Töchterchen macht mich mehr als fertig... :-(

  • Ich finde auch, dass du viel zu viel den Bittsteller macht.


    Hallo! Dein Kind ist 8 und du bist die Erwachsene und PUNKT! Lass dir nicht auf der Nase herumtanzen.


    Zum anderen, Konsequent sein ist ja gut.... aber die Barbies zb. ..., warum hast du sie ihr weggenomnmen? Hat sie sie dir hinterhergeworfen?


    Von Strafen haltre ich nicht viel. Mal einen Nintendoentzug für einen Tag oder Fernseher bleibt aus an dem Tag.


    Mir hat auch eine Pädagogin gesagt, man soll das bei Kindern in dem Alter auch nicht machen und wenn dann eben nur für absehbar kurze Zeit.


    Ich hatte auch schon eine ähnliche Phase mit meiner. Langsam wird es besser. Strafen wie NDS wegnehmen haben null gebracht.


    Eigentlich hat es in dem Moment nur mir etwas gebracht, da ich dann irgendetwas in der Hand hatte...


    Ich denke, sowas muss man einfach mit viel Geduld und Spuke angehen und immer wieder klar machen, wer hier denn der Erwachsene ist.


    Manchmal hilft es, sie ins sozusagen offene Messer rennen zu lassen. Dann soll sie nicht lernen und wird sehen, dass es nicht gut kommt wenn man dann eine Arbeit schreibt.


    Oder die Hausaufgaben nicht machen, die Lehrerin wird sich erstmal bei IHR bedanken. :nanana Auch an anderer Stelle wird erzogen und da gibt es auch Konsequenzen.


    Manchmal sind diese dann auch viel Wirkungsvoller.


    Und gib ihr doch die Barbies wieder....es sei denn es gibt echt einen Bezug zu deiner Strafe... Aber wenn sie eines der aufgeführten Dinge getan bzw. nicht getan hat...ist Barbieentzug keine logische Konsequenz in meinen Augen.


    Das wird alles wieder!!! :daumen:daumen

  • Ich war der Meinung, dass ich schon klare Ansagen mache, aber ich hab es halt gelernt, dass man das Wort Bitte nicht vergessen sollte...
    Ich mein, ich erwarte ja auch von ihr, dass sie Bitte sagt, wenn sie was möchte...


    Bisher hatte das auch alles wunderbar geklappt... Nur seit ein paar Wochen eben nicht mehr...
    Und ich glaube schon, dass sie so manches richtig annervt, z.B. dass sie die alten Freiheiten nicht mehr besitzt im Moment... Und da die ja nicht erst seit 3 Tagen nicht mehr da sind, müßte sie doch verstehen, dass diese erst wiederkommen, wenn sie wieder "normal" ist... Sag ich ihr ja oft genug...
    Wenn ich sage, jetzt werden die Hausaufgaben gemacht, dann gibt es vorher auch NICHTS anderes... Letztens saß sie bis 18h am Küchentisch und weigerte sich... :ohnmacht:
    Genauso, wenn ich sage dass das Zimmer jetzt mal aufgeräumt werden soll... Bevor sie das nicht erledigt hat, gibts es NICHTS anderes...
    Aber das nimmt sie anscheinend in Kauf... Stört sie nicht... Dann sitzt sie halt da... Na und...


    Ach ja, ich bleibe weiter tapfer und stark (hab ja jetzt ein paar Tage zum Kraft tanken) und dann schauen wir mal wo und wie es endet...


    Was mich nur manchmal etwas sauer macht - dann haben wir was geplant z.B. schwimmen zu gehen, sie zickt rum, wir gehen nicht und ich schau dann deshalb auch in die Röhre und hocke den ganzen Tag zu Hause rum... Das finde ich etwas bescheiden um ehrlich zu sein... Aber ich kann sie ja auch nicht alleine daheim lassen, zumindest nicht den ganzen Nachmittag... :Hm


    naja, ich geh jetzt mal zum Friseur... Dann ist der Kopf wieder was leichter... ;)


    Ich danke Euch erstmal für Eure Antorten - beruhigt ja doch ein bisschen, wenn man sieht, dass man nicht alleine mit diesem Problem dasteht und andere da genauso dran verzweifeln... ;)


    :thanks:

  • Letztens saß sie bis 18h am Küchentisch und weigerte sich... :ohnmacht:


    Genau SO eben NICHT.....


