Noch nicht mal 3 Wochen Schule udn schon Probleme....

  • Hallo ihrs...


    So nun beschäftigt mich mal wieder etwas. Mein Sohnemann ist ja so schon ein flotter, der genau weiß, wie er sich durchsetzen kann.


    Nun ist er grad mal zwei Wochen in der Schule und ich habe schon 2 Einträge im Mutti-Heft stehen.
    Eintrag nummer eins kam von der Relionslehrerin, am 3. (!!!) Schultag. Mein Sohn würde sich nicht an die Regeln halten und ich soll mit ihm sprechen und ihm deutlich machen, wie wichtig es ist, dass er den Anweisungen der Lehrerin Folge leistet..... :ohnmacht::hae::radab


    Ich bin ehrich gesagt ein wenig Sprachlos.


    Der zweite Eintrag ist von seiner Klassenlehrerin: Sie wünscht ein Gespräch mit mir. Worum es geht weiß ich aber nicht.


    Von seinem Hort-Erzieher habe ich gehört, dass seine Klassenkameraden erzählt haben, dass mein Sohn einmal von der Klassenlehrerin "bestraft" wurde, indem er sich mit dem Gesicht zur Wand auf den Stuhl setzen musste und somit vom Unterricht ausgeschlossen wurde (das war nach ca 5-10 Tagen Schule).


    Mein Sohn sagt, dass er im Reli-Unterricht gepfiffen hat, und trotz ermahnung weiter gepfiffen hat. Im Unterricht mit der Klassenlehrerin, meinte er hat er einer Mitschülerin einen Witz erzählt.


    Auf gut deutsch, er kaspert rum und lenkt die anderen ab. Er stört den Unterricht.


    Aber meine Bedenken sind diese, dass ich mich frage was das Lehrerkollegium der Grundschule von frisch gebackenen Erstklässlern erwartet?


    Wie seht ihr das? Was haltet ihr davon?


    Elfe

  • Ich bin ehrich gesagt ein wenig Sprachlos.


    Ich bin auch sprachlos.


    Ein Kind muss sich meiner Meinung nach doch erstmal "reinfinden" oder seh ich das falsch?


    Hast du dein Kind denn mal gefragt wie er das ALLGEMEIN sieht? Evtl. hilft ja ein Gespräch mit ihm und er erinnert sich im nächsten Religionsunterricht an deine Worte?


    Find das schon KRASS dass man nach 3 Tagen schon so eine nachricht bekommt... Auf der anderen Seite kann es auch hilfreich sein, zu wissen, also als Sicht der Eltern wie das Kind sich verhält.. Gibt also zwei Ansichten...


    Denke ein Gespräch wär vielleicht am besten, um herauszufinden wie das Kind sich selsbt einschätzt (ohne überhaupt zu sagen WIESO man darüber spricht)...


    Das direkte Ansprechen bei einem Kind sehe ich ein bisschen kontraproduktiv denn das kind hat in dem sinne ja nicht wirklich was falsch gemacht, er weiss ja noch nicht was richtig is... schule is ja auch noch nie wirklich thema gewesen für ein kind in seinem alter.


    weiss nicht ob ich rüber bringen konnte was ich sagen will :)


    ich hoffe doch sehr :)

  • Ich habe ja mit ihm gesprochen. Hab ihn gefragt ob er denn die Regeln kennt die es im Reli-Unterricht gibt. etc. und dass es für ihn wichtig ist weil.... bla bla. Wundern tuts mich trotzdem


    Elfe

    Einmal editiert, zuletzt von *Elfenkind* ()

  • Hallo Elfenkind!


    Es mag tatsächlich etwas vorschnell erscheinen, dass die Lehrerinnen gleich nen Eintrag ins "Mutti-Heft" gemacht haben. Aber du hast eine Einladung zu einem Elterngespräch bekommen. Das ist in meinen Augen auch das einzig Richtigte: Ein Gespräch unter vier Augen, von Angesicht zu Angesicht.


    Alles andere ist Spekulation und Vermutung...


    Lass dich nicht kirre machen, geh zum Elterngespräch und höre zu und sage auch, dass du es sehr früh findest, wenn bereits am dritten Schultag etwas im Heft steht, bezüglich "Nichteinhaltung von Regeln"...


    Alles wird gut! Wirst sehen. ;)

  • Ja das meinte ich ja, das war ja auch richtig so!


    Was will man denn auch mehr machen?


    ICH würde der Lehrerin schreiben, dass es ein Gespräch zwischen Dir und dem Kleinen gab und dass er noch einmal auf die Regeln hingewiesen wurde. Oder eben im gespräch erwähnen!


    Man könnte zb auch mal dann zuhause ein Regelspiel machen, wir haben das auch mal mit den zwei meiner Freundin gemacht, quasi die Schule nach gespielt mit richtigen und falsche Verhaltensweisen, hat den kindern echt spaß gemacht und hat auch geklappt!


    Villeicht ist das ja auch was für euch?

  • Find ich schwierig pauschal zu beantworten.
    Einerseits ist es sicherlich viel verlangt von einem kleinen i-Männchen nach 1-2 Wochen alle Regeln zu befolgen,stille sitzen und einem ganzen neuem Ablauf einfach mal so Folge zu leisten.Andererseits finde ich es gut, dass "Auffälligkeiten" direkt besprochen werden und auch gleich eine klare Linie in der Schule durch die Lehrer durch gesetzt wird.Wichtig ist der Austausch mit den Lehrern und auch bedenken zu äußern.Ich würde erstmal das Gespräch abwarten und mich auch mit anderen Eltern austauschen.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können :rainbow:

  • Ich würde aufjedenfall erst mal mit der Klassenlehrerin/reli Lehrerin unterhalten. Und ich denke darauf hin kannst du auch besser mit deinem Sohn reden, denn dann weißt du um was es wirklich geht. Und wenn die Probleme kennst, dann kannst du auch mit deinem Sohn reden und über Lösungsvorschläge nachdenken, eventuell besprichst du diese Lösungsvorschläge vorher mit der Lehrerin.


    3 Tage finde ich jetzt etwas sehr früh. Kinder müssen sich doch erst mal in die Neue Situation einleben, müssen verstehen das Schule kein Kindergarten ist. Sie müssen verstehen das es dort Regeln gibt und die anderen Kinder gerne lernen möchten. müssen verstehen, das es Pflichten gibt. Und nicht so einfache Pflichten wie sein Spielzeug aufräumen ect.


    Er muss doch erstmal "ankommen" in der Schule, das dauert doch seine Zeit und deswegen finde ich 3 Tage viel zu früh. Auch sind vielleicht 3 Wochen noch zu früh. Das mit der schule der ernst des Lebens anfängt, dass wissen die Kinder eben noch nicht und müssen es erst noch lernen. Da brauchen die einen Kinder einfach mehr Zeit, andere widerrum nicht.


    (Mein sohn ist zwar erst 3 und um Kindergarten aber er braucht jetzt auch schon mehr als 4 Wochen um sich an den Kindergarten zu gewöhnen)

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Huhu,


    ich finds schon früh. Auf der anderen Seite, denke ich - bei der Vielzahl an Kindern in einer Klasse (einer normalen Grundschule) haben die Lehrer gar keine Zeit/Lust sich mit diesen Dingen auseinanderzusetzen und "schreien" natürlich direkt nach Mama.


    Ich finde, da machen es sich die Lehrer zum Teil sehr einfach mit, ist vielleicht aber nicht so einfach wie man es sich vorstellt. Da müssen Eltern und Lehrer natürlich an einem Strang ziehen. Schwer für Kinder wird es, m.E wenn sie Defizite aufzeigen. Sei es aus medizinischer Sicht oder eben auch aus der "Nicht-Mein-Zuständigkeitsbereich"-Sicht.


    Ich hatte deinen Thread gelesen "Kind kann nicht zuhören".


