1. Übernachtung bei KV

  • Ihr lieben ich brauche mal euren Rat.


    Mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und sieht seinen Vater nur sehr selten. Maximal 4 mal im Jahr. KV muss viel arbeiten und kann sich aufgrunddessen kaum frei nehmen. Egal. Mein Sohn telefoniert aber öfters mit ihm und er weiß auch ganz genau, wer sein Papa ist.
    KV und ich verstehen uns so ganz gut. Was echt nicht selbstverständlich ist. Nun rief er mich heute an und fragte, ob er seinen Sohn übers Wochenende haben kann. Ich hab mich doch sehr gewundert, wie das auf einmal kommt.


    Das Problem...mein Sohn hat noch nie bei ihm übernachtet. Er würde ihn auch alleine nehmen, also ohne mich. Er wohnt aber nicht gerade üm die Ecke, sondern 200km weit weg. Ich kenne meinen Sohn, der würde sich natürlich freuen aber abends würde er dann heimweh kriegen und anfangen zu weinen. Er kennt die Umgebung dort nicht.Und mein Ex hat die Geduld nicht wirklich für sich gepachtet.


    Wenn was ist, kann er nicht mal eben schnell wieder nach hause kommen. Ich habe zu KV gesagt, dass ich drüber nachdenke. Ich bin total verunsichtert. Auf der einen Seite gönne ich es meinem Ex sehr, seinen Sohn mal für ein ganzes WE zu haben aber auf der anderen Seite habe ich auch meine Bedenken, wie es wird wenn ich nicht da bin und was ist, wenn mein Sohn anfängt zu weinen und nach hause will.


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Also her mit euren Erfahrungen und Ratschlägen.

  • Ist es finanziell für dich möglich, dir ein Hotel zu nehmen? Dann wärst du ja in der Nähe.


    Oder könntest du vielleicht direkt beim KV übernachten? Klingt vielleicht komisch, aber du könntest ja nur zum Schlafen dort sein und ansonsten hat der Kv euren Sohn für sich alleine oder aber ihr macht was zusammen als Familie.

  • Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Also her mit euren Erfahrungen und Ratschlägen.


    Hallo,


    ich habe zwei Kids (knapp 4 und 5 1/2J)
    Als die Kinder bei mir zum ersten Mal geschlafen hatten, war der große gleich eingeschlafen.....
    der kleine bekam Heimweh und wollte zur Mama zurück, hatte auch geweint!!!
    Ich habe mich an ihn gekuschelt und gesagt: dass Mama ja nun auch ganz dolle müde ist und auch schon schläft!!
    Dann nahm er sein "Kuschelteddy" an sich und ist wieder eingeschlafen......
    Allerdings ist die Entfernung zur KM nur 10km entfernt!!!
    Mittlerweile ist es aber auch Gewohnheit dass sie jede Woche hier einen Tag am WE schlafen.


    Ich glaube schon, du solltest es dem KV ebenso zutrauen, ihn zu beruhigen, wenn der Sohnemann anfängt zu weinen!!
    Zudem finde es gut dass er es sich zutraut euren Sohn übers WE zu sich nehmen zu wollen.... :-)
    Und dein Sohn wird die Zeit beim Vater auch genießen.


    LG Thomas :wink

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • hallo :)
    Ich denke das Du dieses Übernachtungswochende testen solltest . - Du kannst Dir zur Not in der Nähe etwas anmieten, oder fragen ob der Kv eine Möglichkeit sieht, falls Deine Bedenken wirklich groß sind, Dich irgendwo (zumindest für das erste Mal irgendwo unterzubringen)- nur damit du irgendwo in der Nähe greifbar bist.
    Ansonsten würde ich vorschlagen, daß der KV evtl. ein WE sich irgendwo bei Euch in der Nähe einmietet oder wie auch immer -
    da dem Kind der Vater nicht unbekannt ist, - sind es mit Sicherheit zwei durchführbare Varianten - im Sinne Eures Sohnes:)
    Viel Glück bei der ersten Übernachtung :)
    vG Mahe

    Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie alleine machen! (kurt Tucholsky)

    Einmal editiert, zuletzt von Mahe ()

  • Also...finanziell ist es mir momentan nicht möglich mich irgendwo einzuquatieren. Und bei ihm will ich nicht übernachten, da er dann ganz gerne die Verantwortung (besonders abends mit zähne putzen usw.) auf mich schiebt. Ausserdem habe ich noch ein Kind das gerade mal 5 Wochen alt ist. Und der ist in der totalen Schreiphase. Ich will also nicht wirklich noch groß durch die Welt mit ihm fahren. Wir haben das schonmal versucht...da war ich aber noch dabei. Das ging voll nach hinten los. Mein Sohn (damals 2,5 Jahre) hat abends geschrien er will zu Mama.War zu dem Zeitpunkt bei seinem Nachbar. Das Ende vom Lied war, dass mein Ex total genervt und hochrot mit unserem brüllenden Kind in der Tür stand und meinte...bring du ihn ins Bett. Bei mir will er nicht. Und ich habe einfach nur Panik, dass es diesmal genauso wird. Aber dann ist er allein.

  • Kann der Papa das Kind erst mal bei euch zuhause ins Bett bringen?



    Wie ist es denn, wenn dein Sohn bei einem Freund übernachtet, oder bei Oma/ Tante/ Onkel?



    Wir haben noch keine Erfahrungen damit gesammelt, aber auch etwas Bauchschmerzen davor. Aber irgendwann ist es eben das erste Mal beim Papa...



    Lieber gruß von Gießkanne

  • Hmm, nach der Geschichte würde ich ihm erstmal anbieten, dass er zu Dir kommt und er den Kleinen bei Dir ins Bett bringt ... du kannst ja solange eine Runde spazieren gehen, also dass dein Sohn wirklich mit dem Papa alleine ist, aber in einer vertrauten Umgebung ... wenn er das nicht hinbekommt, erübrigt sich der Rest und wenn es klappt, dann würde ich es wagen ...

  • Naja, bei mir ist es ganz schlecht. Da der KV meines 2. Kindes mich vor 2 Monaten einfach auf die Straße gesetzt hat, wohne ich erstmal wieder bei meiner Mutter. In einem Monat kann ich dann ENDLICH in meine neue Wohnung. Von daher ist es hier also ganz schlecht. Ich habe auch gerade nochmal mit ihm gesprochen...er ist schon enttäuscht, dass ich es ihm nicht zutraue. Naja, kein Wunder wenn er sich fast nie um seinen Sohn kümmert. Wenn mein Sohn bei meiner Tante oder bei meinem Vater übernachtet, gibt es auch schonmal Theater. Aber da ist es was anderes. Meine Tante ist Kinderfrau...die weiß wie man damit klar kommt. Und bei meinem Vater macht er eigentlich kein Theater.Freunde hat er alle aufgeben müssen, durch den Umzug hierher.Von daher hat er auch noch nie bei anderen Kindern übernachtet. Haben ja vorher in Rheinland Pfalz gewohnt und sind jetzt wieder in Schleswig-Holstein.

  • naja,


    sohn ist zwei jahre älter
    kv ist zwei jahre älter
    der kleine hat schon bei opa und tante übernachtet
    200 KM ist soooo die entfernung auch nicht
    und früher oder später wird er eh beim kv übernachten


    alles weitere musst du nu entscheiden, hab nur die veränderungen der letzten zwei tage zusammengefasst ;-)

  • Ich will ja auch nicht so ne Übermutter sein. Vielleicht sollte ich einfach mal bissel Vertrauen haben, dass der Papa genauso gut mit unserem Sohn umgehen kann. Ach mensch...ist echt nicht einfach. Ich bin einfach so unsicher. Denn wenn was ist bin ich nicht da.
    Was muss ich ihm denn mitgeben, wenn er das erste mal bei ihm schläft. Ausser Klamotten.

  • ich gönns allen juli ...aber von heute auf morgen :frag
    vieleicht findet er die idee, langsam das kind darauf vorbereiten gut ...die nächsten WE ( wenn möglich ) besuchen kommen ,
    zeit mit ihm verbringen und nähe aufbauen ?

  • Hab ich ihm auch schon vorgeschlagen. Er meinte nur, da muss er arbeiten. Das ist immer so bei ihm. Dabei könnte er sich locker mehr Zeit nehmen für ihn.
    Ich habe ihn mal gefragt, warum er ihn ausgerechnet jetzt haben möchte. Er meinte nur...naja, du hast jetzt 2 Kinder, da dachte ich, ich entlasste dich mal ein bisschen.

  • klingt vernünftig - zumindest denkt er mit...


    lach...genau DAS hab ich auch gedacht :D


    @music...ja, er muss fast jedes WE arbeiten. Aber teilweise auch, weil er es will
    ps...wunderschönes Bild von dir :-)

  • tja dann musst du es nun abwäääääägen ob es nu der richtige zeitpunkt ist oder erst in x wochen - wobei es den richtigen zeitpunkt ja eigentlich nicht gibt - oder? ;-)

  • @music...er hat das WE frei weil der Chef irgendwas hat.


    Ich weiß, dass es den richtigen Moment nicht gibt. Ich glaube, es ist einfach die Angst, dass er das nicht so gut hinbekommt wie ich. :rotwerd
    Und ich habe einfach Angst, dass mein Sohn furchtbares Heimweh bekommt und nicht nach hause kann.

  • Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, habe ich heute mit meinem Sohn drüber gesprochen und er will NATÜRLICH zu seinem Vater. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich nicht da bin und er alleine mit seinem Papa ist. Er hat mich nur angeschaut und meinte...Ach Mama, das ist doch mein Papa und ausserdem bin ich schon groß.
    :flenn Ja mein Baby wird groß :flenn
    Vielleicht sollte ich einfach mal ruhiger werden und meinem Ex zutrauen, dass er sich genauso gut um unseren Sohn kümmern kann.