10 minuten merke alles ist doof, ich schwitze/friere/lasse kind erfrieren und alle sind nachher krank, möchte ich mir hier doch noch ein paar tipps holen. also bitte nicht hauen :scared:rotwerd


    bin dankbar für jeden tipp! :blume

  • Hallo Chesirey,
    ich kann dir leider keinen Tipp geben und wollte dich nur fragen, ob du dir das gut überlegt hast, mit dem joggen und dem Buggy dabei.


    Ich hatte mich damals damit auch beschäftigt und bin davon abgekommen.
    Das Tempo, was ich drauf hatte, war nicht geeignet, um "nebenbei" sicher einen Kinderwagen zu führen. Kriechen wollte ich auch nicht, dann kann ich gleich gemütlich einen Spaziergang machen.
    Eine völlig glatte Ebene zu finden, wo das Kind im Wagen keine Erschütterungen miterlebt, ist quasi fast nicht möglich.
    Dann sind diese sogenannten Jogger mit dem einen Rad vorn in der Mitte auch nicht so umkippsicher. Insbesondere wenn man schnell läuft.


    Ich bin dann doch lieber entweder alleine gelaufen oder war im Fitnesstudio. Den Kiwa habe ich dann eher schön gemütlich geschoben.
    Nichts für ungut. ist nur ein Hinweis. :wink

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • TinaNB:


    danke für die schnelle antwort :thanks:


    also das tempo ist kein problem. ich bin eigentlich eine jogger-schnecke. wenn ich im park gejoggt bin, haben mich teilweise sogar spaziergänger überholt *seufz* aber naja, mir geht es um die bewegung und die langsame steigerung. und dass ich mich nicht mit meiner großen brust erschlage :D
    und der passende untergrund ist auch da: das flugfeld ist so eben, dass es keine erschütterungen geben sollte. auch geht es nur geradeaus und sollte somit auch keine kippgefahr darstellen :)

  • Hi!


    Also ich jogge NICHT gern mit Kinderwagen. Es ist schwerer und anstrengender als ohnehin schon und ...hmmmm...ich fühle mich unfrei. Das ist aber subjektiv, da ich immer mit dem Kinderwagen zugange bin und kein Auto habe. Kann sein das es daher einfach nervt.


    Zur Ausstattung. Ich bin jeden Tag, bei Wind und Wetter mit der Kleinen im Kinderwagen draußen, für mindestens eine Stunde.


    Sie trägt: Langarmbody, Shirt, Pullover, Strumpfhose, Hose, Socken, kleine Schuhe oder Hausschuhe, Jacke, Mütze, Schal Handschuhe und drumerhum mein ein und alles: Der Winterfußsack. Sie war noch nie kalt, wirklich noch nie und auch nicht zu warm. Der Fußsack machts.


    Beim im Winterjoggen trage ich: lange gefütterte Jogginghose, kurze Leggings drunter, 2 Paar Socken, dann Lagenlook: Meist drei Shirts, eins kurz, 2 lang, und eine Joggingjacke (dick). Handschuhe und Ohrenschutz.


    Tempo: Sowohl mit als auch ohne Kinderwagen schneckig.


    Meiner Kleinen hat es immer sehr gefallen im Kinderwagen. Sie hat Bäume, Vögel, Äste im Wind und fallende Blätter beobachtet und ansonsten viel geschlafen. Ich mag das Laufen im Winter total gern und wenn ich fertig war, habe ich mich total lebendig und super-gesund gefühlt.


    Also schon mal: Viel Spaß euch beiden.

  • @MyMarlena: vielen dank! da hab ich ja schon mal eine orientierung! :) wobei ich gerade überlege, ob mir die klamotten alle nicht zu warm wären. andererseits: wenn es windet, ist es halt doch bissl kühler als auf dem windgeschützten laufband!


    will mir früher oder später ja eh einen fußsack holen....jetzt hab ich auch einen grund dafür! (bisher haben wir den kinderwagen ja eher als einkaufwagen missbraucht :D)


    mit dem "unfreien gefühl" kann ich mir gut vorstellen und nachvollziehen. das ist der grund warum ich den wagen so selten benutze. wenn das kind im tragetuch ist, hab ich die hände frei und kann (fast) alles machen. das ist prima. mit kinderwagen komm ich mir dagegen immer behindert vor. daher schon die befürchtung, dass es mir nicht so wahnsinnig spaß machen wird. hmhmhm

  • chesirey


    Ich kann mit dem Laufband zum Beispiel gar nichts anfangen. Ich schaue dann immer wieviel Schritte ich gemacht habe und langweile mich vor den Bildschirmen und der vielen Geräte und der Musik und dem Surren der anderen Geräte... und atmen kann man im Fitnessstudio oft auch nicht so toll, kommt darauf wieviel los ist und wie gut die Belüftung. Es geht für mich nichts über laufen im Wald oder Park. Hügel hoch Hügel runter..mal schnell mal langsam... bei Regen, Wind, Sonne....aber mit Kinderwagen ist es eben so...zahm?


