Angstfaktor Lehrerin:-(

  • Guten abend allerseits,
    brauche dringend einen Rat von Euch.Mein Sohn 9 Jahre besucht die 3 Klasse einer Grundschule.Heute morgen hatte er Bauchweh
    und am Vorabend Schlafstoerungen.Es stellte sich heraus nach behutsamen Fragen meinerseits,das es wieder einmal der
    2 stuendige Kunstunterricht ist und dessen Lehrerin meinem Sohn das Leben schwer macht.Er war vor den Herbstferien krank
    und kam mit seinen Kunstarbeiten nicht nach.Seither mekert sie nur mit ihm rum,auch wenn er eine Frage an sie richtet und drohte
    mit einer schlechten Zensur in Kunst.Ich mache mir grosse Sorgen,weil es ihn sehr belastet und er Angst vor der Frau hat.Ich habe am
    Mittwoch Elternsprechtag bei seiner Klassenlehrerin.Wie gehe ich die Sache richtig an,ohne das er vielleicht noch mehr Stress mit dieser Lehrerin bekommt


    liebe gruesse joy
    :thanks:

  • Mit 9 Jahren sollte er lernen mit schlechten Noten umzugehen.
    Ob diese nun gerechtfertigt sind oder nicht, spielt dabei nicht wirklich eine wesentliche Rolle.


    Diese Erkenntnis, daß eine Bewertung nicht den Wert eines Menschen darstellt, darf er nun, unserem Schulsystem und ganz speziell der Kunstlehrerin zum Dank :anbet , am eigenen Leib erfahren. :brille


    Stärke ihn Schwächen und Apathie haben zu können!


    Volker :-)

  • Ob diese nun gerechtfertigt sind oder nicht, spielt dabei nicht wirklich eine wesentliche Rolle.

    :wow :crazy
    wie jetzt? Na dann iss ja gleich ganz egal ob der Junge sich anstrengt oder nicht oder überhaupt zur Schule geht oder wie?!*ironieoff*


    Spreche es auf jeden Fall an bei der Klassenlehrerin wie die Umstände sind und was Dein Sohn erzählt ggf würde ich die *tolle* Kunstlehrerein direkt ansprechen und sie damit konfrontieren................

  • bietet die kunstlehrerin keinen elternsprechtag an? als fachlehrerin sollte sie auch da sein und zur verfügung stehen! versuche doch auch mit dieser lehrerin direkt zu sprechen , meineserachtens kommt das viel besser an ( wenn du nur mit der klassenlehrerin sprichst und die das dann weitergibt , könnte sich die fachlehrein in eine "verteidigungshaltung" begeben , die nicht förderlich für euer verhältbis ist



    @ druide: aber doch nicht in der grundschule! :kopf

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Erkundige dich bei der Lehrerin nach ihrer Sicht der Lage und frag, was getan werden soll. Lass dir ggf. mal Vergleichsmaterial von anderen Schülern zeigen.
    Je nach dem Ergebnis des Gesprächs solltest du deinem Sohn Hilfe anbieten oder ihn motivieren, etwas mehr/sauberer oder so zu arbeiten.


    Wir hatten damals ein ähnliches Problem mit der Klassenlehrerin, leider brachten auch Gespräche mit der Lehrerin nicht wirklich eine Besserung.
    Also hab ich nur noch Sohni aufgebaut und wir haben uns ein eigenes Motivationssystem einfallen lassen. Da die Lehrerin nicht auf die Leistung der Kinder sondern nur auf das perfekte Gesamtergebnis geachtet hat, bekam sie dann auch das "Gewünschte"...

  • ich bin jedesmal erschüttert , wenn ich sowas lese ... ich kenne sowas GsD gar nicht von den schulen meiner kinder und von meiner schule schonmal gleich gar nicht ..


    doch halt : einmal hatte ich sowas ... im 4.schuljahr meines ältesten .. da gab ihm eine musiklehrerin eine 5 auf dem bewerbungszeugnis für die weiterführende .. grund : er war unmusikalisch!


    ja ne is klar :radab .. ich hab mir die gute geschnappt und ihr mal gesagt , was ich davon halte... hätte er quatsch gemacht oder nicht mitgemacht , ok ... aber doch nicht wegen unmusikalität .. da kann er nichts für ..


    sie hat es damals geändert , aber es war etwas "anstrengend" sie zu überzeugen ;):devil:

  • Mit 9 Jahren sollte er lernen mit schlechten Noten umzugehen.