    Je nachdem wann sie von der Schule kommt und welche Rituale ihr dann so habt, sollte sie für die Bearbeitung der Aufgaben einen Vorgegebenen Zeitramen haben.
    Sieht man ja was für ein Arbeitsumfang sie hat, so heißt es dann, sie sollte nicht länger wie (keine Ahnung, viell.) 2 Std. brauchen. So, wenn sie um 14:00 Uhr damit
    anfängt und um 16:00 Uhr nicht fertig ist oder garnix gemacht hat. Pech gehabt, die Sachen wegpacken lassen und konssequent verbieten, dass sie DANN erst anfängt,
    wenn sie feststellt, ohhhh, jetzt muss ich aber. Nein, ist nicht! Sie hatte ihre dafür vorgesehene Zeit, die hat sie verstreichen lassen. In der Schule kann sie ja auch nicht
    nach belieben das machen was sie gerade möchte.


    Mag sich herzlos anhören aber manche Kinder lernen es halt tatsächlich nur durch "Schmerzen". (Im übertragenen Sinne versteht sich!)

    Wenn ich lächle heißt es nicht, dass ich Glücklich bin.
    Ich habe schon oft gelacht
    , um nicht weinen zu müssen

  • Ich würde dir auch einen geordneten zeitplan ans herz legen, den kannst du ja vielleicht sogar mit ihr ausarbeiten, nicht dass sie denkt du willst ihr alles vorschreiben. Ich denke auch dass es ein Machtkampf ist, dem du auf keinen Fall nachgeben solltest, aber du solltest ihr auch das gefühl geben, dass sie in betimmten sachen acuh was sagen darf und nicht immer nur wie son schäfchen alles befolgt. Das einzige was dir bleibt, ist wohl zu hoffen, dass sich das in der Pubertät nicht potenziert ;)

  • Einen geordneten Zeitplan hatten wir immer und daran hat sie sich auch immer gehalten, nun aber nicht mehr... Sie hatte auch Mitspracherecht in gewissen Dingen, gar keine Frage, aber zur Zeit scheint sie das gar nicht mehr zu wollen... :kopf


    Was die Hausaufgaben angeht, so habe ich die Einstellung, dass die gemacht werden MÜSSEN! Da gibt es für mich keine Diskussion! Die werden gemacht und Ende! Und wenn sie bis abends um 23h dran sitzen müsste... (hat sie bisher Gott sei dank noch nie)... Ihre Klassenlehrerin ist auch eher so ein "kleiner Drachen" mit dem es sich darüber auch nicht reden läßt... Nicht gemachte Hausaufgaben gibt nen Vermerk in ihrem kleinen Büchlein und dieser wirkt sich dann am Ende des Schuljahrs auf die Endnote aus... Meine Tochter interessiert das nicht wirklich... Sie besitzt leider keinen großen Ehrgeiz... Ein ausreichend ist für sie eben ausreichend, aber ich finde das muss nicht sein, weil sie mit ein bisschen Übung wirklich tolle Noten schreibt... Wäre doch schade, wenn sie sich diese durch ihre Zickigkeit kaputt macht...
    Im 2. Schuljahr hatten wir es zweimal, dass sie die Hausaufgaben nicht vollständig hatte... Da gab es direkt einen Gesprächstermin bei der Lehrerin, die mir deutlich gemacht hat, dass ICH dafür zu Sorgen habe, dass die Hausaufgaben gemacht werden - ansonsten halt eine schlechtere Note...


