Kinderbetreuung und ein trauriger Zwerg...

  • Soeben geführte Konversation:


    schlammschnecke sagte (21:17): Ich bin nächste Woche zum Elterngespräch in der Kita vorgeladen, falls Du willst kannst Du mitkommen.
    KV sagt: "vorgeladen"???
    schlammschnecke sagt:
    KV sagt: und wann genau
    schlammschnecke sagt: mittwoch
    KV sagt: tag/uhrzeit
    schlammschnecke sagt: es gibt wohl klärungsbedarf
    mittwoch 16.00 uhr
    KV sagt: was genau habe ich mir unter "vorgeladen" vorzustellen?
    schlammschnecke sagt: ist erstmal grob geplant
    muss montag nochmal nachfragen
    daß ich dort zu einem sondergespräch erscheinen soll
    KV sagt: sondergespräch?
    schlammschnecke sagt: ja
    ausserplanmäßig
    KV sagt: muss ich dir jetzt alles aus der nase ziehen?
    schlammschnecke sagt: ich weiß auch nicht viel mehr
    KV sagt: weswegen?
    schlammschnecke sagt: es geht um die betreuung wenn ich 24h dienst habe
    hab ich auch nur nach nachbohren erfahren
    KV sagt: alexandra
    ich hab dir schon gesagt dass die weg muss

    schlammschnecke sagt: ja, ich hab aber keine alternative
    KV sagt: klar du bist nur zu faul
    schlammschnecke sagt: weisste, so brauchen wir nicht weitereden
    KV sagt: pfft
    die alexandra is die eeeeinzige tagesmutter
    ich habe dir vor monaten schon gesagt dass sie problematisch ist
    du machst immer nix

    schlammschnecke sagt: ich denke ich werde mit dir darüber nicht mehr sprechen
    KV sagt: und wenn ich dich dann dränge zickst du mich an
    schlammschnecke sagt: weisste, es ist ja nicht so, daß der zwerg keinen vater hat, der sich auch kümmern könnte
    KV sagt: nich? gut, rede ich mit der kita-trine
    schlammschnecke sagt: ich komm schon alleine zurecht
    KV sagt: ich hab dir schon gesagt ich kann sie ab und an nehmen
    schlammschnecke sagt: konstruktive vorschläge haste ja nicht zu bieten
    nein
    letztes mal war deine einzige sorge, daß ich geld sparen könnte
    KV sagt: sämtliche konstruktivität scheitert an deiner fehlenden mitwirkung
    geld sparen?

    schlammschnecke sagt: wo wirke ich denn nicht mit?
    ich versuche doch gerade mit dir zu bereden
    was man machen kann
    und ich glaube
    KV sagt: "dich bereichern an geld dass dir nicht zusteht" wohl eher
    schlammschnecke sagt: ganz ehrlich
    ich kann mich nicht bereichern
    KV sagt: nein, das versuchst du NICHT
    schlammschnecke sagt: da ich weitaus mehr an kinderbetreuung zahle
    KV sagt: du blockst SOFORT
    jajaa, auf einmal

    schlammschnecke sagt: als die paar kröten die ich dazu bekomme
    aber egal
    ich zahl knapp 300 € für die kita
    KV sagt: glaube ich sobald ich es schrifltlich sehe
    schlammschnecke sagt: und nochmal so viel für alexandra
    KV sagt: ja, und?
    schlammschnecke sagt: kannst du gerne
    ist doch aber gerade egal
    KV sagt: soweit ich weiss bekommst du mehr von deinem chef
    schlammschnecke sagt: darum geht es doch nicht oder?
    nein
    bekomme ich nicht
    KV sagt: laut deiner eigenen aussage
    schlammschnecke sagt: ich weiß nicht wie du auf die idee kommst
    KV sagt: ich kann ihn ja fragen
    schlammschnecke sagt: ich bekomme 100-200 € dazu im monat
    mehr nicht
    ja
    bitte tu das
    KV sagt: pfft
    wir gehen zusammen zu deinem chef

