Ferienumgang

  • Hallo,


    ich muss mich jetzt auch mal :kotz.
    In Baden-Württemberg sind ja nun ferien. Mein mann hat ab kommenden montag 3 wochen urlaub. Wie einigen bekannt, wollen die kinder im moment nicht bei uns übernachten. Ist ja auch nicht so schlimm.Aber man kann sich ja denken, dass die ferienplanung in sachen umgang somit etwas schwieriger ist. Deshalb hat er sie (egal ob ostern, pfingsten,...) alle 2 Tage.


    Tja diesen sommer eben wieder. Die kleine hat jetzt mitte august geburtstag. Dieser tag fällt auf einen sonntag(laut umgang ihr regulärer tag). Gestern hat sie ihn gefragt, ob es ihm etwas ausmacht, wenn er ihr den montag überlässt (regulär sein umgangstag)und dafür einen anderen tag nimmt. Sie möchte am sonntag mit familie feiern und am montag kindergeburtstag. Wir natürlich okay gesagt, ist ja für die kinder. Sooooooooooo und nun fragte sie ihn heute, ob sie den dienstag auch haben kann, da sie dann ihre taten, onkel und cousinen einladen kann... Korrigiert mich, aber ist das nicht ein bißchen übertrieben?


    Was mich an der sache tierisch aufregt, ist die tatsache, dass die frau nicht kapiert, dass er nur 3 wochen urlaub hat und in diesen 3 wochen die kinder nur alle 2 tage hat. Muss sie den immer an seine tage. Kann man da nicht rücksicht nehmen?


    Lg

    LIEBE ist der Entschlss,
    das Ganze eines Menschen zu BEJAHEN,
    die EINZELHEITEN mögen SEIN,
    wie sie WOLLEN. (otto flake)

  • Hallo Ansu,
    bei mir ist es nicht üblich einen so großen Kindergeburtstag zu feiern, ich weiß ja nicht, wie des in der Familie ist...........
    Und zu den Umgangstagen....kann Dein Mann nicht einfach tauschen???


    Du gibst mir den Dienstag dafür bekommst Du den Freitag???


    Martina

  • Hallo Ansu,
    ich persönlich finde das auch nicht o.k..
    Ich war ja länger ncht hier,aber was sagen denn die Kinder dazu?
    Wenn Montags Kindergeburtstag gefeiert wird und Sonntag das Kind Geburtstag hat,können doch Tanten usw.Sonntag kommen,oder nicht?
    Oder ist die Familie so groß?
    Lg Petkay

  • Hallo also ich kenne das von eminen auch nciht so wilde geburtstagsfeiern, doch meien Freundin z.b. da ist es wieder anders da wird drei Tage gefeiert aber auch weil sie Ihre Familie da hat die sich abe rnicht mit der Ihres Ex dem vater der Kids verträgt ,so ist sie gezwungen es auf zwei tage zu legen oder eben gar nicht!!!
    Sprecht das doch mit der Mutter ab und fertig.

  • Also wie ich das verstanden habe, hätte er Montag Umgangstag gehabt, dann wieder Mittwoch.....
    Montag feiert sie nochmal, also wollte er wohl auf Dienstag verschieben? Na wie auch immer, ein zweites mal würde ich ablehnen, weil drei Tage hintereinander feiern, das ist in dem Alter wohl eher lediglich für die Erwachsenen gut. Ein Tag Ruhe dazwischen kann dem Kind nicht schaden, und da der Dienstag ohnehin nicht mehr der Geburtstag ist, kann die KM die dritte Feier einen Tag verschieben, also Mittwoch.
    Meine Meinung.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Hi,


    ich habe gegen termintauschereien ja überhaupt nichts. Aber in diesem fall finde ich einfach es geht zu weit. Er hat von insgesamt 6 wochen sommerferien eigetlich 3. Da die kinder aber nicht übernachten wollen hat er die kinder eben alle 2 tage. Das macht nach adam riese 1,5wochen von 6 wochen mit den kindern(da er ja nur 3 wochen urlaub bekommt).
    Kann sie denn solche sachen nicht auf ihre tage legen?


    Was mich aber noch viel wütender macht ist die tatsache, dass sie keinen gedanken an den anderen teil der familie denkt. Nämlich an seine...Ihr ist nicht in den sinn gekommen dass vielleicht auch er mit seiner familie ihren geburtstag feiern will. Er wird als vater einfach nur zur seit geschoben.


    LG

    LIEBE ist der Entschlss,
    das Ganze eines Menschen zu BEJAHEN,
    die EINZELHEITEN mögen SEIN,
    wie sie WOLLEN. (otto flake)

  • Hallo Ansu,


    ich kann Deine Wut sehr gut verstehen. Wenn Termine abgesprochen sind, dann sollten sie auch eingehalten werden, selbstverständlich von beiden Seiten.
    Wir haben es auch dieses Jahr wieder so gemacht, dass die Tochter meines LG ihren Geburtstag zu Hause gefeiert hat (er hat natürlich angerufen und gratuliert) und wir am nächstem Umgangswe noch einmal gefeiert haben. Ich habe mit ihr Kuchen gebacken (was KM nicht hingekriegt hat), wir haben gegrillt, meine Eltern eingeladen und so war es auch schön.
    Was die Ferienzeit dieses Jahr betraf, hatte seine Ex natürlich den Termin "vergessen", der war aber schon Anfang des Jahres mit ihr abgestimmt. So durfte er seine Tochter dann 4 Tage später holen, was natürlich dann gefehlt hat. Schließlich hatte er sich seinen Urlaub so ausgerichtet. Am besten alles schriftlich fixieren, sonst springt man nur im Dreieck.


    Gruß

  • Hallo


    es gibt zwar feste umgangstermine, aber wir waren und sind offen für terminänderungen. Aber jetzt habe ich einfach ein problem damit, dass 3 tage geburtstag einer (dann) 5jährigen gefeiert wird und das auf seine kosten.


    Ach ich weiß auch nicht, vielleicht sehe ich das alles einfach zu eng!


    LG

    LIEBE ist der Entschlss,
    das Ganze eines Menschen zu BEJAHEN,
    die EINZELHEITEN mögen SEIN,
    wie sie WOLLEN. (otto flake)