......jahrelanger Hampelmann des Partners

  • Ich muss mir mal was von der Seele Schreiben, sonst platz ich.


    Heute ist mir mal wieder bei der Therapie vor Augen geführt worden, das ich 15 Jahre der Hampelmann von meinem Mann war.
    Habe zu allem Ja und Amen gesagt. Wollte immer nur eine harmonische Ehe und Familie.


    Mach dann monatelang Fortschritte aus dieser Lage zu kommen und die Quittung von meinem Mann war dann die Trennung.
    Ich wäre nicht mehr die, die er mal geliebt hat.


    Komm also heute nach Hause und mein Noch-Mann steht im Haus. Ich wußte das er heute kommen wollte.
    Trotzdem, eh schon emotional am Boden setzt er seinen Willen durch und ich sag mal wieder Ja und Amen dazu.


    Mein Gott wie doof kann man eigentlich sein, wieso falle ich immer wieder drauf rein.
    Jetzt bin ich so wütend auf mich selbst.
    Ich war auf einem guten Weg auch mal nein zu sagen und nun der Rückfall.


    Es ist einfach nur zum kotzen und mein Selbstwertgefühl hat einen neuen Knick.



    LG Silvie

  • Silvie, Kopf hoch!


    Ist doch föllig in Ordnung, dass Du Dich über Deinen EX-Mann aufregst.
    Es ist auch völlig in Ordnung, dass Du wütend auf Dich bist!


    Diese Gefühlswelten darfst Du zulassen und gehören zur Verarbeitung.
    Auch wenn Du es als Rückschritt empfindest, das gehört dazu.


    Das was Du da schreibst halte ich für völlig menschlich.
    Vor allem bist Du auf dem Weg, Du gehst in Therapie und bemerkst zudem Deine Gefühle.
    Du bemerkst, welche Situation welche Gefühle bei Dir auslösen, somit bist Du achtsam in Deiner Wahrnehmung.


    Nächster Schritt ist, wie gehst Du damit um, was tust Du nun für Dich, damit es Dir besser geht, Wut ablassen durch Schreiben im Forum ist zB. eine hervorragende Lösung.


    Ich bin mir sicher, Du bist auf dem Weg und magst auch mal schlechte Gefühle haben oder Rückschläge empfinden,
    das ist aber auch schon alles.


    Versuche an was schönes zu denken, lenk Dich ab und sei zuversichtlich.
    Du wirst noch sooo viele tolle Momente erleben, ob mit Sohnemann, Freunde usw
    Versuch daran zu denken und steh Dir nicht selbst im Weg!


    Und was Dein Selbswertgefühl angeht, liese nochmal Deine PN, da steht immernoch der gleiche Text drin, ....und der hat auch heute noch Gültigkeit....


    (und wenn es Dich tröstet, sooo viele andere User, mich eingeschlossen, machen ähnliche oder gleiche Gefühlswelten mit)


    LG Real

  • Hallo Silvie,


    mach dir nichts draus. Hacke es einfach als miesen Tag ab. Streich diesen Tag aus dem Kalender.


    Ich kann gut verstehen wie du dich fühlst.


    Aber Verhalten was man jahrelang verinnerlicht hat,lässt sich nur langsam ändern.


    Natürlich gibt es immer wieder Rückschritte.



    Lass dich nicht entmutigen. Morgen ist ein neuer Tag, da kannst du wieder mit neuen Vorsätzen anfangen.


    Das wird schon wieder.



    LG sunflower :sonne

  • Heute ist mir mal wieder bei der Therapie vor Augen geführt worden, das ich 15 Jahre der Hampelmann von meinem Mann war.


    Sei nicht so streng mit Dir, so lang verfestigtes Verhalten legt man nicht innerhalb kurzer Zeit ab :troest
    Das wird ein längerer Weg, aber die ersten schritte hast Du gemacht :respekt

  • Guten Morgen...ich kann dir auch sehr sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst(leider) aber glaub mir es kommen definitiv bessere tage und zeiten..ich durfte es selber erleben so geliebt und geachtet zu werden wie es ein jeder verdient hat und nicht als abtreter für sorgen und probleme.