    Ich würds einfach mal ausprobieren. Selbsterfahrung ist das Beste :)

  • Ich "drück" mich auch zu oft vor dem Joggen mit Kind, obwohl ich einen super Fahrradanhänger dafür habe.
    Nachteil ist halt immer, dass so ein "Dreirad" recht starr ist. Wenn man eine kurvige Strecke durch den Park etc. nimmt, muss man den Jogger immer leicht anheben, damit er die Kurven mitnimmt. Ist aber alles Übungssache und kann auch seinen Reiz haben, gekonnt den Wagen um die Ecken zu lenken (macht auf Inlinern noch mehr Eindruck!). Und die Strecke auf dem Flughafen bei dir scheint ja weitläufig, so dass du das Problem nicht hast. Leider kann man die Arme kann man nicht so frei neben dem Körper mitschwingen lassen, da ja eine Hand meist am Jogger ist (ist die Fläche eben und gefahrlos, kann man den Jogger auch immer wieder ein paar Meter von sich wegschubsen, und ihm dann hinterherhechten - dafür gibts an meinem Jogger sogar eine Leine, die ich an der Hand befestige)
    Was mich auch immer ein wenig vom Joggen abhält, ist diese ganze Anzieherei, das Umbauen des Anhängers zum Jogger (geht aber recht schnell) und das man anschliessend sofort duschen möchte, das Kind einen aber meist nicht lässt, weil es betuddelt, gefüttert etc. werden will.


    Aber andererseits: Du hast beim Joggen den täglichen Spaziergang mit Kind schon "erledigt" und ein gutes Gefühl, weil du was für dich getan hast! Auf dem Weg kann man evtl sogar kurz in den Supermarkt springen und hat die Einkäufe auch schon mitgemacht, und die bewundernden Blicke der Mitmenschen sind dir sicher :-)



    Ich würd den Kleinen auch so einpacken, wie er immer im Kinderwagen angezogen ist, am Anfang wirst du ja eh noch nicht so lange Strecken machen. Zur Sicherheit vielleicht noch eine Zusatzdecke mitnehmen, und ein Fusssack ist ja sowieso ein Muss im Winter.


    So, am WE werd ich auch wieder loslegen, hab jetzt richtig Lust drauf bekommen! Mein Sohn hat vorhin auch den Schuhschrank geöffnet und meine Laufschuhe rausgeholt, sollte wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl sein :-)

  • das ist das gute an meinem sportwagen: er hat vorne nur ein rad, aber das ist superwendig. ich hab ja nur eine ganz kleine wohnung, und manchmal beim spülen oder so setz ich den kleinen mann damit hinter mich oder schieb ihn rüber ins wohnzimmer, wo er dann gefüttert wird oder so. der ist so wendig, dass er sich quasi auf der stelle drehen kann.


    haha, aber diese gründe, die einen abhalten kenn ich. erstmal das kind anziehen. er mag es gar nicht angezogen zu werden. wenn es nach ihm ginge könnte er wohl die ganze zeit nackt umher krabbeln. wenn wir zusammen rausgehen, hat er meistens nur einen langarm-body und ein t-shirt oder pullover drüber, eine strumpfhose und ab und an noch eine hose drüber, sowie kuschelsocken. dann kommt er in sein tuch, ich zieh noch eine strickjacke drüber, die ich mit ihm drin schließe, dann meine jacke drüber und schließen und dann bekommt er eine mütze an. fertig. meistens ist das schon so warm, dass wir beide schwitzen. im kinderwagen unterwegs waren wir zwei draußen eigentlich nie. naja, ausser im sommer als wir aus dem krankenhaus kamen :D
    ihn jetzt mit so vielen schichten zu quälen graust mich schon :P


    dann muss ich den wagen aus dem zweiten stock runtertragen, dann das kind runterschleppen und dann den wagen nochmal drei stufen aus dem hausflur zur straße runter. dann latschen wir entweder 20 minuten zum flugplatz (wobei ich mich sicher verlaufen werde) oder ich fahr eine station mit der sbahn. da muss man dann wieder durch eine baustelle latschen, dann nen aufzug nehmen und dann in die volle bahn. dann wieder mit aufzug runter und fünf minuten laufen.