    Es ist ja aber eher allgemein... Egal was ich sage, egal was ich tu, es ist immer falsch... :frag


    Leg ich ihr morgens eine Hose raus, will sie nen Rock... Leg ich nen Rock raus, will sie ne Hose... Koch ich Nudeln, will sie Kartoffeln, überrasch ich sie mit einem Schwimmbadbesuch, wollte sie aber lieber ins Kino... usw. usw... :nixwieweg


    Nun denn, ich war jetzt bei Friseur, mal ne Runde auf der Sonnenbank und ich lass mich auch heute durch nichts mehr ärgern...
    Soll sie sich vor nen Spiegel setzen und den angiften, ich werd jetzt ne Runde bügeln, das entspannt... :D

  • In meinen Augen ist es kontraproduktiv zu sagen: Hausis müssen gemacht werden..... Ich habe mit den Lehrern geredet - und komischerweise haben die mir allesamt rechtgegeben, daß Kind die Konsequenzen ja selber ausbaden muss wenn sie die nicht macht,,,, natürlich muss man dazu mit den Lehrern reden.


    DU musst dafür sorgen , daß sie die Hausis macht ? Ok in der 1. u 2 Klasse vielleicht... Danach sollte ein Kind in meinen Augen schon ein wenig mehr Eigenverantwortung bekommen.... Auf der weiterführenden Schule weißt du als Elterteil meist gar nicht was die Kids überhaupt aufhaben... Frage ich mein Kind ob sie was in dem und dem Fach aufhaben heißt es generell : Nein.....


    Was bitte willst du da kontrollieren?


    ich denke zu rigide Regeln fordern immer Gegendruck heraus.....


    Leg ihr doch nix mehr raus.... Also das habe ich schon mit Einschulung nciht mehr gemacht... Kind hat größtenteils selber entschieden...


    Beispiel: Letztes Jahr wollte kind keine Winterstiefel kaufen ... Alles hat ihr nicht gefallen... Also habe ich sie gelassen.. Und sie ist mit Turnschuhen aus Stoff fast den ganzen Winter rumgerannt. War anscheinend doch ein wenig Kalt---- dieses jahr hat sie zeitig schöne warme Winterstiefel gekauft....


    Gut mein Kind ist deutlich älter - aber sorry - so langsam fängt das eben an mit der Vorpubertät und mit dem eigenen Willen... Wenn mir meine Mutter mit 8 noch die Kleidung rausgelegt hätte , hätte ich auch generell was anderes gewollt...

  • Diskussionen bringen nix, meine dürfen in ihrem Zimmer unkommen vor Unordnung, wenn ich nix zum waschen habe, hab ich nix zum wasche, ergo KEIN Lieblingspullover.
    Hausaufgaben nicht gemacht, weil "Ich habe nix auf" tja, wer mitm Kopp durch die Wand will merkt relativ schnell das es wehtut. Eine Stunde Nachsitzen.


    Mein Essen schmeckt nicht, es schmeckt jeden Tag nicht, dann gibts fürs Kind eben nix.
    Wenn auch völlig unpädagogsísch, lach.... ich reg mich nicht auf.


    ABER wenn die Kacke am dampfen ist, bin ich da und das wissen sie.


    Du gibst deiner Tochter die Power so mit DIR umzuspringen. Klare Ansagen machen, ohne Bitte.
    Andernfalls würde ich auch diverse Dinge einfach einstellen und schon wird Töchterlein merken das ein Hand in Hand viel leichter ist als Gegeneinader

  • Leg ich ihr morgens eine Hose raus, will sie nen Rock... Leg ich nen Rock raus, will sie ne Hose... Koch ich Nudeln, will sie Kartoffeln, überrasch ich sie mit einem Schwimmbadbesuch, wollte sie aber lieber ins Kino... usw. usw... :nixwieweg


    Klingt wirklich nach: Sie weiß welche Knöpfe sie bei dir drücken muss, das du auf die Palme kletterst ;)




    Steig daraus aus. Wenn sie meckert: Oooh man, ich wollte lieber ins Schwimmbad, statt ins Kino. Dann sag ihr: Ok, dann halt nichts von
    beidem. Ich hätte mich jetzt auf einen Schwimmbadbesuch mit dir zusammen gefreut. So ein Pech aber auch.


    Dann würde ich auch keine Ersatzbeschäftigung anbieten, sondern sie sich zuhause mal wirklich langweilen lassen. Dann weiß sie es
    das nächste Mal vielleicht zu schätzen, das du es für sie tust und es eben nicht immer nach ihrer Nase geht.



    Für mich klingt da viel nach Vorpubertät. Ich dachte auch bis vor einiger Zeit das, dass Thema Vorpubi alles nur doofes Geschwätz
    ist, bis meine Tochter knapp 9 war....ich hätte sie manchmal am liebsten erwürgt :rotwerd


    Jetzt ist sie 11 geworden und wir haben immer mal wieder so Zeiten. Im Moment ist das tollste von allem: Ooooooh mann....*schnalz* und
    das, wenn man "nur" erwartet, das sie sich jetzt mal bettfertig macht z.B.


    Das hab ich ihr verboten. So hat sie nicht mit mir zu reden. Genauso wenig hat sie "Fuck" zu sagen, wenn ihr was runterfällt oder
    ähnliches.


    So manchmal koch ich innerlich :angry aber meist muss ich einen Tag später schon drüber grinsen: Waren wir als Kinder denn anders? :engel

  • Für mich liest sich das alles irgendwie so, als ob Dein Kind grad einen Entwicklungsschritt macht/gemacht hat, und du nicht mitgesprungen bist.


    Sie ist 8 Jahre alt, früher war alles gut, und du beahndelst sie auch wie früher - nur sie ist nicht mehr in dem Früher.


    Sie ist jetzt 8 Jahre. Sie braucht keine hundert Erklärungen wieso weshalb warum - das hast du doch alles 8 Jahre lang schon erklärt.
    Sie braucht nicht alle 5 Min eine Erinnerung, sie ist groß genug, selbst auf die Uhr zu sehen - und wenn man mir ne halbe Stunde ansagt, dann will ich die auch nutzen dürfen - ohne alle 10 min mit ner neuen Erinnerung gestört zu werden.
    Du ärgerst dich über ihr Stören am Telefon -sie ärgert sich über dein Stören wenn sie noch 20 min hat...


    Sie ist 8 Jahre alt, da will man nicht wie eine 3 jährige die Klamotten rausgelegt bekommen. Die einzige Regel, die es zu den Klamotten in dem Alter noch gibt ist: lange oder kurze Hose, dicke oder dünne Pullover, feste Schuhe oder Sandalen, Strumpfhose oder nicht - aber WELCHE und in welcher Kombination, das weiß man mit 8 schon ganz genau selbst.


    Sie stellt alle Eure Regeln in Frage -und das darf man auch immer wieder, wenn man älter geworden ist. Warum sollte sie aufhören, mit dir in Streit zu gehen? die Hoffnung stirbt zuletzt, dass du merkst, dass sie eben nicht mehr das Kleinkind ist.
    Wieviel Mitsprachemöglichkeiten hat sie denn? z.B. Schwimmbad/Kino ? Plant ihr das gemeinsam? Macht doch am Wochenende zusammen die Wochenplanung, und sie darf auch Vorschläge machen und bestimmen.
    Frag sie, wie sie sich vorstellt, dass ihr wieder friedlich zusammen leben könnt - wenn du wirklich zuhörst, und nicht gleich widersprichst (so wie wir Eltern das gern machen, weil wir meinen es besser zu wissen oder korrigieren zu müssen), dann wirst du erstaunlich schlaue Vorschläge zu hören bekommen.


    Trau ihr mehr zu -auch dass sie sich an wenige + sinnvolle Ansagen halten kann. Wenn du die so rüber bringst, das sie klar sind, dann hört das Gezicke auch bald wieder auf.Und trau Dir zu, auch mit einem Großen Kind zurechtzukommen. Denn das ist sie jetzt.

  • Danke liebe Schlotterlotte...
    Davon werde ich etwas umsetzen... :-)


    Kleidung wird sie ab morgen selbstständig raussuchen dürfen,mit Ansage ob lang oder kurz, ob dick oder dünn, sonst würde sie nämlich im tiefsten Winter ein Trägerkleidchen anziehen... ;)
    Werd gleich morgen früh den Kleiderschrank neu sortieren...


