massive Schulprobleme nach der Trennung

  • Hallo an euch alle...
    ich habe gerade aus völliger Verzweiflung heraus gegoogled und so diese Seite hier gefunden.. Schade, dass ich nicht früher auf die Idee gekommen bin...
    Ich bin im Januar mit meinen beiden Kindern (9 und 7) ausgezogen. Mein Noch-Mann hat eine neue Freundin und leider ausser an jedem zweiten Wochenende nie Zeit für seine Kinder... (aber wahrscheinlich sollte ich mich glücklich schätzen, dass er sich überhaupt noch errinnert Kinder zu haben :nudelholz) ...
    Meine Große hatte es noch nie so wirklich leicht in ihrem Leben, sodass Ergotherapie und Co uns schon lange begleiten... Nach der Trennung hat es sich aber nun so dramatisch verschlimmert, dass sie als absoluter Gymnasial-Kanditat (O-Ton der Lehrer) in diesem Zeugnis "nur" noch dreien - bestenfalls- bekommen wird und auch sonst überall und nirgends aneckt.. Ihr Verhalten ist inzwischen so auffällig, dass die Lehrerin mich heute am Telefon drauf hingewiesen hat, dass ich mir doch jetzt gefälligst endlich Hilfe beim Jugendamt holen solle, sonst würde sie selbiges samt Schulamt in Kenntniss setzen!
    Toll... nun stehe ich da mit dem Salat - und alles in mir Wert sich mit Händen und Füßen vor dem bösen Gespenst "Jugendamt" ...
    Fakt ist, dass ich - alleine mit den Kindern und Hund, Katze, Arbeit wirklich überfordert bin und nicht weiß, wie ich dabei noch mit einem völlig aufmüpfigen, agressiven, sich verweigerndem 9-jährigen Mädchen klarkommen soll... ewiges Thema sind die Hausaufgaben, die sie endweder gar nicht oder nicht richtig/ordentlich macht, und es dabei schafft, mich immer wieder auszutricksen...
    Dennoch wiederstrebt es mir, alles und jedes von ihren Aufgaben bis auf´s letzte zu kontrollieren... ich denke eigentlich, dass es reichen sollte, wenn ich sie ganz gezielt frage, ob diese oder jene Aufgabe erledigt ist. Tut es aber nicht, denn sie lügt mir mitten ins Gesicht: ja Mama - alles supi! - was dann wieder mal nicht stimmt...
    Weiß irgendjemand von euch Rat oder hat ähnliches erlebt ????
    Für Antworten/Ratschläge/Austausch wäre ich sehr dankbar!
    LG
    Angie

  • Hallo angie,
    mal eine Frage was ist denn an einem Zeugnis mit "Nur" dreien so schlecht????
    Würde ich auch glatt mal diese Lehrerin fragen , denn ich finde es ist ein gutes zeugnis mit dreien,habe bei meinen Kids shcon schlimmere gesehen und muß
    ehrlich dazu sagen das es mich auch nicht sonderlich aufgeregt hat .Denn ich weiß meine Kids können wenn sie wollen.
    Und sind wir Mütter denn die lehrer der Nation das wir zu Hause jede Aufgabe kontrollieren sollten??????
    Sag mal welche Klasse ist Deine Tochter mit 9 Jahren ??? ich denke geht wohl noch zur Grundschule und kaum schon zum Gymnasium oder?????
    Übrigens habe ich meine Tochter auf der Hauptschule angemeldet obwohl die lehrerin meinte sie könnte auch Raelschule machen doch mit viel lernen und Quälen und ich denke Schule soll den kids spaß machen und sie sollten vor allem nicht stundenlang an dne hausaufgaben sitzen.


    Wenn Du mit dem Haushalt , Kids und TIeren überfordert bist solltest Du Dir wirklich Hilfe holen , ich war es nie trotz 6 KInder, Arbeit und Tieren.Und noch den Haushalt.VIelleicht solltest erstmal Du zur Ruhe kommen und dann Dich weiter vorarbeiten.

