Kindergarten vs. Tagesmutter

  • Ich bin noch nicht lange hier und hoffe dass das Thema hier nicht schonmal durchgekaut wurde und ich es nur nicht gelsen habe ...


    Also ich bin seit kurzer Zeit Alleinerziehend und bei mir ist gerade alles im Umbruch. Da ich in Bochum Teilzeit arbeite aber in Essen wohne, möchte ich alleine um die Fahrtkosten zu sparen nach Bochum ziehen. Habe mich auch letzten Freitag bei Profamilie beraten lassen. Dort wurde mir auch Mut gemacht, dass so ein Neuanfang gut tut. Der Haken ist halt die Betreuung. Ich habe heute morgen den ersten Kindergarten angerufen, die waren sehr nett aber total voll und die Warteliste ist auch ellenlang. Mir wurde geraten beim Jugendamt anzurufen. Dort wurde mir auch sehr freundlich aber direkt gesagt, dass ich keinen Kindergartenplatz bekommen werde (die Kleine ist 2 Jahre und 3 Monate), alles voll. Über die Antwort war ich ziemlich baff. Ich soll es mit einer Tagesmutter versuchen. Ich habe mich nur mit dem Thema Tagesmutter noch nicht beschäftigt und irgentwie habe ich da ein komisches Gefühl im Hinterkopf ... oder muss ich das nicht haben ...?


    Ich werde morgen mal bei der Vermittlungsstelle anrufen und denen meine Situation schildern ...


    Zur Zeit ist die kleine bei Oma, die wohnt auch in Essen. Muss ich in Essen bleiben und den weiten Weg in Kauf nehmen weil es keine Alternative für die Oma gibt? Das kann ich mir nicht vorstellen ...

  • Ich bin ein ansoluter Befürworter für Tagesmütter für Kinder unter 3.
    Die Jugendämter prüfen die Tagesmütter und sind regelmäßig in Kontakt und die müssen auch ihre Kurse machen und an Treffen teilnehmen.


    Für so kleine Kinder ist es leichter sich in einer kleinen Gruppe zurecht zu finden als in einem Kinderhaus. Aber auch bei den Tagesmüttern gilt lieber einmal mehr schauen als zuwenig. Die ehmei muss einfach stimmen, der Erziehungssstil sollte passend sein und eben das drumherum.

  • Mein Kleiner ist bei der Tagesmutter und ich bin zufrieden.
    Kindergarten ist ja eigentlich erst ab 3, wie sieht denn mit Krippe aus???


    Vorteile der TaMu:
    * familiäres Umfeld
    * flexiblere Öffnungszeiten


    Nachteile der TaMu:
    * Krankheit der Tagesmutter = Ausfall (das Jugendamt bietet bei uns zwar Ersatzbetreuung, aber das hat garnicht gut geklappt)

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • @ CaffeLatte
    Das stimmt wohl ... die Kindergärten die ich mir in Essen mal angeguckt habe sind riesig ... vielleicht ist so eine kleine Betreuung erstmal viel besser für die Kleine.


    @ ännchen
    Sowas meinte ich auch, Kindergarten ab 2 ist Krippe ... :-), jedenfalls nix frei in Bochum ... ich find das nur so unglaublich dass die alle so ausgebucht sind ...

  • ich find das nur so unglaublich dass die alle so ausgebucht sind


    Das ist hier (Erlangen) nicht anders. Die Wartelisten der KiTas sind teilweise dreistellig...
    Vorlaufzeit sollten mindestens 6 Monate sein.
    Und für den Wechsel in den Kindergarten mit 3 gehts von vorne los :frag

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • Sowas meinte ich auch, Kindergarten ab 2 ist Krippe ... , jedenfalls nix frei in Bochum ... ich find das nur so unglaublich dass die alle so ausgebucht sind ...


    Bin ja Bochumerin und in unserem damaligen Kiga war es auch so, dass nur bis zu 10 Kinder unter 3 Jahren aufgenommen wurden...


    Das ist damit dann wohl auch der Grund, warum man eben so schlecht einen Platz bekommt. Diese Plätze sind heiß begehrt.

