Kölner Papa sagt Hallo

  • Hallo zusammen,


    nach längerem Überlegen habe ich mich nun auch hier angemeldet,und hoffe das ich hier manchmal etwas Hilfe und einen guten Rat bekommen kann.


    Ich bin 31 Jahre und habe eine 2,5 jährige süße Maus bei mir!Wir leben seit einem halben Jahr getrennt von meiner EX-Frau,und habe eine sehr schwere Zeit hinter uns und auch noch weiter vor uns.


    Es wäre schön wenn man hier vielleicht auch Kontakte zu andren Vätern,und nätürlich auch Müttern, finden würde,mit denen man sich austauschen kann.


    Zu unseren Erlebnissen möchte ich erstmal nur soviel erzählen:


    Meine Ex-Frau ist psychisch Krank (genauere Diagnose ist mir immernoch nicht bekannt,Vermutung: Persönlichkeitsstörung).Leider kam es dadurch auch zu handgreiflichen Übergriffe (um es vorsichtig zu nennen)von der Mutter auf unsere Tochter.Dadurch das ich viel arbeiten war,habe ich das nie mitbekommen,und mache mir immernoch Vorwürfe deswegen.Erfahren habe ich es nachdem ich mich von meiner Ex-Frau getrennt habe,und nun setze ich alles daran das meine Tochter bei mir weiter leben wird.Ich habe erstmal meinen Job aufgegeben,und Hartz4 beziehen müssen,um mich voll und ganz um meine Maus kümmern zu können.Es war anfangs eine sehr große Umstellung alles alleine machen zu müssen,was bestimmt jeder Alleinerziehende kennt!Wir haben es aber ganz gut gemeistert,und im neuem Jahr setze ich mich auch wieder der Herausforderung Vollzeit arbeiten zu gehen.Habe Gott sei Dank einen Job gefunden,wo ich kind und Arbeit kombiniert bekomme!


    So das war es erstmal von mir.


    Denke mal es gibt bestimmt einige die das ähnlich durchgemacht haben,und würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

  • herzlich :welcome

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Herzlich willkommen!


    Hört sich nach einer aufreibenden Zeit an, die ihr hinter euch habt...


    viel Freude unter uns :)

    ...Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Hallo,


    sehr harte Geschichte.


    Lebt Deine Tochter denn jetzt aktuell bei Dir? Wie steht Deine Ex-Frau dazu? Stellt sie sich quer? Ist sie in Behandlung?


    Grüße aus Köln;-)


    Lyttos

    Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln. (Astrid Lindgren)


    Kinder erleben nichts so scharf und bitter wie Ungerechtigkeit. (Charles Dickens)



  • Ja die Kleine lebt bei mir,und ich werde auch weiter dafür kämpfen das sie bei mir bleibt,denn hier geht es ihr gut und sie entwickelt sich super!Ausserdem ist es mir wichtig das sie eine Kindheit erleben kann ohne Gewalt!
    Wie meine Ex-Frau es sieht,ist schwierig zu sagen.Für sie ist das alles gar nicht so schlimm und in Ihren Augen übertreibe ich.Um mal einen Satz von Ihr zu zitieren,der über Ihren Anwalt kam: "Ich habe das Kind ins Gesicht und auf den Po geschlagen,aber sie hatte dabei eine Windel an!" Wir müssen nun nicht fragen ob sie auch im Gesicht eine Windel trug!
    Ich habe sie,nachdem ich erfahren habe was sie mit der Kleinen macht,dazu gezwungen sich in die Psychatrie zu begeben,wo sie fast 4 Monate war.Nun geht sie in die Tagesklinik,denke sie wird da auch noch eine Weile bleiben.
    Gruß
    gizzmo

  • Herzlich Willkommen hier!
    Das tut mir so leid für die kleine :( Dein schlechtes Gewissen kann ich verstehen, mir ginge es nicht anders, dennoch musst du versuchen dich nicht auch als schuldigen zu sehen. Schließlich hast du sofort gehandelt als du es mitbekamst-das finde ich toll-besonders das du für dein Kind den Job an den Nagel gehangen hast!!!! Solch Väter sollte es öfter geben!
    Habe leider auch handgreifliche Erfahrungen erleben müssen.. Aber das Leben geht immer weiter..... Wenn du wen zum reden suchst, gerne :)

    Liebe Grüße von Sapi

    Einmal editiert, zuletzt von sapi ()

  • Ich drücke Dir erstmal die Daumen, dass aufgrund dieser Konstellation das Kind dauerhaft bei Dir bleiben kann.


    Es ist ein hartes Stück was Deine Ex gemacht hat. Ein Kind zu schlagen ist nun wirklich das allerletzte ABER bedenke, die Frau ist krank und somit nicht zurechnungsfähig. Zum Glück hast Du mitbekommen was abgelaufen ist, bevor ganz schlimme Sachen passiert sind (obwohl es schon schlimm genug gewesen ist).


    Ich bin bei meinen Großeltern aufgewachsen, Oma auch psychisch krank (Schizophrenie). Kann also ein kleines Lied davon singen, möchte aber nicht zuviel preis geben. Möchte aber betonen, dass ich meine Großeltern trotzdem abgöttisch liebe (Opa bereits gestorben), weil ich als junge Frau verstanden habe, was da los war.


    Fragt Deine Kleine nach ihrer Mutter oder ist "das Thema" erst mal auf Eis gelegt?

    Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln. (Astrid Lindgren)


    Kinder erleben nichts so scharf und bitter wie Ungerechtigkeit. (Charles Dickens)



  • Die ersten drei Monate hat die Kleine das Wort "Mama" nicht in den Mund genommen! Ich hbae mich zwar immer darum gekümmert das auch während des Klinik aufenthalt der Mutter Kontakt besteht(aber immer nur in Begleitung von Bezugspersonen der Kleinen),aber trozdem wollte sie "Mama" nicht sagen.
    Heute fragt die Kleine zwar hin und wieder nach ihrer Mama,aber auch sehr wenig,da sich die Mutter auch wenig um die Kleine kümmert.Sie sieht sie einmal die Woche für 3 Stunden,und mehr passiert nicht.Es kommen noch nichtmal anrufe von ihr das sie mit der Kleinen mal reden möcht.
    Gut ich weiss auch das sie "krank"ist,aber ich kann alles nicht nachvollziehen und vor allem nicht verstehen!

  • Bodensee Mama grüsst herzlichst zurück


    :welcome :welcome



    viel spass hier bei uns und einen regen austausch mit den anderen :tuschel




    viele liebe grüsse


    milka08 :blume

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Hallo und herzlich :welcome !
    Echt eine schwere Zeit,die ihr da hinter Euch habt bzw. in der ihr Euch noch befindet.Sicherlich war die ganze Umstellung sowohl für Dich,als auch für die Kleine nicht grade einfach.Aber dadurch,dass Du so viel für sie aufgegeben hast und Dich gut um sie kümmerst,zeigst Du ja,wie wichtig sie Dir ist.Natürlich wird es zwischendurch immer mal wieder "Hänger" geben,Dinge und Situationen,bei denen man nicht weiter weiß.Aber ich glaube,hier sind genügend Leute,die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.Alleine darüber zu sprechen (bzw. zu schreiben) und ernstgemeinte Antworten zu bekommen,hilft doch oft sehr.
    Vielleicht ist es z.Zt.besser,dass Deine Tochter nicht zu viel nach der Mama fragt.Ich denke,die muss erst wieder mit sich ins Reine kommen,bevor sie sich wieder um die Kleine kümmern kann...
    Jedenfalls wünsche ich Dir,dass Du Dich hier wohlfühlst!Es ist gut,dass Du positiv ins neue Jahr schaust!Nie den Mut verlieren! (ich weiß,einfacher gesagt,als getan,aber anders geht man doch unter,oder?)