    Das geht in dem Alter nicht denke ich. Die Kids werden schon ab der 1. Klasse so auf Leistung gedrillt und vergleichen sich selber (war zumindest bei uns so) da zählt nur noch eine gute Note bzw. viele Punkte. Ich glaub aber auch nicht, dass das das Problem der TE bzw. ihres Kindes ist.


    Diese Erkenntnis, daß eine Bewertung nicht den Wert eines Menschen darstellt, darf er nun, unserem Schulsystem und ganz speziell der Kunstlehrerin zum Dank :anbet , am eigenen Leib erfahren. :brille


    Genau so ist es - leider. War einer der Gründe für uns, aus dem staatlichen Schulsystem auszusteigen.


    und er Angst vor der Frau hat


    Das wird die Ursache sein. Ich würde mit der Lehrerin mal Tacheles reden. Ein Gespräch mit der Klassenlehrerin bringt da nix meiner Meinung nach. Diese hat auf die "Stimmunglage" ihrer Kollegin auch keinen Einfluss.


    Lass dir ggf. mal Vergleichsmaterial von anderen Schülern zeigen.


    Oh nein. Bitte nicht vergleichen. Das macht die Kiddis bzw. die Eltern noch mehr fertig.


    sie hat es damals geändert , aber es war etwas "anstrengend" sie zu überzeugen ;) :devil:


    Na das glaube ich Dir rübli! Dass das überhaupt möglich war, grenzt an ein Wunder :anbet

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Nein, ich nicht (mehr) ABC
    Ich hab das auch gedacht erstmal, das hat aber nur den Druck auf uns erhöht. Deswegen kann man z.B. auch nicht besser/schlechter malen.


    Das Ergebnis der anderen Schüler haben auch normalerweise nix mit der Notengebung an sich zu tun.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

    Einmal editiert, zuletzt von tanimami73 ()

  • Ich finde es gut, dass du das Gespräch mit der Lehrerin suchen möchtest. Manchmal empfinden Kinder es ja ganz anders, als es wirklich ist. Ich würde auf keinen Fall auf Angriff gehen. Versuche, sie auf deine Seite zu ziehen. Sage ihr, dass du dir Sorgen um deinen Sohn machst. Beschreibe die Situation und sage, dass dein Sohn es so empfindet. Wenn du mit Vorwürfen kommst, wird sie nur zurück zetern und am Ende bringt es gar nichts.


    Lehrer sind auch nur Menschen und mögen es, wenn man ihnen das Gefühl gibt, dass man ihren Rat und ihre Hilfe sucht.

  • Ich würde auf keinen Fall auf Angriff gehen.


    Ich auch nicht, vielleicht kam das "Tacheles reden" so rüber. War so gemeint, dass halt auch schon Angst eine Rolle spielt. An der Stelle muss man auch ehrlich sein. Die Lehrerin sieht das wahrscheinlich gar nicht.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Wende dich direkt an die Lehrerin. :daumen


    Meiner ist in Kunst auch nicht so dolle, da ließe ich sogar eine 4 im Zeugnis gelten. Es ist ja auch kein sooo wichtiges Fach wie Deutsch, Mathe oder Englisch. In der Tat soll ja die Angst des Kindes genommen werden und das funktioniert nur, wenn die Kunstlehrerin das auch weiß ... Seine berufliche Laufbahn später wird wohl nicht künstlerischer Natur sein ... ;)

  • rede mit der kunstlehrerin. frag sie, was dein sohn besser machen kann und woran es scheitert. (zu langsam, zu unsauber, fehlende materialien, arbeitsverweigerung...?)


    mein bruder hatte auch so eine dame. er bekam einen blauen brief, wegen kunst 5. meine schwester, künstlerin der familie, hatte bei der dame immer eine 1. irgendwann malte sie ein bild für den bruder, bruder gab es ab, bekam eine 5, begründung: künstlerisch nicht wertvoll genug.
    da war meiner ma auch alles klar und lachte nur über den blauen brief.
    fazit: kunstlehrer haben manchmal ne meise, müssen wohl kompensieren, dass es nur zum kunstlehrer und nicht zum künstler gereicht hat.

