Papst in Deutschland

  • Ich bin katholisch, aber um ehrlich zu sein ist es mir schnuppe, dass der Papst in Deutschland ist und noch egaler ist mir, was er zu sagen hat.


    Ich habe so meine Probleme mit vielen Ansichten des Kirchenoberhaupts. Aber: nicht alles was der Papst so erzählt ist auch gängige Praxis im Alltagsleben der Kirchen. Hier in der Gemeinde (mag daran liegen, dass die katholische Kirche hier um jeden Christen buhlen muss, weil es kaum Katholiken gibt) dürfen auch Geschiedene zur Kommunion. Der Patenonkel meines Sohnes ist schwul, hat den Pfarrer nicht gejuckt und er wusste es.


    Kirchen tragen aber so nebenbei auch viel zum sozialen Leben bei. Die Caritas hat hier eine Kleiderkammer, in der jeder Hartz IV-Empfänger kostenlos Klamotten bekommt, sie verteilt Zuschüsse für Schwangere (auch Frauen, die unehelich schwanger sind, obwohl das gegen die Ideale der Kirche ist), ihr wisst selbst wie oft hier bei Problemen geraten wird zur Caritas zu gehen.


    Die Kirche organisiert Elterntreffen, auch für Alleinerziehende, Ferienfreizeiten etc. Ehrenamtliche Mitarbeiter kümmern sich um alte Menschen, die niemanden mehr haben. Lesen ihnen vor, machen Einkäufe für sie, holen sie ab und bringen sie zur Sonntagsmesse, wo sie ohne Hilfe nicht mehr hinkommen.


    So ganz überflüssig ist die Kirche also nicht.


    Und allein dieses soziale Engagement ist es mir Wert die Kirchensteuer zu bezahlen, damit solche Dinge finanziert werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Ich bin nicht verheiratet und habe 2 "uneheliche" Kinder. Und ich wurde niemals von der Kirche schief angeschaut und es hat auch nie jemand mit dem Finger auf mich gezeigt. Im Gegenteil...unser Pfarrer kennt mich und meine Geschichte und er freut sich jedesmal, wenn er mich Sonntags mit meinen beiden Kindern in der Kirche sieht.

  • Für mich war der Glaube auch lange sehr wichtig. Momentan ist es aufgrund persönlicher Erfahrungen etwas schwierig ... auch schwierig zu erklären. Nur in einem Punkt mische ich mich doch wieder gern ein : Trennung von Staat und Kirche. Egal was die Kirche macht - der Staat darf dafür nicht zahlen müssen. Egal was der Staat macht - die Kirche sollte sich raus halten. Daher ist es für mich ein absolutes No-Go, dass der Papst im Bundestag redet. Darf der Oberlandesbischof der Evangelischen Kirche dort auch reden? Oder das Oberhaupt der Baptisten, der Methodisten, der Mennoniten, der Freien Gemeinden usw. ? Tja. Da fängt es nämlich schon an. Und deshalb sage ich aus Erfahrung der Menschheitsgeschichte: Trennt Kirche und Staat. Aber diese Disskussionen hatten wir (grübel grübel) im Mittelalter schon mal.

  • Nur in einem Punkt mische ich mich doch wieder gern ein : Trennung von Staat und Kirche. Egal was die Kirche macht - der Staat darf dafür nicht zahlen müssen. Egal was der Staat macht - die Kirche sollte sich raus halten. Daher ist es für mich ein absolutes No-Go, dass der Papst im Bundestag redet.


    Was zum Geier ist daran schlimm. Wovor haben all die Papstgegner eigentlich Angst?


    Nur weil dieser alte Mann einmal im Bundestag redet, versetzt uns das nicht zurück ins Mittelalter und die Kirche ersetzt den Staat.
    Nur weil dieser alte Mann einmal im Bundestag redet, bricht hier nicht unser ganzes demokratisches System zusammen.


    Darüber, dass dieser Vollspinner George W. Bush im Bundestag gesprochen hat, hat sich keiner so aufgeregt, wie jetzt über diesen alten zittrigen Mann.

  • Ich hab erst letztens wieder von einer Alleinerziehenden gehört, das es praktisch unmöglich für sie ist bei der Caritas einen Job zu bekommen. Nicht aufgrund der Qualifikation... nur aufgrund ihrer "Sünde" alleinerziehend zu sein. Und das ist kein Einzelfall.


    Ich finde Glauben wichtig. Und ich finde das der christliche Glauben eine hohe Moral vermittelt. Und das ist für unsere Gesellschaft wichtig.


    Aber gerade die Handlungen der katholischen Kirche sind für mich oft moralisch sehr fragwürdig... ob Missbrauch, Umgang mit "Sündern" wie Alleinerziehenden oder homosexuellen oder so "Kleinigkeiten" wie dem Kondomverbot. Beim Zölibat kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    Ich frage mich wie ein ehemaliger deutscher Universitätsprofessor so eine Politik fortführen und gutheissen kann... da rollen sich mir die Zehennägel auf. Ich hatte gehoft das er mal dort auf den Tisch haut und sich die katholische Kirche auch mal in ihren eigenen Reihen auf Moral besinnt... aber irgendwie habe ich das Gefühl das Gegenteil ist der Fall.


    Ich bin inzwischen zum 2ten Mal ausgetreten... diesmal wegen ihm. (Ich hatte die Kirche schon einmal verlassen, wegen mehreren Vorkommnissen bei der Beerdigung meiner Mutter... aber wieder eingetragen nach ein paar Jahren).


    Wegen der "Sozialleistungen" der Kirche... ja, es mag sein das viele Kindergärten oder auch soziale Einrichtungen durch die Katholische Kirche betrieben werden... aber ich habe nicht den Eindruck das dies ein Verlustgeschäft für die Kirche ist... durch die ganzen Kirchensteuereinnahmen, Spenden und auch Zahlungen vom Staat an die Kirchen... ich glaube es nicht. Und was bekommt man als normales Kirchenmitglied denn heute noch "Umsonst" von der Kirche? Weder eine Trauung noch eine Beerdigung. Alles muss man noch extra zahlen. Die kathlosche Kirche sollte sich was schämen...


    Immerhin. Dank der Ablass-Regelung, die bis heute in Kraft ist, kann ich mir meinen Platz im Himmel ja zu gegebener Zeit kaufen.

  • warum? weil der papst mehr macht hat als george busch. weil die katholische kirche die grösste wirtschaftsmacht der welt ist. weil die katholische kirche überall ihre "lobby" sitzen hat. und dass lobby´s in deutschland eine gefährliche macht sind ist nix neues. und weil die katholische kirche sich in sachen einmischt, die sie nix angehen.


    vielleicht lest ihr mal das buch "alle wege führen nach rom". ihr werdet staunen, wo die kirche überall die finger im spiel hat. da wird aus dem zittrigen alten mann ganz schnell der reichste und mächtigste mann der welt. natürlich nur für die die die wahrheit hören wollen.


    klingt hart, doch die fakten sprechen für sich. ein anderes gutes buch wäre "die frau und das tier". ebenfalls sehr sehr aufschlussreich.

  • Hi,

    Deshalb gibts von meiner Familie lieber ein Geldspende direkt an unsere Gemeinde und davon hat dann auch unsere Gemeinde etwas.

    mache ich auch so ;)


    Der Kirchenvorstand schrieb mich, bei meinem Austritt an....wieso....weshalb....


    Danach habe ich die Begründung geschickt, daß mir doch mal die Kirche erklären möge, wieso sie bei einem AE mit Lst.-Kl. 2, mehr
    Kirchensteuer bekommen, als wenn ich noch verheiratet wäre :bldgt:
    Später, als Tochter konfirmiert wurde, hat der Pfarrer mir recht gegeben, dass da schon Ungerechtigkeiten bestünden....


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich hab erst letztens wieder von einer Alleinerziehenden gehört, das es praktisch unmöglich für sie ist bei der Caritas einen Job zu bekommen. Nicht aufgrund der Qualifikation... nur aufgrund ihrer "Sünde" alleinerziehend zu sein. Und das ist kein Einzelfall.


    Also DAS habe ich noch nie erlebt. Im Gegenteil...ich wurd immer sehr offen und herzlich aufgenommen.

  • Meiner Ex-Frau wurde 9 Monate lang gesagt, sie dürfe sich nicht auf das Kind freuen, weil es unehelich gezeugt ist. Wir haben auf langen Druck hin dann 4 Wochen vor der Geburt noch geheiratet (um endlich Ruhe zu haben). Eine Hochzeit hatten wir trotzdem nicht: 9 Leute, Standesamt, Mittagessen, Kaffee bei meinen Eltern. Um 16 Uhr war Schluß. Ich hab vor der Hochzeit bei meiner Ex-Frau (damals Freundin gelebt). Die Nacht vor der Hochzeit zog ich wieder zu meinen Eltern, um die Ehe standesgemäß und keusch zu beginnen. Alle die die Hochzeitsfotos sahen, haben gefragt von welcher Trauerfeier diese Bilder sind. Keiner hat geglaubt, dass das Hochzeitsfotos sind. Und warum? Weil die Religion versucht hat uns vor zu schreiben, wie wir zu leben haben.

