Gebärmutterentfernung,wer hat das schon hinter sich?

  • Mir wird aufgrund eines mymoms und nicht aufhörender Blutungen Anfang November meine Gebärmutter entfernt.So weit so gut.Mein Arzt hat mir soweit auch alles gut erklärt und er macht die OP auch selber.Was ich sehr zum Vorteil empfinde.Aber es gibt halt auch fragen die mir halt nur Frauen beantworten können die diese OP hinter sich haben.Wie ist das mit den schmerzen nach der OP?Wie lange sollte man sich schonen und so weiter?

    Wer mit Menschen spielt, sollte sie nicht unterschätzen, denn wer den Teufel in ihnen weckt, sollte das Feuer beherschen, Menschen die oft verletzt wurden, wissen wie man überlebt..

  • meine entfernung hatte grad den ersten jahrestag :daumen
    genau dieselben gründe ...



    riesengroße myome, dauerblutungen usw.


    der chirurg war weltspitze und einer der wenigen , die das per schlüsselloch-op machen ..


    bei fragen , steh ich zur verfügung ... hier oder per pn ist mir egal .. ich sehe es nicht als tabuthema

  • Hallo


    Ich kann Dir nur aus zweiter Hand berichten. Die Frauen, die ich kenne und diese OP haben machen lassen, sind alle sehr zufrieden und hätten es schon viel eher machen lassen, wäre nda nicht die Zweifel und Sorgen.
    Egal, wie vorgegangen wird, handelt es sich immer um eine größere OP. Danach sind sechs Wochen Schunung angesagt. Meine Freundin wollte nach vier Wochen schon Rad fahren und meinte die Tage noch, sie wär dämlich gewesen. Es ging ihr soweit gut, aber sie hat jeden Stoß gemerkt, sie konnte nur im Stehen radeln. Nach sechs Wochen war alles gut. Ich denke, es ist vergleichbar mit einer Kaiserschnitt OP.


    Alles Gute!


    Gruß,
    Lucca

  • Zitat

    bei fragen , steh ich zur verfügung ... hier oder per pn ist mir egal .. ich sehe es nicht als tabuthema


    Danke,ich sehe es auch nicht als Tabuthema.Mein Arzt hat auch vor die " Mini OP " zumachen.Und so zu operieren das sich später nichts absenken kann.was immer das heißen soll :hae:
    was ich gerne mal wissen würde ist,wie lange dauert der Eingriff? Wie geht es einem danach,von den schmerzen her?Und vorallem,wann ist der Bauch wieder weg?Ich sehe momentan aus als ob ich schwanger wäre! Morgens so im 3-4 Monat und im laufe des Tages bin ich im 6ten! Und schmerzt halt alles.Bin ziemlich genervt und so sehr ich schieß hab,so sehr freu mich das bald die OP ist.

    Wer mit Menschen spielt, sollte sie nicht unterschätzen, denn wer den Teufel in ihnen weckt, sollte das Feuer beherschen, Menschen die oft verletzt wurden, wissen wie man überlebt..

  • nichts absenken kann.was immer das heißen soll


    das soll heißen , das sich die blase nicht absenken soll ..


    ich hab den gebärmutterhals gleich mitentfernen lassen ( und einen eierstock weil der zysten hatte) wenn der hals drin bleibt , soll das bei manchen frauen eine blasensenkung verhindern helfen .. ich habe keine problem , obwohl der hals auch weg ist ..


    wie lange dauert der Eingriff?


    das kommt auf den umfang der op an ... eine normale gebärmutter hat ca 70gramm , meine hatte 1 kilo ... von daher dauerte der eingriff 3 std... das muß aber bei dir nicht genauso sein


    Wie geht es einem danach,von den schmerzen her?


    mir ging es gut! ich war benebelt von der narkose , hatte auch eine wunddrainage und weil ich nicht aufs klo konnte einen blasenkatheder = nichts tat wirklich weh!! ich bekam schmerzmittel über den tropf und war demzufolge gut versorgt .. ich wurde dienstags operiert , konnte mittwoch aufstehen und bin so gut es ging auch gelaufen .. war eben beduselt und etwas schwächlich .. samstags wurde ich entlassen ...
    du darfst mind. 6-8 wochen nichts tragen , was mehr als 5 kilo wiegt!!! wichtig!!


