Papst in Deutschland

  • wenn katholiken dies so Feiern wollen, dann sollen sie. EBenso wenn evangelische ihre Kirchentag feiern, die Islame ihr DIng. Man sollte so tolerant sein, jeden seinDIng machen zu lassen. Und wenn es bei den katholiken der Papstbesuch ist, dann kann man sowas auch akzeptieren.
    Ich finde man muss nicht alles und jedes Ereignis versuchen zu denonzieren. Egal ob es nun der Papstbesuch iist, der Karneval in Köln oder der Christoper Street Day. Manch einer sieht in einem Ereignis sein Ding, seine Erfüllung, warum dies dann kaputt reden?

  • Wer bitte,hat das wann erfunden?


    Jesus



    er hat petrus als ersten papst eingesetzt ... du bist der fels auf den ich ( meine kirche) bauen will ( sinngemäß)



    ich bin katholisch , in 2. ehe verheiratet und habe einen schwulen bruder .. ich stehe dem papst sehr , sehr kritisch gegenüber .....


    ich versuche zwischen der institution und dem glauben zu unterscheiden ..


    mein glaube an gott ist unerschütterlich ...



    allerdings stehe ich der "institution kirche" sehr kritisch gegenüber ...


    der papst in deutschland? ist mir eigentlich relativ egal ...

  • Genau wie der Papst eben eins ist.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Vatikanstadt


    Bei dem einen Staatsoberhaupt ist es für dich O.K., bei dem anderen nicht?


    Hab ich das geschrieben? Ich hatte was zur doppelten Staatsbürgerschaft geschrieben und nichts über seine Rede dort. Wenn die Doppelstaaterei immer als problematisch empfunden wird und zwar letztlich mit dem Argument im Kriesenfall wisse man nicht zu welchem Staat ein Doppelstaatler loyal sei bzw. seinen Kriegsdienst leiste, gilt das natürlich für ein Staatsoberhaupt, was auch noch über eigene bewaffnete Einheiten verfügt doppelt.


    Ansonsten mag ich einen Mann nicht der als Nachfolger der Inquisation den Befreiungstheologen mit Genuss das Genick gebrochen und als Papst die klerikalfaschistischen Fraktionen fördert. Ich halte den Mann für politisch gefährlich und nicht für ein neutrales, weltfremdes Religionsoberhaupt.

  • zwar letztlich mit dem Argument im Kriesenfall wisse man nicht zu welchem Staat ein Doppelstaatler loyal sei bzw. seinen Kriegsdienst leiste, gilt das natürlich für ein Staatsoberhaupt, was auch noch über eigene bewaffnete Einheiten verfügt doppelt.

    Sorry aber diese Argumentation beim PAPST (sic!) ist mehr als absurd :kopf


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Zum Katholizismus bekennen sich weltweit rund 1,2 Milliarden Menschen.
    Nicht religiös betrachtet ist der Papst deren Sprecher und oberster Meinungsvertreter.
    Allein in Deutschland sind ca. 22 Millionen Bürger Mitglied der katholischen Kirche. Die kath. Kirche ist einer der großen Arbeitgeber in Deutschland.


    Politisch macht das sehr viel Sinn, den Papst einzuladen und auch, ihn vor dem Bundestag reden zu lassen.


    Klar muss einem sein. Die deutsche Meinung und auch die deutschen Katholiken sind nicht der Nabel der Welt. Was hier oft von der katholischen Kirche eingefordert wird - Frauenpriestertum, Aufhebung Zölibat, Veränderte Einstellung zur Homosexualität usw - mag in Deutschland mehrheitsfähig sein, ist es aber in der weltweiten Kirche beileibe nicht. Dann diese Forderungen als unabdingbar einzufordern, zeigt, wie wenig man über den Tellerrand hinaus blickt. Kann es sein, dass die Deutschen der Geisterfahrer sind und nicht all die anderen, hüstel?


    Ja, der Staatsbesuch kostet. Die Feier im Olympiastadion und auf dem Eisfeld kostet. Der Papst feiert eine Messe in einem vorhandenen Stadion, das für eine Fußballweltmeisterschaft mit horrenden Staatsmitteln im zweistelligen Millionenbereich umgebaut wurde. Der Staat finanziert die Kosten zahlloser Demos - zB von und gegen Nazis - um die Meinungsfreiheit zu garantieren einer relativ kleinen Bevölkerungsgruppe. Er finanziert den Staatsbesuch des US-Präsidenten, der sicherlich teurer gekommen ist als der des Papstes.


    Klar sind Dinge in der Diskussion mit der katholischen Kirche. Aber mit Verlaub: Ethisch bin ich von einem US-Präsidenten namens Bush und auch Obama wesentlich weiter entfernt, wenn die Herren Kriege vom Zaun brechen, Todesstrafen für adäquat halten, Wirtschaft vor Menschenrecht setzen. Oder auch vom chinesischen oder russischen Ministerpräsidenten ... (und auch von einem Josef Blatter, wenn der mit seiner FIFA-Truppe mal wieder in D einfällt).


    Klar ist: Der Papst hat etwas zu sagen. Es ist eine dezidierte, durchdachte, praktikable Meinung. Ich muss sie mir nicht zu eigen machen (und mache es auch nicht). Aber würde die Welt sich mehr an die katholische Ethik halten, es wäre eine deutlich bessere Welt als es die jetzige ist.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich erinnere mich, dass vor 2 Jahren der Dalai Lama in Frankfurt war (öhm, wer hat das bezahlt?). Meine Straßenbahn kommt an einem buddhistischen Kloster vorbei und an besagten Tagen sind viele, viele Mönche (die wohl von überhall her kamen) eingestiegen. Es war eine wunderbare Atmosphäre in der Straßenbahn, sie waren alle so glücklich, endlich ihren Dalai Lama sehen zu können.


    Ich würde mich freuen, wenn alle diejenigen, die jetzt zu den diversen Papst-Messen fahren genau so glücklich sind und ich glaube, sie werden es sein.


    Deshalb finde ich es schön, wenn der Papst nach Deutschland kommt. Das gibt vielen Menschen eine Gelegenheit, die sie sonst in ihrem Leben nicht hätten (nicht jeder kann nach Rom zur Generalaudienz fahren)


    Zum Thema 'Mediale Präsenz': Es gibt viele Dinge, die mich interessieren und viele, die mich nicht interessieren. Aber auch die für mich nicht interessanten Themen kann ich nicht umgehen, wenn ich mich eingermaßen informiert halten will. Sprich: Wochenends sind die Sender voll mit Sport (interessiert jeden die Leichtathletik WM? Oder Formel 1? Skifahren, Boxen, Fußball? Oder, oder, oder ...) Jo mei, damit lebe ich halt.


    Die Rede im Bundestag habe ich leider verpasst, aber ich werde sie nachlesen können. Schade, dass einige Politiker so dumm waren, diese Rede zu boykottieren. Zeugt weder von Manieren noch von Intelligenz. Nur wenn ich meinem Gegenüber zuhöre, kann ich mit ihm reden.


    Bei mir ist es ähnlich wie rübli. Ich bin gläubig (getauft evangelisch) und stehe der Institution Kirche kritisch gegenüber und bewundere alle, die in der Kirche mitarbeiten und ihre Bestes für das Gemeinwohl geben



    Edit: Volleybap: Danke, Du hast viel besser geschrieben, was ich ausdrücken wollte

  • Lach, Clara, da musst Du dann aber auch ausführen, was das beinhaltet: Der Staat finanziert konfessionelle Kindergärten und konfessionelle Schulen im Schnitt mit 75% der Leistungen, die vergleichbare staatliche Einrichtungen bekämen. Klar sind es "Subventionen" auf irgendwelchen Listen, aber in der Sache macht da allein der Staat 25% Gewinn. Wenn der staat die sicherlich anerkannt notwendige Arbeit von der caritas übernehmen und finanzieren müsste - Gute Nacht, Sozialhaushalt ...


    Klar gibt es aus der Vergangenheit begründete Zahlungsverpflichtungen, wo man heute intensiv den Kopf schüttelt: So wird der Militärbischof von der Bundeswehr bezahlt. Aber Wirtschaftsfachleute, die das alles durchrechen - beliebtes Seminarthema an den wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten für die Studenten - sehen den deutlichen Vorteil beim Staat.
    ( :tuschel Der Fußbnalltrainer meines einen Knaben bekommt vom Land für seine Trainertätigkeit 1400 Euronen im Jahr und Steuervergünstigung. Die Leiterin des Teenskreises vom Tochterkind bekommt nicht mal einen warmen Händedruck. Beide "holen die kids von der Straße", engagieren sich, sind speziell ausgebildet. Der eine auf Staatskosten finanziert, der andere über Kirche. So schaut es aus.
    Der hiesige Fußballverein hat gerade - finanziert über 250.00 Euro Landeszuschuss und "Vereinseigenleistung via Handarbeit" einen Kunstrasenplatz angelegt. Die katholische Kirchengemeinde baut gerade in voller Eigenleistung ein Pfadfinderheim um...
    Die politische Gemeinde kürzt den vollzeitlichen Jugendmitarbeiter auf 50%. Vereine und Kirchen würden ein breites Angebot für Jugendliche und Kinder vor Ort anbieten. Da braucht die politische Gemeinde nicht mehr so viel Einsatz zeigen.:tuschel )

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich bin selber Katholisch und mein Glaube ist mir sehr wichtig. Viele von meiner Familie, Verwandten und Bekannten waren gestern im Olympiastadion. Ich habe es mir im Fernsehn angeschaut und war total berührt. Ich fand es wunderschön, wie der Papst die Kinder gesegnet hat, die ihm ans Papamobil gehalten wurden. Ich wäre selber gerne dort gewesen aber ich konnte nicht.