  • Danke erstmal für deine Antwort!
    Natürlich hast du recht, dass ne drei keine schlechte Note ist, und wenn es denn nur die Note wäre, wäre mir das gelinde gesagt Sch***egal..
    Aber leider sind es die schlimmen Verhaltensauffälligkeiten, die nach der Trennung um so vieles schlimmer geworden sind, als sie eh schon immer waren... Sie leidet bereits seit frühster Kindheit unter sensorischen Integrationsstörungen, womit sie es - wie gesagt - eh schon immer schwer hatte und ständig angeeckt ist... bisher konnten WIR es ja ganz gut kompensieren, aber mittlerweile kann ich da alleine nicht mehr gegensteuern...
    was mich daran ärgert, ist die Tatsache, dass sie selbst so viel mehr könnte und eigentlich auch möchte, aber es nicht schafft und ich ihr nicht helfen kann... Wobei die Lehrer ja auch zugeben, das sie auch nicht mehr weiter wissen und mit ihrem Latein am Ende sind...

  • Bei den Schulnoten geht es doch weniger um die Note ansich als darum, dass sie so abgefallen ist in den Leistungen.
    Und das hat Gründe, wie von dir vermutet, viell. in der Trennung.
    Hat sie echte Freunde ?
    Wieso könnte und möchte sie mehr und es geht nicht ? Da sind doch die Voraussetzungen erfüllt ?
    Hilfe holen würde ich mir vorwiegend bei Familienberatungsstellen usw., was andere besser wissen hier, habe es nur gelesen. JA ist meiner Meinung nach nicht unbedingt der 1. Ansprechpartner.
    Gibt es einen Schulpsychologen ? Oder wie ist es mit einem Kinderpsychologen ? Wartezeiten sind zwar lang, aber erstmal der Gedanke dahingehend ?
    Vielleicht wäre intensivere Kontrolle bei den HA`s doch (noch) angebracht. Da muß aber auch die Zusammenarbeit mit der Schule stimmen (HA`s erstmal überhaupt eintragen).
    Meine Große fing in dem Alter auch so gewisse Sachen an, auch die Pubertät ließ schon grüßen.... Dann kam das Brüderchen hinzu, da sie mit dem KV nicht mehr klarkam, viel Streß....
    Lügen, meckern, Leistungsabfall, vom Gym auf die Realschule, usw.(aber dann guter Abschluß :D ).


    Ich denke, Hilfe holen ist wirklich nötig. Nur das "wo" mußt du noch überdenken.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • also... mit sie könnte aber kann nicht meinte ich, dass sie von der intelligenz, vom leistungsvermögen her weitaus mehr leisten könnte in der schule, aber sich selbst irgendwie völlig blockiert und ins abseits stellt..
    es tut mir weh, dass mit anzusehen - und ich bin die letzte, die "erwartet" dass mein kind auf´s gymnasium geht.. das ist ihr wunsch, nicht meiner...
    zum thema therapie: joana hat seit langer zeit schon regelmäßig ergotherapie... schulpsychologen gibt es bei uns nicht und bei ner kinderpsychologin hatte ich termine, die sich aus rein praktischen gründen nicht aufrecht erhalten lassen... die gute frau hat ihre praxis 30 km von hier entfernt - und das ist schon das nächstliegenste - ich muss für diesen termin gute zwei stunden mit fahrzeit einplanen - der kleine bruder muss immer mit... noch dazu kommt die finanzielle belastung, ich kann es mir schlichtweg nicht leisten einmal wöchtentlich da hin zu fahren...
    so traurig das ist...
    ich werde mich am donnerstag mit einer sozialpädagogin die ich noch aus der kita meiner kids kenne treffen. von der frau weiß ich, dass sie auch die betreuung von älteren kids übernimmt.. unklar ist mir noch, worüber diese hilfe so läuft, aber sie kennt sich jedenfalls aus. kennt ausserdem mich und meine kinder schon jahrelang ... ich hoffe, dass ist der richtige schritt, oder zumindestens mal ein anfang... sonst wüsste ich nicht wirklich, was ich tun soll...
    :wand

