Noch nicht mal 3 Wochen Schule udn schon Probleme....

  • Hallo liebes Elfenkind,


    entschuldige bitte, bitte nicht böse sein...aber ich musste so lachen, als ich Deinen thread hier gefunden habe. Ich habe das Gefühl, Du schreibst hier über meinen Sohn. Der hat auch ständig solchen Quatsch im Kopf. Er muß auch nächstes Jahr in die Schule, und ich könnte meine Hand dafür ins Feuer legen, daß ich solche "Stories" auch zu erzählen haben werde.


    Ich war mit meinem Sohn schon bei der Erziehungsberatung, weil ich ihn nicht "in den Griff" bekommen habe. Und ich bin mit ihm auch zur Zeit in einem Test bei einer Kinderpsychologin. Ist ebenfalls ein kluges Köpfchen wie Dein Sohnemann, aber hat ebenfalls ständig Flausen im Kopf, kann nicht zuhören usw.


    Solche Kinder erschweren sich und den Eltern das Leben manchmal unheimlich. Gleichzeitig finde ich sowas aber manchmal wieder faszinierend. Sie sind was Besonderes, lassen sich nicht in Schubladen stecken und behalten ihre eigene Meinung.


    Die Erziehungsberaterin meinte damals, solche Kinder sind es, die später Abenteurer werden, die Welt entdecken, der Menschheit neue Dinge offenbaren. Weil sie keine Angst vor Enttäuschungen und Gefahren haben, mutig sind und immer ein bißchen gegen den Strom schwimmen.


    Jaaaa, was red ich. Manchmal hätt ich auch gern ein etwas einfacheres Kind. Wir können es aber nicht ändern, und mal ganz ehrlich: Ist Dir so ein quirliger Bub nicht lieber, als ein ein kleiner ängstlicher Drückeberger?


    Der wird schon, und meiner hoffentlich auch. :wink


    Bettina

  • Also Hort ist in der Kita. Heißt, dass auch kleinere Kinder in diesem Fall unbeaufsichtigt hätten da rumklettern können.


    Kita-Kinder werden nicht unbeaufsichtigt herumklettern dürfen. Da muss immer Personal dabei sein.


    Wegen des Kletterns: Es könnte sein, dass in deinem Hort(Kita)-Vertrag eine Passage ist, wo klar festgelegt steht, dass die Kids den Spielplatz alleine nutzen dürfen. Es könnte sein, muss aber natürlich nicht. Da würde ich dann an deiner Stelle mal meine Bedenken darlegen, dass du es gefährlich findest, wenn ein Kind allein auf einer 2,50m hohen Röhrenrutsche herumklettert. Andererseits würde es wahrscheinlich an der Gefahrensituation wenig ändern, würde ein Betreuungspersonal mit auf dem Spielplatz sein. Denn auch das Personal kann direkt neben dieser Rutsche stehen, und ein Kind könnte herunterfallen.


    Aber es geht dir nicht nur um die Gefahr des herunterfallens, dir gehts ja darum, wie es möglich ist, dass ein Kind sich völlig entblößt und kein Erzieher davon etwas mitbekommt.
    Da kann ich nur sagen: So etwas ist möglich. Kinder haben nunmal die tollsten Ideen. Auch wenn diese "Ideen" aus Sicht der Erwachsenen unmöglich erscheinen.


    Weiteres kannst du nur in einem persönlichen Gespräch klären. Aber das wirst du ja sicher baldmöglichst tun. ;)


  • Das ist ein weirklich süßer beitrag, ich danke dir von herzen für die aufmunternden Worte. Ja etwas besonderes sind alles Kinder. Und mit Sicherheit finde ich es super, dass mein Sohn eben eher quirlig als ruhig ist. Aber manchmal stengt es an und manchmal ist es eben nicht gut, was er für Flausen hat.


    Zumal gerade bei uns in der Gegend sowas dann als schamlos bezeichnet wird und wer weiß, ws dann die Leut denken, was wir mit dem Kind daheim machen. Pfffffft


    Elfe



  • Ich habe eine Anmeldung gemacht, aber keinen vertrag unterschrieben. Aber danke für die Info, ich werd das auf jeden fall klären.


    Elfe

  • hallo


    habe auch einen schulanfänger zuhause, der das gegenteil von deinem sohn ist. er ist
    schüchtern, tut sich schwer freunde zu finden da es in seiner klasse nur kinder aus der
    anderen kindergartengruppe gibt. sie haben eine sehr strenge lehrerin der auch nie
    ein lächeln auskommt. meiner lässt sich dann die wut an mir aus wenns wieder viel
    hausaufgaben gibt, er ist in der schule eher zu ruhig. das er im unterricht aufpasst
    ist ja wichtig, aber das er sich niemanden zum spielen sucht ist traurig.


    deine sohnemann ist dann eher der klassenclown? hat er denn freunde in seiner
    klasse? also die bestrafung schon am anfang ist doch ein witz da wird er ja wieder
    zum clown und man kann nach der kurzen zeit nicht erwarten das die kinder
    gleich bei jedem fach interesse zeigen also das ist meine meinung. aber das
    wird schon drücke euch ganz fest die daumen :-)

  • ich würde einfach nochmal mit deinem sohn sprechen und ihm sagen das man sich nicht entkleidet und so rumturnt etc. und er das zu hause machen kann...und dann die sache abhacken.gibt weitaus schlimmeres,er ist noch ein kind mit flausen im kopf.
    das mit dem einträgen und ausschließen des unterichtes find ich schon krass.mensch die lehrer von heute :kopf
    was erwarten die bitte?vor ein paar wochen durften die kinder noch rumturnen und kind sein und jetzt müssen sie parieren und still sitzen.man kann es auch übertreiben!meine tochter hat 2 monate gebraucht um sich an den neuen kindergarten zu gewöhnen und die erzieher waren geduldiger mit ihren 20 trotzigen kleinkindern als eine lehrerin von 6 jährigen (sind nur 2 betreuer in der gruppe der kita).
    guck dir die klassenlehrerin mal genauer an,meist versteht man dann schon die kinder warum sie keine lust haben (viell. bringt sie es den kindern langweilig bei)...merkt man meist schon an der unterhaltung mit der lehrerin.bei uns war es früher nicht anders,wir haben den lehrerin zugehört die mit händen und füßen den stoff auf lustige und spielerische weise uns beigebracht haben und den "stocksteifen krücken" nie zuhören können.
    mach dir nicht so ein kopf und dem kv würd ich mal den kopf waschen...das man immer den eltern die das kind zu hause haben die schuld auf die schultern läd is echt unterste schublade.hab ich auch in der kita "ihre tochter hat dies,das,jenes gemacht"...blabla.ja und? beaufsichtige ich sie die stunden?nö,die erzieher...also müssen sie was ändern und nicht ich. :dribbel

  • Die Lehrerin ist mir eigentlich beim Kennenlernen zum Elternabend kurz vor der Einschulung sehr sympathisch gewesen. Sie aht eigentlich auf mich einen Eindruck gemacht, dass sie sehr liebevoll und interessant ihren Unterricht gestaltet.


    Elfe

  • Die Lehrerin ist mir eigentlich beim Kennenlernen zum Elternabend kurz vor der Einschulung sehr sympathisch gewesen. Sie aht eigentlich auf mich einen Eindruck gemacht, dass sie sehr liebevoll und interessant ihren Unterricht gestaltet.


    Elfe


    unsre lehrerin hat es den kindern gleich gezeigt das sie null humor hat

  • "ihre tochter hat dies,das,jenes gemacht"...blabla.ja und? beaufsichtige ich sie die stunden?nö,die erzieher...also müssen sie was ändern und nicht ich.


    Was bin ich erleichtert, dass sich Eltern mit solchen Äußerungen in meiner KiTa in schwindend geringer Zahl vorfinden lassen...

  • der erste eindruck kann auch täuschen,frag ma dein sohn wie er die lehrein findet und wenn er meint "doof" etc. frag ma warum?!muss ja auch einen grund geben warum er so rumkaspert und warum er gleich so bestraft wird.viell. ist er unterfordert oder "adhs" (muss nicht sein,kann aber...wird meist zu spät herausgefunden).du kennst deinen sohn ja,was glaubst du warum er sowas macht?ist er von natur aus aufgeweckt und eher der lustige typ?meine tochter ist auch nur am rumalbern,bin mal gespannt wie das bei ihr später wird. :kicher
    @knallerbse:du hast das wohl anders aufgenommen als es gemeint war ;) wenn meine tochter dort dinge tut die sie zu hause nicht macht,was soll ich da großartig tun in dem alter?noch dazu bin ich nicht dabei und kann dann auch nicht eingreifen etc. das ist aufgabe der erzieherin in der zeit,umsonst arbeitet sie nicht in einer kita.sie fördern, kümmern sich und beaufsichtigen kinder...und nicht der erziehungsberechtigte in den stunden.

  • Mein Sohn sagt, dass er im Reli-Unterricht gepfiffen hat, und trotz ermahnung weiter gepfiffen hat. Im Unterricht mit der Klassenlehrerin, meinte er hat er einer Mitschülerin einen Witz erzählt.