    Was die Unternehmungen angeht, so sprechen wir das MEISTENS gemeinsam ab, aber ab und an möcht ich sie auch mal überraschen... So wie z.B. letztes Jahr mit einer Überraschungshalloweenparty... All ihre Freundinnen heimlich eingeladen und als es dann nachmittags klingelte, ich die Wohnzimmertür öffnete (den Partyraum) war die Fresse (sorry :rotwerd ) bis zum Boden... Da hab ich mir schon gedacht - das kann doch jetzt nicht sein... Andere Kinder wären ihrer Mutter vor Freude an den Hals gesprungen, aber meiner Tochter war das nicht gut genug... Naja, die Party wurde dann aber trotzdem noch ein voller Erfolg... :-)


    Vor ein paar Tagen hat sie zwei Tage hintereinander gesagt, dass sie sich mal wieder Möhrengemüse zu mittag wünscht... Am 3. Tag hab ich es dann gemacht und was war - hatte sie keinen hunger drauf... :ohnmacht: Natürlich koch ich dann nicht extra was anderes - es wird gegessen was auf den Tisch kommt! Wir sind ja nur zu zweit und wenn ich ständig nur das kochen würde was sie mag, wo bleib ich dann??? Ich nehme schon große Rücksicht... Vieles was sie vor ein paar Wochen/Monaten noch gegessen hat mag sie nicht mehr... Okay, koch ich dann auch nicht mehr... Aber ich ann auch nicht jeden Tag Bolognese oder Pizza machen... Ab und zu ess ich auch mal gerne ein Stück Fleisch oder bisschen Kohlrabi oder Spinat... Gestern mochte sie noch Schinkenwurst.... Heute nicht mehr... Vorgestern noch Kinderkäse, auch nicht mehr... Sie weiß aber ach ganz genau, dass es nur einmal täglich ein Brot mit Nutella oder Marmelade gibt... Das war schon immer so... Da sie z.B. auch recht dünn ist (macht halt viel Sport) red ich mir immer den Mund fusselig, damit sie was isst... Weil ohne essen mag ich sie nicht lassen - an ihr ist doch nichts dran... :(


    Was die Lehrerin angeht, naja, sie ist eben so... Ich würde mir da auch anderes wünschen, aber ich lauf da gegen ne Wand... Hab oft genug mit ihr darüber gesprochen, aber sie sagt, sie hat da keine Zeit/Lust die Erziehung der Eltern zu übernehmen... Alexa wäre ja nicht das einzige Kind was da Probleme machen würde... Wenn sie sowas wie Nachsitzen oder Strafarbeit anbieten würde, ich wäre die letzte, die dagegen wäre, aber macht sie leider nicht... :kopf Da muss ich eben dahinterher sein, damit meine Tochter da nen guten Weg gehen kann und eine reelle Chance hat...


    Meine Tochter langweilt sich seit Taaaaaagen nachmittags (womit sie mich dann natürlich doppelt nervt), weil sie ja nichts mehr machen kann/darf... Ihr Zimmer bietet natürlich immer noch ausreichend Beschäftigung, aber das möchte sie ja nicht... Rausgehen mit Freunden ist ja schöner, aber das gibt es nicht, wenn sie meint mich immer wieder anzufahren und ihre Pflichten zu erfüllen... Bin ja nicht bekloppt (oder doch? :kicher )... Und sooo viele Pflichten hat sie nicht - denke ich zumindest... In der Schule aufpassen/mitarbeiten, Hausaufgaben erledigen, bisschen üben und einmal die Woche ihr Zimmer auf Vordermann bringen (aufräumen, Staub wischen und Bett abziehen-fertig)... Mehr muss sie nicht tun... Wenn ich da manch andere höre, was da die Kinder alles machen müssen... Verlang ich ja gar nicht von ihr...
    Wie gesagt es war mal richtig toll für sie... Nach Hause, Mittagessen, halbe Stunde Pause, Hausaufgaben, bisschen geübt (meisten nur 15 Minuten, vor einer Arbeit auch mal 30 Minuten) und zack raus...


    Ach man, es ist ein Phase und zwar keine schöne und da muss ich wohl durch und sie auch...
    Es kann nur besser werden und danach wieder schlimmer... :D


  • Was mich nur manchmal etwas sauer macht - dann haben wir was geplant z.B. schwimmen zu gehen, sie zickt rum, wir gehen nicht und ich schau dann deshalb auch in die Röhre und hocke den ganzen Tag zu Hause rum... Das finde ich etwas bescheiden um ehrlich zu sein... Aber ich kann sie ja auch nicht alleine daheim lassen, zumindest nicht den ganzen Nachmittag... :Hm


    Also in dem Alter kannst du sie schon ein paar Std allein lassen. Und in der zeit machst du dann was für Dich allein. Dann bist du nicht auch bestraft...



    Also so ne Überraschungsparty hätte ich auch nicht machen dürfen... Das hätte meiner auch nicht gefallen - weil sie ja darauf gar nicht vorbereitet gewesen wäre...


    Sorry - dein Kind ist eben kein Kleinkind mehr sondern ein Stück weit erwachsen geworden...... Sie muss auch lernen sich selber zu regulieren , zu den zeiten Hausis zu machen zu denen sie es eben möchte, das anzuhziehen was sie will ( und wenn das im Winter ein ärmelloses Top ist ) . Für mich ist die natürliche Konsequenz aus Nichtlernen eben ne schlechte Zensur . Und nicht das Nachsitzen. Fertig... Und das habe ich auch schon in der Grundschule so gehalten. Kind hat trotzdem Gymi-Empfehlung bekommen und ist bisher überall so klargekommen.... Immerhin jetzt 10. Kl.


    Ich würde die neuen Regeln mit ihr besprechen und ihr die Barbies etc wiedergeben. Und neu anfangen. und nicht am " Normal " sein ( was immer das ist - denn sie entwickelt sich nun mal - normal ist sie ja für ihr Alter - nur halt nicht in deinen Augen weil sie anders ist als früher ) messen ob du ihr das wiedergibst... Kann sein daß sie nie wieder dein kleines " Normales " mädchen wird - nie wieder genauso wie vorher... Und dann ?


    Ist nur ein Vorgeschmack auf die Pubertät - wenn man da versuchen würde ein Kind dazu zu bringen wieder " normal " zu sein.... sorry - das Vorhaben wäre von vornherein zum Scheitern verurteilt und man würde wohl ne Katstrophe heraufbeschwören...

  • Okay, aber sie muss doch nun langsam echt kapieren, dass sie den nicht gewinnen wird... :kopf


    sie hat ihn bereits gewonnen!



    du kannst ihr ruhig nochmehr wegnehmen udn sie macht noch mehr dicht ala jetzt erst recht.


    gib ihr die sachen wieder udn fangt neu an. manchmal hilft es auch sich mal auch so zu benehmen. sie will ihre aufgaben nicht machen? dann hat sie eben keine zeit für was anderes mehr! und du dann später auch nicht und sie muss eben zusehen!



    gg übrigens bekam mein vater von mir bei tv verbot bekam oder stubenarrest er die antwort hey super dann schaff ich es endlich mal meine bücher zu lesen und lass mich nicht so schnell ablenken!


    klar hat mich das als knirps geärgert aber niemals nienicht hätte ich das freiwillig vor meinem vater zugegeben. ich bin doch nicht blöd gewesen gg. das hat dne doch viel mehr geärgert udn auserdem hatte der eh immer recht und nein ich wollte auch mal schmoll .

