Mein kleiner kommt heut in die Krippe!

  • Guten Morgen zusammen!


    Mein kleinster 1,5 Jahren hat heut seinen ersten Tag in der Krippe und ich bin schon ein wenig aufgeregt. Er ist halt noch so klein und mein Baby :schnuller
    Wobei ich mir fast sicher bin, dass er das super meistern wird, weil er ein offenes und freundliches Kind ist und mit anderen Kindern gut klar kommt. Dennoch ist es schon komisch jetzt schon los lassen zu müssen! Bitte drückt mir die Daumen dass es gut klappt!


    Würde gern eure Erfahrungen hören, wie es bei euch so war und vorallem wie ihr damit klar gekommen seit.


    :winken:

    Lg Petra


    Lea Celina ´03
    Joana Cecile ´05
    Marlon ´10

  • meine tochter ist damals auch mit 18 monaten in die krippe gekommen. wobei ich sagen muss, ich bin kurz vor der schwangerschaft arbeitslos geworden und mir wurde damals von einem tag auf den anderen ein super Job beim land angeboten, den ich nicht habe ausschlagen können. und daher musste ich meine kleine ins "kalte wasser" werfen... :kopf


    den abschied am ersten tag fand sie noch ziemlich lustig. am zweiten tag hat sie dann schon beim abschied bitterlich geweint... mir kommen heute noch die tränen, wenn ich daran denke. mir gings den ganzen tag schlecht und ich fühlte mich wie die allerschlechteste mutter auf der welt. :heul:heul:heul hab ihr eine kleine puppe gekauft, die sie von dem tag an immer in die krippe begleitet hat.


    ABER! sie tat sie tatsächlich nur die ersten beiden tage schwer! danach ging sie sehr gerne in die krippe, es gab keine probleme mehr! die betreuerinnen haben sie so gut um sie gekümmert - in der früh gabs einen begrüßungsdrücker und danach wurde mir nachgewunken... :-)
    ich war richtig froh, dass ich mich damals für diese krippe entschieden habe (es gab zwei zur "auswahl").


    kann dich gut verstehen. mach mir auch schon so meine gedanken, wenn mein kleiner nun bald in die krippe kommt (diesmal aber gott sei dank mit eingewöhnungsphase!!! ich weiß wie man sich da fühlt...


    wünsch euch beiden für heute alles gute!! und erzähl, wies euch ergangen ist! :blume

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Ich drück euch die Daumen das er sich schnell dran gewöhnt.


    Bei mir ist das schon lange her, weiß aber noch genau wie komisch sich das alles angefühlt hat. Mein Sohn hat lange gebraucht um gerne hinzugehen, aber er war eher ängstlich wie er klein war. Und mein "Baby" zu fremden Leuten zu geben fand ich schwer am Anfang. Aber man gewöhnt sich dran!

  • Danke euch.


    Wir sind nach einer Stunde gegangen. Ist halt die Eingewöhnung, und das ist auch gut so, denn Marlon ist total fertig :D Er schläft nun. Aber er hat es total toll gemacht. Nachdem ich ihn ausgezogen habe, war er gleich schwups unterwegs und hat alles erkundet! Diese Woche werden wir es denke ich auf eine Std. belassen. Ist echt anstrengend, selbst für mich :-)

    Lg Petra


    Lea Celina ´03
    Joana Cecile ´05
    Marlon ´10

  • 2x mit knapp einem Jahr und 2x alles gut gegangen , haben sich sehr schnell eingewöhnt und lieben den KIGA heute noch !
    In welchen geht es denn in Kiel ?

  • geplant war,dass meine mit 12 monaten in die krippe kommen sollte.
    als sie gerade 9,5 monate war,kam der anruf der krippe,dass jetzt schon ein platz frei ist und wie kommen sollen.
    ich war sehr unsicher,ob das nicht zu früh ist,bin aber mit ihr hin.
    die beiden erzieherinnen waren mir von der ersten sekunde an sehr sympathisch und meine kleine ist sofort durch die gruppe gekrabbelt,hat sich überall hochgezogen und war interssiert an allen sachen dort.
    der gruppenraum bestand aus 2 räumen und nach 20 min sass ich in dem einen,sie irgendwo in dem anderen...ist einfach weggekrabbelt ;)
    die ersten beiden tage waren wir 1,5 std gemeinsam da,am 3.bin ich ne halbe std weg...hab gewunken ,weil das kannte sie zum abschied und bin raus.
    kein geheule,nix.
    so haben wir das dann gesteigert und nach 10 tagen war die eingewöhnung durch.
    ich kann mich an keinen tag erinnern,wo sie morgens geheult hat...das kam dann eher mittags,wenn ich sie geholt habe und sie noch bleiben wollte.
    binnen 4 wochen ist sie gelaufen....wahrscheinlich war es ihr zu blöd,dass alle über sie drüber gestiegen sind...sie war zu dem zeitpunkt die jüngste und die einzigste,die noch nicht laufen konnte.
    am letzten krippentag hab ich fast geflennt,denn das war einfach ne schöne zeit mit 2 wahnsinnig guten erzieherinnen.
    meine tochter ist mittlerweile 12 und schaut sich immer noch gerne ihr abschiedsalbum an und erinnert sich an diese zeit zurück.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • 2x mit knapp einem Jahr und 2x alles gut gegangen , haben sich sehr schnell eingewöhnt und lieben den KIGA heute noch !
    In welchen geht es denn in Kiel ?

    Wir wohnen in Mettenhof, und er geht in den KTE Osloring :-) Das schöne dabei ist ja, dass er den Kindergarten gar nicht wechseln muss, sondern dort bleiben kann :D

    Lg Petra


    Lea Celina ´03
    Joana Cecile ´05
    Marlon ´10

  • Meine Tochter war auch 18 Monate alt als sie in die Krippe kam. Wir hatten eine 2-wöchige Eingewöhnung eingeplant die wir aber gar nicht brauchten. Die ersten zwei Tage waren wir zusammen für einige Stunden da. Am 3. Tag war ich dann für 3/4 Stunde weg. Am 4. Tag wollte sie dort schon mittag essen und am Freitag wollte sie mit den anderen Kindern auch mittagsschlaf machen.


    Also alles in einem, hat es 1 Woche gedauert. Ich kann dich gut verstehen, war vermutlich aufgeregter als die kleine :ohnmacht:


    Viel glück!

  • Meine Tochter ist mit 8 Monaten in die Kita gekommen. Die Eingewöhnung hat bei uns auch ca 1 Woche gedauert. Sie ist immer von 7:30 bis 16 Uhr dort, da ich Vollzeit arbeite. Sie kommt aber super klar da und geht gerne hin.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meiner Seele zu haben als die Realität zerstören kann.

  • Meine Tochter geht im Dezember in die Krippe. Ich bin auch schon aufgeregt und mach mir Gedanken, obwohl ich weiß, dass es ihr gut tun wird. Sie braucht dringend Kontakt zu Kinder in ihrem Alter. Meine Tagesmama ist super, ihre Kinder auch, ... aber es ist jetzt doch Zeit dafür, denn sie erkennt und versteht schon ganz viel, lernt von anderen Kinder super schnell, macht alles nach. Die Kinder sind aber mittlerweile 6 bzw. 10 Jahre Alt! Wenn meine Tagesmama nicht mein "rechter Arm", mein "Fels in der Brandung", meine "Coach für Alles" wäre, dann hätte ich schon früher einen Platz für meine Kleine gesucht.
    Ich finde das ist eine gute Entscheidung von Dir, wünsche deinem Sohn viel Spaß und wunderschöne Krippenzeit!
    Alles Gute :sonne