    Ohne irgendwie Sorgen oder Vermutungen zu streuen - und auch unter dem Aspekt das er gerade erst in die Schule gekommen ist, würde ich in verschiedene Richtungen untersuchen lassen, damits dein Kleiner (wenn was wääääre) in der Schule nicht so schwer hat. Wenn etwas sein sollte, kann man etwas tun :-)


    Liebe Grüße

  • Von seinem Hort-Erzieher habe ich gehört, dass seine Klassenkameraden erzählt haben, dass mein Sohn einmal von der Klassenlehrerin "bestraft" wurde, indem er sich mit dem Gesicht zur Wand auf den Stuhl setzen musste und somit vom Unterricht ausgeschlossen wurde (das war nach ca 5-10 Tagen Schule).


    Ja genau so macht man es, wenn man die Kinder gleich von Anfang an demotivieren und erniedrigen will.... Scheisse ist so was echt!


    Aber meine Bedenken sind diese, dass ich mich frage was das Lehrerkollegium der Grundschule von frisch gebackenen Erstklässlern erwartet?


    Kleine Erwachsene werden erwartet. Was meinst Du denn?


    Schule sollte in erster Linie Spass machen und der Lernstoff interessant vermittelt werden (ja, ich träum weiter). Dann würden die Kids auch zuhören. Und der Ernst des Lebens sollte um Gottes willen doch nicht schon mit 6 Jahren beginnen - für manche sogar mit 5. Da wird mir echt himmelangst, wohin das alles noch führt...


    Suche das Gespräch mit der Lehrerin und hinterfrage die Vorgänge kritisch und beobachte weiterhin. Das wär mein Tip für Dich.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

    Einmal editiert, zuletzt von tanimami73 ()

  • Würde auf jeden Fall ganz schnell einen Termin mit der Lehrerin vereinbaren.


    Ich habe noch nie gehört, dass man Erstklässlern so wenig Zeit zum Eingewöhnen einräumt.


    Eintrag nach 3 Tagen :hae:


    Zur Strafe mit dem Gesicht zur Wand von der Klasse abgewand auf dem Stuhl sitzen :kopf
    Kind wird durch sowas auch garnicht vor der Klasse blamiert ... ganz toll motivierend für den weiteren Schulalltag ...

  • Zunächst erstmal Danke für eue Antworten.


    Das Gespräch mit der Lehrerin versuche ich derzeit schon zu oragnisieren, das Problem dabei ist, dass sie sozusagen eine Sprechzeit hat. Mittwochs von 10:15 bis 11:00 Uhr. Da könnte ich sie telefonisch erreichen oder einen Termin mit ihr in der Schule machen. ABER.... ich bin zu dieser Zeit im Dienst und kann die Schule somit schon mal nicht aufsuchen. Telefonisch Kontakt aufnehmen wäre möglich, wenn zu dieser Uhrzeit gerade Dienstmäßig alles ruhig ist, zudem sind privattelefonate während dem Dienst nicht erwünscht.


    Nun habe ich der Lehrerin im Muttiheft die Problematik geschildert, da ich zu den Sprechzeiten quasi nicht zur verfügung stehen kann. Ich bat Sie mir mit zu teilen, wie wir nun verbleiben möchten und habe ihr Möglichkeiten geboten, wo wir telefonieren könnten oder besser noch persönlich miteinander sprechen können.... das war am Donnerstag. Bisher keine Rückmeldung.


    Da komm ich mir schon auch bissl veralbert vor.


    Ich hoffe dass das Gespräch ein wenig Klärung bringt und ich dann weiß wie ich weiter machen kann. Und was mich auch ein wenig nervt ist, dass nun auch noch KV kommt und mir Storys erzählt, dass mein Sohn im Hort nackt rumgetanzt wäre. Zwei Klassenkameraden von seinem Stiefsohn hätten das gesehen. Mein Sohn hat es bejaht.


    Nun frage ich mich wiederum, wie sowas passieren kann? Wie lange war das Kind im Hort unbeaufsichtigt, dass er es geschafft hat sich auszuziehen, auf das Klettergerüst zu steigen, dort AUF einer Metallröhre (die eigentlich zum durchkrabbeln gedacht ist) nackt rumtanzt und sich dann unbemerkt wieder anziehen kann.


    Elfe



    EDIT fält noch ein, dass der KV mich dahingehend nervt, dass er nun hinterfragt, ob ich zu viel arbeite und meinem Sohn zu wenig Mama-Liebe und Aufmerksamkeit schenken würde. und dann kommen die vielen "gut gemeinten" ratschläge....

    Einmal editiert, zuletzt von *Elfenkind* ()

  • Hallo Elfe,


    was das Verhalten in der Schule angeht, würde ich dir raten: Mach dir erstmal keine Gedanken. Ich finde es auch gut, dass du sofort eine Rückmeldung bekommst. Es ist besser, wenn du von vorneherein bescheid weißt und zwischen dir und der Schule ein Austausch stattfindet. Nur so kann man für deinen Sohn gute Möglichkeiten finden, ihn richtig zu unterstützen. Vermutlich geht es in dem Gespräch darum, wie dein Kleiner zu Hause und im Kindergarten mit Regeln umgeht /umgegangen ist. Ich finde es sehr gut, wenn nicht über deinen Kopf hinweg und ohne ein Gespräch mit dir an deinem Kind rumgedoktort wird, weil er in der Schule die Regeln nicht einhält. Warte also ab, was dir die Lehrerin für ein Angebot macht, was das Gespräch angeht. Sie wird dir bestimmt nächste Woche einen Terminvorschlag machen.


    Das mit der Geschichte im Hort empört mich! Ich kenne das leider von meiner Tochter (3. Klasse) auch in ähnlicher Form. Und ich frage mich ernsthaft: Haben die noch nie was von Aufsichtspflicht gehört??? Sonst kann ich meine Tochter nämlich auch alleine auf den Spielplatz schicken nach der Schule :angry
    Da würde ich auf jeden Fall ein Gespräch suchen und sie ganz konkret fragen, wie so eine Situation zustande kommen kann. Bei mir hat es sich dadurch gebessert. Mehr Tipps habe ich dazu aber leider auch nicht. Du kannst schließlich nicht jede Sekunde aufpassen, dass die Betreuer aufpassen oder dein Kind keine Dummheiten macht :(


    Ich hoffe, die Dinge regeln sich alle und du behälst den Schulstart deines Kleinen nicht in schlechter Erinnerung.
    LG Simone


    EDIT: Lass dir bloß nicht einreden, dass du schuld hast nur weil nach 3 Wochen nicht alles glatt läuft!!!!

  • Danke für deine Antwort Simone.


    Im Kindergarten und im Hort habe ich nachgefragt, da gab es nie Probleme wegen Aufmerksamkeit oder sonstwas. Mein Sohn wurde immer gelobt, dass er alles super macht und den Anweisungen der Erzieher folge leistet etc.


    Die Geschichte mit dem nackig rumtanzen ist also ganz aktuell, und wie gesagt davon haben die Erzieher nichts bemerkt. Und ich stimme dir zu, ich finde das auch ziemlich krass. Immerhin ist diese Röhre so ca 2,50m hoch und er hätte nur wegrutschen brauchen da oben.


    Elfe

  • Hallo Elfe,


    hast du deinen Sohn mal konkret gefragt, warum es ihm in der Schule schwer fällt, die Regeln nicht zu befolgen und warum er sich im Hort ausgezogen hat und vor allen tanzt?


    ... meinst du, er ist gelangweilt oder will er sich interessant machen? Hat er viele Freunde in der Klasse/Schule? Kannte er schon viele als er eingeschult wurde? Und wie wissbegierig ist er?


    Fragen über Fragen :-)

  • Er sagt er hat manchmal einfach keine Lust zu zu hören und so....


    Warum er nacjt rumtanzt habe ich ihn noch nicht fragen können, da er jetzt am We beim Papa ist. Werd ich aber noch machen.


    Er kennt alle Mitschüler aus seiner Kita, da er mit ihnen gemeinsam in der Vorschulgruppe war. Unter ihnen hat er auch viele Freunde. Ein KAsper war er ja schon immer. Ich denke einfach, dass er eventuell ein wenig unterfordert sein könnte, bisher kennt err das meiste schon was sie lernen (Zahlen und Buchstaben)


    Elfe


    EDIT: Achso und getanzt hat er ja alleine.... nicht vor anderen... wie auch immer er auf diese Idee kam

    Einmal editiert, zuletzt von *Elfenkind* ()

  • Etwas Offtopic: Ich habe einige Jahre mit Hortkindern gearbeitet. Es ist so, dass diese in ihrer "Freistunde" den Spielplatz am Hort sowie auch die Turnhalle nutzen durften. Die Eltern hatten eine schriftliche Einverständniserklärung geben müssen, dass ihr Kind ohne Aufsicht eines Erziehers diese Spielorte nutzen darf. Kinder im "Hortalter" sind durchaus fähig, sich allein auf Spielplätzen/Turnhalle zu bewegen.


    Du müsstest mal gucken, was in deinem Hort vertraglich und auch konzeptionell geklärt ist. Für mein Empfinden liegt keine Aufsichtspflichtverletzung vor, nur weil dein Sohn sich nackig gemacht hat.


    Ich fände es interessant, warum er das getan hat. Hast du ihn gefragt?



  • Ich hab keine Einverständniserklärung gegeben. Das Klettergerüst gehört ins Gelände von Kita und Hort. Also Hort ist in der Kita. Heißt, dass auch kleinere Kinder in diesem Fall unbeaufsichtigt hätten da rumklettern können.


    Warum er das getan hat kann ich ihn erst morgen fragen wenn er vom KV wiedr kommt.


    Elfe

  • Wenn er die Sachen, die gerade in der Schule drankommen schon kann, ist das zumindest eine gute Erklärung, warum er gerade nicht aufpassen kann. Das ist halt leider immer das Problem an den meisten Schulen... manche können noch nichts und andere haben schon ganz viel zu Hause oder im KiGa gelernt... Solltest du der Lehrerin auf jeden Fall auch sagen. Dann muss sie sich überlegen, wie sie die Sachen für deinen Sohn auch interessant machen kann... deshalb ist sie ja Lehrerin!


    Was den Hort angeht. Versuch auf jeden Fall herauszubekommen, was er damit bezwecken wollte. Nur so kannst du ihn davon abhalten es wieder zu machen. Ihm muss klar werden, dass er mit so einem Verhalten keine Vorteile hat.


    Und nun lass das mal hinter dir und geniess den freien Tag (heute kannst du daran eh nichts mehr ändern) :strahlen Das wird sich auf jeden Fall regeln :-)

  • Und was verstehen Kinder unter NACKT rum tanzen?


    Ich mein der KV müsste es ja eig auch von einem anderen Kind gehört haben?! Hast du mal gefragt was er da GENAU an hatte?


    Ich hatte auch mal so einen Fall, da hieß es, meine Nichte sei nackt aus dem Bad gekommen (ihre freundin hat es mir erzählt)...Dabei hatte sie einfach nur ihren pulli ausgezogen und hatte eben ein unterhemd nur an.


    Oder hat er bestätigt dass er ALLES ausgezogen hat?


    Wollte nur mal meinen Senf dazu geben, dass kinder meist noch mehr dazu interpretieren....


    Bestes Beispiel... 9 Jährige erzählte gestern folgendes: "wir waren am flughafen...waren auch in einem flugzeug drin" <--- soweit so gut! dann kam folgender satz "und dann...wär das flugzeug fast gestartet.. weil jemand auf den falschen knopf gedrückt hat" .............Nach nochmaliger nachfrage kam eben heraus dass sie übertrieben hat und nur sagen wollte dass jemand eben irgendwo gedrückt hat und dort irgendwas gepiepst hat... also nix dramatisches :)



  • Er war NACKT.... also komplett... so hat es mein Sohn auch bestätigt, dem Papa gegenüber als KV mit mir kurz tel. hat um mich zu fragen ob ich davon wüsste, hab ich Sohni im Hintergrund gehört....


    Elfe