    ebenso lange nicht arbeiten gehen :pfeif ich bin nach 4 wochen wieder gegangen .. aber das mußt du selbst überlegen




    Und vorallem,wann ist der Bauch wieder weg


    der wird erstmal dicker ... weil du während der op "gase" in den unterleib bekommst , damit der chirurg besser gucken kann



    was mir sehr schwer fiel: konsequent auf dem rücken schlafen! deine "innereien" müssen sich ja neu sortieren und das geht so eben besser... auch wird ja IM unterleib genäht .. die nähte müssen erstmal heilen...


    versuche nach ca 4 wochen doch mal auf der seite zu schlafen , waren nicht so prickelnd


    baden ist auch erstmal verboten ( ca 6 wochen , der arzt gibt dir dann sein ok ....) sex ist auch verboten ... auch da gibt dir der arzt dann ein ok ( übrigens verändert sich die gefühllage NICHT , keine bange also)


    wenn ich was vergessen hab , dann melde dich



    edit: die gase gehen auf "natürlichen" weg wieder raus :pfeif meine verdauung hat ein paar tage gestreikt , aber dafür gibt es ja auch mittelchen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Hallo


    Oh ja, die Gase! Als Kidnerwunschpatientin hatte ich das Vergnügen "aufgepumpt" zu werden öfter mal. Was einem keiner sagt: Die Gase steigen auch im Körper hoch und bescheren Dir unter Umständen sauschmerzhafte Schultern! Das ist aber nch zwei, drei Tagen ausgestanden.


    Gruß,
    Lucca

  • :D Danke Rübli! Ich glaub ich bin jetzt bestens informiert,aber auf den Teil mit dem Kateder hätte ich versichten könn.... ;)
    was für eine Vorstellung.na,dann lass ich mal überraschen...ich muß auf einen Freitag rein,und soll drei Tage drin bleiben.

    Wer mit Menschen spielt, sollte sie nicht unterschätzen, denn wer den Teufel in ihnen weckt, sollte das Feuer beherschen, Menschen die oft verletzt wurden, wissen wie man überlebt..

  • Hallo,


    hier auch eine ohne Gebärmutter! :wink


    Habe meine 2009 verloren, nach 3 Kaiserschnitten war diese eingekullert und ist mit der unteren hinteren Rückwand an der Bauchdecke verwachsen gewesen.


    OP hat 4-5 stunden gedauert, Zugang vaginal und Bauchdecke, Eierstöcke blieben drin.


    Hatte leider einen Herzkasper im Aufwachraum durch die Nebenerkrankungen und musste auf Intensiv.


    Die Heilung hat dann länger gedauert, aber so wie es auch Rübli beschrieb.


    Nur eins hatte ich komischerweise:
    Immer wenn ich anfangs pischen wollte löste das "Nachwehen" wie nach der Geburt aus..ich musste die richtig wegatmen :schwitz
    Das hat noch ungefähr 10 wochen gedauert bis das richtig wegging :frag .


    Ansonsten ist alles paletti und ich freue mich jeden Monat, dass ich meine Tage nicht mehr habe :-) !


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • stimmt .. das hatte ich schon vergessen ... war etwas wie wehen .. das gepupse ;) aber konnte ich gut wegatmen , man vergisst ja doch nicht alles :lach;)


    der blasenkatheder muß ja nicht unbedingt auch bei dir sein ... ich hatte wohl ziemliche ladehemmung


    achso : erschreck dich nicht , wenn du nach der op das erstemal wasserlassen mußt : bei mir war es schön blau gefärbt ;)


    ich kann dir sagen , ich hab alle bekloppt gemacht , weil ich so angst hatte :pfeif:rotwerd ... im nachhinein : es war nicht so schlimm wie ich dachte



    ich hab zwei mininarben in der leiste und mein bauchnabel hat auch eine ... der arzt hat die gebärmutter vaginal und per schlüsselloch-op rausgefrickelt :brille



    nochmal edit : die O.B. und bindenindustrie hat schwer gelitten , weil ich als einnahmequelle wegfiel :aetsch:party

    2 Mal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • :wink
    Hallo, ich kann dir auch nicht helfen, wünsche dir aber alles gute für die OP.


    Ist dein Kinderwunsch denn eh rum?

