das hässliche entlein...

  • Im Moment bricht alles über mich herein… Bin nun gerade dabei, mein Leben neu zu ordnen, alleine mit Kids. Alles schön und gut, zumindest geb ich mein bestes. :schwitz


    Nun hab ich aber seit knapp 9 Jahren folgendes „Problem“: zu der Zeit, als ich mein Abitur machte entdeckte mein Friseur eine kreisrunde kahle Stelle an meinem Hinterkopf. Diagnose: kreisrunder Haarausfall. Das wurde damals von den Ärzten einfach mal so auf den Stress, den man so bei seinem Abschluss hat, geschoben. Für mich (damals 18/19) natürlich voll der Schock – junges Mädchen ohne Haare????!!!!!! Ging ja mal gar nicht. Gott sei Dank blieb es damals bei dieser kleinen runden Stelle und die Haare kamen bald wieder nach.


    Ein Jahr später jedoch fielen mir einfach so innerhalb von 2 Monaten ALLE Haare aus!!! Hab natürlich alles an Therapien usw. durchprobiert, anfangs auch mit Erfolg – die Haare wuchsen wieder. Gingen dann aber 2 Jahre später wieder aus. Tja. Um das ganze etwas abzukürzen: Seit 4 Jahren trage ich eine Perücke. Eine sehr gute, wie ich meine. Investiere einen Haufen Geld alle 1,5 Jahre dafür... Zumindest hat mich bzw. meinen Ex-Freund nie jemand darauf angesprochen und ich fühle mich eigentlich auch wohl damit…



    Ich war damals schon mit meinem ehemaligen Partner zusammen, als mir das erste Mal alle Haare ausgingen. Was mich aber psychisch am meisten belastete, war nicht die Tatsache, nun mit Perücke herumlaufen zu müssen – ich selbst habe mich eigentlich recht schnell damit abgefunden – ich denke, es gibt VIEL SCHLIMMERE Krankheiten bzw. Handicaps als das…. Sondern die Sorge, wie mein Partner damit umgehen würde! Das machte mir die meiste Angst. :heul


    Gott sei Dank – und dafür bin ich ihm heute noch sehr dankbar – hat er von Anfang an zu mir gestanden und gesagt, wenn ich damit kein Problem habe, warum sollte dann er damit eins haben.



    Und bis heute hatte ich damit kein Problem. Bis heute. Nun bin ich alleine, habe keinen Freund. Und plötzlich bereitet mir dieses Makel irrsinnige Probleme!! Wie soll ich jemals einen neuen Partner finden, der das akzeptiert? Klar, es gibt Männer (wie eben mein Ex-Freund), dem andere Werte wichtiger sind.
    Nun ist aber die Angst, zurückgewiesen zu werden, sehr sehr groß! Ich habe große Angst davor, jemanden kennenzulernen und denjenigen vielleicht auch gern zu haben und dann doch zurückgewiesen zu werden! Es ist schon schwierig genug überhaupt einen neuen Partner zu finden, mit dem die Chemie stimmt und der auch meine Kids voll und ganz akzeptiert und auch lieb hat - und sie ihn auch... :kopf


    Wenn man nach einer langen Beziehung verlassen wird, ist das Selbstwertgefühl gleich null – aber nun bin ich am Boden, schäme mich richtig und glaube nicht daran, jemals wieder jemanden zu finden, der mich so wie ich bin gern haben kann. Bald 30, zwei Kids, nicht mehr die beste Figur und auch noch keine Haare. :heul:heul:heul:heul


    Danke fürs „zuhören“. Hab sonst niemanden, dem ich das erzählen kann…

  • Freigeschaltet mit einer geringfügigen Veränderung, um die Identifizierung des Threadstarters zu verhindern.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich habe ehrlich keine Ahnung, was ich dir darauf schreiben soll bzw. wie man dich aufbauen könnte. Hohles Gelaber möchte ich mir sparen, das hast du sicher genug gehört.


    Hast du mal versucht eine Selbsthilfegruppe zu finden, vielleicht auch übers Internet? Ich denke, der Austausch mit ebenso Betroffenen kann dir mehr helfen als wir hier.


    Ich wünsch dir was! :blume

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich denke, dass wenn du jemand neuen kennen lernst und er mit dir zusammen sein will, dann ist es wenigstens kein oberflaechlicher Macho, der es nur auf 90-70-90 und eine Wallemaehne absieht und dich - sobald er hatte, was er wollte: bisschen Spass im Bett anfaengt mit einer zu betruegen die noch toller aussieht. Er wird dich wegen deines tollen Charakters lieben und es wird ihm wahrscheinlich voellig egal sein, ob du Haare hast. Wenn man jemanden liebt (das geht doch auch uns so) ist einem das egal.


    Das mit der Selbsthilfegruppe finde ich gut. Aber es klingt so, als ob du dich selbst ganz gut akzeptieren kannst und nur Zweifel hast, ob dich ANDERE so akzeptieren, wie du bist. Alles Gute.

  • Ich habe eine Freundin, wir kennen uns bereits aus Kindertagen. Sie hat ein genetisches Problem und trug schon als Kind eine Perrücke. Sie ist immer sehr offen und selbstbewußt damit umgegangen. Alle aus ihrem Umfeld wußten Bescheid und für uns Kinder war das total spannend. Aber dadurch, dass sie (und ihre Familie) da so offen waren, gab es gar nicht erst groß Angriffsfläche und hat sie nicht weiter beeinträchtigt. Als wir dann in dem Alter waren, dass das mit den Jungs losging, hatte sie genauso Freunde, wie jede andere von uns auch. Und auch jetzt im Erwachsenenalter ist ihr Leben nicht anders, als das anderer. Jedenfalls nicht in Bezug auf ihre nicht vorhandenen Haare.
    Inzw. gibt es auch wirklich so tolle Perrücken, dass man es, wenn man es nicht weiß, auch wirklich nicht sehen kann. Bei ihr hat noch kein Mann wg. fehlender Haare eine Beziehung beendet oder gar nicht erst begonnen.


    M.E. sind das Dinge die oberflächlich sind. Vielleicht für einen ersten Eindruck entscheident, aber dafür trägst du ja auch eine hübsche Perrücke.
    Du hast doch bislang recht positive Erfahrungen gemacht. Halte dich daran fest. Jeder Mensch hat irgend etwas, was ihm so gar nicht an sich selbst passt. Was schlimm(er) ist, ist immer subjektiv. Aber ich denke, wenn du für dich akzeptieren kannst, dass du bist wie du bist, dann tun das andere auch. Und mal ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass du einem Mann begenest, bei dem die Chemie zw. euch stimmt und der dann wg. sowas oberflächlichem doch einen Rückzieher macht. Wäre dem so, dann unterstelle ich, dass es mit der Chemie doch nicht so weit her gewesen sein kann.


    Ich möchte dein Problem auf keinen Fall herunterspielen, ich hoffe du verstehst das nicht so, aber ich denke, dass wenn dir Mr. Right begegnet, dass dann Haare, Narben, Brillen, Fingernägel usw. nebensächlich sind und bleiben.


    Bei meinem jetzigen Mann sind mir als erstes seine Augen aufgefallen. Auch natürlich die Gesamterscheinung, sein durchrainierter Body und die schönen dunklen Haare. Inzw. ist er nicht mehr ganz so durchtrainiert und sehr viel grau durchzieht seine dunklen Haare. Nur seine Augen funkeln noch genauso wie bei unserer ersten Begegnung, wenn er mich ansieht. Er ist der tollste Mann der Welt, selbst wenn alle Haare weiß, oder weg wären und er ein paar Kleidergrößen mehr braucht. Sicher, bei Männern ist das nochmal was anderes mit den Haaren. Aber es ging mir darum zu zeigen, dass es nicht die Äußerlichkeiten sind, die das Auf und Ab einer Beziehung sind.


    Nimm dir mal Zeit für dich und stell dich vor einen großen Spiegel. Dreh und wende dich und stelle all das fest, was toll an dir ist. Störe dich nicht an dem Hüftpölsterchen, sondern achte auf dein Lächeln. Wie niedlich dabei vielleicht die Grübchen zu sehen sind oder wie deine Augen verschmitzt kucken, wenn du lachst. Du wirst ganz sicher einiges finden. Und daran halte fest. Das sind deine optischen Stärken, die dich erst mal anziehend machen. Und wenns dann anfängt zu kribbeln und du dein Gegenüber dann näher kennenlernst und du befindest, er kommt in Frage für was Ernstes, dann bin ich sicher, dass es sich um einen Mann handelt, der deine Haare genauso selbstverständlich hinnimmt, wie die Tatsache, dass andere eine Brille tragen müssen.


    Du bist eine tolle Frau, die vieles in ihrem Leben gemeistert hat. Reduziere dich nicht auf einen Makel, der gar keiner ist.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Ist schon ein bischen her... auf einer Vernissage... im Publikum eine Frau, nicht sehr groß, nicht sehr klein, Herrenhose, Corsage (Edel, kein Billigteil), darüber ein Gehrock, Stilettos, smoked Eyes, rote Lippen...


















    ...Glatze.
















    Sie rasiert sich den Schädel, weil sie sich so besser gefällt.


    Im Alltag betont sie gern ihre Kurven. Sie liebt die Diskrepanz, diesen Stilbruch.


    Recht hat sie!



    Darf ich: :troest

  • ich würde Dir gerne eine PN schreiben...
    wenn Du magst, schreib mich (mit neutraler Emailadresse) bitte an luchsie@gmx.de an-
    oder über einen User, der Dein Vertrauen geniesst-


    :troest

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich verstehe Deine Unsicherheit. Auch wenn man sich grundsätzlich akzeptiert, verlässt einen das Selbstwertgefühl in solchen Situationen. Man kann sich einfach nicht vorstellen, dass die Wahrnehmung anderer nicht nur oberflächlich sein soll.


    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Solange Du an Dich glaubst, strahlst Du das auch nach außen aus und Du wirst so wahrgenommen.




    :wink