  • @ larabebie
    Das wurde mir in Essen ja auch gesagt. Aber ich dachte als Alleinerziehend ist man in einer anderen Situation ... das man da ehr einen Platz bekommt. Aber ich werde trotzdem bei den Kindergärten auch direkt anrufen, auch wenn das Jugendamt mir keinen Chancen eingeräumt hat :)
    Am Mittwoch gucke ich mir eine Wohnung in Bochun an, nur wie soll ich da zusagen wenn sie mir gefällt wenn ich nicht weiß wo ich das Kind unterbringen kann? Was für ein Teufelskreis....

  • Das wurde mir in Essen ja auch gesagt. Aber ich dachte als Alleinerziehend ist man in einer anderen Situation ... das man da ehr einen Platz bekommt. Aber ich werde trotzdem bei den Kindergärten auch direkt anrufen, auch wenn das Jugendamt mir keinen Chancen eingeräumt hat :)
    Am Mittwoch gucke ich mir eine Wohnung in Bochun an, nur wie soll ich da zusagen wenn sie mir gefällt wenn ich nicht weiß wo ich das Kind unterbringen kann? Was für ein Teufelskreis....


    Ja, das ist in der Regal auch so. Aber, das Kiga Jahr startet wie die Schule immer nach den Sommerferien. Bis dahin haben sich die Eltern angemeldet.


    Klar ist das richtig sch..., aber wenn die Plätze weg sind sind sie weg :( da kann man AE sein wie man will.


    Es wäre jetzt was anderes, wäre es März und du möchtest einen der 10 begehrten Plätze für September. Dann wirst du als AE und dann auch noch als arbeitende AE bevorzugt einen Platz bekommen.


    In dem Falle müssen sich dann die Ehe-AEs anstellen.


    Aber es gibt doch auch Nachrücklisten. Obwohl es eher selten vorkommt, dass dann ein solcher Platz wieder frei wird.


    Das ist ja ein Problem, was wir hier in Deutschland haben, das wir einfach einen Mangel an Kinderbetreuung haben.


    Dann ist Bochum noch eine der kleinen Städte im Pott... Schwierig.


    Ich wünsche dir aber, dass es am Ende nicht daran scheitern muss!


  • Ich mache morgen nochmal eine neue Rumtelefonierrunde. Erst nochmal das Jugendamt Abteilung Tagesmütter, und bei deiner genannten Stelle werd ich es auch versuchen. Vielen Dank für den Tipp!!

  • Ich bin ein ansoluter Befürworter für Tagesmütter für Kinder unter 3.
    Die Jugendämter prüfen die Tagesmütter und sind regelmäßig in Kontakt und die müssen auch ihre Kurse machen und an Treffen teilnehmen.


    Für so kleine Kinder ist es leichter sich in einer kleinen Gruppe zurecht zu finden als in einem Kinderhaus. Aber auch bei den Tagesmüttern gilt lieber einmal mehr schauen als zuwenig. Die ehmei muss einfach stimmen, der Erziehungssstil sollte passend sein und eben das drumherum.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Mein Kleiner (1,5) ist seit August 45Std. die Woche dort und die TM hat noch 3 weitere Kinder.
    Das passt einfach alles da. Und sie ist auch sehr flexibel!Manchmal habe ich Spätdienst (20:00/21:00) und das ist alle kein Thema.

  • Mein Sohn war auch bei einer Tagesmutter (übrigens auch in Bochum)- das war auch die beste Lösung für ihn.
    Die Stadtteile in Bochum waren vor ca. 2 Jahren unterschiedlich mit Tagesmüttern "versorgt". Inzwischen, habe ich gehört, soll sich die Lage aber insgesamt etwas verbessert haben.
    Je nach Stadtteil, in den du ziehst, ist der SkF oder das Jugendamt zuständig.


    Liebe Grüße,
    Romi

  • Meine Maus war auch bis zum 2. Geburtstag bei einer Tamu, es hat ihr sehr gut gefallen da, und die Gruppe war schön übersichtlich. Also ein ja für die Tamu (wenn sie gut ist).