    Auf gut deutsch, er kaspert rum und lenkt die anderen ab. Er stört den Unterricht.


    Aber meine Bedenken sind diese, dass ich mich frage was das Lehrerkollegium der Grundschule von frisch gebackenen Erstklässlern erwartet?


    ;) das eben sowas nicht gemacht wird.
    Meine beiden Kids wurden im KiGa auf die Schule vorbereitet,sprich es wurden mal Sachen gemacht,wo unter anderem auch längeres Stillsitzen verlangt wurde.Das geschah jedoch nicht von heute auf morgen-und wurde ausgebaut.
    In der Schule gelten nunmal andere Regeln :frag
    Auch hier wurden schon in den ersten Wochen "Strafen" verhängt...einfach um späteres Zusammenarbeiten zu erleichtern. Man muss einen Mittelweg finden,um mit z.B. Lehrern (später Chefs) auszukommen

    Einmal editiert, zuletzt von be there ()

  • Was bin ich erleichtert, dass sich Eltern mit solchen Äußerungen in meiner KiTa in schwindend geringer Zahl vorfinden lassen...

    Also das find ich jetzt auch net wirklich toll die aussage dass die sich damit rumärgern müssen. Ja klar, das is deren bier sich IN DEM MOMENT drum zu kümmern, keine Frage, aber als Mutter hast du eben die größere Verantwortung und bis die jenige die dein kind "richten" kann und nicht irgendeine fremde.......das is der doch in erster linie total egal ob der weit kommt im leben oder net. Für die Erziehung sind die net zuständig...!


    Nur eben ür die Gefahren, und DA kannst du in DEM MOMENT nix tun...


    Sorry..Aber diese Aussage fand ich eben echt unpassend.........Wollt jetzt niemanden angreifen, aber find das eben nicht fair...



    :nixwieweg Bin auch schon wieder weg ;)

  • Also ich weiß ja nicht wie das jedes Bundesland so händelt, aber das letzte Kindergartenjahr war hier knallharte Vorbereitung auf die Schule.


    Da wurde Konzentration, stillsitzen, selbstständiges arbeiten und vorallem zu hören trainiert, damit die Kinder in der Schule halt nicht komplett den Zusammenbruch erleiden.


    Der Lehrplan ist halt so gearbeitet das der Lehrer nicht 3 Monate Zeit hat die Kinder spielerisch in die Schule einzuführen, war ja bei uns auch nicht anders.


    Und hier die Verantwortung komplett auf Lehrer/Erzieher abzuschieben so nach dem Motto da ist mein Kind und die müssen - ne, geht nicht, gewisse Dinge darf man als Lehrer/Erzieher erwarten.


    Erwarten wir ja auch von ihnen.



    elfe


    Mach Dich nicht narrisch, krieg ein Gespräch mit der Lehrerin auf die Reihe und dann wirst Du sehen was Du machen kannst, ob die "Alte" wirklich ein Monster ist oder aber das man halt mit Sohni ein bissi intensiver arbeiten muss.


    Achja und ich hab auch Kind daheim das bis zu 4. Klasse nur Probleme hatte, wo ich inzwischen sagen muß das sie zu 80% darauf zurückzuführen waren das Sohn und Lehrerin nicht kompatibel waren.


    Jetzt in der 5. Klasse hab ich das Gefühl das Kind wurde ausgetauscht, alles neu und die schlechteste Note bislang ne 3 in Englisch, in seinem Horrofach Deutsch vier Einser und eine Zwei bislang.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • das is der doch in erster linie total egal ob der weit kommt im leben oder net. Für die Erziehung sind die net zuständig...!


    Das ist "denen" eben überhaupt nicht egal. Es ist mir persönlich das größte und wichtigste Anliegen in meinem Beruf als Erzieherin, die kleinen und extrem wertvollen Menschen für drei (oder auch mehr) Jahre ihres Lebens zu begleiten, sie zu fordern und zu fördern, damit sie zu selbständigen, selbstbewussten, das Leben und die Mitmenschen liebende und schätzende Menschen heranwachsen können... Ich fühle mich sehr verantwortlich für diesen mir anvertrauten kleinen Menschen und es ist mir ein Reichtum, wenn ich heute große Kinder von "damals" (mittlerweile sind die ersten Kita-Kids von mir schon selbst erwachsen und Eltern...) sehe, die sich noch sehr gerne an ihre Zeit in der Kita und an mich erinnern...

