Kindergarten, Kindertagesstaetten, Oeffnungszeiten

  • Hallo meine Lieben,
    mich wuerden mal Eure Erfahrungen mit den Oeffnungszeiten von Kindergaerten, Kindertagesstaetten etc. interessieren.
    Ermoeglichen die Oeffnungszeiten einen Halbtagsjob, einen Ganztagsjob, unregelmaessige Arbeitszeiten. Wie flexibel sind die Einrichtungen, die Ihr kennt.
    Ich moechte in meiner Umgebung (NRW) eine Initiative starten fuer bessere Versorgung und kann soviel Feedback wie moeglich brauchen!


    Vielen Dank und ich freu mich auf Eure Kommentare.


    Viele Gruesse
    gamau

  • Bei uns ist das alles kein Problem, jedenfalls in der Theorie.
    In fußläufiger Entfernung gibt´s gleich 5 Kindergärten, davon einer mit Ganztagsbetreuung bis 18 Uhr. In der Praxis jedoch einen solchen Platz zu erhalten ist utopisch, da dieses Angebot komplett überlaufen ist. Wir nehmen jetzt eine 5-stündige Betreuung an.

  • Wir wohnen ja ganz woanders, trotzdem mal zur Situation: unsere Kita hat von 06.00-17.00 Uhr geöffnet. Klingt gut, war aber für mich trotzdem nicht ausreichend, da ich einen Arbeitsweg von locker über 1 1/2 Std. hatte (eine Strecke), und bei Vollzeitarbeit + Mittagspause :rolleyes: war ich meist erst nach 17.00 Uhr da.... :nudelholz:nudelholz:nudelholz
    Viel Theater deshalb.... :angry


    Bei uns ist es normal, sich bereits vor der Geburt des Kindes anzumelden.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • Bei mir gibt es div. städtische und kirchliche Kitas mit Öffnunszeiten, die einem die Haare zu Berge stehen lassen. in der Regel ab 7:30 geöffnet bis maximal 16:30 Uhr. Freitags dann bis 15 Uhr..... Bei ner 40 Stunden Woche sind diese Öffnungszeiten die Hölle. Also hat unser Bürgermeister für eine Kita andere Öffnungszeiten angeboten. Bis 20 Uhr! Allerdings bestand kein Bedarf bzw. nur bei 8 Elternpaaren (Umfrage). Jetzt wird sie bis Mo-Fr. bis 18:30 geöffnet sein. Ich frage mich allerdings an wen sie die Umfrage gerichtet haben. ich wurde nicht gefragt. Eine Kita Leiterin sagte mir aber, dass ich als AE gute Chancen habe ab 1.8.08 dort einen Platz zu bekommen. Ich kann aber auch gut jammern :flenn und sage immer, dann muss ich wohl kündigen, da mein Arbeitgeber solche Arbeitszeiten nie akzeptieren würde.


    Ich frage mich, wie eine Verkäuferin bei diesen Öffnungszeiten ihr Kind betreuen lassen soll, da sich ja die Ladenöffnungszeiten immer weiter nach hinten verschieben. Ich als Büromensch, habe da ja noch Glück.


    Edit: Ich brauche mich erst im September diesen Jahres anmelden. Zeitpunkt der Anmeldung spielt da wohl eher ne Nebenrolle, da nach hier nach 1. Notwendigkeit 2. Alter die Plätze verteilt werden.


    Momentan werden hier die Gruppen für die unter 3 Jährigen stark erweitert. Die Planung dafür soll bis Ende des jahres abgeschlossen sein. Deswegen sagte man mir auch, dass ich mich frühestens im September weider melden so, da noch keiner so richtig weiss wohin es geht. So lange ich einen Platz in 18:30 Uhr Kita bekomme, ist mir alles egal. Die anderen funktionieren bei meinen Arbeitszeiten einfach nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • Zitat

    Original von gamau
    Radex
    Wer bekommt die Plaetze in den 5 Kindergaerten? Sind die schon bei Geburt angemeldet, oder sowas?


    1 Jahr vorher muss man sich schon voranmelden, sonst muss man damit rechnen keinen Platz zu bekommen. Einer von den 5 ist ein privater Kindergarten, sehr begehrt. Da darf man dann schon gute 18 Monate vorher vorstellig werden.

  • Unsere Kita hat von 7.30 bis max 16.00 Uhr geöffnet und das ist hier schon lang.
    Ich habe Jonas gleich nach der Geburt (vorher darf man hier nicht) angemeldet, in der Hoffnung, er bekommt mit 1 Jahr einen der, ich glaube, 17 Krippenplätze.
    Da er aber im Januar geboren ist und das neue Jahr erst im August anfängt muß ich irgendwie ein halbes Jahr überbrücken, da meine Elternzeit im Januar ausläuft. Wird wohl nur mit Tagesmutter gehen, obwohl ich den Gedanken nicht so toll finde.


    Die Kinderbetreuung ist ne einzige Katastrophe und es muß sich dringend was ändern!!
    Besonders Kinder unter 3 Jahren bekommt man kaum gut untergebracht.
    Und die Arbeitgeber meckern, daß Mütter unflexibel sind. Tja, aber was soll man denn machen??