    Muss Dir das JuA nicht eine Tamu bezahlen, wenn Du arbeitest und kein Kiga-Platz frei ist :hae: War bei uns so, ich hab zumindest einen zuschuss bekommen.


    LG

  • hallo


    ich habe mich bei 10 kitas auf die warteliste nehmen lassen,
    man sagte mir gleich das es wohl nicht klappt da alles ausgebucht.
    aber siehe da in einem ist eine familie kurzfristig umgezogen und ich habe den platz bekommen da ae und ich somit in der warteliste automatisch hochgerutscht bin.
    allso es kann klappen
    viell glück

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Also, ich habe jetzt jemanden vom Jugendamt erreicht, der SKF ist nur für bestimmte Stadtteile veranwortlich. Die zuständige war auch sehr nett, sie meinte dass sie mir keinen TAMU garantieren kann, aber wenn ich bereit bin auch etwas weiter zu fahren wird sie schon was finden ... bezahlen muss ich die TAMU auch nicht bei meinem Verdienst lt. Elternbeitragstabelle... aber so richtig beruhigt bin ich nicht. Das Jugendamt kann erst richtig suchen wenn ich Bochumerin bin, d.h. eine Wohnung habe ... dass verstehe ich ja auch, aber ich habe schon Angst den Schritt zu wagen... andererseits kann ich es mir finanziell nicht leisten in Essen zu bleiben, zu weiter Arbeitsweg, zu große Wohnung ...


    Brauch mal ein Paket Mut!! :-)

  • Brauch mal ein Paket Mut!!

    :strahlen Ich hab leider kein Paket gefunden, deshalb ein bisschen Sonnenschein :-)


    Trau Dich! Manchmal muss man einen Schritt wagen, und innerlich scheinst Du Dich ja schon entschieden zu haben!?! Ich bin damals auch umgezogen, fröhlich zum Kindergarten spaziert um da zu hören, dass die Bestätigungen für das kommende Kindergarten-Jahr in der Vorwoche raus sind. Panik! Ich hatte bei Tagesmüttern auch immer ein unbestimmtes ungutes Gefühl, so von wegen: der Kleine hat ja ein zu Hause und eine Mama! Aber ich musste mich auch irgendwie entscheiden, die Elternzeit war vorbei und ich musste wieder arbeiten...


    Letztendlich hat es bei uns doch noch mit dem KiTa-Platz geklappt, es ist tatsächlich jemand abgesprungen. Ich bin von dem Kindergarten absolut überzeugt, nur ist die Einrichtung auch sehr überschaubar, und bei den Kleinen kommen auf 10 Kinder 4 Betreuerinnen. Mein ungutes Gefühl bei Tagesmüttern habe ich damals aber auch abgelegt, ich hatte mit einigen gesprochen, und "meine" springt jetzt auch öfter ein, wenn irgendwas Unvorhersehbares passiert.


    Es wird schon! Und auch, wenn natürlich immer wieder was schief läuft, es ist immer ein gutes Gefühl, wenn man eine Entscheidung trifft und etwas wagt. (Erinner mich da bitte dran, wenn ich irgendwann mal wieder poste, wie dämlich alles ist :-) )


    Alles Gute!


    Liinii

  • :strahlen Ich hab leider kein Paket gefunden, deshalb ein bisschen Sonnenschein :-)

    Sonnenschein nehme ich auch ;)


    Trau Dich! Manchmal muss man einen Schritt wagen, und innerlich scheinst Du Dich ja schon entschieden zu haben!?!

    Ja, dass scheint mir auch so ... fühle mich unsicher ... aber entschieden scheint die Sache schon zu sein!

    Es wird schon! Und auch, wenn natürlich immer wieder was schief läuft, es ist immer ein gutes Gefühl, wenn man eine Entscheidung trifft und etwas wagt. (Erinner mich da bitte dran, wenn ich irgendwann mal wieder poste, wie dämlich alles ist :-) )

    Und auf das gute Gefühle freue ich mich schon :)