• Hallo ihrs,


    Was denkt ihr zum Folgenden?


    Ich arbeite wöchentlich einen Vormittag in einer Kita - Musik. Früherziehungsstunden mit 5 Gruppen
    Als ich heute früh ankam - Schild an der Tür - "Wir haben Läuse!" mit Smiley und Datum.
    Angeblich sind sie in allen Gruppen aufgetreten, soweit ganz normal, da die Kinder in den Pausen ziemlich durcheinanderwuseln, sowas breitet sich schnell aus.
    Ich in die letzte Gruppe rein, werde mit strahlender Kinderstimme begrüßt: "guck mal - ich habe Läuseeier in den Haaren!" Kein Scherz :ohnmacht:
    Dann noch zwei weitere Stimmen: "Ich auch, ich auch und .... musste heute schon abgeholt werden".
    Frage ich die Gruppenerzieherin, ob das stimmt, ja, stimmt wohl, sie hätten die Köpfe selbst gerade nochmal untersucht, Eltern sind angerufen worden und entweder nicht erreichbar oder können die Kids nicht abholen. Gut, kann AUCH passieiren, heißt aber zu Hause wurde eben mal null geschaut, ob was kleines an den Haarsträhnen klebt oder herumkrabbelt :frag


    (Mir juckts :mussweg hoffentlich kriegen wir nichts ab!)

  • heißt aber zu Hause wurde eben mal null geschaut, ob was kleines an den Haarsträhnen klebt oder herumkrabbelt :frag


    Nicht jeder kennt sich damit aus. Ich z.B wußte es auch nicht. ;)


    Tochter juckte sich. Ich habe nachgeschaut und nichts gesehen, außer Sandkörner. Da sie ein Tag vorher noch im Sandkasten gespielt hat, nicht verwunderlich. Allerdings war mir das Kopfkratzen nicht geheuer. Ich dachte eher an ein Problem der Kopfhaut, als an Läuse. :schiel


    In der Praxis hat man mir gezeigt auf was ich achten muß d.h. wann es Sandkörner sind und wann nicht.


    Übrigens Tochter hatte ganze 2 lebendige Läuse. ::)

  • meine hatte gerade erst welche im haar...4 stück. keine lebende...


    ich kannte mich damit auch nicht aus und habe nicht kontrolliert, bzw. dachte, sowas merkt, bzw. sieht man...jucken etc.


    aber sie hat sich nicht gejuckt. der arzt meinte eben auch, dass es nicht jeden juckt. und krabbelde viecher hatte sie auch keine im haar.


    ab sofort gibt es aber bei uns eine wöchentliche kontrolle und ich weiß nun auch genau, wie diese dinger aussehen. wusste auch gar nicht das das welche sind.


    das kam durch zufall durch die OGS. freund von töchterchen hat sich immer am kopf gejuckt und wurde dann nachgeschaut.


    meine tochter wollte dann auch nachgeschaut werden. bei ihm war nichts und bei ihr eben diese nissen.


    so kann es kommen.


    im übrigen hat bei uns wohl vorbeugend das läusesschampoo gut gewirkt, denn lebende wurden wohl damit vergrault meinte der arzt.

    Einmal editiert, zuletzt von larabebie ()

  • Sorry aber auch nach einer Chemischen Behandlung gegen Läuse sind die Nissen noch in den Haaren wenn man sie nicht alle ausgekämmt hat.


    Und das ist auch nicht weiter schlimm. Denn es muss ja eh ne Nachbehandlung nach 10 tagen gemacht werden... Nissen in den Haaren heißt nicht , daß diese noch leben und sich zu Läusen entwickeln..


    Warum bitte sollte man sein Kind deshalb abholen aus ner Kita ? Wenn Läuse in allen Gruppen vorgekommen sind haben die eh schon alle... Läuse sind nicht gefährlich und ncith meldefpflichtig - und sie sind nur Lästlinge übertragen also keine Erkrankungen...


    Nachlesen kann man alles was man zur Läusebkämpfung und zu ihrem Lebenszyklus wissen muss zb hier

  • Och weißt du - eklig ist das eine .. Gefärhlich oder irgendwie Schlimm ist es nicht


    Nach einer Klassenfahrt hatte es in der Grundschulklasse meiner Tochter auch jeder... Na und ? War nach 2 Wochen auch wieder weg - und zwar bei allen. Und ist nie weider aufgetaucht.
    Muss man da jetzt son Drama draus machen?