  • Schönes Thema ;-). Also meine Erfahrung diesbezüglich sind, dass ich bis heute (mein Sohn wird jetzt zwei) keinen Krippenplatz bekommen habe. Die meisten Einrichtungen in Bonn kamen schon wegen der Öffnungszeigen nicht in Frage (ich arbeite bis 16:30). Ergebnis, mein Kleiner ist bei einer Tagesmutter untergebracht und ab nächstes Jahr werde ich auf der Arbeit kürzer treten müssen, da beim Kindergarten die gleichen Probleme bzgl. der Öffnungszeiten auftauchen... Habe sogar einmal an unsere Oberbürgermeisterin geschrieben. Einfach so, um ihr mal die Situation zu schildern. Es kam auch Antwort. Die war aber nicht wirklich hilfreich.
    Viele Grüße
    phaidra1974

  • Hallo!


    Alos, ich habe meinen Sohn direkt nach der Geburt angemeldet und habe jetzt zum August hin einen KiTa-Platz für ihn bekommen, aber auch eher, weil ich jetzt alleinerziehend bin und nun mal vollzeit arbeite. Die KiTa hatte bisher nur bis 16 Uhr geöffnet, wird jetzt aber ab August bis 17 Uhr geöffnet haben. Ich muss bis 17 Uhr arbeiten, die KiTa ist 2 Straßen entfernt, müsste also machbar sein.Trotzdem, wenn ich mal länger arbeiten müsste(was öfters mal passieren kann), hätte ich ein Problem.
    Gruß Shibby

  • :Hm ich habe nach 10 Absagen einen Kitaplatz bekommen für meinen Sohn,und in der Nähe ist die Kita auch net müssen mit dem Bus fahren,aber besser wie gar kein Platz,die KItas in der Nähe hatten alle Abgesagt :angry und wo ich diesen schon zugesagt hatte ruft doch tatsächlich ein KIndergarten an hier in der Nähe sie würden Justin nehmen :wand toll hätten die das net eher sagen können,naja was sollsund dei Offnungszeiten sin von 8 - 18 Uhr am Freitag nur bis 13 Uhr oki ich habe jetzt ein baby von 3 monaten alt,mal schauen was ich an Arbeit finden werde :frag

  • Bei uns in Dormagen gibt es überall Tageskindergärten, alleinerziehende werden bevorzugt bei der Platzvergabe ;). Zeitlich von 07:30 - 16:30 Uhr.


    Zudem werde gerade alle Grundschulen die es noch nicht sind, derzeit gibt es hier 3, als Ganztagsschulen umgebaut auch dann von
    07:30 - max. 16:30 Uhr.

  • Bei uns in Dormagen gibt es überall Tageskindergärten, alleinerziehende werden bevorzugt bei der Platzvergabe


    Bei uns kommt es darauf an ob man einen Job hat. Hat man einen, bekommt man auch einen Platz. Hat man keinen, gibt´s auch keinen Kindergartenplatz, da man dann ja auch selber betreuen kann.

  • Radex
    also nach einem Job wurde ich damals nicht gefragt. Aber das kann gut möglich sein das dies vereinzelt gefragt wird oder woanders die Auflage ist.
    Es hiess nur: Wenn Sie alleinerziehend sind, dann werden sie bevorzugt.


    Wobei ich auch sagen würde, das die "arbeitenden" vorgezogen werden sollten.

  • Bei uns ist das auch sehr schwierig. Wollte meine Tochter letztes Jahr auch durchgehend in den KiGa geben 7:30 - 14:00 Uhr, aber wir haben nur eine Gruppe, die verlängert ist. Die sind bis weit vorraus ausgebucht. Musste sie dann in die Regelgruppe geben von 8.00- 12.00 Uhr und von 13.30 - 16.00 Uhr. Das ist mega aufwändig, man ist ständig am hin und her flitzen.


    Auch vom arbeiten her ist es echt blöd.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • also, ich komme ja nun aus nds. weiß nicht, wie interessant das für dich dann ist. :Hm :Hm


    hier (braunschweig-stadt) gibt eine menge kindergärten und die chance das kind mit 3 jahren unterzubringen ist sehr gut. problematisch ist es vorher. ich habe kilian im frühjahr angemeldet (also 6 monate vorher), da war er so ca. 5 monate alt. ich wusste auch, dass ich einen platz bekomme, da ich die leiterin der kita kenne. mit ach und krach ging das dann am 15.09. los, damit ich zum 1.10. wieder arbeiten gehen konnte. eines weiß ich aber, hätt ich die leiterin nicht gekannt, wäre kilian nicht in diese kripee gekommen. die wollen hier nirgendwo gerne kinder unter 2 jahren! und er war noch nicht mal ein jahr alt.
    die öffnungszeiten für die krippe sind auch mies. von 8-14 uhr. mit einer halben stunde karenzzeit vorne oder hinten. wenn ich nicht um die ecke arbeiten würde, würde das überhaupt funktionieren!
    schlimm sind die, wenn es um ferienzeiten geht. da gibt es keinen notdienst, nix und im sommer haben 4 wochen zu!! da kannste mal zusehen, wie du das alleine gewuppt bekommst! :angry

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Gutes Thema,


    mein Sohn ging in den Kindergarten von 7:00 h bis 16:30 h.
    Dank einem verständnißvollen Chef und Vorgesetzten ging
    das so eben mit meiner Arbeitszeit.
    Wer kann denn bitte Vollzeit arbeiten,womöglich noch mit
    längerem Arbeitsweg,bei den angebotenen Öffnungszeiten ???


