Sozialstunden bei Umgangsverweigerung!

  • ich habe eher mitleid mit menschen die ihre eigenen Kinder aus was für gründen auch immer nicht sehen wollen oder können , als das ich das Bedürfnis habe sie zusätzlich zu bestrafen.
    Natürlich ist es für die Kinder schlimm aber es hilft ihnen auch nicht .....


    na wie nett ach ja für die kinder ist das schlimm aber och die armen armen erwachsenen die sind doch wirklich die welche einen leid tuen müssen. kinder tztz die stekcen doch sowas mit links weg wer sorgt sich schon dadrum?


    neiiin ich explodiere nicht , das täuscht und sieht nur so aus .



    Wenn eine Strafe, dann sollte man ihn oder sie lieber zu 1/4 mehr KU verdonnern.


    na klasse dazu müste man den erst mal bekommen.




    Welche Hintergründe wären denn Eurer Meinung nach gewichtig genug, daß man kein Bock auf das eigene Kind hat, sprich wo sind die Rechte des Kindes auf beide Elternteile egal?


    das geistert mir schon seit jahren im kopf rum. aber ich find keinen wirklichen grund. auch bei krankheit und co ih bin überzeugt auch da gibts möglichkeiten von begleitenden kontakten /umgängen.
    auch das ganze schwere kindheit und co neeee ich mags nimmer hören wenn man wollen würde es würde sich mit sicherheit ein weg finden lassen.




    allerdings mir fält gerade ein wenn uet keinen cent zahlen kann hmm so könnte er sehr wohl zb sozialstunden leisten.


    bei dem anderen bin ich zweigeteilt. sicher ist der ein oder andere würde mit sicherheit dann nochmal ans nachdenken kommen.


    fakt ist irgendwas müste wirjklich schnellsten mal gemacht werden um die rechte der kinder zu stärken.


    auffallend und das heute abend schon in drei freds wos mich regelrecht anspringt und ja zum platzen bringt. es ghet immer um die armen erwachsenen die sicher ihre ach so gewichtigen gründe haben..............


    also ehrlich einer frau würde man an kopf knallen hättest verhüten müssen nu stell dich nicht so an und nimms hin wie es ist.


    der arme arme mann aber hat sicherlich seine gründe.................sacht mal männers wollt ihr nicht mal langsam aus der ecke des armen bemitleidenswerten wesens raus kommen?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • allerdings mir fält gerade ein wenn uet keinen cent zahlen kann hmm so könnte er sehr wohl zb sozialstunden leisten.


    Wieso sollte er ausgerechnet, wenn er nachweislich nicht zahlen kann, Sozialstunden leisten?


    Vorher Augen auf bei der Partnerwahl würde ich da einfach sagen.


    lg


    Camper

  • friday Genugtuung des BET sicherlich, aber keine Lösung des Problems.


    Für mich wäre es keine Genugtuung, irgendwie brauche ich das nicht... Liegt aber vielleicht daran, dass er schon genug -ich sag mal- soziale Ächtung für sein Verhalten aus seinem Umfeld erfährt.
    Keiner heißt sein Verhalten gut und das wird ihm immer wieder gespiegelt, sei es von der Familie, von Freunden oder auch von Kollegen....
    Im Moment verbringt er viel Zeit mit einem Kollegen, der selbst alleinerziehend ist. Seitdem tickert der KV mich immer häufiger an, um sich nach unserem Zwerg zu erkundigen oder nach Fotos zu fragen ect.... Ich glaube, dass "Vorbildverhalten" viel insperierender ist als jemanden abzustrafen.

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Vorher Augen auf bei der Partnerwahl würde ich da einfach sagen.


    loool du bist wieder mal süß gg



    hilft dir nüscht kannste glauben. wenn einer nicht zahlen will schaft er das. und wenn mamilein ihm nur einen kredit gibt zb den er ja brav abzahlen muss. der arme wirklich son scheinkredit aufen papier ist wirklich stark belastend kannste glauben. das macht einen nervlich schon mal kaput hmm da haste recht. aber och duhuuu frische luft ist gesund und son bissel papiersammeln auf spielplätzen und co lenkt ab und sfg nein ich werd nicht frech sfg den rest denk ich mir lieber


    ich meine wieso sollte er nicht? der bet kann sich auch nicht hinstellen udn hände in schoß legen oder?


    edith findet das es dem uet dann doch eigendlich auch ein gutes gefühl gibt (unschuldig guck) so kann er trotzdem etwas tun und ein teil von dem zurückgeben was die geselschaft statt seiner für sein kind zahlt.
    ist das nicht auch gut für die seele?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

    Einmal editiert, zuletzt von jea ()

  • Vorher Augen auf bei der Partnerwahl würde ich da einfach sagen.


