Wie gründet man eine private Kita in Baeyrn ? Welche Rechtsform..?

  • Hallo,


    ich würde gerne eine private Kita in München gründen. Weiß aber nicht womit ich zuerst anfangen soll.


    Kennt sich jemand näher mit der Materie aus und kann mir Tipps zur Gründung geben?


    Gibt es da irgendwo allgemein Informationen über den Ablauf? Oder speziell für München?


    Welche Rechtsform würdet ihr mir raten? Es sollte natürlich gewinnbringend sein.


    Muss man hierfür einen Verein oder Gbr / GmbH gründen?


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Lieben Dank vorab!


    P.S. Bitte keine Tipps a la "frag doch mal beim Jugendamt".

  • Na entweder du oder deine Angestellten sollten ausgebildete Erzieher sein.
    Da kann man selbstständig arbeiten.


    EIne GBR wäre sicher das einfachste, aber das würde ich nur mit Menschen machen die ich genau kenne und einschätzen kann.
    Eine GmbH bietet dir mehr Sicherheit.


    Kennst du dich denn mit den verschiedenen Gesellschaftsformen aus?
    Was hast du für eine Ausbildung?


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    2 Mal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • - Die Betriebserlaubnis für eine KiTa wird über das Kultusministerium deines BLs vergeben (dort kannst du auch die Standarts abfragen).


    - Mitfinanziert wird das Ganze bei "Bedarf" in nicht unerheblichen Summen von der Gemeinde, die ja verplichtet ist Betreuungsplätzte zur Verfügung zu stellen und vom jeweiligen Bundesland in Form eines Personalkostenzuschusses.


    - Ein gemeinnütiger Verein, wäre wahrscheinlich allein wegen der Umsatzsteuerbefreiung die einzig gangbare Möglichkeit.


    Punkt 2 und 3 kannst du natürlich aussparen, wenn du so gut bist, dass Eltern bereit sind mal eben zwischen 2000 und 3000 € für nen Betreuungsplatz hinzulegen ;)

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Zunächst ein mal danke PapaT und campusmami für die rasche Antwort!


    Also so wie ich es verstehe, sollte man zuerst einen Verein gründen und eine geeignete Immobilie finden, erst dann denn Antrag zur Betriebserlaubnis stellen?


    Ist das richtig?

  • Ich wollte noch mit in den Raum werfen, dass eine GBR auch als Schuss nach hinten los gehen kann und kann PapaT mit der GmbH zustimmen.
    Wenn du schon ein Fleckchen gefunden hast für die Kita im zuständigen Bauamt nachfragen was der Bebauungsplan hergibt.


    Evtl. gibt es bei der Stadt München einen Bereich "Wirtschaftsförderung" - die könnten einen Helfen den Schritt in die Selbstständigkeit zu machen.


    Gutes gelingen. Finde es immer prima wenn sich jemand zu so einem Schritt entscheidet - mein Respekt!

  • Also so wie ich es verstehe, sollte man zuerst einen Verein gründen und eine geeignete Immobilie finden, erst dann denn Antrag zur Betriebserlaubnis stellen?


    Ich will dich jetzt nicht völlig desillusionieren, aber du wirst nicht mal eben schnell ne KiTa gründen können. Rechne mal 1-2 Jahre von der Idee bis zur Eröffnung... Am besten du informierst dich erst mal über Bedingungen, Auflagen und Bedarf und wenn das dann alles vorhanden ist inkl. Startkapital im 6Stelligen Bereich, kannst du anfangen, dich nach einer geeigneten Immobilie umzuschauen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • in der Nido (Stern Familien Zeitschrift am Kiosk)ist diesen Monat eine Reportage über Eltern aus München die das gemacht haben.


    Vermieter finden, Mietvertrag für mehrere Jahre unterschreiben, ich glaub 5 Familien die je 2000 Euro Einlage gegeben haben
    Umbauten (Bäder), Personalsuche, Zuschüsse, Eltern finden usw...


    http://www.dieblauegiraffe.de/Giraffe/Aktuelles.html

  • Als Verein darfst du keinen Gewinn machen, ich arbeite in einert Elterninitiative, die sind in Vereinsform organisiert. Und es ist extrem schwer, hier gutes oder überhaupt Personal zu finden.
    Möchtest du mit oder ohne Förderung arbeiten ?
    Das zuständige Amt ist das Referat für Bildung und Sport, soweit ich weiß.

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • @ an allen: vielen lieben Dank für eure Anregungen und Tipps! Es ist mir bewusst, wie schwierig die Aufgabe ist, die ich mir gesetzt habe, trotzdem bin entschlossen es durchzuziehen. Im Leben ist nichts einfach..


    @ Maraya: das ist tatsächlich das Problem bei der Rechtsform des Vereins... Da ich mein Lebensunterhalt dadurch sichern will, wird das bei einem Verein wohl kaum möglich :-(


    Liebe Grüsse und einen wunderschönen Tag!


    Sommerkind :thanks:

  • Kein Gewinn bedeutet aber nicht, daß du nix verdienst.
    Wenn du dein Gehalt mit 5.000 EUR pro Monat festsetzt und das Geld reinkommt hast du Geld verdient.
    Es darf nur am Ende des (Geschäfts-)jahres nix übrigbleiben.
    Wobei man selbst das als Rücklage für die kommenden Jahre verbuchen könnte.


    Mein ganz persönlicher Tipp wäre, daß du dich erstmal mit Betriebswirtschaft beschäftigst.
    Dir die verschiedenen Gesellschaftsformen mit all ihren Nach- und Vorteilen mal konkret durchleuchtest.
    Dann mal eine realistische Einnahmen- und Ausgaben Rechnung aufstellst.
    Danach sollte dir vieles klarer sein.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Ich habe mich hier extra registrieren lassen, damit ich antworten kann. Während meiner Gründung hats mich total genervt, dass alle Betreiber ein riesen Geheimnis und Brimborium veranstaltet haben und jeder was anderes gesagt hat, wenn er überhaupt was gesagt hat.


    1. Immobiliensuche
    2. Immobiliensuche
    3. Immobiliensuche...


    Das ist der ausschlaggebende Punkt. Rentabel ist ab 3 gruppig, davor ist alles eher zum Selbsterhalt und knapp kalkuliert.
    Empfehlendswert ist eine Fläche ab 300 qm. Das Haus darf nicht im reinen Wohngebiet stehen, muss aber die Lärmvorgaben für Wohngebiete erfüllen. Blitzschutzanlage, Stellplätze, Freifläche, STATIK!!! sind ausschlaggebende Punkte. Der Vermieter muss bereit sein einen Mietvertrag über 25 Jahre abzuschließen. Auf Feinstaubbelastung und Magnetische Strahlung achten.
    Wenn die Räume passen könnten musst Du mit der Adresse bei der Stadt den Bedarf abfragen. Genaue Kinderzahl ist hierbei ausschlaggebend.
    Ein Architekt sollte gleich von Anfang an dabei sein.
    Wenn das alles geklappt hat, kannst Du das normale Genehmigungsprodezere starten: "Betriebserlaubnis"


    Wichtige Internetseiten:
    Münchner Qualitätmerkmale
    Lärmminderungskarte München
    Referat für Bildung und Sport
    Ministerium für Frauen und Soziales (Zuschusstabellen)
    Erwähnenswert ist (und das war mir nicht so ganz klar :-) ): Du brauchst relativ viel Geld, um diese Gründung zu vollziehen. Dauernd kommen irgendwelche Rechnungen, die sich läppern und z.t. 4-5 stellige Betträge aufweisen. Gutachten, Architekt, Firmengründung, Bauantrag, Statiker, Elektroplaner, Küchenplaner, Brandschutz, Makler... Bis zum Antrag auf Fördergelder sind da schnell zwischen 40.000 und 100000 € weg)
    Ich habe eine Gmbh gegründet als Mini gmbh (UG). Die meisten machen gGmbh oder eine Gmbh, Diese reinsallein-erziehend.netgeschichte ist einfach anstrengend. Es ist einfacher alleiniger Geschäftsführer zu sein.


    Du brauchst Nerven Nerven Nerven und nochmal Nerven, viel Vorlaufzeit und gleichzeitig Eile, weil die Fördergelder auslaufen! Bis zum 31.12.2012 musst Du fertig sein und ALLES abgerechnet sein.


    Auf meiner Seite kannst Du Dir über das Tagebuch einen Einblick verschaffen.
    http://www.wunderkind-pasing.de


    Viele Grüße