Wie seht Ihr das?

  • N'Abend Ihr Lieben,


    ich habe ein "Problem"...


    Der KV fand die Farbe schwarz schon in unserer Ehe ganz toll, also trug er gerne schwarze Kleidung,
    mehr war aber nicht.


    Seit unserer Trennung gehört er wohl der Gothic Szene an, lässt sich die Haare wachsen und schwarz
    färben usw.
    Nun seit einigen Wochen habe ich beobachtet, dass er vermehrt Wunden an Arme und Hals hat.
    Ich hatte ihn darauf angesprochen, er meinte es ist auf der Arbeit passiert (techn.Betriebsleiter).


    Heute ist mir wieder eine "Wunde" aufgefallen und sprach ihn drauf an, er ist damit rausgerückt,
    dass er "es" wohl in der Rockfabrik (Gothicparty) hat machen lassen, sich also nicht selber verletzt... Ist dort wohl
    Spaß oder so??!


    Ich mache mir nun echte Sorgen, auch um den Kleinen (fast 2) Habe nun Kopfkino wie mein Söhnchen irgendwann
    sagt "Mama ich mach mir auch Aua, der Papa hat das auch und das ist cool"


    Was würdet Ihr tun? Ignorieren und hoffen, dass KV nur eine Phase hat?

  • wahrscheinlich beides - hoffen, dass es nur ne phase ist und gleichzeitig mit ihm darüber reden, dass es dich nichts angeht was er macht, aber du bedenken hast, dass euer kind ihn als vorbild nehmen könnte und selbiges bei sich ausprobieren will ..... ausgang ungewiss - das alles in einem netten ton

  • Die Gothicszene hat nichts mit Selbstverletzung zu tun und die verletzen sich auch nicht gegenseitig- sind doch keine Vampire ;-)


    Was hat dein Ex für Probleme, die ihn dazu veranlassen sich das zuzufügen oder sich zufügen zu lassen?


    Wenn er schon immer gerne schwarz getragen hat, dann steckte vielleicht schon immer ein wenig Gothic in ihm drin und das lebt er jetzt aus. Ich trage auch, nach wie vor sehr gerne schwarze Klamotten, aber nur schwarze Klamotten tragen heißt auch nicht, das man Gothic ist.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Ich habe zwar keine Ahnung von der Szene, aber ich denke dass Dein Ex es Eurem Kleinen hoffentlich nicht auf die Nase binden wird, dass er sich das mit Absicht zufügt / zufügen lässt. Von daher würde ich, ohne weitere Informationen zu haben, erst mal "Leben und leben lassen" sagen und abwarten. :hae:

  • Also sollte dein Ex jetzt zum Gothic werden, dann mußt du um euer Kind keine Angst haben. Sind alles ganz normale Menschen.


    Wegen der Verletzungen- das würde ich schon im Auge behalten. Bekommst du vielleicht über Bekannte irgendwas raus, was es damit auf sich hat?

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Bekommst du vielleicht über Bekannte irgendwas raus, was es damit auf sich hat?


    Habe leider keinen Kontakt/bzw. kenne seine Leut ned, ich denke seiner Mutti hat er bestimmt auch die Story
    vom "Unfall an einer Maschine" auf der Arbeit erzählt...

  • Huhu,


    ich war, vor klein-raga in der Gothikszene, und kann dich in so fern beruhigen, dass sind im Schnitt total liebe Menschen, die einen Tacken sensibler sind als "Normal-Sterbliche". (zumindest die ich so kennen gelehrnt habe, und in den Diskos, gab es nie irgendwelche Form von Gewalt).


    Aber ich kann mich da auch echt nicht an irgendeine Form von Verletzungen zufügen erinnerrn.


    Hast du einen guten Draht zu dem Kindesvater?
    Also könnt ihr freundschaftlich und ohne Verbitterung Themen ansprechen?


    Wenn ja, dann würd ich mal versuchen, in aller Ruhe (ohne anzusprechen, dass es dir ums Kindeswohl geht) versuchen dass anzusprechen.
    vielleicht geht es ihm im moment nicht gut, aber soweit ich die Szene kenne, würd er niemals seinem Kind irgenwelchen Schaden zufügen.


    LG,
    Raga

  • hi JennySun,


    ich persönlich habe auch so einen Hang dazu, mich selber zu verletzten, wenn andere mir weh getan haben. Das ist bei Männern eine ganz übliche Reaktion: bei Liebeskummer fahren sie wie verrückt Auto, fangen Streit mit Stärkeren an oder melden sich als Soldat für den Krieg in der Fremdenlegion. Ich selber gehe dann laufen bis zum Exzess, früher habe ich mit Alkohol und Zigaretten übertrieben. :radab


    Ich glaube, dass Dein Ex schlicht ein sehr tiefes Tief hat, ggf. sogar eine echte Depression. Das wird der Grund sein, warum er jetzt in der Gothic-Szene damit offen auftritt. Das er sich verletzt ist erst mal sein Problem, aber erstens kann sich eine Depression eines Elternteils auf die Kinder auswirken und zweitens könnte er durchaus einen Ausraster haben und statt sich selber die Kinder oder Dich verletzten. :scared


    Solange er keine Krankheits-Einsicht hat, kannst Du da leider nicht viel machen, jedes Wort von Dir würde ihn nur weiter in sich selber zurück treiben. :flenn


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.