  • Hallo Angie,
    bei mir war es nach der Trennung auch so.
    Mein Sohn ist in der Schule von einsen und zweien auf vieren und fünfen abgerutscht.Auch hat er von der Schule nicht viel erzählt.Hausaufgaben hat er immer gemacht,hat er gesagt.Stimmte aber nicht immer.Ich habe dann mit der Lehrerin gesprochen.Wir haben dann abgemacht,das ich das Hausaufgabenheft unterschreiben muß.Danach hat es geklappt.
    Außerdem mit ich mit meinem Sohn zum Reiki gegangen.Das hat Ihn sehr gut getan.Mittler Weile sind wir in der Schule auf zwein und drein.
    Gebe Deiner Tochter Zeit,es ist nicht einfach in dem Alter.
    Lg Petkay

  • Das klingt doch gut mit der Sozialpädagogin. Mal sehen.
    Hast du bei der KK schon mal gefragt, die bezahlen viell. was oder einen Teil , Psychologen bezahlen sie doch auch, also warum nicht auch die Sozialpädagogin?
    Mit der Entfernung das ist tatsächlich oft ein Problem, so doof das klingen mag.
    @ petkay
    Zeit würde ich mir hier nicht mehr lassen, wenn es schon länger Probleme gibt.....
    Habe die letzten Jahre noch sehr gut in Erinnerung mit meiner Großen, wenn mit 9, 10 die Kurve nicht gekriegt wird.....mit 15,16 ist dann alles zu spät , zumindest, bis die Kinder dann erwachsen sind und sich (meist) wieder einkriegen. :wand

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • das mit dem alter ist da auch meine befürchtung, nach dem motto, wenn nicht jetzt - dann nie mehr.....
    ich habe auch schon versucht mit ihr darüber zu sprechen und herauszufinden, warum sie sich so verhält.. aber da komme ich nicht weiter.. sie sagt dann nur: weiß ich auch nicht...
    schlimm ist halt auch, dass sie durch ihr verhalten im sozialen bereich völlig ausgegrenzt wird...
    wirkliche freunde hat sie eigentlich nicht.. nur wenige kinder (2, 3) spielen überhaupt mit ihr...
    ich hab wirklich angst, dass sie mir irgendwann vorwirft, nicht alles getan zu haben, bzw ihr nicht geholfen zu haben...
    letztendlich hilft es mir da auch nicht, wenn mir menschen sagen: ich habe das auch hinbekommen - und noch mit dreimal mehr kindern (mindestens!!! ) und fünfmal mehr arbeit (lach) wie du.... mag ja sein, dass ich nicht gerade die geborene über-mama bin... aber ich geb mir alle mühe...
    wenn man ständig an mehreren fronten kämpfen muss (ARGE, Schule, Arbeit, zu Hause, Kinder, Tiere) und dabei nie freizeit hat und auch mal wieder mensch - geschweige denn FRAU (neuer Partner?!?) sein kann.... oh man.... ich weiß ehrlich nicht, wie andere es schaffen dabei keine ausgeprägten fluchtgedanken zu entwickeln....
    :Hm

  • Hallo Angie,


    du beschreibts das Jugendamt als eine ganz schlimme Organisation, aber die haben auch viele Hilfsangebote. So gibt es zum Beispiel die Möglichkeit eine Betreuungshilfe zu bekommen, die dann auch in Sachen Hausaufgaben hilft.
    Ich frag mich nur, ob dass überhaupt das eigentliche Problem ist, oder ob deine Tochter eher noch nicht mit der veränderten Situation zurecht kommt. Vielleicht gibt es bei euch ein Angebot für Kinder deren Eltern sich getrennt haben? Hier wo ich wohne, gibt es eine Gruppe die sich 10 Wochen lang trifft und wo die Kinder einen eigenen Platz haben mit anderen Kindern sich über die Trennung auszutauschen. Vielleicht wäre das etwas? darüber kann man bestimmt auch beim Jugendamt Infos bekommen.
    Ich wünsche dir viel Glück!

  • Ja, die Mütter, die alles scheinbar spielend auf die Reihe bekommen, gibt es oft. Ich gehöre aber auch nicht dazu ! Ich muß mich auch anstrengen, und manches bleibt auf der Strecke.
    Laß dich davon nicht so beirren. Ist leichter gesagt als getan.......


    Selbst wenn sie dir mal nicht vorwirft, du hättest nicht alles getan, mußt du / müßt ihr auch erstmal einfach nur die nächsten Jahre überstehen, so blöd das jetzt klingt.


    Na warte jetzt erstmal den Donnerstag ab, da bist du schon wieder ein Stück weiter.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • erstmal noch einmal: danke für eure nachrichten, es hilft schon sehr, mal die meinung von menschen zu hören, die wirklich nachvollziehen können, wie man sich fühlt - was meine freundinnen ( alle singles ohne kinder) leider nicht können...


    du hast recht shibby, dass meine meinung zum thema jugendamt vielleicht nicht die richtige ist.. ich hatte noch nie kontakt mit selbigem, aber irgendwie doch so meine vorbehalte... außerdem finde ich die vorstellung, jemand fremden in mein leben zu lassen, ehrlich gesagt ganz grauenvoll!


    ganz bestimmt hängen die schulprobleme meiner tochter direkt mit der trennung zusammen, jedenfalls, dass sie so schlimm geworden sind... vorher lief ja alles einigermaßen..
    leider gibt es in einem solchen kaff wie dem, indem wir leben, wenige bis gar keine angebote in jeglicher hinsicht... alles ist immer mit fahrten in die umliegenden größeren städte verbunden, unter den schwierigkeiten die ich schon beschrieben habe...


    ich werde in den sommerferien nun mit den kindern zur kur fahren, und hoffe, dass wir dort wieder ein bisschen boden unter den füssen bekommen...


    sollte sich jemand im kreis rendsburg-eckernförde mit hilfsangeboten auskennen, wäre ich für tipps dankbar...
    :blume

  • Hallo,


    Ich war auch von diesen Problemen betroffen. Als mein Ex sich von mir getrennt hat, waren meine Kinder etwa in dem Alter wie deine Kinder. (8 und 6 Jahre alt). Die Große hat auch überall in der Schule mit den Klassenkameraden angeeckt, Hausaufgaben versteckt (im Keller), damit ich sie nicht sehe. Mein Sohn ist still geworden (er ging noch in den Kindergarten).


    Meine Tochter aber hat mir große Probleme gemacht. Die Schule hat sich bei mir auch gemeldet. Sie hat auch große Verhaltensauffälligkeiten gehabt, die aber mit der Zeit besser waren.


    Allerdings bei meinem Sohn wurden die Verhaltensauffälligkeiten mit der Zeit nicht besser, sondern schlimmer. Auf Anraten der Schule (dann war er schon Schulkind) ging ich zum Kinderpsychologen bei uns ins Haus der Familie (eine evangelische Einrichtung). Es kostete also nichts. Das Jugendamt bei euch kann bestimmt auch solche Adressen geben.


    Und es hat wunderbar geholfen. Ein kleiner Auszug von seinen Verhaltensauffälligkeiten. (Er sprach mit einer unnatürlich hohen Babystimme, er benahm sich zu Hause auch wie ein Baby, ich konnte noch nicht mal Brötchen beim Bäcker holen, er hatte Angst, dass ich jetzt auch weg bin (wie der Vater), er war oft in "seiner eigenen Welt" auch in der Schule, er weinte in der Schule (ohne einen offensichtlichen Grund), er sprach zu seiner Jacke, wie zu einer Person (auch in der Schule), er spielte zeitweise den Klassenclown, oder stand mitten im Unterricht auf, und wollte sich nicht wieder hinsetzen......)


    Wenn die Schule dir keine Adressen geben kann, wende dich ruhig an das Jugendamt, sie können dir und deinen Kindern helfen.


    Noch ein Tipp: Mit der Schule sollst du dich sehr kooperativ umgehen und dich sehr bewusst so zu geben, das hilft mehr als du dir vorstellen kannst.
    (wenn du das schon nicht längst tust.)