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • ich glaube,du musst von deiner vorstellung des tagesplanes abweichen....
    ich hatte auch immer im kopf,nach der schule essen,dann hausis und lernen ...anschließend freizeit...am we zimmer aufräumen...
    ich hab mich auch gerne reingehängt in ihre klamottenwahl und ihr wie ein kleinkind alles vorgegeben.
    dann kams wie bei euch zum grossen theater...von jetzt auf gleich.
    ich hab wie du sturr an meinem plan festgehalten und es wurde immer ätzender.
    dann hab ich mit meiner freundin gesprochen.
    wir kennen uns seit der 5.klasse und sie ist auch die patentante meiner tochter und kennt uns beide somit wirklich gut.
    sie sagte mir klar,ey du warst als kind schon so,immer erst alles brav erledigen,dann freizeit...
    sie selbst war eine,die erst den nachmittag genossen hat und abends ihre hausis gemacht hat..dann erst hatte sie den kopf frei.
    bei mir musste es leise sein während den hausis ,sie hatte immer musik an(genau wie meine tochter und das war auch ein diskussionspunkt bei uns).
    sie hat auch mitbekommen,dass ich meiner tochter genau anweisungen gegeben habe,wo was hingehört in ihrem zimmer und sagte dann bei dem gespräch,du hast sie doch nemmer alle,das ist ihr zimmer,war hängst du dich überall so rein ...jeden handgriff zählst du auf,laberst ihr bei den klamotten rein,sagst ihr wann sie was zu erledigen hat und wie das abzulaufen hat,bei dir würde ich auch ausrasten.
    wumm,das hat gesessen.
    ich bin sehr strukturiert,war ich schon immer...und man geht ja ,auch unbewußt ,von sich aus.
    nur leider ist mein kind anders...so ganz anders.
    chaotisch,aber sie kommt auch ans ziel.
    ich habe dann mit meiner tochter geredet,sie gefragt,was sie sich von mir wünschen würde...
    sie hat genau die punkte angesprochen wie meine freundin...
    meinte,du meinst das zwar gut,aber du bist so ätzend anstrengend mit deinem dauergelaber und ich bin nicht du,ich hab nen anderen rythmus...aber ich weiss schon was ich zu tun habe,nur mach ich das eben in einer anderen reihenfolge und nicht genauso wie du es machen würdest.
    ich hab dann mal nachgedacht und musste feststellen,dass das stimmt.ich wollte,dass sie es so macht wie ich es für richtig empfinde.
    aber ich bin ja nicht das maß aller dinge....jeder hat nunmal ne andere art den tag zu leben mit allen pflichten und rechten...
    ich hab mich dann schwer zurückgenommen,was mir wahnsinnig mühe gemacht hat,aber ich muss sagen,es klappt seit dem besser.
    wenn deine tochter so rebelliert,dann wahrscheinlich auch,weil du ihr etwas aufdrücken willst.
    frag sie doch mal was sie sich von dir wünscht,wie sie es machen würde mit hausis und allem.
    nur zu sagen,so wie es jetzt ist,ist es doch nicht schön,bringt nix,es müssen lösungen her und am besten müssen die von ihr kommen.
    ich hab ehrlich gesagt gar nicht gemerkt wie anstrengend ich anscheinend war...das kam mir erst alles nach dem gespräch mit meiner freundin.
    vielleicht isses bei dir ja ähnlich.
    bei uns isses so:
    meine tochter macht ihre hausis mit musik im hintergrund,oft aufm bodenmal direkt nach der schule,mal erst abends...erledigt vieles erst wenns eng wird,aber es wird erledigt...rennt oft in klamotten rum bei deinen ich normalerweise denken würde,die hat sich im dunklen angezogen ....ihr zimmer ist phasenweise penibel ordentlich,dann wieder siehts aus wie nach nem tzunami..aber die wäsche ist im wäschekorb(immerhin) und sie hat alles so eingeräumt wie sie es für praktisch und schön hält...nicht wie ich es für schön und praktisch empfinde...
    mal bezieht sie 2 mal die woche ihr bett,mal alle 3 wochen...ich lass sie...
    schont echt die nerven,wenn man es mal ne weile durchgehalten hat...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    3 Mal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • oh ich fühle mit dir, meine Tochter auch 8 ist ähnlich! Es tut aber gut zu lesen dass ich nicht allein da stehe, also können wir hoffen dass es eine Phase ist :-) und diese geht ja bekanntlich auch vorbei! Die Frage ist halt nur wann :ohnmacht:

    Lg Petra


    Lea Celina ´03
    Joana Cecile ´05
    Marlon ´10

  • Hallo Woman,


    dein Problem mit deiner Tochter kommt mir sehr bekannt vor. Nur ich habe zwei solcher Exemplare zu Hause. ;)
    Viel Reden und ständiges Bitten hilft da wirklich nicht, die Ohren werden dann auf Durchzug gestellt.
    Ich glaube, es müssen eher durchgezogene Konsequenzen daher. Die Kids nehmen unsere Worte gar nicht mehr für voll, weil wir Mütter dazu neigen, viel zu viel zu reden.
    Die Kids wissen, dass wir wieder weich werden.
    Genau das ist auch manchmal mein Problem.
    Hoffe, bei dir klappt das momentan etwas entspannter.

    LG Marlit


    ** Die Hoffnung stirbt zuletzt**