    Das hat sich Deine Ex bestimmt auch schon oft gedacht...

    Ich verstehe die Motivation dahinter nicht. Was soll das bringen? Das er beim Unkraut jäten die Erleuchtung bekommt? Das der BET sowas wie Genugtuung erfährt? Ein Kind erfährt, dass der UET lieber öffentliche Klos putzt als seine Zeit mit dem Kind verbringt?
    Für mich persönlich ist das Quark...


    Ich denke, die Leute profitieren schon davon, der UET wird sich dann Gedanken machen MÜSSEN. Ignorieren geht dann einfach nicht mehr. Wie gesagt, ich halte erstmal niemanden für bösartig, sondern in diesem Falle für schwach. UET die Ihre Kinder nicht sehen wollen sind in meinen Augen einfach schwach.


    lies mal am Randnummer 11


    Ja und? Der UET hat ja die freie Wahl...er MUSS das Kind ja nicht sehen, es gibt ja ne Alternative...


    nun ja , das mag vieleicht daran liegen ...das nun recht wenige hierhinkommen und sagen ich bin Umgangsboykotierer und stolz drauf.


    Es wird weder ein BET sagen: Ich verweigere den Umgang, noch wird das ein UET sagen...


    Es bestraft u.U. unschuldige.


    Für mich ist ein UET, der sein Kind nicht sehen will, ohne einen triftigen, nachvollziehbaren Grund zu haben, nicht unschuldig...unter keinen Umständen!

  • Ich glaube, dass "Vorbildverhalten" viel insperierender ist als jemanden abzustrafen.


    ...da hast du sicherlich recht. und nein, für mich wäre es auch keine Genugtuung. ich finde es einfach gruselig und bin froh dass manch einer zum Glück nicht in der Politik, bei der Gesetzgebung o.ä. rumwurschteln kann...nicht auszudenken was dabei rumkäme :ohnmacht: .

  • Das hat nichts mit mann oder Frau zu tun wenn ne Frau den Umgang nicht wahrnimmt dann sehe ich auch keinen gewinn fürs kind drin sie zu bestrafen.

  • Das hat nichts mit mann oder Frau zu tun wenn ne Frau den Umgang nicht wahrnimmt dann sehe ich auch keinen gewinn fürs kind drin sie zu bestrafen.


    Es geht nicht um Bestrafung, sondern darum, daß man die Pflicht hat, einen Teil seines Lebens für das Kind da zu sein. Wenn man das nicht kann oder will, dann muss man das irgendwie ausgleichen...


    Wenn triftige Gründe vorliegen, dann sind die selbstverständlich zu berücksichtigen.


    Welche würden Dir denn einfallen?
    So ganz konkret?

  • es gibt busgelder für jeden mist.


    fahren ohne licht oder zu schnell. zu laut feiern, falsch geparkt. saufen im park das gießen von bäumen mit körpereigener flüssigkeit.
    wenn der hund was auf der strasse macht usw


    tausende sachen sind geregelt und werden geahndet tausende wirklich kleinigkeiten dadrunter.


    aber wenn ein erwachsener mensch ein kind einfach so ( wie es mein 11 jähriger zwerg ausdrückt wenn sie davon spricht wovor sie angst hat) wenn ein kind einfach so vom eigenen elternteil weggeworfen und vergessen wird.


    das recht eines kindes auf beide elternteile so derbst mit füßen getretten wird hmmm was solls da ist das dann eben so???


    aber wehe der treppenabsatz wurde wieder mal nicht ordentlich geputzt. .....



    ich weiß nicht wie es euch geht aber mir steigen schon alleine jetzt beim schreiben die gewässer ins auge ( verdammt na das kann ich ja leiden grrr)


    und ich glaube das würden sie auch wenn ich nicht morgen mit zwerg zum doc müste wegen zwei nervenzusammenbrüchen in einer woche.
    muss ich erwähnen wieso es dem kind so übelst geht mit erst 11 jahren? aber hmm wem störts ? der herr kv ist ja erwachsenen und scheint das recht dazu zu haben seine kinder kaputt zu machen!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken


  • Welche würden Dir denn einfallen?
    So ganz konkret?