    also sitz ich hier, les mich durchs forum und denke die ganze zeit darüber nach ob ich nun gehe oder nicht. wobei es nun schon fast wieder dunkel wird :kopf


    ich wünschte ich könnte einfach mit dem tragetuch losjoggen. aaaaaber dann kann ich meinen rücken gleich wegwerfen. zehn kilo im tragetuch sind so schon arbeit genug.


    aber hey, das mit dem einkaufen ist ne prima idee! ich komm nämlich auf dem hin und rückweg bei einem real vorbei! da könnte ich dann morgen gleich noch einiges für die woche einkaufen. hmmm...wobei dann müsste ich den hund zu hause lassen... :Hm hach, das sind entscheidungen :rolleyes:



    aber ich wünsch dir viel spaß beim joggen! ich glaube ich such jetzt auf jedenfall mal passende kleidung raus. wobei ich mir wohl noch eine leggings für drunter kaufen muss. das kann ich ja heute noch schnell machen :D

  • @MyMarlena: ja, am anfang fand ich das laufen auf dem laufband auch blöd. aber wenn ich meine musik in den ohren habe ist es prima! da muss ich mich auch nicht in grund und boden schämen, wenn ein spaziergänger an mir vorbei latscht, muss nicht gucken, dass mein hund nicht bestiegen wird und komm nicht bei jeder kleinen erhöhung aus der puste :D


    ich geh am liebsten früh morgens oder später am abend ins fitnessstudio. dann ist meistens wenig los und die luft ist ok. wobei ich mich noch an ein mal im sommer erinnern kann, wo ich mittags einen babysitter hatte und ins studio ging und fast tot umgefallen bin als ich rein kam. die luft war zum schneiden und roch nach viiiel männerschweiß. :tot


    aber als ich dann ein band vor dem geöffneten fenster fand und das atmen eingestellt habe, ging es einigermaßen. und ich hatte den besten lauf seit langem. einfach nur weil ich lust darauf hatte! meine freundin hatte auch angeboten den kleinen den ganzen tag zu nehmen, also hatte ich auch keinen termindruck im hinterkopf, und das half mir ungemein. darauf hoffe ich wenn ich mit dem kleinen losziehe. er schläft, hund kann rumtollen und wir haben alle zeit der welt :)

  • toooooll...ich pack gerade die sachen zusammen, da schläft mein sohn ein....dazu muss ich sagen, dass der kleine seit ein paar wochen nicht mehr ohne mich einschläft und immer körperkontakt dabei braucht. jetzt hab ich ihn kurz in seine wiege gepackt damit er nix anstellt, während ich kurz das zimmer verlasse und er pennt. pöh

  • Das Problem das ich sehe ist das lange sitzen im Kinderwagen.


    Dein Kurzer ist das ja gar nicht gewöhnt. Meine Tochter würde das zwar mitmachen, aber nur mit sehr langem Gesicht, Spaß daran hätte sie definitiv nicht. Als letztes Jahr der ganze Schnee kam bin ich zwangsläufig vom tragen auf den Kinderwagen unmgestiegen, weil ich Angst hatte mit Kind zu fallen. Da war sie auch so 6-7 Monate alt - und mochte das überhaupt nicht. Heute ist sie jedesmal beleidigt, wenn sie länger als 10 min in dem Dingen sitzen muß :lach

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • @rabenmama:


    die befürchtung hatte ich, als wir bei den eltern meines freundes waren zunächst auch. die waren von dem tragetuch ja gar nicht überzeugt und haben ihn zum spazieren immer in den kinderwagen gelegt (die haben noch einen von der geburt des ersten kindes. also ein richtiger oldtimer...ca 30 jahre alt :D)
    anfangs schaute der junge mann noch kritisch aus der wäsche, ist dann aber eingeschlafen. und das dann jeden tag der zwei wochen...ich war ja fast ein bisschen beleidigt, weil ich mir immer rückenschmerzen hole um ihn zu tragen und ihm ist es schnuppe! :bldgt:
    im ikea hab ich ihn jetzt auch schon zweimal in einen dieser kinderwägen dort gepackt. da fand er es gut, weil er alles besser sehen konnte und sich zwei kuscheltiere einstecken konnte :nanana:lach

  • wo genau liegt eigentlich der unterschied zwischen einem sport-kinderwagen und einem baby-jogger?


    mein sportwagen hat vorne auch nur ein rad, allerdings keine großen luftgefüllten, sondern eher normal große räder, recht hart. ausserdem hat er keine bremse oder eine art leine. sind das die gravierenden unterschiede? :hae: