Papst in Deutschland

  • Wäre schön gewesen, wenn mehr als 10% der Reisekosten dieses Besuches den Opfern des Missbrauches der katholischen Kirchen zugute gekommen wären.


    Allerdings wäre dieses nicht so pompös zelebriert in der Öffentlichkeit machbar. Naja, auch die k. Kirche nutzt die Medien, ohne zahlende Mitglieder wird es nichts weiter mit dem Reichtum.............. :tuedelue

  • Klar tragen die Kirchen viel für das soziale Leben bei. Besser wäre es jedoch, wenn die Kirche endlich mal ihre Macht auf der Welt dazu ausüben würde, dass es mehr soziale Gerechtigkeit auf der Welt gibt.


    Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass manche den Einfluss der Kirche in westlichen Ländern komplett überschätzen.


    Erstmal und vor allen Dingen sollten sich Staaten und Politiker um die Zustände in ihren Ländern kümmern und nicht die Kirche. Nicht umsonst schreien ja so viele nach der Trennung von Kirche und Staat und auch ich bin der Meinung, dass die Dinge nicht vermischt werden sollten.


    Man sollte sich also schon darüber im Klaren sein, was man möchte. Eine Kirche, die sich aus Staatsangelegenheiten raushält oder eine Kirche, die sich genau an der Stelle in Staatsgeschäfte einmischt.


    Das was die Kirche tun kann, nämlich denen helfen, die in ihren Staatssystemen hinten runter fallen, das tut sie. Und das ja offensichtlich so gut, dass viele raten, man soll zur Caritas gehen, wenn man Probleme hat, sei es nun finanziell, mit Kur-Anträgen, in (Ex-) Beziehungskrisen etc und so gut, dass kath. Kindergärten sehr gut besucht sind.

  • Ihr Lieben.


    Ich habs getan. :wow


    Ich hab den Papst gesehen.


    Mein Mädel hat mir einen Vortrag gehalten, so nach dem Motto: "Mama, das ist ein historisches Ereignis, dass ein deutscher Papst nach Freiburg kommt - bestimmt erst in 500 Jahren wieder. Ich will meinen Enkeln später sagen können: ich war dabei!"


    Na gut, hab ich gedacht, gehn wir halt in die Stadt, schauen uns an, wie das Papamobil einfährt.


    Zu Fuß (weil Räder in der Innenstadt ja verboten waren) sind wir in die City geschlendert. Schon am Stadttor wurden wir nett begrüßt, gefragt ob wir nen Stadtplan brauchen, die Polizeikontrolle sehr humorvoll, und dann warten in den Massen, bis "er" kommt. Fröhliche, gespannte Stimmung, alle reden miteinander, die Kleine wird gefragt, ob sie überhaupt was sehen kann und nicht lieber nach vorne gehen will (am Fastnachtsumzug wurde sie von Erwachsenen mit dem Regenschirm weggestossen..)
    Und dann gings ganz schnell: in Sekunden war das Papamobil vorbeigefahren. Den nachfolgenden Polizisten und Rettengsdiensten wurde auch noch zugejubelt, und sie haben sich gefreut und gelacht.


    Keine Massenpanik, bis die Abzäunungen wieder abgebaut waren, nette Unterhaltungen mit Wildfremden, Kinder und Jugendliche, die Lieder singen, ganz ehrlich: das war seit langem eines der schönsten Erlebnisse.
    Heute mußte ich nochmal in die Innenstadt für Besorgungen.
    Die Stadt wimmelt imemrnoch von Papsttouristen, Nonnengrüppchen, überall Pfarrer und Paters. Die Menschen schauen sich an, freuen sich, Gleichgesinnte zu sehen, sprechen sich an, unterhalten sich -
    Irgendwie strahlt alles so eine Fröhlichkeit und einen Frieden aus.


    Vorher war ich skeptisch, habs aber jedem gegönnt, ein schönes Fest zu erleben.
    Jetzt bin ich immernoch evangelisch und in 'ner nicht ganz einfachen Zeit meines Lebens.


    Aber heute hats mich so berührt, was gemeinsames Beten und Freuen bewirken kann- soviel Hoffnung.


    Ich finde, das Geld hat sich gelohnt. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Schlotterlotte ()

  • ich war vor zig jahren einmal bei einer papstmesse in paderborn ( joh.paul der 2. ) ... es war beeindruckend!


    ich bin kein bisschen papstfan , aber die stimmung dort war einmalig

  • ich war vor zig jahren einmal bei einer papstmesse in paderborn ( joh.paul der 2. ) ... es war beeindruckend!


    Da war ich auch damals.........hinbefohlen wurden....war interessant aber anstrengend.

  • Ja, der Staatsbesuch kostet. Die Feier im Olympiastadion und auf dem Eisfeld kostet.


    Nein, ich klugscheiße nicht gerne, aber meinst du vielleicht das Eichsfeld?????


    Der wunderschöne Landstrich im Nordwesten Thüringens, Südosten Niedersachsens und Nordosten Hessens (nur gaaaanz wenig)....


    Meine Heimat..... :love:love:love:love:love:love


    Und der Grund, warum ich jetzt auch noch etwas dazu schreibe.....


    Kurz vorweg, ich bin nicht katholisch, komme aus einem der beiden evangelischen Dörfer des Eichsfeldkreises und gehöre somit einer "Minderheit" hier an....


    Die Eichsfelder sind ein kautziges Völkchen, was ich sicher sehr liebevoll meine..... Man sagt ihnen nach, dass sie krank werden, wenn sie ihren Kirchturm nicht mehr sehen und gelegentlich kommt es mir so vor, als würde dies stimmen.....


    Meine Erfahrungen mit dem Papst?


    Ich lag hochschwanger im KH als er zum Papst gewählt wurde und nur 2 Tage später hielt ich meinen kleinen Schatz im Arm.... Ich verbinde mit ihm also schon eine sehr emotionale Zeit und obwohl ich Protestant, und nicht einmal ein soooo guter, bin ist er ein Stückchen weit auch mein Papst....


    Meine Erfahrungen mit dem Papstbesuch?


    Meine Stellvertretung stand in Etzelsbach im Chor und hat uns schon Monate vor "Papst" schier genervt mit dem Thema....
    Mein Arbeitgeber ist das DRK und als leitende Angestellte ist man ein Stück Vorbild und natürlich ehrenamtlich unterwegs.... Ich war also im Bereitstellungsraum mit 200 anderen Leuten "kaserniert" und für den Versorgungs - Zug eingeteilt... Hier gab es auch Mitarbeiter aus anderen Kreisverbänden, z. T. von weiter weg.... Wir sahen alle gemeinsam die Mariannische Vesper in Etzelsbach und ich hab mehr als eine Träne verdrücken müssen, weil es für mich so emotional war.... Am Ende der Vesper sang der Chor das Eichsfeldlied und 90000 Menschen stimmten darin ein... Gänsehautfeeling... Und wir Eichsfelder in unserem Bereitstellungsraum stimmten in "unsere Hymne" ein.... Wir ernteten einige verwunderte Blicke, aber das war uns egal.....


    Ich kam spät nach Hause, so spät, dass ich eine benachbarte Familie antraf, die gerade vom Pilgerfeld kam.... Ich sah in diese überwältigten Augen und war hin und weg... Heut traf ich die Frau wieder und sie schwebte immer noch wie auf Wolken....


    Heute traf ich meine Stellvertretung wieder und auch sie schwebte ob der für sie überwältigenden Eindrücke......




    Nein, man muss den Papst nicht mögen und man muss auch nicht all das mögen, was er vertritt und ich kann auch die verstehen, die meinen sie müssten gegen ihn demonstrieren, aber ich denke auch, dass jeder sein Leben und seinen Glauben so leben sollte, wie er/sie es für richtig hält....



    Mein Wort zum Sonntag....


    Teddy

    Humor ist der Knopf, der verhindert, das Einem der Kragen platzt... :sonne

  • Lach, man sollte nicht schnell und mit automatischer Fehlerkorrektur arbeiten. Mein elektronischer Sklave kennt das Eichsfeld nicht und macht da dann die Schlitterbahn draus. Man sollte imm er noch mal durchgucken, was man schreibt...
    Danke, Teddy, für den sehr anschaulichen Bericht. Er zeigt irgendwie, dass der Besuch vielen Menschen etwas Wertvolles gegeben hat. Und damit gewinnt er an Berechtigung.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.