    ganz konkret habe ich zb den papa meiner tochter vor augen. er ist kein schlechter mensch, aber psychisch nicht ganz auf der höhe. er selbst hatte eine extrem miese kindheit, gewalt, vernachlässigung, häufige wechsel der bezugspersonen. aber das spielt keine rolle. er ist nicht fähig zu bindungen, hatte nie eine feste beziehung, die länger als 3 monate hielt, im gegenteil, er hatte meist 2-3 parallel. was genau es ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich finde seine begründung nachvollziehbar, dass er lieber kein papa ist als ein schlechter. und davon ist er überzeugt, dass er unserer tochter nur werh tun würde, weil er nicht weiß, was einen papa ausmacht.
    er hatte in seinem lebensplan auch genau deswegen nie kinder vorgesehen, hatte aber keine wahl, weil ich unser kind wollte.
    ich bin da rationaler und weiß, dass man lernen kann, wie man vater sein kann. aber das sieht er einfach nicht und ich denke nicht, dass man ihm oder tochter mit sozialstunden helfen würde.

  • ich finde diese diskussion hier sehr sehr interessant gerade, ich würde wetten das einige der KM hier sich tierrisch darüber aufregen würden, wenn der KV umgang mit dem kind hat, dabei aber kein wirkliches interesse am kind zeigt, es ihm evtl egal ist wie es sich einsaut oder sonst irgendwas... die häälfte würde doch sofort sagen dem geb ich das kind nicht mehr mit ....

  • Noch mal vielleicht schaft er/sie es einfach nicht weil er/sie angst hat.
    Vieleicht liegen schuldgefühle vor , vieleicht verkraften sie es nicht ihr kind nur noch so wenig zu sehen.
    Sie brauchen vieleicht nur zeit....oder die beziehung hat sie zermürbt. auch die Auseinadersetzungen mit dem anderen ET haben haben sie oder ihn die kraft gekostet.


    Es geht doch auch gar nicht so sehr darum diese Menschen zu entschuldigen , ich denke nur das die Kinder davon am allerwenigsten davon haben....
    Also warum ? ich sehe da keinen gewinn drinn ausser einem diffusen Rechtsempfinden das der andere auch seinen "teil" leistet....

  • ich sehe da keinen gewinn drinn ausser einem diffusen Rechtsempfinden das der andere auch seinen "teil" leistet....


    erkläre das einem kind.............sag du mir was ich einem kind erzählen soll welche da sagt man darf keinen beleidigen schlagen weh tun usw das wird zu recht bestraft


    mein papa darf das mit mir machen und es ist in ordnung. ich muss hingehen auch wenn ich mal nicht wirklich will, er muss nicht wenn er kein bock hat.


    solche kinder bekommen ein sehr eigenes rechtsempfinden. ich finde diesen punkt sollte man nicht ganz vergessen. es geht nicht immer nur um bet will das uet gezwungen wird und alles gerechter wird.


    da steckt weit mehr hinter, leider wird man solchen punkten meist erst gewahr wenn sie denn eintretten.
    was lernen die kinder dadraus?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich versteh nicht ganz was du damit sagen willst ....


    also es geht nun um den fall das der umgang sporadisch stattfindet....und nun sollen wir den Kind sagen ....siehst du Papa spielt nun Regelmässig mit dir weil er sonnst bestraft wird ?


    btw möchte ich hier nicht erleben wie oft sollte es zu einer Solchen Regelung kommen behauptet wird der KV nimmt das kind sowieso nur Regelmässig weil er sonnst bestraft wird.
    ist sicherlich auch nen Tolles gefühl fürs kind.

  • würde ich es nicht selber schon gehört haben würde ich es auch nicht glauben. geschweige den mir vorstellen können oder gar überhaupt auf die idee kommen.


    fakt ist nun mal zwerg steht vor mir und meint mama kann das gericht da nicht was machen? der ist doch mein vater und hat sich gefälligst um mich zu kümmern.


    fakt ist auch das kindern wie zb meinem zwerg es scheiß egal ist aus welchen beweggründen sich der ( bei uns ist es nun mal der kv gilt auch für km) um sie kümmern würde. wichtig ist ihr nur das er es endlich mal tuen würde. sie stellt sich da ganz deutlich vor mir hin und erwartet ganz deutlich das da was getan wird.


