Kind haut sich selber

  • hallo zusammen,


    seit einiger zeit beobachte ich das mein sohn sich ständig selber haut. entweder auf den arm oder noch schlimmer auf den kopf.
    er kommt dann, auch sich selber hauend, bei mir an und sagt..aua mama das tut weh aua aua. ich erklär ihm ständig das er sich nicht hauen darf weil es ihm doch wehtut. aber er macht es trozdem wider.


    kann es sein das er seine schmerzgrenze testet?
    will er mir damit was sagen?


    ich weiß garnicht wie ich ihm das abgewöhnen kann..hat jemand einen tipp für mich oder sogar selbst erlebt?


    danke


    jessi

  • Kann es sein, dass er was / jemanden nachspielt ? Geht er in eine Kita, in der er sowas erleben könnte ?

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Hallo Luna,


    als erstes denke ich, dass man das unterbrechen sollte und zwar durch handeln und nicht "nur" durch reden.


    Sprich -> Die Hand des Kindes ergreifen und das Selbstschlagen unterbinden und dazu sagen, dass Du das nicht willst ("Nein!").


    Das Kind wird das mehrfach versuchen und ich würde immer wieder die Hand festhalten, das Kind dabei anschauen und "Nein!" sagen.


    Ciao


    Grinsekatze :rauchen

  • :wink Jessi


    Ich würde mal sagen, er testet einfach nur aus ob es beim nächsten mal hauen auch noch wehtut. So lange er sich nicht ernsthaft verletzt oder es überhand nimmt würde ich ihn lassen. Evtl. würde ich ihm wiederholt sagen das es immer wehtun wird wenn er sich haut und ihn ggf. ablenken.


    Mein Sohn war das auch so ein Spezialist...er sprang auf der Couch rum...


    Ich: :nanana 'Du fällst runter...'


    Er: :pfeif und hüpfte munter weiter und fiel krachend zu Boden :kopf


    Dann folgte :flenn


    Keine 10 min später wurde dann nochmal getestet ob man dieses mal evtl. nicht runner fällt. Es rummste wieder...und es wurde Tags drauf nochmal getestet. :radab


    Das iss der ganz normale alltägliche Wahnsinn, wenn man Jungs in dem Alter hat.



    Bye Sandra

  • ja genau, er testet aus, was wehtut und wie sehr es wehtut und ob es beim nächsten hauen auch wieder wehtut. :crazy
    war auch letztens ein bericht in der "eltern" zeitung zu diesem thema.


    also kein grund zur sorge. hört wieder auf.

  • @ chaosmaus, in den kiga kommt er erst in genau 15 tagen :D
    nachspielen..hm ich denke nicht, die kinder auf dem spielplatz hauen sich nicht selber sondern gegenseitig.


    @ grinsekatze, das arme festhalten mach ich zusätzlich, ich halt ihm die hände fest und erklär ihm das er das nicht darf.


    @ sandra


    genau so iss marlon auch..er muss 10 mal vom sofa fallen, treppen runterrutschen auf dem po..leztens hat er sich mit wäscheklammern gespickt und brüllte..aua wehhhhh aua wehhhhhhh .. die krönung war die klammer an einer pikanten stelle :wow..gut das hat er sich gemerkt..das tut er nun nicht mehr.
    verletzen tut er sich soweit nicht, es bleibt beim auf die arme und auf den kopf trommeln. ich kann das garnicht mit ansehn :scared

  • Versuch einfach, es zu ignorieren, umso uninteressanter wird das und je eher hört es auch wieder auf. Ist zumindest bei meinen beiden so gewesen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • :wink Luna


    Meine Tochter ( 2 Jahre alt ) hat das gleiche gemacht :kopf
    Immer wieder auf den Kopf gehauen, besonders schlimm war es, wenn sie einen Wutanfall bekommen hatte.
    Aber im Moment - :bet das es so bleibt, hat sie damit aufgehört !!!


    Ich habe dann immer wieder "Nein" gesagt, die Hände festgehalten und ihr versucht zu erklären, das man soetwas nicht macht und es weh tut........
    Es brachte nicht viel. Ich habe es dann ignoriert und es ist vorbei ;)


    Das Rumgehopse auf der couch hatten wir auch schon - so schnell konnte ich garnicht reagieren, da plumpste sie schon von der Couch, hat sich dabei am Tisch ne Schramme im Gesicht zugezogen und schon war das Thema Hopsen auf der Couch beendet.........

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Moin, Moin,
    ich denke irgnorieren könnte ein Tipp sein. Sekundärer Krankeitsgewinn könnte dahinter stecken: wenns mir schlecht geht werde ich beachtet/getröstet.


    Das austesten hat meiner mit einem Kaktus hinter sich: Finger auf Stachel - Au, Finger auf Stachel - Au, Finger auf Stachel - Au ... Da der keine Widerhaken hatte hab ich ihn machen lassen, war dan fix vorbei.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Hallo,


    meine Tochter hatte auch mal diese Phase. Fand es grausam, vor allem weil sie es auch in der Öffentlichkeit gemacht hat, also beim Einkaufen.


    Erst habe ich es versucht, ihr abzugewöhnen - Hand festhalten und Nein-Sagen.


    Ich glaube, das würde ich heute noch tun, wenn ich bei der Methode geblieben wäre. Hab sie dann einfach ignoriert und tuff-tääää war es plötzlich weg - nennt mal, glaub ich, Spontanheilung :D

  • wir hatten das bei unserem großen auch, nur einen zacken schärfer. er hat sich nämlich jedes mal mit dem eigenen kopf an die wand geschlagen.
    eine bekannte meiner eltern (kinderpsychologin) meinte auch, wir sollen es ignorieren und nur schauen, dass er sich nicht ernsthaft verletzt dabei.
    letztenendes hat es sich dann auch sehr schnell gelegt.

  • Hallo Jessi,



    Mein Sohn...damals was um die 2 hat das auch getan.Die Ursache war recht schnell gefunden.Seine KigaGruppe hatte eine Erzieherin, die den Kindern ständig auf den Kopf gehauen hat und ein Kleinkind kann sich ja nicht so äussern, also war das seine Art mir zu sagen, daß was nicht stimmt.
    Ich hab ihn sofort aus der Gruppe genommen und seitdem...fast zeitgleich...war dieses Thema gegessen.


    Will damit nicht sagen, daß das bei deinem Kind auch so sein muss, aber ich glaube, daß hinter sowas ein bißchen mehr steckt als eine Macke.Irgendwoher muss er das kennen und diesen Faktor muss man ausschalten.


    Ignorieren fänd ich nicht gut...das hilft ja nicht gegen die Ursache!