Asperger Ja oder Nein? Hilfe!

  • @lilly, Autismus ist eine behinderung ,was will man da vorteile haben :kopf .Es ist die den rechtlichenanspruch beträgt mind 50% mit kennzeichen G(gehbehindert aufgrund der wahrnehmung), b( begleitung notwendig) H (hilflos)...man kann es nicht SCHÖN Reden!



    Und es ist verwandt mit dem ADHs aber rechtlich unterschiedlich gehandhabt, für ein AdHs ler egal wie schwer ist, es ist sehr schwer Ansprüche für Behinderungen im Sinne des SBA durchzubekommen.ich kann noch herrlich paragraphen dazuschreiben nach bedarf. Es ist so!


    Wie man mit einen Menschen mit diesen symphome umgeht ist eine andere Sache und Ebene.


    Es sind 2 eiige zwillingen die beide auf wahrnehmungsstörungen basiert,die sympohome beide die gleichen sein können,beides wie ein Baum sein kann mit zweigen und Stamm.


    und @fixundfertig mit Datteln liegst du super,eine sehr kompitente Klinik,nur ist wirklich schwer da ein termin zu bekommen. Wel sie sehr gut sind:Hoffe das es gut klappt

  • @lilly, sorry, dich zu kritkisieren aber ich denke du hast vorurteile, den nicht jeder aspie ist so wie du das beschreibst. es ist wie mit ein Baum, und davon gibt es sehr viele starke und schwäche Äste,sowie auch diese BEHINDERUNG die eine IST, verschiede Stärken gibt.


    Mein Sohn hat mittelstarke Ausprägung mit 50% und H

  • @fixundfertig, daher ist es auch sehr wichtig das du die Sache schnellst möglich in Angriff nimmst, vielleicht schon erwähnst ein ASOF bei der schule zu beantragen,wen du schon weißt, das kind nicht darein passst. Um eine möglichkeit einzuleiten den richtigen beschulungsplatzt zu finden,oder Hilfmittel wen notwendig.Ich würde dir definitiv unbedingt die Hilfeplanmassnahme von den Sozialendienste beim jugendamt ans herzen legen(schon alleine für dein pysche),und zusätzlich noch den §35,a bei diesen beantragen.Das sind Dinge die du meines achtens unbedingt tun solltest für dein Kind.Den diese Dinge ermöglichen dir sachen zu beanspruchen worüber dein kind einfach das recht hat.Der § 35,a solltest du unbedingt bentragen,um die kosten zu decken, wen ein Ihelfer benötigt wird,eine Internatsunterbringung, Privatschule(wie bei mein Sohn die vom JA voll finaziert wird) oder Tagesstätten.


    das kann man machen solang man auf der Warteliste sitze in Datteln, du weißt das was quer läuft,und es fällt positiv auf wen du dich diesbezügig bemühst.Und hast danach nicht mehr so viel zu tun.



    Kinder die Auffallen sind in den Köpfen der Umwelt immer irgendwie Assig falsch Erzogen oder einfach bescheuert. Das ist was wovon man sich nichts annehmen sollte.Ich weiß ist einfach gesagt, aber ist so. Ich weiß es wie unangenehm es ist,wie man sich doch schämt.Es dauert bis man eine Teflonsicht aufbaut.,,,keine Frage.



    Weißte was ich nach all den Horro getan habe? Ich bin nach jeder Diagnossephase ,Schulumstellung und Erneuerungen mit meinen Kindern zur kur gefahren weil ich wirklich fix und fertig war.


    Park dir das doch auch mal in deinen Gedanken,wen alles erledigt ist,als belohnung,nach Datteln ,Schule, schnapp ich mir mein kind und fahre 3 Wochen nur wir zusammen ohne Alltag zur Kur.Die Erfogsaussicht nach datteln eine Kur genehmigt zu bekommen ist sehr sehr hoch ;) .Und danach beginnt ihr von vorne...das gibt Energie, zeit, abstand sich an der situation zu gewöhnen

  • Ich finde es gut, dass Du Dich um eine Diagnostik bemühst.


    Dein Sohn merkt ja evtl auch, das er anders ist.


    Wenn Du weißt, wie Du ihm helfen kannst, geht es Euch Beiden mit Sicherheit besser.


    Der Sohn von Freunden hat Aspenger. Es wurde bereits im KiGa Alter diagnostiziert.


    Menschenansammlungen sind für ihn nur schwer ertragbar.


    Seit er in der Schule ist, nimmt er Medikinet und hat er eine Schulbegleitung. Sie holt ihn zu Hause ab, sitzt neben ihm im Unterricht und begleitet ihn in den Pausen.


    Er geht in eine "normale" Grundschule. Zur Zeit bemühen sich unsere Freunde um ein Gymnasium zur 5. Klasse.