    schlammschnecke sagt: willst du geld fürs aufpassen?
    KV sagt: da kannste das dann nochmal wiederholen
    schlammschnecke sagt: du ich habs heir schriftlich
    aber ich weiß auch nicht warum ich dir rechenschaft schuldig sein soll
    KV sagt: ja, dann is das ja auch kein problem dass vor deinem chef nochmal zu wiederholen, oder?
    schlammschnecke sagt: willst du geld dafür daß du auf deine tochter aufpasst?
    nein
    damit habe ich kein problem
    warum auch
    KV sagt: nein, ausser evtl einer kostenerstattung
    schlammschnecke sagt: den wirds nur nicht interessieren
    KV sagt: immerhin kriegst du ja unterhalt von mir
    schlammschnecke sagt: was für eine kostenerstattung?
    lol
    KV sagt: KOSTEN
    schlammschnecke sagt: was krieg ich?
    KV sagt: du doof?
    schlammschnecke sagt: du redest von den 13 €?
    *133
    KV sagt: holen, bringen, essens-extrawünsche
    schlammschnecke sagt: vergiss das wassergeld nicht
    ach ja
    KV sagt: alles kosten von denen ich nicht erwarten kann dass Next sie übernimmt
    schlammschnecke sagt:
    und den Staubsugerbeutel anteilig
    KV sagt: ist mir zu blöde
    schlammschnecke sagt: soweit ich weiß
    KV sagt: dein dummes getue immer
    schlammschnecke sagt: schuldet Next mir noch einiges an geld
    KV sagt: alexandra ersetzen heisst: DU sparst
    schlammschnecke sagt: und hattest DU nicht gesagt, daß Zwerg DEIN kind ist?
    vergiss es
    vergiss daß ich dich überhaupt gefragt hab
    KV sagt: wenn ich sie ersetze heisst das ICH hab extraKOSTEN
    schlammschnecke sagt: ich wollte alexandra nicht ersetzen
    aber
    ich hatte mich gefragt, ob ich weniger dienste machen klann
    KV sagt: sie schuldet MIR kein geld
    schlammschnecke sagt: und dann wechstelst du dich mit alexandra ab
    wenn es dir zu teuer ist Zwerg zu nehmen
    dann lass es
    ich finde es unglaublich, daß du geld dafür haben willst
    KV sagt: ja und? dann steht mir doch die kohle zu die sonst alexandra bekäme, oder?
    hast du ne ahnung was ein bahnticket kostet?

    schlammschnecke sagt: ich muss 2 - 3 dienste im monat machen
    dafür bekomme ich kein extra geld
    KV sagt: egal, du kennst meinen standpunkt
    schlammschnecke sagt: für alle dienste, die ich ZUSÄTZLICH mache bekomme ich die betreuungskosten bezahlt
    KV sagt: ich kann die extrakosten nicht bezahlen
    schlammschnecke sagt: gut
    dann nicht
    und
    wir reden hier nicht von den bahnkosten
    KV sagt: du bekommst jede menge extra-kohle für sie, von deinem chef, von mir (via jugendamt)
    doch, natürlich

    schlammschnecke sagt: die kann ich dir unabhängig ob ich geld von meinem chef bekomme zahlen
    KV sagt: ich hab keinen bock auf dein gejammer
    du kennst meinen standpunkt

    schlammschnecke sagt: aufpassen nur gegen geld
    ja
    kenn ich jetzt
    deswegen werd ich dich auch aus allem weiteren raushalten
    KV sagt: ne, das is das wozu DU es reduzierst, damit du es schlechtreden kannst
    schlammschnecke sagt: wie viel geld willst du denn haben?
    KV sagt: wenn das kind öfter bei mir übernachtet stünde mir sogar anteilig kindergeld zu
    schlammschnecke sagt:
    nicht für 2x im monat
    KV sagt: meine auslagen, ich will nix dran verdienen
    schlammschnecke sagt: das gibts rechtlich gesehen nur wenn es ein wechselmodell gibt
    was wären deine auslagen?
    KV sagt: bla bla bla
    schlammschnecke sagt: über welchen betzrag reden wir hier?
    KV sagt: muss ich überschlagen
    jedenfalls mache ich das nicht um DIR geld zu sparen
    du weisst ja was alexandra pro aufpassen bekomm
    t
    schlammschnecke sagt: pfft, ich würde lieber geld zahlen
    KV sagt: und da du die kohle dann sparst
    schlammschnecke sagt: als Zwerg zu dir zu geben
    glaub mir
    KV sagt: pfft
    schlammschnecke sagt: und ich glaube das wäre auch besser
    KV sagt: ja ja, laber laber
    geeenau
    ich bin ein schleeeechter vater weil ich meine kosten irgendwie decken muss
    *vogelzeig*
    egal, bin jetzt afk

  • Ich hoffe, daß man es so einigermassen lesen kann...und nun sagt mir bitte bitte...was kann ich anders machen???


    Was mache ich falsch, ich sitz hier fassungslos vor dem Rechner und frage mich, was hab ich falsch gemacht?


    Kann mir bitte jemand helfen??? :hilfe


    :flenn

  • :knuddel


    Monsterkrümel, das Gespräch ist voll in die Hose gegangen...


    ich kenne solche Gespräche...


    wenn ich es so lese... bitte jetzt nicht böse sein... dann hab ich beim Lesen manchmal gedacht... ok jetzt gleich gehen sie auf die Zielgerade und finden die Lösung.. aber dann... wieder abgebogen...


    ich hab so den Eindruck, dass Du noch sehr verletzt bist und auch seine grundsätzliche Haltung Dich empört.... und das kann ich moralisch sehr gut verstehen :knuddel Man spürt noch deine Enttäuschung und Erwartung.. und auch deinen unbedingten Willen, es alleine zu schaffen...


    Aber: Du willst ein Problem lösen, das Dir am Herzen liegt... und wenn man es rein sachlich sieht: Der KV ist bereit... gegen Erstattung seiner zusätzlichen Kosten... das Kind wäre damit wohl glücklkicher als mit Alexandra (wie Du weiter oben schreibst)


    Greif zu... zahl ihm seine Auslagen und damit haste ne gute Lösung fürs Kind.


    Liebe Grüße


    Paula

  • Die Auslagen würde ich ihm ja sogar noch zahlen, aber ich kann nicht noch zusätzlich 100 € pro Betreuung zahlen, denn dann bekomme ich weder Geld vom Arbeitgeber mehr, noch kann ich das Geld von der Steuer absetzen.


    Wie gesagt, die bahnfahrkarte und meinetwegen Essensgeld kann er ja haben, aber keine 100 € pro Betreuung, das sind bei 4 Diensten im Monat 400 €, die ich weder steuerlkich geltend machen kann, noch bekomme ich dann 100-200 € vom Arbeitgeber dazu. Die 300 € Kitakosten muss ich trotzdem alleine tragen.


    Des weieteren kann ich mich auf ihn einfach nicht verlassen.


    Ich werde morgan mal mit seiner Mutter telefonieren.


    Für nächsten Samstag ist meine Tagesmutter nämlich abgesprungen.


    Verdammter Mist, Scheisdreck, ich dumme Kuh hab mir echt den größten Vollidioten rausgesucht...sorry, muss gerade mal raus.


    Ich mein, ich hab seiner Next immerhin die Schwangerschaftsklamotten bezahlt.


    Von der bekomme ich so nebenbei noch knapp 600 €!


    Weisste, ich kann eigentlich auch einfach wieder mit ihm in die Kiste springen, dann isses nicht so teuer und was solls, ich muss ja nix machen ausser daliegen...

  • Ist das ablegen und bestehen dieser Prüfung Ende nächsten Jahres davon abhängig welche Dienste du schiebst ?



    Ich meine es macht wenig Sinn zu arbeiten um sich eine Tagesmutter leisten zu können.

  • Ich meine es macht wenig Sinn zu arbeiten um sich eine Tagesmutter leisten zu können.

    zumal du das mal woanders gepostest hast:

    Zitat

    Für einen Bereitschaftsdienst Wochentags bekommt man so ca. 50 € netto

    Egal. Insgesamt finde ich eure Gesprächsführung sehr, nun ja, unproduktiv.
    Ihr wirkt nicht sehr sachorientiert, obwohl es doch nur um das Zwergenwohl gehen sollte, redet ihr nur drüber, das keiner dem anderen das schwarze unterm Nagel gönnt.

  • Ganz ehrlich: Knick den Vater...das führt ja zu Nichts. Ihr begebt euch beide auf ein Level, dass -ich sag mal vorsichtig-unterirdisch ist.
    Steck lieber deine Energie in die Baustelle TM.


    P.S.:Da stehen noch Klarnamen in deinem Text.

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Wie isses mit seiner Mutter? hast Du da nen guten Draht und würde sie auch in deine Wohnung kommen?


    Ja, sie arbeitet als Lehrerin 50km entfernt. Ich werde sie morgen eh anrufen.


    Ist das ablegen und bestehen dieser Prüfung Ende nächsten Jahres davon abhängig welche Dienste du schiebst ?


    Nein. Mir fehlen noch ein paar Tätigkeiten , dann kann ich die Prüfung ablegen...


    Ihr wirkt nicht sehr sachorientiert, obwohl es doch nur um das Zwergenwohl gehen sollte, redet ihr nur drüber, das keiner dem anderen das schwarze unterm Nagel gönnt.


    Gönne ich ihm nichts?
    Ich möchte nur ungern viel Geld an ihn abgeben, das ertscheint mir extrem unfair...die Bahnkosten ( 2x 2,10 €) und auch gerne 10 € Essensgeld kann er ja gerne haben aber keine 100€.


    Ihr begebt euch beide auf ein Level, dass -ich sag mal vorsichtig-unterirdisch ist.


    Ich verteidige mich nur...ich will doch nicht Party machen, ich muss arbeiten, ich komm so schon kaum über die Runden...

  • Wie oben schon geschrieben, ihr diskutiert nicht die Sache.
    Der Punkt sollte das Kindswohl sein, nicht irgendwelche gekränkten Gefühle.
    Deine Tochter ist kreuzunglücklich bei der TaMu, beim KV ging es ihr besser. Er möchte seine Auslagen wiederhaben und möchte nicht, das du dich an seiner Babysitterei bereicherst.
    Wer da jetzt tatsächlich von wem wofür was bekommt, sollte doch wohl unter Erwachsenen zu klären sein, ihr scheint da ja schon Gespräche gehabt zu haben (von wegen du hättest ihm mal andere Zahlen genannt).
    Letztenendes ist es doch auch wurschtpiepegal, es geht um eure TOCHTER!!!!

  • Ich kann mir gut vorstellen, daß Du auf 180 hoch 10 bist, mindestens. Fakt ist: der Kiga meint da ist ein Problem und der KV will Kohledamit er sich um das eigene Kind kümmert :kopf Tatsächliche Auslagen sind ja ok, wären es ja auch für Dich.


    Die Energie die Du gerade in die Wut auf den KV steckst, spar sie Dir und nutze sie für die Problemlösung.


    Wie weit vertraust Du denn den Erzieherinnen, daß alles wirklich so extrem ist? Ich kann Dir ein Lied davon singen, wie man als AE teilweise von Erzieherinnen behandelt wird :wand Die hier anwesenden mögen sich bitte nicht angegriffen fühlen. Ich habe den Eindruck, manche suchen nur nach eventuellen möglichen Problemen und schiessen weit übers Ziel hinaus.


    Also auch meine Grosse wurde von mehreren Menschen aus dem Kiga abgeholt oder auch hingebracht, je nach Dienst. Diese Tochter hat tatsächlich alle drei Jahre Kiga nicht gern hingewollt und Theater gemacht. Aber die Erzieherinnen waren da ruhig und es klappte immer irgendwie. Die Kleine ging supergern (anderer Kiga) und da hatte ich plötzlich diese ausser der Reihe Gespräche :ohnmacht: Die Gründe waren an den Haaren herbeigezogen. Nach Kiga Wechsel war der Spuk zu Ende.


    Unsere Kinder müssen durch einiges, was sie nicht unbedingt wollen. Aber da Du es ja nicht aus purer Absicht machst, sondern um Euch gescheit ernähren zu können würde ich sagen zieh es weiter durch. Sie wird sich daran gewöhnen. Vielleicht ist es auch nur schwer für sie, weil es mal 24Stunden Dienste sind und nicht immer. Also die Regelmässigkeit für sie noch nicht überschaubar ist.Wenn sie sich sonst bei der TM wohlfühlt und Du ein gutes Gefühl bei ihr hast, belasse es so.Ansonsten, frag mal beim JA nach anderen TM.
    Ich weiss noch, als meine Kleine so alt war, wollte sie teils nichtmal vom Kiga am Fr mit zum Papa :crazy Bis auf einmal haben wir es aber trotzdem durchgezogen.


    Zieh das Jahr irgendwie durch und gib nicht auf. Hast eh schon meinen :respekt wie Du das alles so meisterst.

  • Ich verteidige mich nur...ich will doch nicht Party machen, ich muss arbeiten, ich komm so schon kaum über die Runden...


    Ich verstehe dein Anliegen. Nur deine Logik ist für den KV nicht nachvollziehbar. Umgekehrt genauso....Ich kapier auch nicht wie jemand die Hand auffhält, der nicht mal KU bezahlt :schiel
    Hier sind wei Menschen, die Angst haben einer könnte übervorteilt werden.
    Naja und eure Gesprächskultur ist wenig konstruktiv, da kann kein Konsens entstehen. Eigentlich lese ich nur blanken Hass raus. Z.B. Wer wen vö** ist doch völlig schnurz, auch wer erbärmlich ist und so weiter. Was soll das bringen? DDu kannst ihn nicht zwingen und moralisieren läßt er sich anscheinend auch wenig.


    Knick die Option...der wird nie etwas tun, was dir das Leben erleichtern würde. Auch nicht eurer Tochter zu Liebe.


    In der Zeile ist noch ein Klarname:16.09.2011 23:21:38

  • Wo steht denn was von 100 Euro plus Auslagen? Ich hab nur was zu Auslagen gefunden?


    Er schreibt, daß er das haben möchte, was die Tagesmutter bekommt, das sind 100 €, wobei ich wie gesagt für 1-2 Dienste im Monat einen Zuschuss vom Arbeitgeber bekomme.
    Ich müsste nur 2 machen, damit komme ich aber finanziell nicht hin und so gibt es eine Sonderregelung, daß ich für die Dienste , die ich extra mache, die Kinderbetreuung bezahlt bekomme.


    Tatsächliche Auslagen sind ja ok, wären es ja auch für Dich.


    Ja, die 4,20€ Bahnticket, Essensgeld und Eintrittsgelder kann er gerne haben, zahl ich ja momentan auch, wenn er hier ist, ich zahl ihm auch das Essen oder sonstwas.


    Hier sind wei Menschen, die Angst haben einer könnte übervorteilt werden.


    Wie soll ich übervorteilt sein?


    Ich reg mich nur darüber auf, daß er so egoistisch ist. Ich hab mich jahrelang um seinen Sohn gekümmert, ich wäre nie auf die Idee gekommen dafür Geld zu nehmen.
    Wie gesagt, wir reden hier nicht von den tatsächlichen Kosten, auch wenn ich denke, daß die Bahnkarte und das Essen was eine 2 Jährige so zu sich nimmt nicht der Rede wert sein sollte.


    Und ja, ich habe Dinge geschrieben, die ich nicht hätte schreiben sollen.


    ich verliere selten die Fassung aber diesmal habe ich es.
    Ich bin nicht stolz drauf aber ich bin auch nur ein Mensch und ich stehe da gerade mit dem Rücken an der Wand.


    Wenn ich ihm 100 € pro Dienst zahlen soll, wird es darauf hinaus laufen, daß ich noch mehr Dienste machen muss, denn sonst kann ich ihn nicht bezahlen...


    Der Klarname war glaub ich der Name der Dame vom Jugendamt, oder? Ansonsten magst Du die Namen rausnehmen? ich kann nicht mehr editieren.
    Danke

  • Wie soll ich übervorteilt sein?


    ER denkt das. ER denkt DU sparst Kohle und ER will was davon abhaben


    Ich reg mich nur darüber auf, daß er so egoistisch ist. Ich hab mich jahrelang um seinen Sohn gekümmert, ich wäre nie auf die Idee gekommen dafür Geld zu nehmen.
    Wie gesagt, wir reden hier nicht von den tatsächlichen Kosten, auch wenn ich denke, daß die Bahnkarte und das Essen was eine 2 Jährige so zu sich nimmt nicht der Rede wert sein sollte.


    Du kannst nicht seine Denke mit deinem Verstand nachvollziehen. Klar, kannst du dich aufregen, es bringt dir aber nicht ausser graues Haar. Lass es lieber. Unser KV wohnt eine Strasse weiter. Er hat seine Tochter das letzte Mal gesehen, da war sie drei Monate alt...nächsten Monat wird sie drei. Ich habe gelernt unser Leben ohne ihn u organisieren. Und auch wenn es mir für meine Tochter leid tut, bin ich froh, dass ich in keiner Weise von ihm abhängig bin.

    Und ja, ich habe Dinge geschrieben, die ich nicht hätte schreiben sollen.


    Gan ehrlich: Ich habe auch zeugs geschrieben, bei dem ich mir heute die Augen aus dem Kopp schäme :scared Aber eins habe ich kapiert: Es bringt keine Erleichterung, weil er nie kapiert hat, worum es geht.

  • Die Sache ist doch die:


    - KM hätte ein Recht auf KU und BU, KV kommt dem nicht nach (und wird es auch nicht)
    - KM möchte weiterhin auf eigenen Füßen stehen und von eigenem Geld leben auch weil vom KV nix kommen wird


    Daraus erwächst ein Betreuungsproblem für das Kind an dessen Lösung der KV nicht zu Gunsten der KM mitwirken möchte


    - Da er weder KU noch BU zahlt ist die Forderung ihn für eine mögliche Betreuung zu bezahlen ein mehr als schlechter Witz
    - KV ist in der konfortablen Rolle, dass man einem nackten Mann nicht in die Tasche greifen kann


    Die KM ist in einer konkreten Zwangslage was die Betreuung des Kindes angeht. Eine Lösung ohne KV mus her, der Rest ist Geplänkel wo getrennte Eltern nie wirklich gut aussehen.


    Den KV zur Betreuung einzubinden bedeutet nur ihm mehr Macht über die Zeiteinteilung der KM zu geben, plötzliche Absagen scheinen mir garantiert, woraus sich dann Konsequenzen für die Zuverlässigkeit der KM gegenüber dem Arbeitgeber ergeben.


    Argumente über Kindeswohl finde ich unangebarcht, das Kindeswohl ist meiner Meinung nach nicht berührt. Es geht darum den Alltag und die Betreuung solide geregelt zu bekommen und die in jeder Hinsicht fehlende Leistung des KV auszugleichen. Die Probleme die der KiGa zu sehen meint, würde ich für den Augenblick ignorieren: die sind derzeit nicht lösbar, dass sich Kinder beim Abholen verschieden verhalten und das sich das ändert ist halt so. Das die Tochter nicht gestört, verängstigt oder sonst was ist, davon gehe ich aus.


    Also hat jemand eine konkrete Idee?

  • Argumente über Kindeswohl finde ich unangebarcht, das Kindeswohl ist meiner Meinung nach nicht berührt.

    Und ich dachte es geht genau darum! Es geht nicht um eine Lücke in der Betreuung, denn immerhin läuft es ja schon ein paar Monate mit TaMu, sondern es geht um ein PROBLEM mit ebenjener TaMu!
    Und wenn der Zwerg so unglücklich mit der Betreuung ist, das sich die KiTa verschärfte Gedanken macht, dann geht es sehrwohl um das Kindswohl!


    Ich lese jetzt auch nicht heraus, das der KV nicht bereit wäre das Kind zu nehmen, ich lese nur, das KV und KM sich um ein paar Euros streiten, statt zu überlegen, was wohl bei der TaMu nicht stimmt!


    (Ach, und Unterhaltsvorschuss ist ja nun auch Unterhalt, immerhin will das JA den ja auch mal zurück ;) )