  • Ich habe mit Kirche und Papst auch nix am Hut.


    Was die negative Aufregung um den Papstbesuch soll verstehe ich aber trotzdem nicht.
    Jede Menge andere Leute freuen sich, ist doch prima.


    Jeder Bundesligaspieltag verursacht zudem mehr Polizei-Kosten.
    Und der alberne Auftritt von Ströbele hat ihm zumindest bei mir jede Menge Sympathiepunkte gekostet.

  • ich war vorgestern in erfurt - habe die ganzen vorbereitungen gesehen und all die ganzen sicherheitsvorkehrungen mitbekommen


    mein gedanke: das geld wäre woanders sinnvoller eingesetzt - und ich bin ehrlich, ich denke hierbei an keinerlei drittländer oder ähnliches, sondern nur an deutschland ...



    das geld für unsere kinder, für unsere rentner, für krankenhäuser, bildung, forschung usw.



    diesen ganzen hype kann ich nicht folgen ...

  • Immerhin. Dank der Ablass-Regelung, die bis heute in Kraft ist, kann ich mir meinen Platz im Himmel ja zu gegebener Zeit kaufen.


    So ein Quatsch,


    den geregelten käuflichen Ablasshandel gibt es seit dem Ende des 16. Jahrhunderts nicht mehr. Um genau zu sein wurde er 1570 unter Strafe gestellt.


    Es gibt wohl noch einen Ablass, aber den kannst Du Dir nicht kaufen, sondern nur durch Beichten, Busse und Gebete erarbeiten.


    Wenn man schon mit irgendwelchen negativen Seiten der Kirche um sich schmeisst, dann doch bitte historisch korrekt.

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Wenn ich jetzt sage das sind lauter Verrückte die heiß auf den Papst sind steh ich bestimmt nicht alleine da ;)



    ABER: mein Respekt gegenüber mir unbekannten und bekannten Gläubigen (egal welchen Glaubens) verbietet mir die Aussage das diese Leute verückt sind. Wenn ich nähmlich keinen Respekt dem Gegenüber habe, verliere ich auch den Respekt vor mir selber :nanana


    Klar geht mir der Rummel um den Papst ein wenig auf den Senkel, das vergeht auch wieder von ganz alleine.

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!

  • Wobei ja sowieso viele hier ihren Glauben von ihrer Konfession trennen.


    das glaube ich so nicht ...


    ich bin gern katholisch und möchte nichts anderes sein , auch wenn ich vieles , was aus rom kommt absolut nicht unterstütze ,..


    es käme für mich niemals infrage aus der kirche auszutreten , schon gar nicht wegen der kirchensteuer .


    mein jüngster bruder ist wegen der kirchensteuer ausgetreten , hat dann aber kath. kirchlich geheiratet und auch seinen sohn taufen lassen .. das kind geht auch in eine kath. kita ,irgendwie finde ich das ( sagen wir mal milde) "seltsam"


    einerseits will man seinen obulus nicht abgeben , aber die vorzüge dennoch mitnehmen ...


    wo wären wir denn , wenn es diese vielen kirchlichen enrichtungen nicht gäbe?
    kitas, caritas usw.??


    wenn ich mich heute bei einer kath. kindereinrichtung bewerben würde , hätte ich null chance, da ich geschieden und wiederverh. bin ... DAS kann ich nicht verstehen ,auch das schwule diskriminiert werden ist für mich ein unding , das mit den missbrauchsfällen nicht vernünftig umgegangen wird ,...


    aber das alles wäre kein grund auszutreten ..


    menschen haben diese fehler begangen und nicht gott

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Kirchen tragen aber so nebenbei auch viel zum sozialen Leben bei. Die Caritas hat hier eine Kleiderkammer, in der jeder Hartz IV-Empfänger kostenlos Klamotten bekommt, sie verteilt Zuschüsse für Schwangere (auch Frauen, die unehelich schwanger sind, obwohl das gegen die Ideale der Kirche ist), ihr wisst selbst wie oft hier bei Problemen geraten wird zur Caritas zu gehen.


    Klar tragen die Kirchen viel für das soziale Leben bei. Besser wäre es jedoch, wenn die Kirche endlich mal ihre Macht auf der Welt dazu ausüben würde, dass es mehr soziale Gerechtigkeit auf der Welt gibt.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Ich nenne das "legalisiertes Syndikat"....wobei nach meinem Verständniss, jeder glauben kann, woran er will, Hauptsache er läßt mich damit in Ruhe.