    Ich wünsche dir vom Herzen alles alles Gute und glaube mir, es wird alles besser. Leider braucht es seine Zeit.


    Schneeflocke

  • Ich wünsche dir eine sehr gute Zeit in der Kur, erhol dich gut und genieße die Zeit mit den Kindern mal woanders! :knuddel

  • Danke für die guten Wünsche...


    es ist mir bewusst, dass wir alle drei zeit brauchen um wieder auf die füße zu kommen... und momentan trifft die aussage "die nächsten jahre überstehen" auch echt das, was wir gerade tun... überleben, irgendwie :kicher


    Ihr macht mir doch echt wieder ein bisschen hoffnung... vorhin (bevor ich diese page entdeckt habe und den beitrag eingestellt habe) dachte ich noch ich stelle meinem noch-mann die kinder samt koffer vor die tür und guck mal zu, ob er es besser kann... ich würde dann mit meiner 37,5 oder - herrje - vielleicht auch 40-stunden woche sicher sehr glücklich und sehr frei sein :tanz


    obwohl das natürlich nicht wirklich das ist, was ich will... denn schließlich liebe ich meine kinder - mir fehlt mittlerweile nur die kraft dazu ;)

  • Hi Angie,
    wenn Du zur Mutter und Kind Kur fährst bekommst Du dort auch psychologische Hilfe. WennDu Glück hast, kannt Du im Kurheim den Schwerpunkt der Kur darauf legen (Habe ich vor 3 J. auch gemacht )
    Sport und Massage ist dann "Beiwerk".
    Sind die Kinder nur Begleitung???...dann solltest Du beim KiArzt auch für Deine Tochter einen Kurantrag stellen.
    ...und den Boden unter den Füßen findest Du dort bestimmt.
    LG
    Martina

    Das mach ich doch mit links. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von m@rtina ()

  • das lässt mich ja hoffen, dass du so gute erfahrungen mit der kur gemacht hast.. meine kinder sind keine begleit-kinder sondern selbst als behandlungsbedürftig eingestuft...
    ich freue mich einerseits auch schon sehr darauf, und hab andererseits auch befürchtungen, dass es mir dort alles zu viel werden könnte...
    das muss ich wohl auf mich zukommen lassen...
    :radab

  • ...also ich glaub nicht, daß Die dort alles zuviel wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man in einer Kur Hilfe von allen Seiten bekommt.
    ...wann geht es denn los....und wohin????
    Martina

  • also am 18.7 starten wir und zwar habe ich mir eine kurklinik im schwarzwald, genauer gesagt feldberg/altglashütten ausgesucht...
    diese klinik ist laut kurenvermittlung sowohl auf trennungskrisen als auch auf adipositas spezialisiert - was bei uns (leider) beides zutrifft ;-)
    wo bist du denn gewesen? und deine erfahrung ist durchweg positiv???

  • Ich war in Dangast/Varel....
    meine Erfahrung ist so positiv......wenn Du mir sagen würdest, ich könnte morgen fahren, würde ich die ganze Nacht waschen, bügeln, packen :rotwerd
    Martina

  • Huhu.


    Hab nur den Eingangspost gelesen.


    Also ich bin stolz, dass meiner (kommt nun in die 4.)
    nur dreien hat... oki auch einige zweier. Heutzutage
    gibt es eh nur ne eins, wenn man genauso gut oder
    aber besser als ein Lehrer ist.


    Ich kenne das auch, dass nach Trennung die Kids bissi
    absacken. Meiner ist aber nicht abgesackt, weil er auf-
    einmal nichts mehr wusste, sondern weil er sich mit seinem
    Verhalten einiges versaut hatte.


    Dazu kommt, dass meiner nie bis zum Ende hinhört :wand


    Ich ging zur Lehrerin, weil ich das Verhalten meines Kindes
    nicht entschuldigen aber wenigstens erklären wollte. So kann
    sie besser auf ihn einwirken.


    Auch mein Youngstar kriegt sicher einiges mit, sodass ich auch
    im Kindergarten Bescheid gab, was hier Sache ist.


    Vieles erklärt und klärt sich dann auch wieder von alleine.


    LG cc