Ich bin erleichtert...

  • Kurze Zusammenfassung: Mein Mann hat sich im August aus heiterem Himmel von mir getrennt und mir für alles die Schuld in die Schuhe geschoben und mich damit richtig tief getroffen - der letzte Rest Selbstbewußtsein schwand rapide... Dazu gab´s innerhalb von drei Wochen gleich zwei NEXT, die dann beide jeweils auch die "ganz große Liebe" sein sollten - die Kinder (3 und 5Jahre) wurden dann auch gleich mal vorgestellt und die aktuelle Next hat ihnen z.B. aus ihrem Urlaub T-Shirt´s mitgebracht, die ich mir nun ständig an den Jungs angucken darf (aussortieren geht nicht, denn da sind die populärsten Superhelden drauf :rolleyes: ). Er wohnt hier noch im Keller und war bis vor kurzem täglich von 17-19 Uhr zu Hause um den liebenden Papa zu spielen und am Familienleben teilzunehmen - und anschließend ging´s immer zur Übernachtung zur NEXT.... auch wenn ich ihn um keinen Preis der Welt zurück nehmen würde - dieser nahtlose Übergang nach 7 treuen Jahren schmerzt. Fühlt sich an wie Unterwäsche wechseln... täglich...


    Nun habe ich es endlich über mich gebracht diese Situation zu verändert - er kann die Kinder sehen wann er möchte, nimmt aber nicht mehr am Familienleben teil. Er wird zum 01.01. ausziehen - und wie ich inzwischen mitbekommen habe, möchte NEXT nicht dass er bei ihr einzieht :respekt Ich finde das spricht für sie, denn sie hat selbst schon ein Kind und so muss mein Ex erstmal wieder auf eigenen Füßen stehen und kann es sich nicht gleich in einer neuen FAmilie gemütlich machen. Scheinbar hat er die Kinder auch schon länger nicht mehr mit ihr zusammen gebracht - was jetzt eigentlich kein Problem mehr wäre, weil das Kind ja eh schon in den Brunnen gefallen ist.
    Außerdem habe ich mich inzwischen von einer Anwältin beraten lassen (er hat das vorher auch schon gemacht) und natürlich gibt es einige Dinge, die ich so nicht hinnehmen muss, wie er sie gerne hätte! :daumen
    Wir sind irgendwie auf einer Ebene angekommen, die man als "Quit" bezeichnen könnte und das fühlst sich gut an! Der einzige Knackpunkt ist das Haus - er möchte gerne verkaufen, ich auf keinen Fall. Ich erwarte nicht, dass er weiter dafür zahlt, aber dass er im Grundbuch als Sicherheit stehen bleibt (vorerst - bis ich einen sicheren finanziellen Stand im Leben habe). Denn alleine würde mich die Bank nicht akzeptieren, da ich noch in der Ausbildung stecke. Das passt ihm nicht, dagegen kann er aber nichts machen. :tuedelue
    Und auch was die Kinder betrifft bin ich erleichtert, denn es schlich sich in letzter Zeit schon wieder der Kasernenton bei ihm ein und wenig Toleranz gegenüber dem "Kind-sein"... und nun hat er am letzten Wochenende in einer Notfallsituation des jünsten Kindes nicht besonders hilfsbereit reagiert und damit provoziert, dass ich ohne ihn zurecht kommen muss. Das hätte er mir wohl nicht zugetraut (mir ist schleierhaft, wie er zu dieser Einsicht kommt :bldgt: ) und hat mich auch nicht ernst genommen... und später hat er wohl gemerkt, dass er da als Vater einfach komplett daneben gelangt hat.


    Und dass es mir dann noch gelungen ist (in Bezug auf die gescheiterte Ehe) den (lange eingeübten) Satz "Ich kann nicht die Verantwortung für dein Versagen übernehmen!" über die Lippen zu bringen, schmeichelt meinem Selbstwert doch ein bisschen :D Ich bin nicht das Monster für das er mich gerne halten möchte, damit er nicht bei sich selbst nach Fehlern suchen muss! :strahlen


    Liebe Grüße,
    Tine

    ... Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

    der uns beschützt und der uns hilft zu leben....

    (Hermann Hesse)

  • :knuddel


    Glaubs mir spätestens am 02.01 tanzt durch Dein Haus mit dem Lied Freiheit von Westernhagen auf den Lippen. :D


    Wenn er dann nämlich ganz weg ist, wirds bei Dir zu Hause richtig guuuuut werden.


    In diesem Sinne - tschakka Baby! :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • erstmal :respekt

    Das passt ihm nicht, dagegen kann er aber nichts machen.


    falsch! Wenn das Trennungsjahr rum iss kann er sehr wohl was tun nämlich den Hausverkauf da nicht mehr finanzierbar (wg Zahlungen KU/BU - iss ja ne ganz einfache Milchmädchenrechnungusw) einklagen ;) es sei denn Du trägst die Kosten allein wenn nicht kann er es in die Zwangsversteigerung schicken (dumme Lösung) oder seinen Anteil an Dich überschreiben oder andersrum ... Ergo solltet ihr bereits während des Trennungsjahres versuchen das Haus gemeinsam zu verkaufen...
    Oder kannst Du es allein bezahlen?


    Nun solltest Du dran arbeiten Dich nicht mehr für sein Leben zu interessieren und versuchen auf der Elternebene zu arbeiten und alles Andere aussen vor zu lassen wg den Kindern...

  • @Nic: Ja, das könnte er... aber 1. wird er nicht das Geld haben um mich zu verklagen und 2. kostet das Haus mit allem drum und dran im Monat nicht mehr als eine Whg für die Kids und mich. Außerdem wird meiner Mutter nächstes Jahr erstmal zu uns ziehen und somit sieht es finanziell auch etwas entspannter aus. Klar könnte er Ärger machen, wenn er wollte, aber da baue ich (Naivling?) einfach erstmal auf sein Gewissen und sein Verantwortungsgefühl - er trägt ja nicht wirklich ein Risiko und er zahlt außer dem KU und einem KiGa-Platz gar nichts mehr, obwohl ich das auch fordern könnte. Und sollten wir das Haus jetzt verkaufen, hätten wir beide noch mehr Schulden an den Hacken... macht nicht viel Sinn.

    ... Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

    der uns beschützt und der uns hilft zu leben....

    (Hermann Hesse)


  • Na, das hört sich doch super.


    Vor allem, dass er nicht mehr aktiv jeden Tag an eurem Leben teilnehmen darf.


    So wird sein Auszug zum 1.1. für die Kinder auch nicht so einschneidend sein.


    Drücke euch die Daumen, dass es weiter bergauf für dich geht,

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Hallo Tine,


    ich finde es richtig gut, wie du mit der Trennung umgehst und mit deinen Aufgaben gewachsen bist!!


    Weiter so :daumen

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!