Was wenn das Elterngeld wegfällt

  • nein ich glaub nach dem elterngeld gibts das landeserziehungsgeld das gibts aber nicht in jedem bundesland.
    bayer gehört dazu. kann mir nicht vorstellen das die arge da was aufstockt

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • so seh ich das auch... die ARGE stockt nix auf !!!


    wenn du Glück hast und in einem Land wohnst wo es Landeserziehungsgeld gibt dann das - sind aber meist weniger als 200 Euro !!
    Ansonsten ALG II ... oder halt Arbeiten gehen.


    Wenn du arbeitest könntest evlt. Kindergeldzuschlag beantragen - gibt dafür aber ein Mindesteinkommen


    Wohngeld wäre noch eine Möglichkeit - aber auch hier ist ein Mindesteinkommen nötig !

  • also es kommt tatsächlich drauf an wo du wohnst.


    hier in niedersachsen gibts das landeserziehungsgeld nicht. ich habe auch mein elterngeld auf 2 jahre auszahlen lassen, das fällt dann ab nächsten monat weg und dann gehe ich ins 3. jahr elternzeit, hartz 4 finanziert mich ab dann.


    stolz bin ich nicht drauf, aber vollzeit zu meinem alten arbeitgeber, der über 1 stunde fahrzeit von hier entfernt ist, ist für mich persönlich auch keine lösung. ich bin guter dinge, dass der bewerbungsmarathon der letzten monate bald hilft.


    wenn du vor deiner elternzeit arbeiten gegangen bist, hast du auch noch anspruch auf arbeitslosengeld. du musst also gucken, ob es sinn macht in das 3. jahr elternzeit zu gehen und hartz 4 leistungen zu bekommen, oder ob vielleicht dein arbeitslosengeld höher sein würde.

  • [quote='Minnimauzi',index.php?page=Thread&postID=1159150#post1159150]hier in niedersachsen gibts das landeserziehungsgeld nicht. ich habe auch mein elterngeld auf 2 jahre auszahlen lassen, das fällt dann ab nächsten monat weg und dann gehe ich ins 3. jahr elternzeit, hartz 4 finanziert mich ab dann.
    [/quote/]


    Danke das hilft mir weiter. Wohne in RLP da gibt es das glaub ich auch nicht.


    Stolz bin ich auch nicht von Hartz4 zu leben.
    Ich habe ja eine Vollzeitstelle. Aber da kann ich erst nach dem dritten Jahr wieder hin, weil mein Job bis dahin vergeben ist. Ich gehe zwar einmal die Woche dort arbeiten,aber freiwillig damit ich im Job bleibe.

  • Tja, bitte schon mal drauf einstellen, dass das Geld dann wegfällt. Bei mir damals nannte es sich noch Erziehungsgeld. Aber nach 2 Jahren war auch Schluß. Wohngeld ist wohl die einzige Möglichkeit, abgesehen von Arbeit samt Kinderbetreuung .... :frag