    Mein Sohn und er spielen trotzt Altersunterschied sehr gerne zusammen.

  • Wie hex_boe schon sagt, es gib Hilfsmittel,für die beschulung.Die laufen aber auch über das AOSf verfahren,um ein Integrationsplatzt zu bekommen und§ 35,a um den Intergrationshelfer zu finazieren wen man nicht vermögend ist....medikamente können auch helfen,wobei ich der Meinung bin das die Umwelt sich Ihm auch anpassen kann. Das ist aber eine ganz andere sache.


    Aspies sind oft ganz normal,ihr störungsdendenz ist Zickezacke,mal schächer mal garnicht mal stärker....aber sie sind schon normal in ihre bedürfnisse....aber in der rechtliche Handhabung anders abspruchsvoller...ich habe auch erst alle Mittel versucht, Intergationsplatzt mit helfer usw. Föderschule gibt es keine für diese Art von Menschen.ihc ahbe es versucht,,leider ist es gescheitert,aber habe es versucht. Heute geht er auf eine Privatschule,mit 11 Kinder pro Klasse,normale kinder keine Föderschule, er ist mit einen anderen aspie in der Klasse und klappt super.Das war die letzte möglichkeit ausser ein Internat,für das jugendamt auch günstiger :D

  • @lilly, sorry, dich zu kritkisieren aber ich denke du hast vorurteile, den nicht jeder aspie ist so wie du das beschreibst. es ist wie mit ein Baum, und davon gibt es sehr viele starke und schwäche Äste,sowie auch diese BEHINDERUNG die eine IST, verschiede Stärken gibt.


    Mein Sohn hat mittelstarke Ausprägung mit 50% und H

    Ich kann mich nicht daran erinnern den Asperger beschrieben zu haben :Hm
    Dazu gehört einiges mehr um einen Asperger zu beschreiben, als die paar Sätze die ich geschrieben habe, ich habe generell von Autisten geschrieben und das die Sinne mal mehr mal weniger ausgeprägt sind wie bei nicht autistischen nun sag du mir mal wo da ein Vorurteil ist ! :hae:


    Mein Sohn hat GDB 80% mit Kennzeichnung G B H und ?


    Sag einem Erwachsenen Autist mal du bist behindert, oder gestört, dann wirst du hören was er davon hält ! Autisten wissen das sie anders sind und es gibt Asperger die gehen ihren Beruf nach, leben eine Familie, ohne Betreuung und ohne Diagnose, da wissen selbst die Kollegen nicht das der Kollege ein Asperger ist.


    Und es ist eine Tatsache das es Autisten in der natur, also die auf dem Land groß werden besser geht, wie Autisten die in einer Stadt groß werden, da ist auch kein Vorurteil, sondern Tatsache !


    Mein Sohn ist ein mischtyp Kanner und Asperger niemals hätte ein Arzt daran geglaubt das er mal so selbständich wird ! Danals galt er bei den Ärzten auch einfach nur als gestört, was haben wir alles für Therapien angeboten bekommen, selbst Psychatrie Aufenthalt wurde empfohlen, einiges hab ich ausprobiert und wieder abgebrochen.


    Ich hab alles alleine gemacht, NEIN falsch, ich hab mir von Autisten helfen lasen ! Und nicht von Psychologen die Autismus auch nur aus Lehrbüchern kennen !
    Und mein Sohn kann ich alleine raus lassen, mein Sohn kann ich alleine zum Bäcker schicken, meinen Sohn kann ich auch alleine zuhause lassen usw.
    Autisten waren schon immer versuchskannichen in der Medizin, wenn man mal noch viele Jahre zurück geht, da wurde Exorzismus mit den gemacht, weil man dachte die seien vom Teufel besessen, Autisten sind heute noch Versuchskaninchen!


    Man hat damals auch Schwule und Lesben als gestört diagnostiziert und zwangseingewiesen, herum therapiert !
    Bei Autisten wird das heute noch gemacht ! Die Gesellschaft ist das was die Autisten behindert !
    Entspricht man nicht der Norm, wird man eingewiesen, oder als gestört abgestempelt, oder herum therapiert !


    Frag doch mal einen erwachsenen Autist der zb die ABA Therapie machen musste, wie er sich fühlt ? Vor allem gefühlt hat !
    Frag einen erwachsenen Autist mal, wie es war unter Dauer Medi zu stehen ? Viele kann man nicht mehr fragen, weil sie deswegen nachher in der Anstallt landeten !
    Frag all das was mit Autisten angestellt wird, mal erwachsene Autisten !


    Und dann frag mal Autisten die so aufwachsen durften wie sie eben sind, mit Hilfen, ja, aber nicht mit Zwangsmassnahmen und beurteile dann, welche Autisten besser leben !


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D