  • Ist für mich aber trotzdem nicht nachvollziebar, warum der Staat das zahlen muss.


    Er muss nicht. Er kann diese für ihn goldenen und supergünstigen Verträge sofort kündigen. Dann ist halt zB jeder dritte Kindergarten dicht. Alles kein Problem, wir machen endlich die Bundeswehr dicht, dann klappt das mit der Gegenfinanzierung.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Volleybab - die Kirche ist reich genug, um es selber zu finanzieren. Das ist Fakt, niemand ist so reich wie die katholische Kirche


    Der Reichtum des Vatikans ist unschätzbar


    Der Papst ist in Deutschland größter privater Grundbesitzer. 8,24 Milliarden m2 gehören der katholischen Kirche - diese Fläche entspricht der Größe von Bremen, Hamburg, Berlin und München zusammen).


    Allein in Rom sollen bereits fast ein Drittel aller Häuser im Besitze des Vatikans sein (Quelle: La Padania 21.6.1998). In anderen Städten soll es ähnlich sein (Quelle: L’Europeo 7.1.1977).


    Der Goldschatz des Vatikans dürfte einer der größten der Welt sein. Den Indianern, die zu Millionen deswegen hingemetzelt wurden, wurde bis heute nichts zurückbezahlt...


    Aktien besitzt der Heilige Stuhl von General Motors, IBM und Disney, zudem Investments in Nahrungsmittelfirmen (Quelle: FOCUS-online). Dazu kommen Dienstleistungs- und Telekommunikations-Unternehmen sowie Banken und Versicherungen im geschätzten Wert von bis zu 12 Milliarden Euro und mehr.


    Das Vermögen der katholischen Kirche allein in Deutschland wird auf 250 Milliarden Euro geschätzt.


    Quelle: http://www.freie-christen.com/papst-show.html


    http://www.freie-christen.com/…_kirche_ist_blutgeld.html

  • Klar. Problem ist nur: So nen Kölner Dom will keiner haben. Und das Ding steht auch noch unter Denkmalschutz. Und der muss dauernd renoviert werden - Auflage vom Bauamt.
    Und hier im Dorf hat die Kirche auch noch Waldbesitz. Ist als Ökotop ausgewiesen. Kannst Du billig kaufen ...


    Nee, so Zahlenbehauptungen sind alle nett. Aber man muss etwas genauer gucken...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Gehts denn wirklich immer nur ums Geld??
    Echt traurig :kopf



    Ist der Kirche bestimmt lieber, als über Missbrauchsfälle etc. zu sprechen. Allein diese Tatsachen sind für mich ein Grund, die Kirche keineswegs gut zu heißen.

  • Allein diese Tatsachen sind für mich ein Grund, die Kirche keineswegs gut zu heißen.


    Sowas kann ich auch nicht gutheißen. Das ist ne Sache, für die sich die Schuldigen verantworten müssen. Und sowas kann man nie wieder gut machen. Aber die Kirche hat nicht nur ihre schlechten Seiten.

  • Der Papst is mir wurscht...


    Was mir aber nicht wurscht ist, ist die Tatsache, dass es anscheinend so viele katholiken gibt, die mit der Institution Kirche nix am Hut haben.... Dann tretet aus, und unterstützt diese Institution nicht noch mit eurer Kirchensteuer. Glauben kann man auch für sich ohne Mitglied sein zu müssen. Wobei ja sowieso viele hier ihren Glauben von ihrer Konfession trennen.


    DAS erscheint mir wenig sinnvoll.


    Elfe

  • Sowas kann ich auch nicht gutheißen. Das ist ne Sache, für die sich die Schuldigen verantworten müssen. Und sowas kann man nie wieder gut machen. Aber die Kirche hat nicht nur ihre schlechten Seiten.


    Die Schuldigen werden gedeckt, werden an einen anderen Ort versetzt und können weiter ihr Schindluder treiben - ansonsten wird nie mehr ein Wort darüber verloren.


    Und anstatt da lauthals mal geschrieen wird und um Aufklärung und vorallem Abänderung dieser Dinge gebeten wird - lassen sich die Anhänger mit Nächstenliebe und co belabern! Da muss dringend was passieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()