  • Ich schließe mich den anderen an: Rede mit der Kunstlehrerin. Im Gespräch würde ich vor allem erwähnen, dass du den Eindruck hast, dass der Kunstunterricht belastend für dein Kind ist. Und sie fragen, ob sie das auch so so sieht. Das entscheidene - finde ich- sind nicht die schlechten Noten, sondern, dass die Lehrerin etwas in ihrem Verhalten hat, was dein Kind belastet. Dafür sollte die Lehrerinn sensibilisiert werden.


    LG Romi

  • Im Gespräch würde ich vor allem erwähnen, dass du den Eindruck hast, dass der Kunstunterricht belastend für dein Kind ist. Und sie fragen, ob sie das auch so so sieht.


    das ist ein sehr guter ansatz und nimmt die lehrerin gleich aus der defensive!


    kunst und handarbeitslehrerinnen denken anders ;) ( nicht bös gemeint)

  • Hi,

    wie jetzt? Na dann iss ja gleich ganz egal ob der Junge sich anstrengt oder nicht oder überhaupt zur Schule geht oder wie?!

    manchmal schon ...

    @ druide: aber doch nicht in der grundschule!

    doch, auch in der Grundschule ! Gibt´s alles ...

    sie hat es damals geändert , aber es war etwas "anstrengend" sie zu überzeugen

    klappt nicht bei jedem Lehrer :frag



    Hatten ich/wir auch .... manche Lehrer sind nicht zum Lehrer geboren ...
    Man kann höchstens BIßCHEN was machen, über Rektor, und persönlichen Gesprächen. Letztendlich ist man aber "ausgeliefert" ...



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • ich persönlich halte mehr davon,meinem kind einen weg aufzuweisen, wie es mit solchen situationen umgehen könnte.
    mama wirds schon richten, ist nur die notlösung in meinen augen.
    er hat die möglichkeit,die lehrerin selbst anzusprechen.
    das kann auch ein kind in der 3.klasse.
    am ende der stunde zu ihr gehen und mit ihr reden.
    ich gebe mir mühe,komme aber nicht ganz nach ,weil ich gefehlt habe und weiss nicht warum sie als mit mir schimpfen...
    wenn er das schafft,hat er 3 fliegen mit einer klappe geschlagen.
    1.weiss er danach mehr,die lehrerin wird ihm sagen warum sie motzt und er kann etwas ändern.
    2.sie wird beeindruckt sein von seinem mut,sie direkt anzusprechen und
    3.er wird sich richtig gut fühlen,sich getraut zu haben,wird stolz auf sich sein .


    meine tochter sagt gerne mal ,geh mal zu lehrer xy und sag dem blabla...
    nein,das machst du selbst sage ich dir dann immer und wir gehen so ein gespräch durch in einer art rollenspiel .
    alle möglichen freundlichen und unfreundlichen reaktionen seitens der lehrerin,des lehrers spielen wir durch und passen die antwort an...
    das gibt sicherheit.


    ich würde mich erst einschalten,wenn ich sehe,der lehrer fertigt mein kind ab,obwohl es das gespräch gesucht hat.
    ich finde kinder müssen lernen,dinge selbst in die hand zu nehmen.
    dazu gehören auch unliebsame gespräche.
    wenn man den gesprächsablauf vorher wie ein rollenspiel durchgeht,fühlen die kinder sich gestärkt und unterm strich ist das ziel ohnehin selbständigkeit .

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • wenn ich viele hier lese @ babbe , denke ich wirklich oft , ich lebe auf einem anderen stern , was grundschule betrifft ( ich mein jetzt "meine" grundschule)


    ich hab lehrerkolleginnen und auch meiner chefin schon öftermal von den fragen und sorgen aus dem forum erzählt und sie konnten allesamt oft nur entsetzt gucken...