  • Das ist "denen" eben überhaupt nicht egal. Es ist mir persönlich das größte und wichtigste Anliegen in meinem Beruf als Erzieherin, die kleinen und extrem wertvollen Menschen für drei (oder auch mehr) Jahre ihres Lebens zu begleiten, sie zu fordern und zu fördern, damit sie zu selbständigen, selbstbewussten, das Leben und die Mitmenschen liebende und schätzende Menschen heranwachsen können... Ich fühle mich sehr verantwortlich für diesen mir anvertrauten kleinen Menschen und es ist mir ein Reichtum, wenn ich heute große Kinder von "damals" (mittlerweile sind die ersten Kita-Kids von mir schon selbst erwachsen und Eltern...) sehe, die sich noch sehr gerne an ihre Zeit in der Kita und an mich erinnern...

    Ja DAS streitet auch keiner ab! Fakt ist aber dass KEIN Erzieher dafür da ist einem Kind irgendwelche Richtlinien beizubringen, die eben schon da sein müssen. Aus dem Grund war die eine Aussage eben dass das DAS BIER DER ERZIEHER ist wie sie mit dem Kind umgehen...Aber ich finde das sind eben Grundvoraussetzungen einer Erziehung DER ELTERN die das Kind eben mitbringen muss.


    Es war nicht auf DIESEN Fall bezogen sondern auf den Satz! Dass das der Mutter egal sein kann.


    Es is nicht EGAL und sollte es einer Mutter sowieso nicht sein.

  • es war trotzdem anders gemeint als aufgefasst wurde.ich entziehe mich ja nicht der verantwortung,ich rede ja mit den erziehern dann auch drüber.ich kann in dem moment aber auch nix weiter tun.es gibt solche und solche situationen.dinge die wirklich nicht in ordnung sind und geklärt werden sollten,müssen und dinge wo der erzieher ein auge drauf haben solle in der betreuungszeit.
    z.b. gab es im alten kindergarten (meine damals noch 1,5 jahre alt) die situation das meine jeden tag mit bekritzelten sachen nach hause geschickt wurde (sachen waren vorher immer sauber und die rote filzstiftfarbe ging nicht mehr raus).dann hieß es ich würde sie so in die kita schicken und sie hätten keine stifte...sehr komisch das es nach der aussprache nicht mehr vorkam.es kommt immer auf die einrichtung an,in der neuen kita läuft alles super und die betreuer sind spitze.in der alten,naja...kinder wurden sich selbst überlassen und garnicht gefördert.die behörden sind auch schon dran.
    damit meinte ich nur das die betreuer auch dazu da sind auf die kinder aufzupassen und die eltern nicht,weil sie ja nicht da sind.

  • hab es auch nicht böse aufgefasst,war viell. bisl. doof ausgedrückt^^
    bei uns in der gegend gibt es einrichtungen wo es den erziehern teilweise total egal ist was zuhause abläuft (fall meiner freundin:der kleine ist zuhause trocken weil er oft auf das töpfchen gesetzt wird,ohne absprache bekommt er in der kita eine windel um und nässt jetzt wieder ein).
    versteht ihr so in etwa was ich meine?ich weiß garnicht wie ich das noch ausdrücken soll.ich denke in den schulen wird es teilweise nicht anders sein,leider.

  • Zu den Sympathien, mein SOhn sagt selbst, dass er seine Klassenlehrerin gut leiden kann, aber die Reli-Lehrerin nicht so gern und auch die Musik- und Sport-Lehrerin ist nicht so sein Fall. Natürlich habe ich ihm erklärt, dass er trotzdem den Unterricht nicht stören darf, weil die anderen Kinder ja auch aws lernen möchten. Und auch wenn man jemanden nicht mag, muss man versuchen das Beste draus zu machen. Wenn ermal groß ist, kann er sich auch nicht die Leut aussuchen, die er mag. So ist das eben.


    Zur anderen Frage, mein Kind ist generell ein Kasper, sehr aufgeweckt udn eigensinnig, und wie in meinem anderen Fred schon beschrieben, fällt es ihm schwer zu zu hören, wenn er "wichtigere" Dinge im Kopf hat.


    Dass von Elternseite eine gewissen Grunderziehung da sein sollte ist völlig klar, aber gewisse Dinge denke auch ich, dürfen gern Lehrer und Erzieher übernehmen, eben die speziellen Dinge die eben auch für Schule/Hort/Kita benötigt werden (wie Regeln etc.)


    Knallerbse, deine Einstellung ist wunderbar, schön, dass es Erzieher wie dich gibt.


    Im letzten Kita-Jahr ist es hier so, dass die Kinder einmal wöchentlich Konsultationen mit Lehrern hatten und auch in die Schule gegangen sind etc. Also sie wurden schon drauf vorbereitet.


    Elfe