    Ab August kommt Er in die Schule,da ist er Morgens bei meinen
    Eltern und ab Mittags in der Betreuung.
    Mal sehen wie das klappt.

  • Bei uns ist das eine ganze Weile her, ich komm auch nicht aus Deiner Ecke, aber trotzdem mal unsere Erfahrung:


    Beide Kinder waren in einem vom Betriebsrat (mit?)gegründeten privaten Kiga. Mehrere Firmen in der Nähe haben sich beteiligt und ihren Mitarbeitern Zuschüsse gezahlt. Öffnungszeit war - wenn ich nicht irre - 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr.


    Betreuungsmöglichkeit für Kinder ab 6 Wochen bis Schulanfang. Keine Ferienzeiten, vor Weihnachten gab es eine Umfrage, ob und in welchem Umfang Betreuung zwischen Weihnachten und Neujahr gebraucht wird.


    Geschlossen hatte der Kiga nur ca. eine Woche im Jahr, wenn die Mitarbeiter auf Schulung waren und einen Tag für den Betriebsausflug.


    Da der damals erst neu gegründet war, gab es noch genügend freie Plätze, wie lang die Warteliste inzwischen ist, weiß ich nicht.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hallo gamau,
    wohne im Kreis Recklinghausen und arbeite in Bochum ca 30min Fahrt zur Arbeit............ohne Oma und Opa geht hier nix. Kiga ist von 7.30h bis 12.00h und 14.00h bis 16.00h. Übermittagplätze gibt es auch ein paar, finde ich aber auch ziemlich teuer, wenn man es nur ein bis zweimal die Woche benötigt. Die Ganztagsgrundschule ist von 8.00h bis 16.h, meine Große ist dort nicht angemeldet, weil ich mit diesen Zeiten überhaupt nichts anfagen kann.
    Vor zwei Monaten hatte ich das Problem, daß meine Mutter von heute auf Morgen ins Krankenhaus mußte, und da stand ich da.............wenn ich um 7.30h hier los fahre, bin ich wegen des Verkehrs nicht vor 8.15h in Bochum...............Geht nicht, wenn man morgens allein im Laden ist und den um 6.45h aufschließen muss. Die Ganztagsgrundschule weigerte sich meine Tochter an diesem einen Notfalltag, den ich hatte , zu nehmen............und nun?????
    Jetzt wird hier im Ort ein Familienzentrum mit Tagesmütter-Dienst neu eingerichtet. Antragsformular habe ich schon hier liegen.
    Einmal im Monat gehe ich auch Samstags und Sonntags zum Dienst---> Oma und Opa.
    Ach ja, der Kiga nahm meine Kleine für den betrefenden Tag über Mittag, mußte nur 1.90€ fürs Mittagsessen bezahlen.


    Ja, und hin und wieder habe ich auch Spätdienst, d.h. vor 19.15h bin ich nicht zu Hause.............


    Martina

  • Hallo,
    vielen herzlichen Dank fuer Eure Kommentare. Ich kann Feedback aus allen deutschen Regionen brauchen.


    Und zwar moechte ich Eure Anmerkungen ganz lose zu einer "Zitatensammlung" zusammenfuegen. Ich werde alle Namen, auch die Namen Eurer Kinder entfernen und was auch sonst irgendwie Hinweise geben koennte. Die einzige Information, die ich eventuell gerne lassen wuerde, ist die Ortsangabe. Bevor ich dieses "Papier" verwenden wuerde, stelle ich es Euch in diesem Forum zur Verfuegung, damit ihr auch seht, wie das ausschaut. Sollte irgendjemand dagegen sein, bitte jetzt melden oder auch noch, wenn ich das doc. Euch zum Lesen gebe.


    Vielen Dank!
    LG gamau

  • Die städtischen Kitas hier haben von 6.00 bis 18.00 geöffnet. Man kann sein Kind bringen und holen, wann man möchte, es zählt die Wochenstundenzahl der Betreuung.


    Meine Jungs sind/waren in einem kirchlichen Kiga, der von 6.30 (bei Bedarf ab 6.00) bis 16.45 geöffnet hat. Kommt es vor, dass man sich verspätet, kann man kurz anrufen und es ist ok. Allerdings muss es eine Ausnahme bleiben.


    Der Hort an der Schule meines Großen betreut die Kinder ab 7.00 vor der Schule, während der Mittagspause oder bei Stundenausfall (äußerst selten!) und nachmittags bis 18.00.


    In allen Einrichtungen gibt es Mittagessen und ganztags Getränke, Frühstück und Vesper bringen die Kinder selber mit.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)