Scheidung möglich nach Entzug des Mandats?

  • Hallo,


    habe gerade Post von meiner Anwältin bekommen und bin jetzt ein bissel verwirrt.


    Mein Mann hat im April 2011 die Scheidung eingereicht und nächste Woche ist eigentlich der Scheidungstermin. Jetzt hat das Gericht uns darüber informiert, dass mein Mann seiner Anwältin das Mandat entzogen hat (hatte ich auch ehrlich gesagt mit gerechnet, da er im August sowohl beim Sorgerechtsverfahren als auch beim Verfahren um meinen Trennungsunterhalt "verloren" hat). Können wir jetzt überhaupt geschieden werden, wenn er keine anwaltliche Vertretung mehr hat?


    Gruß


    suse

  • Ja, könnt ihr.
    Bei dem Termin müssen zwar zwei Anwält anwesend sein, aber da kann er sich sozusagen "einen vom Flur" dazu holen und dem dann dafür 20€ in die Hand drücken.


    Als ich mich habe scheiden lassen, war der Anwalt meines Ex-Manns erkrankt und da haben wir das so gemacht, weil es nur noch um die Scheidung als solches ging.


    LG
    Frl. Martha

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • Natürlich könnt ihr geschieden werden. Es muss auch kein zweiter Anwalt anwesend sein. Jeder hat das Recht sich selbst vor Gericht zu vertreten. Ein Anwalt kann hilfreich sein, ist aber hierzulande keine Pflicht. Ob er sich einen neuen Anwalt nimmt oder den Rest jetzt lieber alleine durchzieht obliegt deinem Ex selbst. Dir kann es egal sein, denn du hast ja nach wie vor deinen Anwalt an deiner Seite. ;)

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee


  • Natürlich könnt ihr geschieden werden. Es muss auch kein zweiter Anwalt anwesend sein. Jeder hat das Recht sich selbst vor Gericht zu vertreten. Ein Anwalt kann hilfreich sein, ist aber hierzulande keine Pflicht. Ob er sich einen neuen Anwalt nimmt oder den Rest jetzt lieber alleine durchzieht obliegt deinem Ex selbst. Dir kann es egal sein, denn du hast ja nach wie vor deinen Anwalt an deiner Seite.


    bei angelegenheiten in familiensachen in denen man auch einen antrag stellt besteht aber sehrwohl anwaltszwang.


    will dein Ex denn auch wirklich geschieden werden? es kann wirklich jeder x-beliebige anwalt neben ihm sitzen. ich denke wenn er ohne anwalt aufkreuzt, wird es so sein, als wenn der gegenüber nicht erschienen ist. aber ich meine auch so können scheidungen ja irgendwann rechtskräftig werden, z. B. wenn ein partner verschollen ist, aber so weit muss es bei euch ja nicht kommen. wenn er wirklich die scheidung will wird er sich wohl einen neuen anwalt suchen... und wenn es auf dem gerichtsflur ist.

  • Bei einer Scheidung muss nur ein Anwalt dabei sein. Es sei denn, ihr wollt das Urteil sofort rechtskräftig haben, dann müssen beide für den Rechtsmittelverzicht einen Anwalt haben. Solange du einen Anwalt noch hast, ist das kein Problem. Dein Ex kann auch alleine auftauchen.

  • Hallo,


    heute hatten wir unseren Termin und mein Mann hat einen neuen Anwalt mitangeschleppt. Das war sogar der, den ich auch hatte überlegt zu nehmen...hat einen sehr guten Ruf bei uns im Bezirk. Da ist mir ja erst mal heute Morgen das Herz in die Hose gerutscht. :mussweg


    Naja, nach 12 Minuten war der Spuk vorbei und wir sind nun geschieden, allerdings noch nicht rechtskräftig. Meine Anwältin hat keinen Rechtmittelverzicht eingelegt, weil immer noch einige Sachen ungeklärt sind. Wir hatten eigentlich erwartet, dass die Scheidung gar nicht durchgeführt werden kann, da noch ein Unterhaltsverfahren anhängig ist...aber es ging trotzdem.


    Hm, trotzdem fühle ich mich jetzt natürlich "geschieden", und irgendwie ist mir gar nicht zum feiern zumute. Ist doch ein "komisches" Gefühl, wenn einem "im Namen des Volkes" bewußt gemacht wird, das die Ehe gescheitert ist.....


    Naja, mehr Ruhe wird es jetzt leider trotzdem nicht geben......ich warte auf die nächsten Verfahren und die nächsten 7 Jahre Stress um das Kind......... :kopf



    suse :winken: