Wie oft darf der Vater den kleinen sehen (was stünde ihm im rechtlich zu) ?

  • Hallo Annymaus,


    dein Wunsch nach einer Regelung ist ja auch legitim. Die musst du eben mit dem KV besprechen. Aber du kannst natürlich nicht erwarten, dass die Umgänge bei dir stattfinden, wenn der Vater andere Vorstellungen hat.
    Das wäre dann sozusagen ein von dir begleiteter Umgang. Und wenn du meinst, dass das Verhältnis zwischen Vater und Kind eigentlich gut ist, brauchst du dir ja eigentlich auch keine großen Sorgen zu machen.
    Im Gegenteil!


    Grüße,
    Rom

  • Ganz provokant könnte man(n) auch sagen, warum wird das Kind der neuen Umgebung ausgesetzt - an die es sich erstmal gewöhnen muss.
    Wäre es nicht bei Oma, Opa und Papa besser aufgehoben ?


    Das ist ganz provokant geschrieben... aber überleg mal, warum hier AE-Papa's posten - nicht immer hat die Mutter einfach Mann und Kind verlassen...

  • Hallo Anymaus,


    wenn es möglich ist, macht doch eine Medation. Dann können vielleicht einige Missverständnisse geklärt werden und du kannst deine Sorgen auch ansprechen. Notfalls lass dich allein beraten. Das könnte dir eine Hilfe sein zu unterscheiden, welche Sorgen und Ängste berechtigt sind und welche Lösungen es gibt.


    Liebe Grüße,
    Romi

  • Wenn ich das (unangemeldete) Gespräch nicht entgegennehme, wird gleich unterstellt, ich würde ihn blockieren und ihm den kleinen vorenthalten. :radab


    Über genau diesen Satz bin ich als erstes gestolpert und erschrocken. Muss der Vater vorher einen schriftlichen Antrag in dreifacher Ausführung stellen, wenn er mit seinem Sohn telefonieren möchte? Warum darf er nicht spontan seinen Sohn anrufen?


    Im übrigen sind die Umgänge zu selten und gegen Übernachtungen sprechen reine weg überhaupt nichts! Mein Sohn hat sehr schnell nach der Trennung die WE's bei seinem Papa verbracht. Die ersten zwei mal nur eine Nacht und danach dann von Freitag bis Sonntag alle 14 Tage. Dazu sieht er ihn jeden Dienstag und Donnerstag.

  • ich finde da ist erst mal gewaltiges umdenken von dir aus angebracht. macht dir das leben enorm leichter udn eventuell hast du das glück bzw die chance das noch so hinzubekommen ohen das ihr euch jahre lang zerrfleischt und das kind mit in den abgrund zieht.
    ich schreib einfach mal meine erfahrung zu einigen deiner sätzen.



    dass der Junge mittwochs nach dem Frühstück abgeholt wird und abends wieder zu mir heim gebracht wird.


    find ich viel zu wenig. du sagst selber er fragt oft nach opa ( wieso nicht mehr nach papa könnte durchaus mit deiner reaktion die dann kommt zusammenhängen. bei opa biste freundlicher. auch wenn dir das wahrscheinlich gar nicht bewust ist. kinder sind da nicht blöde.)


    Nun ruft der KV hier und da an und will mit dem kleinen telefonieren. Wenn ich das (unangemeldete) Gespräch nicht entgegennehme, wird gleich unterstellt, ich würde ihn blockieren und ihm den kleinen vorenthalten. :radab


    muss man dir erst eine sms schicken bevor man bei dir anrufen darf? nee mal im ernst. freu dich doch wenn er sich so fürs kind intressiert. ja du brauchst da ein dickes fell. ich denke mal der kerl hat angst. asr hast du, der hat sicher panik das du ihm das kind komplett wegnimmst und er keine chance hat. ganz ehrlich? wir sollten an diesen punkt froh sein weiblich zu sein.
    so wie du das schreibst liest sich das irgendwie als würdest du seine nummer sehen und dann wirklich nicht abnehmen. nee das ist nicht gut. leg dir dickes fell zu ( wirste brauchen oder wüte dann hier bei uns ist immer einer da mit offenen ohr und boxsack ;) )
    nimm ab wenns nicht past dan sag das gib ihm aber auch nee chance ala du im moment past es nicht aber zb heute abend oder in einer stunde wäre gut, auch son satz wie freut er sich bestimmt bricht uns keinen zacken aus der krone (okok nicht ahuen eventuell bissel lack ab gg)
    witzig ist reden kann ich mit ex gar nicht und noch weniger aber das klappt sehr gut. schimpfe und drohungen überhört man dann mal und gg regt sich hier auf. das klappt versuchs mal.


    Er ruft auch schon mal abends an und fragt, ob er am nächsten Tag mal ne Stunde vorbei kommen kann, den kleinen besuchen.


    ich will auch!!!!! wie hätte ich mir das für zwerg gewünscht. bei usn ging das wenn überhaupt 3 mal so aber nicht einen abend vorher nee anruf ichz will heute und in einer stunde bin ich da usw.nerv.
    aber nun gut hatten wir was geplant was nicht verschoben werden konnte hatte er pech. wieder dickes fell gg allerdings hab ich ihm dann den nächsten tag oder so angeboten. schimpfen lassen wenn zu dolle wird ein telefon kann man auch auflegen gg


    Nun habe ich (um des lieben Friedens willen) in der letzten Woche erlaubt, dass Junior bei ihm übernachtet.


    find ich klasse nur deine einstellung nicht. das hat sich sicher übertragen udn kind hat dne unmut gespürt.


    Den Tag danach (wieder bei mir zuhause) war der Junge total verstört, hat viel geweint und wollte abends nicht ins Bett ... Es war nicht schön.


    das ist normal! mensch auch an son kleines mäuschen geht sowas nicht spurlos vorbei und wir sollten langsam mal verstehen das die zwerge auch ein recht haben traurig zu sein. die müssen mit dem mist auch klar kommen. du verstehst es als erwachsener nicht mal. erwartest aber von son kleinen hosenmatz er hat gefälligst zu sein wie immer?


    neee das geht nicht!!!! sowas ist mehr als unrealistisch. da müssen wir eben auch mal stark sein und das eben ertragen! es ist hart es ist grausam udn es zerreist einen aber ebend nur fast. das überlebt man gg und kind sowieso.



    Ich denke, dass war noch etwas früh und wir sollten damit noch etwas warten.


    nee glaub ich nicht. mein zwerg hatte das mit ihren 11 auch immer noch. diesmal warte ich noch auf den total ausfall. und glaub mir da ist die reaktion von deinen noch harmlos. gestehen wir dne ki9ndern doch einfach mal zu das es einfach nur traurig udn auf deutsch schei...e ist und das sie das irgendwie und irgendwann eben auch mal rauslassen müssen. so reden und sich ausdrücken können die noch nicht.
    wir sollten erwachsen genug sein das dann auffangen und aushalten zukönnen. ( sicher gibt auch reagtionen wos bedenklich wird und man sollte immer wachsam sein. aber im normal glaub ich das kaum.)


    Jedenfalls macht der KV jetzt wieder voll den Hype, ich würde ihm sein Kind vorenthalten und und und .... :kopf



    ich kann ihn verstehen. lies mal hier quer da findest du einige beiträge wo betroffen kv ohne sorgerecht und co wirklich einfahc nur angst haben um ihr kind. dann versuch mal dir vorzustellen wie es dir gehen würde wenn dein kind beim vater wohnt ( komm hör auf von wegen das würde ich niemals nie zulassen. geht manchmal schneller als man denkt) du darfst ihn dann einmal die woche abholen und anrufen bitte mit anmeldung wie das auch immer gehen mag.
    da hast du ihn mal über nacht alles läuft super und dann kommt nee geht nicht der wahr durcheiander. war zufrüh gib dich mit einmal die woche zufrieden.
    ohne lösungsversuche ohne nach möglichkeiten zu suchen mensch wie könnten wir das anderst machen. nix
    einfach nur vorm latz geknallt und friss oder stirbt.



    was jetzt kommt ist ein bissel fies sfg könnte aber eventuell beim nachdenken helfen.


    zumal sollte es später doch mal ernster werden und hart auf hart kommen meinste es sieht gut aus wenn er nachweisen kann ich durfte ja nicht ich hab mir mühe gegeben aber ich hatte keine chance weil die km immer zu allem sofort nein sagte? ;)

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich kann Dir ja mal berichten, wie es bei uns läuft:


    Mein Ex und Vater unserer Tochter darf JEDERZEIT mit seiner Tochter telefonieren und sie auch in der Woche so oft sehen, wie die beiden das wollen/können.
    Meistens findet der Umgang in der Woche in meiner Wohnung statt, da mein Ex sehr spät von der Arbeit kommt und ein Transfer im seine Wohnung einfach
    den Umgang extrem verkürzen würde.
    Die beiden verbringen ungefähr zwei WE im Monat miteinander. Machmal weniger, manchmal mehr. Ich muss die Umgänge mit ihm jeden Monat
    neu absprechen, erfahre von Änderungen auch manchmal erst in allerletzer Minute.


    Und soll ich Dir sagen, warum?
    Weil es das gute Recht meiner Tochter/ meines Ex ist, so viel zeit wie möglich miteinander zu verbringen.
    Unser Kind hat sich nicht ausgesucht, getrennt vom anderen Elternteil zu leben.
    Und wenn man die Beziehung schon nicht hinbekommen hat, dann sollte man wenigstens den A.... in der Hose haben, seinem Kind
    möglichst streßfreie Zeit mit dem Anderen zu ermöglichen.


    Meine Tochter hat in der ersten Zeit ( da war sie unwesentlich älter als Dein Kind) mir auch hinterhergeweint.
    Das ist doch vollkommen normales verhalten und legt sich.
    Irgendwann wird dein Kind lauthals den Papa vermissen... Gib den beiden die Chance, zusammenwachsen zu können!!!

  • Zwergi braucht auch immer 1 - 2 Tage nach den Übernachtungs-WE's bei Papa bis er wieder komplett zu Hause angekommen ist. Ab und an weint er auch mal, aber nicht weil es so schrecklich bei Papa war sondern weil er ihn vermisst. Himmel die Kinder stehen ja im wahrsten Sinne des Wortes zwischen den Eltern. Sie haben beide lieb leben bei A und vermissen B.


    Zwergis Papa ist auch so einer der schon mal Samstags anruft und fragt was wir geplant haben und er vorbei kommen darf. Wenn es zeitlich passt warum denn nicht?


    Ansonsten kann ich mich jea nur anschließen freu dich über das Interesse des Vaters an seinem Sohn. Das ist nicht unbedingt üblich.

  • @ Aristocat1969
    Natürlich muss er das nicht vorher anmelden, wenn er anrufen will :-). Es geht ja mehr darum, dass er mit unterstellt, ich würde absichtlich nicht ran gehen. Ich bin halt bei dem schönen Wetter viel draussen und das Handy hab ich auch nicht immer dabei.

  • Tja, ich bin wohl auch so eine Glucke. "Weinen" ist für mich nämlich gar kein normales Verhalten, bzw. sehe ich es immer als Ausdruck dessen, dass es einem Kind nicht gutgeht. Gut, manchmal lässt sich "Weinen" eben nicht verhindern, zum Beispiel bei Untersuchungen im Krankenhaus, die mit Schmerzen verbunden sind.


    An´s Telefon gehe ich auch fast nie, sondern rufe meist zurück, wenn es mir dann zeitlich passt.


    Naja, so ist wohl jeder anders.

  • @ immortelle666
    Uups, da hast Du wohl was Missverstanden :-) Ich selbst habe mich vom KV getrennt ... Wenn Du alles gelesen hättest, was ich bisher geschrieben habe, wäre Dir bekannt, dass ich prinzipiell auch kein Problem damit hätte, wenn er plötzlich schwul würde oder so.
    Innerlich hatte ich mit ihm schon länger abgeschlossen. Wir waren Ende des letzten Jahres aber schon mal getrennt und ich habe ihm dann eine weitere Chance gegeben weil ich die Familie zusammen halten wollte.


    Die Gründe für die Trennung waren nicht schön (aber nicht diese Frau) und deswegen bin ich auch nicht besonders gut auf ihn zu sprechen. Die Formulierung "auf Krawall gebürstet" find ich übertrieben, aber wenn Du das so siehst, ist das natürlich Dein gutes Recht.


    Da ich ihn und seine Macken ja kenne, geh ich mal davon aus, dass seine neue "Bekanntschaft" oder wie auch immer man das nennen will, nicht die letzte sein wird.


    Das ich die Vorstellung nicht besonders schön finde, dass mein Sohn diese Frau um sich haben soll, würdest Du sicher nachvollziehen können, wenn Du gelesen hättest welchen Ruf sie hat (Ob das nun der Wahrheit entspricht oder nicht, sei mal dahin gestellt).


    Und zu guter letzt ist es doch legitim sich zu wundern, dass plötzlich eine neue da ist, wo der KV mir doch die ganze Zeit vorgegaukelt hat, dass er mich und den kleinen gerne wieder um sich hätte, Urlaub, gemeinsame Unternehmungen und und und


    Das mein Sohn bei dem KV und den Großeltern besser aufgehoben wäre, halte ich mal für ein Gerücht
    (Würdest Du die Hintergründe der Trennung besser kennen, hättest Du da sicher eine andere Meinung) ;)

  • @ Sarek
    Das kann ich so spontan nicht beantworten ... Wie schon gesagt, vielleicht bin ich einfach ein bischen zu viel Glucke :rotwerd


    Du sagt DU willst das beste für euer Kind!!!!


    Dann stelle das ab oder beisse Dir in Deinen Zimmer in den Finger oder was weiß ich.
    Ein Kind das Mutter und Vater hat und beide auf Elternebene sind ist das beste fürs Kind.
    Das würden sich auch viele hier wünschen.

  • Nimm es mir nicht übel, aber dein Beitrag liest sich so, als ob der KV ganzschön Männchen machen muss und darauf angewiesen ist, dass du gnädig großzügig bist.


    Tut mir leid, aber ich habe nicht das Gefühl als würdest du den Kontakt fördern. Auch deine anderen Threads sind irgendwie auf Krawall gegenüber dem KV gebürstet.

    Das sehe ich gar nicht so :nanana
    Ich würde es schön finden, wenn wir eine vernünftige Regelung finden würden, mit der dann alle glücklich und zurfrieden sind. Das Du den Eindruck hast, als würde ich den Kontakt nicht fördern - o.k.
    Wie ich bereits angemerkt habe, stört es mich sehr, dass der KV anscheinend voraussetzt, dass ich bzw. wir den ganzen Tag nur zuhause hocken und warten, dass er sich meldet. Wüsste ich im voraus, wann der KV den Jungen besuchen will oder dass er um eine gewisse Uhrzeit mal anrufen will, wäre ich der letzte der dann extra nicht da ist oder so.
    Wie gesagt, es stört mich einfach sehr, dass ich mich anscheinend nur nach ihm richten soll. Auch ich habe Termine und mal was vor.


    Die Formulierung "auf Krawall gebürstet" finde ich persönlich etwas übertrieben :rolleyes2: Dass das Verhältnis nicht das beste ist, hat mit den Dingen zu tun, die Grund zur Trennung waren. Das wiederum hat aber nix mit der neuen zu tun. Ganz sicher :-)


    Nimm es mir nicht übel, aber dein Beitrag liest sich so, als ob der KV ganzschön Männchen machen muss und darauf angewiesen ist, dass du gnädig großzügig bist.


    Tut mir leid, aber ich habe nicht das Gefühl als würdest du den Kontakt fördern. Auch deine anderen Threads sind irgendwie auf Krawall gegenüber dem KV gebürstet.

  • Ich würde es schön finden, wenn wir eine vernünftige Regelung finden würden, mit der dann alle glücklich und zurfrieden sind.
    Wie ich bereits angemerkt habe, stört es mich sehr, dass der KV anscheinend voraussetzt, dass ich bzw. wir den ganzen Tag nur zuhause hocken und warten, dass er sich meldet. Wüsste ich im voraus, wann der KV den Jungen besuchen will oder dass er um eine gewisse Uhrzeit mal anrufen will, wäre ich der letzte der dann extra nicht da ist oder so.


    nochmal - wie sieht denn diese in deinen augen aus?
    hast du das schonmal so offen und entspannt mit dem KV besprochen - schreib ihm doch ein brief - manchmal einfacher...

  • @ immortelle666
    Erst mal sorry- ich hab da ein paar Statements durcheinander gewirbelt und alles @immortelle666 gepostet.
    So schnell, wie hier die Antworten kamen, konnte ich mich gar nicht sortieren. :hae:


    Also, wie ich mir das vorstelle hab ich doch eigentlich geschrieben. Es ist halt nicht grade förderlich, dass der KV und ich kein gutes Verhältnis zueinader haben. Das ist bedingt durch die Vorfälle die mich zur entgültigen Trennungen bewogen haben. Wenn es nach mir ginge, würde ich ihn nie wiedersehen wollen ! (Ja, ich weiss ! Und ich mach es ja auch - für meinen Sohn) :rolleyes2:


    Vielleicht ist das mit dem Brief eine gute Idee. :-)


    Ich weiss ja auch nicht, wie es richtig ist. Ich will nur, dass mein Junge glücklich ist. Ich liebe meinen Sohn

  • Ich wollt´nochmal schreiben:
    Für das eine Kind kann eine Übernachtung kein Problem sein, für ein anderes aber schon.
    Und: Kinder weinen auch nicht immer, wenn sie von einem Umgang nach Hause kommen, weil sie beide Eltern gleich lieben.


    Romi

  • Was ist in deinen Augen eine vernünftige Regelung ?


    Alle 2 Wochen für ein WE - wie bei den meisten Umgangseltern ?


    Streng terminiert und an Daten orientiert ? oder dann wenn du nix vorhast ?


    Beides berücksichtigt in keiner Weise das bedürfnis des Kindes den Vater zu sehen... Ist also keine vernünftige Regelung in den Augen des Kindes...



    Bie mir ist es so: Kind kann Vater jederzeit sehen - Vater kann Kind jederzeit sehen. Ohne Anmeldung. Und das ist seit vielen Jahren so.... Kind ist jetzt 15 . Und zwar konnte das Kind da auch hin wenn die Next da war-.. oder die Next-Next etc.. Das geht doch mich nix an..


    Ich habe heut teilweise noch das problem das Kind anders zu mir ist wenn sie länger mit Vater zusammen war .. Ist also ganz normal..


    Wenn Du ihn am liebsten nie wiedersehen willst - warum soll dann Umgang in deinen 4 Wänden stattfinden ? Die Animositäten die in dir sind übertragen sich doch aufs Kind ... Das kann nicht gut sein..

  • Als AE kann man es sich nicht leisten wie eine Glucke auf dem Kind zu hocken. Es geht schließlich nicht darum, ob Kind bei Oma Rose oder Tante Hildegard nächtigen soll damit Papa und Mama lecker essen gehen können.
    Als AE muss man oft genug seine eigenen Befindlichkeiten hinter denen des Kindes zurück stecken und erst einmal schauen, was ist für das Kind das Beste. Und das ist in den meisten Fällen ein häufiger Umgang mit dem anderen Elternteil.


    Und Romi doch es ist normal, dass Kinder auch mal weinen wenn sie von einem Umgang egal wie lange der gedauert hat zurück kommen. Da sind dann ein Haufen Emotionen die heraus müssen und das geht am leichtesten über das Weinen. Alarmierend wäre es in meinen Augen erst, wenn das Kind nach den Umgängen höchst gradig aggressiv wäre und anfinge sich und andere zu schlagen oder die Wohnung zu zertrümmern. Um es mal überspitzt auszudrücken.


    Kinder brauchen beide Elternteile und zwar so viel und oft wie es geht. Wir haben auch eine feste Regelung, weil ich schon der Meinung bin die ist wichtig für unser Kind. Was nicht heißt, dass spontane Besuche möglich sind.


    Ansonsten möchte ich mal noch so als kleinen Denkanstoss hinzufügen, dass die Kinder nicht das Eigentum des AE's sind. Wir dürfen unsere Kinder ein Stück ihres Weges begleiten, aber sie sind nicht unser Eigentum.

  • Bie mir ist es so: Kind kann Vater jederzeit sehen -


    Bei dir ist es aber auch ganz easy und sicher toll fürs Kind. Hat leider (zum Glück denn ich würde das so nicht wollen) nicht jeder.


    Bei uns ist es alle 14 Tage und wenn KM mal möchte (kommt aber selten vor)
    Kinder brauchen trotz allem Regelmässigkeit.