  • Ich kann zwar nicht groß mitreden, aber nach dem Kaiserschnitt hab ich drum gebeten den Blasenkatheder noch etwas behalten zu dürfen, damit ich noch bissi ausruhen konnte :rotwerd


    Gelegt haben die den erst, als ich den Unterkörper schon nimmer gespürt hab, also den Katheder empfand ich als harmlos.


    Drück Dir die Daumen, ne Bekannte war ganz lange gegen die OP, was sie heute nicht mehr nachvollziehen kann, denn auch sie hatte üble Probleme und seitdem nix mehr. Auch sie freut sich jeden Monat ;)

  • Ich muß gestehen das es in diesen Sinne meine 1 te OP ist,ich hab noch all meine Organe :lach
    Das mit den Binden und OBs sehe ich auch nur mehr als positiv!
    Und das mit der blauen Pusche....bin ich ja mal gespannt.


    Im übrigen super das ihr so offen über das Thema redet.

    Wer mit Menschen spielt, sollte sie nicht unterschätzen, denn wer den Teufel in ihnen weckt, sollte das Feuer beherschen, Menschen die oft verletzt wurden, wissen wie man überlebt..

  • *lol* Blasenkatheder legen ist wie schlechter Sex. Als ich das mal einem befreundeten Urologen erzählte, verstand der endlich ,warum wohl die älteren Damen so heiß darauf sind (seine Aussage) :lgh


    PS Ich korrigiere zum besseren Verständnis: "legen lassen"; Ich fand's nicht dramatisch, kein Mal (*grübel* Ich hatte davon bisher so acht, jeweils im Zusammenhang mit KiWu Behandlung)

    Einmal editiert, zuletzt von Lucca ()

  • Ich wünsche Dir alles gute für die OP!!!


    Meine Geschicht bekommst du gerne wenn du Deine erledigt hast :)


    ...nur so viel, ich würde mir die Gebährmutter immer wieder entfernen lassen!


    lg Moon

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • ist doch nix schlimmes , also kann man auch drüber reden ... mannsvolk traut sich sowieso keins in den thread :aetsch und wenn , wäre es eh wurscht ;)



    war auch meine erste op und vor allem die erste vollnarkose :ohnmacht: vor der narkose hatte ich super angst ... aber es war harmlos ..


    übrigens haben beide "schläuche" nicht wehgetan : weder beim liegen haben , noch beim ziehen...


    das schlimmste am kh war meine bettnachbarin :ohnmacht: typ hausmütterchen und jammerte den ganzen tag rum : hier ziept es , da sticht es und man wäre ja soo schwach und wie schafft es nur der arme mann 6 wochen den haushalt ( also die schweren sachen) zu machen ...


    ich war etwas angenervt :pfeif:lach

  • *lol* Blasenkatheder legen ist wie schlechter Sex. Als ich das mal einem befreundeten Urologen erzählte, verstand der endlich ,warum wohl die älteren Damen so heiß darauf sind (seien Aussage) :lgh


    Die älteren Damen sind heiß drauf?????? :wow:wow:wow


    Sorry ich habe 20 jahre als Krankenschwester unzählige Katheter gelegt..das Schlimmste waren die Vaginas der älteren Leutchen, da brauchtest du manchmal 3 kollegen, damit du "getroffen" hast.


    Besser klappte das bei den älteren Herren, bei den Jüngeren weniger...da "stand" meistens was im Weg :pfeif:D !


    Sorry für den Schlenker hier im Thread :blume


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Lach.....nein ein wenig Humor muß einfach sein!
    Ich hab mir schon mal überlegt was mein Arzt sagt,wenn ich ihn frag : ob er mir meine Gebärmutter nach der OP zeigen kann inkl,des Störenfriedes...aber ich glaub der hält mich dann für ein weing plem,plem :crazy

    Wer mit Menschen spielt, sollte sie nicht unterschätzen, denn wer den Teufel in ihnen weckt, sollte das Feuer beherschen, Menschen die oft verletzt wurden, wissen wie man überlebt..

  • aber ich glaub der hält mich dann für ein weing plem,plem



    meiner hatte fotos , die zeigte er mir bei der visite und ich fragte , ob ich eins haben kann :pfeif er schenkte mir dann eins :D


    das ist 1 foto unterteilt in 4 teilbereiche ... recht interessant , leicht eklig und gut geeignet andere zu schocken :lach:pfeif