Welchen Brauch habt ihr mit der Zahnfee?

  • Also bei uns kommt überhaupt keine Zahnfee. Sie wird nicht einmal erwähnt! Und auch nicht vermisst :-)


    Die Kinder haben zur Geburt von ihrer Großtante 2 wunderschöne und recht hochwertige Sammlerdosen (mit Geld) bekommen. In die kommen immer die Zähne.


    Und jeder Besuch, der über ausgefallene Zähne spricht, MUSS :lach mindestens 1 x in die Dose gucken, worauf sie ganz stolz ist.


    Ich finde es schön! Meine Mum hat die Zähne meines Bruders damals per Ultraschall reinigen lassen und nach 30 Jahren immer noch. Sie sind top in Schuss! Als letztens die neue Freundin meines Bruders bei meinen Eltern war, wurden ihr sogar die Zähnchen gezeigt :nixwieweg

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Zitat

    Ich hab sogar die Nabelschnur aufbewahrt,


    Ui nee... das bräucht ich jetzt aber echt nicht als Erinnerung.... vergammelt das nicht mit der Zeit??


    Das erinnert mich daran, dass ich vor lauter Neugierde mal im Kreissaal in die Tiefkühltruhe guckte... bäh... hätte ich lieber nicht machen sollen... da lagen die Nachgeburten drinn...... :schiel

  • Wir machen´s wie die meisten, der Zahn kommt unters Kissen und die Fee lässt 2 € da.
    Denke aber jetzt wo schon einige Zähne raus sind versuch ich´s einzustellen.


    Da mein Sohn nun weiß das es den Weihnachtsmann nicht gib,t hat er beim letzten verloren Zahn zu mir gesagt "Mama - die Zahnfee gibts gar nicht nee ? - du bist die Zahnfee nee ? - o.k. gut - dann leg mir mal ordentlich Kohle unters Kissen" :lgh


    Zuvor hat er mal einen Knopf vom Schlafanzug verloren und gesagt "Den leg ich unters Kissen - dann kommt die Knopffee"


    Das sind so herrliche Knaller die ich mir immer aufschreiben muß und über die ich mich heut noch kringelig lachen kann.

    tanze als würde dich niemand sehen
    liebe als wäre dein Herz nie gebrochen
    singe als würde dich niemand hören
    & lebe als gäbe es keinen Morgen

  • Also ich habe sogar meine Milchzähne noch als ERINNERUNG und sogar meine weißheitszähne :lach


    wir machen es so, das der zahn unters kopfkissen kommt und die zahnfee überprüft ob der zahn draußen ist.


    zahn bleibt da un dann lege ich mal dies mal das unters kopfkissen, 2 euro, sammelkarten...kleinigkeiten nur.

  • Aber meine Tochter weiß von der zahnfee aus dem Kindergarten. Die Kinder machen sich da gegenseitig mit verrückt und andere Eltern auch :rolleyes:
    Also was bleibt mir anderes übrig. Meine Tochter verletzen und sagen die Fee gibts gar nicht, das ist alles Blödsinn? Ne das kann ich auch nicht.



    Meine Große wartet derzeit sehnlichst auf ihren ersten Wackelzahn. Sie ist jetzt Vorschulkind und erzählt mir immer ganz neidisch von ihrer besten Freundin die gemeinerweise schon den dritten Wackelzahn verloren hat... Diese Freundin hatte auch ganz tolle Sachen von der Zahnfee...
    Naja, ich möchte aber eigentlich auch keine Zahnfee erfinden, sondern einfach ihre Zähne als Erinnerung in einer Dose aufbewahren. Sie freut sich doch schon so sehr über den Wackelzahn (wenn er denn endlich mal wackelt), dass ich das nicht künstlich mit einer Zahnfee begleiten muss. Ich habe vor, mich einfach mit ihr zu freuen und zu feiern, dass ihr erster bleibender Zahn da ist... Wenn sie die Zahnfee anspricht möchte ich ihr nicht sagen, dass es Blödsinn ist sondern erklären, dass es eine schöne Geschichte ist die sich Eltern für ihre Kinder ausdenken, die vielleicht Angst haben wenn der zahn wackelt, oder denen es weh tut... um sie für ihre Tapferkeit zu belohnen.
    Vielleicht gehen wir einkaufen und sie sucht sich eine schöne neue Zahnbürste aus, dass der neue, bleibende Zahn auch immer schön sauber bleibt...?!?


    Ich mag mich einfach nicht dem Druck der KiGa Eltern beugen und es genauso machen nur weil dies so machen...

  • Guten Morgen!


    Bei uns gabs keine Zahnfee, ich gestehe dass ich die nicht mal kannte, als sie eigentlich dran gewesen wäre bei meiner Tochter.


    Meine Tochter war allerdings auch so drauf, dass sie den ersten Zahn, der rauswollte (ich erinnere mich noch ganz genau :crazy ) mir morgens vorm Frühstück zwischen den Fingern präsentiert hat mit den Worten: "Guck mal Mami, ging ganz leicht raus". Und da ich kein Blut sehen kann (Ohnmacht :tot ) und alleine bei dem Gedanken, an einem "Körperteil" herumzuwackeln oder zu ziehen, mit dem Ziel, es herauszuziehen, schwummrige Knie bekomme, war das Frühstück für mich gelaufen.


    Allerdings war ich trotzdem mächtig stolz auf meine Tochter, sie hat das dann auch bei allen weiteren Zähnen so gemacht: vorzugsweise selber entfernt und anschließend stolz Mama präsentiert - am liebsten vorm Frühstück, weil das dann am besten kommt.


    Zahnfee? Nie dagewesen, die hat immer ihren Einsatz verpasst :aetsch


    LG das Tigerchen