    Diesem satz stimme ich zu 100%zu !!!!

    Aber Verhalten was man jahrelang verinnerlicht hat,lässt sich nur langsam ändern.


    Lg und ein schönes Wochenende an alle hier.....Katja

  • Hallo Silvie


    Dein Verhalten ist nur verständlich. Man kann sich nicht von jetzt auf gleich ändern. Man arbeitet an sich und es passiert nur sehr langsam was.
    Ich nehme an, ihr wart recht lange verheiratet. Man hat sich aufeinander eingespielt und übernimmt immer die gleiche Rolle.
    Ich selbst merke auch jetzt erst , das ich meine Verhaltensmuster ablege. Es ist nicht immer einfach, aber die Reaktionen meines Ex zeigen mir,dass ich auf dem Richtigen weg bin.
    Ich gehe 5 Schritte vor und 3 zurück , aber es geht vorwärts und das ist wichtig.
    Ich sehe nicht mehr ein zurückzustecken, wofür? Er ist nicht mehr mein Lebensmittelpunkt.
    Du hast noch einen langen Weg vor dir, aber glaube mir, auch du schaffst es.
    Lebe jetzt dein Leben und schaue nicht zurück.
    Ich wünsche Dir viel Kraft bis zum Ziel.


    LG janias

  • Sieh es so: Früher hast du blind das gemacht, was er wollte, jetzt fällt es dir nicht nur auf, sondern ärgert dich auch.
    Nächster Schritt ist eindeutig, ihn auflaufen zu lassen...

  • Hallo Silvie,


    das eigene Verhalten kann man nicht von jetzt auf gleich verändern.


    Es braucht alles seine Zeit, du bist doch schon auf dem besten Wege...


    Ganz normal ist auch dass es Hochs und Tiefs gibt...


    Kopf hoch :daumen


    LG Hexenmama :rainbow: :rainbow: :rainbow:

  • Ich kann dich sehr gut verstehen.


    Ich mache derzeit auch eine ähnliche Situation durch. Ich dachte, ich wäre schon viel weiter und ich erlebe andauernd Rückschläge.

  • Mein Gott wie doof kann man eigentlich sein, wieso falle ich immer wieder drauf rein.
    Jetzt bin ich so wütend auf mich selbst.
    Ich war auf einem guten Weg auch mal nein zu sagen und nun der Rückfall.

    Immerhin hast Du es gemerkt. Kannst Du Vorkehrungen treffen damit das nicht nochmal passiert?

  • Hallo Silvie! :-)
    15 Jahre eingefahrenes Verhalten lassen sich nicht in wenigen Monaten und ohne Rückfälle ausrotten...
    Es wird auch noch mehr Rückfälle geben, aber du wirst auch feststellen, dass die Abstände dazwischen irgendwann immer größer werden, dein Ärger darüber immer kleiner und irgendwann wirst du auch mitten drin sagen können: Ne stop, so wollte ich das ja nicht mehr, ich mach das jetzt anders!
    Du hast den Willen, dein Verhalten zu ändern und deshalb wirst du das auch schaffen! Aber das neue Verhalten kann das alte nur Stück für Stück ersetzen.
    Sei geduldig mit dir und vorallem nicht wütend auf dich! Erlaube es dir mit gutem Gewissen, Fehler zuzulassen, sie bewirken ja auch, den Willen es zu ändern, zu stärken! ;)
    Und vorallem, sei stolz, dass du nach 15 Jahren die Kraft hattest, auszubrechen um dich auf den Weg zu machen, dich selber wiederzufinden! :daumen

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • :thanks:


    an alle. Bin ja nicht die einzige die solche Probleme kennt.


    Welch ein Wunder.


    Man fühlt sich immer als einzige auf der Welt der das passiert. :(


    @ sarek- ich arbeite dran, das Wort nein zu benutzen.


    LG Silvie :winken: