Ordnung in Ranzen und Mäppchen...

  • Das erinnert mich gerade an den Anfang diesen Jahres :-)


    Tochter ohne Radiergummi in die Schule... zu Hause vergessen...


    Hups... nach der Schule hatte Sie 2 neue "Ratschefummel" von Freundinnen aus der Klasse geschenkt bekommen :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Oh - das Thema kenn ich nur zu gut.
    Die Lehrer meiner Maus sind sehr zufrieden mit ihr - nur ihre "kleine Müllhalde" haben
    sie direkt beim ersten Elternsprechtag angesprochen :rotwerd


    Letzte Woche hat sie alles getoppt und gleich 2 komplett bestückte Mäppchen
    "vergessen" :nudelholz - zumindest eine der beiden hat sie am nächsten Tag wiedergefunden...


    Zerknickte Ordner, verschwundene Radiergummis/Bleistifte/Anspitzer und Co. sind an der
    Tagesordnung. Auch wenn ich ihr ganz besondere Materialien mit ihren Lieblingsmotiven
    besorge, hilft das nicht - ich stimme der Schwarze-Mini-Löcher-These zu...


    Was ich dagegen tun soll? Keine Ahnung :frag
    Einen Verweis in der ersten Klasse fände ich schon sehr extrem - also bleibt
    wohl nur das gute Zureden und ständie kontrollieren / ermahnen :ohnmacht:


    :tuschel Zumindest weiß ich, dass sie dieses Choas nicht von fremden Eltern hat :brille

  • Danke für diesen Thread!!! :thanks::thanks::thanks: Ich verzweifel nämlich auch an meinem Schlunzelinchen!


    Nach nur 3 Monaten war das Schlampermäppchen voller Filzflecken, weil sie die Stifte ständig auf hatte und jetzt sind - warum auch immer - schon die ersten Gummi´s im Mäppchen gekracht. M. E. KANN das nicht bei einem hochwertigen Mäppchen so einfach passieren. Ich weiß echt nicht, was sie da macht. Zudem habe ich schon zig Sachen nachgekauft.


    Bis zu den Winterferien habe ich es so gehandhabt, dass ich morgens ihren Ranzen auf Vollständigkeit kontrolliert habe. Nach den Ferien möchte ich den Tipp einer Bekannten folgen und sie nur noch fragen, ob sie ihren Ranzen vollständig gepackt hat... und werde sie somit in der Schule auflaufen lassen. Ja, und das Mäppchen wird erst im Sommer gewechselt. Ein Jahr sollte sowas m. E. halten... und dann fallen eben die Stifte bis dahin teils raus. Ich habe nämlich das Gefühl, dass sie die gedankenlos aus Langeweile "zerschnitten" hat.


    Hoffentlich ist es ihr so unangenehm, dass sie dann die Sachen ordentlicher behandelt! :wuetend:wuetend

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Zum Schuljahresanfang kaufe ich alles doppelt bis dreifacher Ausgabe,und Holzstiefte Bleistiefte,Radierer,Anspitzer und Tintenkiller sogar viel mehr.Ich habe ein riesen Wäschekorb voller schulmaterialen :ohnmacht: .


    Und trotzdem gehen Dinge verloren, brechen ab, sind zermösselt und zerkaut,zerschnitten, zerrupft,verknittert, zerquetscht.Die Mäppschen erneure ich nach jeden Ferien den kompletten inhalt,und 1 mal die Woche wird nachgeschaut ob was kaputt ist...so das zu der ordnung meiner Jungs

  • Bei uns gab es in der Klasse immer eine "Fundkiste" - oft genug fanden wir dort einiges wieder.


    Bei der Ergo habe ich damals mal gefragt, was ich machen kann (da ging es teilweise um Jacken und Turnbeutel) - Ihr Tipp: Mit dem Kind auf die Suche nach den Gegenständen gehen - also auch mal morgens in der Schule mit auftauchen und zusammen mit dem Kind die Sammelstellen für verlorene Objekte absuchen.


    Zusammen mit einer etwas zäheren Wiederbeschaffung (Kind also ruhig mal mit den Worten: Dann such bitte das Teil in der Schule... wieder in die Schule schicken),
    einer reduzierten und sortierten Auswahl an Stiften im Mäppchen,
    div. selbst gekauften Füllern (so ab dem 3. verlorenen Füller in einem Monat)
    und guten Nerven bei Mama haben wir jetzt einen Zustand erreicht, mit dem ich leben kann...

  • Solange nur die Sachen unordentlich sind, ist es halbwegs in Ordnung.
    Wenn jedoch der Ranzen zu einem BIOTOP verkommt, dann gibt es ein Problem!


    Vier Kinder, vier verschiedene Schlunzigkeiten....

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************