Kinderschongroß

  • Hallo,
    eigentlich sind meine Kinder aus dem "gröbsten" raus, wie man immer mehr oder weniger schön sagt. Ich habe sie vollständig allein erzogen. Jetzt sind beide im Studium, aber immer wieder werde ich auf meinen Status als "alleinerziehend" zurückgeworfen und bemerke schreiende Ungerechtigkeiten, deshalb bin ich hier. Vielleicht weiß jemand Rat.
    Herzlich
    Ramona63 :thanks:


    Was ich mit Ungerechtigkeiten meine, ist:
    Letztes Jahr hatte meine Tochter durch ein bezahltes Praktikum und einer Nebentätigkeit zuviel verdient. Dieses "zuviel" kam dadurch zustande, dass der Unterhalt des Vaters als ihr Einkommen zählte.


    Warum zählt der Unterhalt des Vaters (oder auch der Mutter), auf jeden Fall des Elternteils, bei dem das Kind nicht lebt, als Einkommen des Kinders?
    Warum zählen meine Leistungen eigentlich nicht als Einkommen der Kinder? Ich meine, nicht nur meine Betreuungs- und Pflegeleistungen, auch meine finanziellen Aufwendungen waren immer deutlich höher als die meines Ex-Ehemannes.


    Und warum zählt bei einem verheirateten Paar keinerlei Leistung als Einkommen des Kindes? Wieso ist die Hinzuverdienstgrenze eines Kindes eines verheirateten Paares deutlich höher?


    Die kurze Frage ist: Warum werden Unterschiede zwischen der Anrechnung der Unterhaltsleistung für Kinder zwischen Verheirateten und Alleinerziehenden gemacht?


    Danke noch einmal.

  • Auch wenn ich Dir nicht weiterhelfen kann : :welcome .


    Du findest hier sicher jemand, der Dir mehr dazu sagen kann.

  • :welcome
    ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, aber jemand wird sich hier finden, da bin ich sicher - vielleicht magst du noch einen extra thread zu dem Thema aufmachen, da nicht alle den 'neu hier' lesen?
    Fühl dich wohl hier!
    LG smiles

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

    Einmal editiert, zuletzt von smilesnz ()

  • Hallo,


    von mir ein herzliches :welcome bei uns im Forum. Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl bei uns :-) .
    Um Dir den Einstieg ins Forum zu erleichtern, haben wir die Möglichkeit einer Patenschaft eingeführt. Genauere Infos darüber findest Du hier.


    Wenn Du also gerne einen Paten haben möchtest, sei so lieb und schreib mir kurz eine Private Nachricht (PN), ich kümmere mich dann um alles Weitere.