Winterurlaub mit Baby

  • hallo ihr lieben,


    ich plane, mit junior (dann 7 monate) in den winterurlaub zu fahren - wir werden viel schnee haben. nun steh ich vor der entscheidung kiwa mitnehmen oder doch bauchtrage und schlitten mit halterung??? und was unternehme ich mit mini den ganzen tag?
    und überhaupt: sauna mit mini? thermobodies? (also - jetzt nicht in kombination :kicher )


    hat jemand erfahrung mit winterspaßurlaub mit minis und kann berichten?

  • Ach, wenn ich daran noch denke, mit was für Kram wir losgefahren sind. Ich hatte immer beides mit. Mit Kinderwagen kommst Du schlecht durch den dicken Schnee und wenn Du mal shoppen gehst mit dem Kleinen, wird die Bauchtrage schnell unbequem. Schlitten hatten wir auf jeden Fall mit Halterung, die Dinger können schnell kippen und was mein Sohn in seinem ersten richtigen Winterurlaub bekommen hat sind Winterschüchen. Es ist interessant, wenn sie den Schnee auf allen Vieren selbst entdecken können, aber sicher kein Spaß mit nassen Füßen. Wir sind meist spazieren gegangen oder Schlitten gefahren, meiner war damit schon zufrieden und die frische Luft tat ihr übriges, er war danach meist müde und hat erst mal geschlafen.
    In die Sauna ist meiner das erste Mal mit 9 Monaten mitgekommen. Ich habe da allerdings auch vorher den Kinderarzt gefragt, ob das in Ordnung geht und der hatte keine Einwände. Wir haben mit 3 Minuten angefangen und natürlich kein Aufguß oder so was, nur ein bisschen Wasser, mit dem wir ihn abgekühlt haben und danach auch nicht gleich die volle Kanne kaltes Wasser. Er hat das prima vertragen und mit der Zeit haben wir das gesteigert. Mein Sohn ist heute 12 und geht noch immer sehr gerne in die Sauna, mittlerweile 15 Minuten und anschließend am besten Eiswasser.

  • also, Sauna mach ich selbs tnicht, daher keien Ahnung.


    Mitnehmen, wenn WIRKLICH Schnee liegt und nciht alles weg gesalzen oder mit Splitt ge"teert" ist: dann den Schlitten mit Halterung, Decke und Schneeanzug.


    Alternativ doch den KiWa... ..meistens ist alles gestreut und manche Pensionen/ Hotels haben nen Gratisverleih an Schlitten (Halterun meistens nur, wenn es nen Kinderhotel ist - ANrufen soll helfen..)..


    Sonst die Fettcreme fürs Gesicht nicht vergessen (mit Sonnenschutz, aber ohne Wasser in der Creme)...Babyhaut ist empfindlich...gerade wenn im Shcnee die Sonne scheint.
    Dann Sonnenbrille - bzw. Sonnenhut/ Wintermütze mit Schirm oder so...


    Wärmepds zum Knicken, die kannst Du wunderbar in den Fußsack stopfen, dann bleiben Babies Füße warm...



    dies sind soweit meien erstne Tipps - Klamotten - Bodies, Strumpfhose, Hemdchen etc..Zwiebelmäßig halt..

  • ... Winterschühchen


    ...Sauna... 3 Minuten...

    :daumen :thanks:



    ...Schlitten mit Halterung, Decke und Schneeanzug.


    ... Alternativ doch den KiWa... ..meistens ist alles gestreut und manche Pensionen/ Hotels haben nen Gratisverleih an Schlitten (Halterun meistens nur, wenn es nen Kinderhotel ist - ANrufen soll helfen..)..


    ...Fettcreme fürs Gesicht...
    ...Sonnenbrille - bzw. Sonnenhut/ Wintermütze mit Schirm...
    ...Wärmepds...

    :daumen :thanks:
    dann werd ich mal teln. ;)

  • Ich würde auch sagen, wenn flächig Schnee liegt, also auch auf den Strassen und Bürgersteigen, auf jeden
    Fall Kiwa.
    Dafür gibts so kleine Kufen die man an den Rädern befestigen kann. Verleiht jeder Skifritze in so Skiorten ;)



    Oder dann halt auf nen Schlitten mit Rückenlehne, das kann man dann mit Decken etc. auspolstern das
    Kindchen nicht ganz gerade sitzen muss, wenn es das noch nicht kann.



    Auf keinen Fall Bauchtrage, wenn du wegrutschst, kannst du Babychen nicht schützen ;)

  • also: es gibt da keinen schlittenverleih - nur sportschlitten. da muss junior noch ein bissel warten :lach
    ich hab jetzt nen stabilen buggy bestellt - musste sowieso her. damit + schlitten mit umrandung wird´s schon gehen. junior wird in fußsack mit wärmekissen und zwiebelschalenprinzip eingemummelt, nackige haut wird gefettcremt und dann zeig ich ihm mal, was winter wirklich ist. :tanz


    und das mit der bauchtrage erschließt sich auch mir - zumal ich keinen poncho o.ä. ergattern konnte :dribbel

  • Na dann wünsch ich euch viel Spaß!!! Klingt ja gut!!

    Life is a journey, no destination: Work like you don`t need money. Love like you`ve never been hurt. Dance like there is no one watching and live like it`s heaven on earth"(irischer Segensspruch, sooooo schön und irgendwie wahr)

  • Aber ein Buggy im Schnee.
    Dann doch lieber den richtigen Kinderwagen. Da schläft es sich auch besser drin, denn Kind ist ja doch noch relativ klein.
    Wir hatten für unseren Bugaboo die Schneeräder. Das war super im Winter.


    Die kleinen Räder werden im Schnee sofort blockieren und die ein oder andere Straße an der noch Schneereste vorhanden sind, muss man sicher mal überqueren.


    Viel Spaß im Urlaub

  • Na dann wünsch ich euch viel Spaß!!! Klingt ja gut!!

    :thanks:



    Aber ein Buggy im Schnee.
    Dann doch lieber den richtigen Kinderwagen. Da schläft es sich auch besser drin, denn Kind ist ja doch noch relativ klein.


    Viel Spaß im Urlaub

    mein kiwa wird es wohl nicht mehr bis dahin schaffen - ich habe einen stabilen buggy mit liegefunktion ausgesucht. ;) junior ist ja nicht sooo klein, er hat 73cm und 12,6kg. da musste ich schon nach bequemen liegeflächen schauen... :rolleyes:

  • so, wir sind wieder da. :winken:
    die fahrten waren super, kind entspannt und gut drauf. wir hatten jede menge schnee und klasse geräumte wege, es war einfach herrlich!!
    buggy schlug sich ganz gut, wärmepads waren ´ne klasse idee, bauchtrage war nur vom keller bis in die wohnung im einsatz (ok, auch mal die 15 schritte zu den pferdchen, aber da hab ich gut aufgepasst, wohin ich trete ;) ).
    fazit: das nächste mal weniger klamotten für junior, mehr für mich und wieder mit meiner familie - so konnte ich mich saunamäßig austoben :D


    alltag, wir kommen...