Berliner Erklärung zur Frauenquote

  • Wie steht IHR zur Quote? 10

    1. Quoten gehöhren in alle Berufe (1) 10%
    2. Quoten sind generell quatsch (5) 50%
    3. Die Quote ist noch zu niedrig (1) 10%
    4. Eine Quote benachteiligt den Mann (1) 10%
    5. Gute Frauen schaffen es ohne Quote (6) 60%
    6. Eine Quote ist überfällig (3) 30%

    Gestern beschlossen zahlreiche Vertreterinnen aus Politik eine Berliner Erklärung, in der eine Frauenquote von 30 % in den Aufsichtsräten gefordert.


    http://www.derwesten.de/wirtsc…ichtsraete-id6165492.html

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • "Gute Frauen schaffen es ohne Quote."



    Habe gerade Baby auf'm Arm, mit einer Hand tippen ist etwas mühselig. Aber kurz gefasst ist das genau das, was ich dazu denke.



    :winken:


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?


  • Oder andersrum: ohje, noch mehr Zicken in der Chefetage ;):nixwieweg

  • Sooo, Baby schläft :daumen


    Also, ich finde einfach, dass eine Quote nicht das richtige Mittel ist, um mehr Frauen in die Führungsposition zu bekommen. Ich glaube die Zeiten ändern sich sowieso, und in ein paar Jahrzehnten wird es wahrscheinlich eh ganz anders aussehen.


    Ich würde mir auch komisch vorkommen, wenn es diese Quote jetzt gäbe und ich kurz nach Beschluss befördert werden oder einen ganz neuen Job in Führungsposition bekommen würde. Da würde ich mich fühlen, als müsste meine Firma eben einfach die Quote erfüllen. Ich habe auch die Befürchtung, dass man dann auch dementsprechend behandelt werden würde. So nach'm Motto: "Jaja, die Quoten-Chefin" oder so. Vielleicht versteht ihr, was ich meine.


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?