    in ihrer welt udn sichtweise ist es nun mal tatsache das sich eltern um ihre kinder zu kümmern haben. wenn die das nicht wollen muss dennen eben in den hintern getretten werden. weil sie ist zwar nur ein kind aber mama deswegen haben wir doch nicht weniger rechte.



    täuscht euch mal nicht wie kinder manchmal denken. es ist zum teil wirklich erschecken. es ist eigenartig manchmal stehen sie vor dir und du denkst dir himmel wird sie denn mal nie groß und reifer? und im nächsten moment hauen die dir argumente ums öhrchen da kann sich so manch erwachsener hinter mehr als verstecken.


    wenn sie es denn dürfen udn gehört werden würden.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich finde es erschreckend, welche Argumtente hier ins Feld geführt werden.


    Ich kenne UET"s, denen würde ich nicht einmal das Kind für eine Minute aufs Auge drücken, gleichzeitig solltet ihr mal drüber nachdenken, wie so ein "erzwungener Umgang" unter Umständen für das Kind wird.


    Beispiel: Der "leibliche Vater" meiner beiden Stiefkinder, dämlicher gehts nicht mehr, von Banküberfall, bis mehrfach abgebrochener Entzug und s weiter, ich hab den Umgang nie unterbunden, habe ich gar nicht das Recht zu, er wollte es nie kein Interesse und immer auf der Jagd, nach dem nächsten Trick nicht arbeiten zu müssen.




    Manche Elternteile, bleiben besser wo sie sind, UNSICHTBAR und UNAUFFINDBAR.

  • Tolle Diskusion..


    Ein Vater der nicht arbeiten geht wie soll der bitte ein Bußgeld zahlen??


    Ich habe die ganzen Jahre immer wieder versucht das der Vater mal interesse an seinem Kind zeigt. Nein.. Da steht die NEUE im weg und er lebt lieber sein Leben. Ich habe damals so was nettes zuhören bekommen wie " Du bist die Mama du schaffst das schon alleine" oder " ich kann mit einem behinderten Kind nichts anfangen" oder "in meinem Leben habe ich keinen Platz für ein behindertes Kind" nur solche netten Sprüche kamen. Der Mann zahlt nicht mal Unterhalt lebt lieber sein Leben. Dem interesiert es nicht ob er Schulden hat, dann werden ihm auch Sozialstunden nicht stören da wird bestimmt dann kommen " nöö er seih krank oder so tolle Ausreden".


    Es gibt genügend Väter die ihre Kinder nicht sehen dürfen und die leiden darunter. Genauso gibt es Väter die 0 Interesse an ihren Kindern haben. Da kann und man wird nichts dran ändern können. Genauso wird man nicht änderen können das die Herren brav arbeiten gehen und pünktlich Unterhalt zahlen. Sicher wäre das alles toll, aber das wird nicht klappen das wäre ein Wunder.


    Die darunter leiden das sind immer die Kinder auch das andere Elternteil. Wenn ich kein Unterhalt habe, kann ich meinem Kind weniger kaufen und oder es fördern.

    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid***Kurt Cobain

  • bin da rationaler und weiß, dass man lernen kann, wie man vater sein kann. aber das sieht er einfach nicht und ich denke nicht, dass man ihm oder tochter mit sozialstunden helfen würde.


    Nein, aber Du würdest den Umgang ja auch nicht einklagen wollen, oder?


    Noch mal vielleicht schaft er/sie es einfach nicht weil er/sie angst hat.
    Vieleicht liegen schuldgefühle vor , vieleicht verkraften sie es nicht ihr kind nur noch so wenig zu sehen.
    Sie brauchen vieleicht nur zeit....


    Der arme UET...und denkst Du, jahrelanges Ignorieren der Kinder nähert diese wieder an?
    Das ist schon ein wenig naiv oder?


    Ein Vater der nicht arbeiten geht wie soll der bitte ein Bußgeld zahlen??


    Nö, Sozialarbeit.


    KLar gibt es wieder Leute, die sich rausreden, gegen gelbe Scheine hat man natürlich keine Handhabe, auch wenn sie ungerechtfertigt sind.


    Glaubt ihr denn wirklich, daß ein Familienvater, der sich jahrelang um seine Kinder gekümmert hat und dann zu seiner neuen Flamme zieht und keine Umgänge wahrnimmt, die Kinder seelisch misshandeln würde, sollte er dazu genötigt werden, regelmäßige Umgänge wahrzunehmen?


    Ich rede weiterhin von EINGEKLAGTEN Umgängen...