Mein Freund konkurriert mit mir als Elternteil???

  • Hi!


    Ich schreib hier mal einen komischen Beitrag... ich hab einen fünfjährigen Sohn und war lange alleinerziehend und jetzt hab ich seit einem halben Jahr nen neuen Freund.



    Erst einmal: Er ist superlieb mit dem Kleinen und alles. Er ist generell sehr fürsorglich, auch bei mir. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, daß er alles besser weiss als ich. ??



    Ich gehe jede Wette ein, dass er das nicht mit Absicht macht, aber es stresst mich tierisch.



    Seine Exfreundin, mit der hat er ne Tochter (auch fünf) zusammen. Und ne gemeinsame Bekannte erwähnte mal, dass sie es komisch fände, dass seine Ex mit der Kleinen immer so rigoros und überstreng und manchmal auch ungeduldig und gemein war. Und seit sie mit ihm - also meinem Freund - nicht mehr zusammen ist, sei sie die Ausgeglichenheit in Person; die geduldigste Mum und auch die Kleine wär jetz ned mehr so unselbständig und irgendwie war sie vorher so "einmal anhauchen und schon weinen" und das sei sie jetz überhaupt nimma.



    Ich merk in letzter Zeit aber auch echt, dass ich ned mehr die Ruhe weg hab, wenn der Kleine halt Kind ist und als Kind ist es normal, dass man auch mal Grenzen austestet und so... wenn mein Freund dabei ist - weil ich ständig das Gefühl hab, er denkt, er kann's eh besser!



    Ich hab auch schon versucht, mit ihm drüber zu reden, aber er hat echt keinen Plan, wovon ich da rede! Ich will ihm auch ned unrecht tun, weil er wirklich sehr lieb und aufopfernd ist! Und wir beide haben ihn echt gern!



    Bitte helft mir!

  • Gutgemeinte Besserwisserei ist für mich auch was fürchterliches. Ich fühl mich dann wie in die Ecke gestellt weil: " er meint es doch nur gut" :schiel und ich weiß aber, dass ich es gern anders hätte, sei es nun richtig oder falsch.
    Sag doch mal ein konkretes Beispiel. wie äussert es sich denn? Evtl kannst du charmant lächeln und erklären "lieben Dank, Schatz, aber ich mach das so..." und dann ignorieren, was er anders haben will. Vielleicht versteht er so, was du meinst.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Auf die Aussagen von Bekannten und Verwandten und sonstigen Menschen über andere würde ich mich mal nicht verlassen.


    Auf mein Gefühl dagegen schon.


    Im Prinzip sehe ich nur zwei Möglichkeiten. Entweder du sprichst die Sache an (solange bist er es versteht), oder du lässt es bleiben. Bei Variante 2 wirst du den Hals irgendwann voll haben und die Geschichte eskaliert mit ziemlicher Sicherheit.


    Helfen konnte ich dir jetzt vermutlich nicht, aber vielleicht einen Gedanken anstoßen.


    Gruß

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Lalula ()

  • Mhm, ich glaube deshalb haben viele meiner AE-Freundinnen es in ihren neuen Beziehungen generell so gehandhabt, das ihre neuen Freunde sich aus der Kindererziehung ihrer Kinder raus halten sollen!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Mhm, ich glaube deshalb haben viele meiner AE-Freundinnen es in ihren neuen Beziehungen generell so gehandhabt, das ihre neuen Freunde sich aus der Kindererziehung ihrer Kinder raus halten sollen!


    Für wie lange? Für immer? Was, wenn man irgendwann zusammenwohnt?


  • Für wie lange? Für immer? Was, wenn man irgendwann zusammenwohnt?


    Kann ich Dir nicht sagen. Ich fand es zu Anfang auch etwas merkwürdig. Ich bin selbst eine Ex-Stiefmutter und habe mich von Anfang an mit um den Jungen gekümmert.


    Aber eine Freundin von mir hat ihren Freund vor zwei Jahren geheiratet, sie haben ein gem. Kind, sie eine Tochter aus 1. Ehe, er drei erwachsene Kinder aus 1. Ehe. Die Tochter meiner Freundin wohnt mit ihr, ihrem Mann und dem Halbbruder zusammen...aber mehr als babysitten wenn mal Not am Mann ist, wird da nicht gemacht, das ist da wirklich streng "geteilt".


    Bei einer anderen Freundin ist es auch so, das sie mit ihrem neuen Freund zusammen lebt mit ihrer Tochter, auch da...max. Babysitter, aber kein Mitspracherecht bei irgendwas! Gem. Leben ja, Kindererziehung bleibt bei ihr.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Bei einer anderen Freundin ist es auch so, das sie mit ihrem neuen Freund zusammen lebt mit ihrer Tochter, auch da...max. Babysitter, aber kein Mitspracherecht bei irgendwas! Gem. Leben ja, Kindererziehung bleibt bei ihr.


    Da würde ich als neuer Partner :nixwieweg
    Muttern beglücken ist ok, aber bitte schön raushalten bei der Brut? Finde ich total dreist dem neuen Partner gegenüber und entmündigend.

  • Da würde ich als neuer Partner :nixwieweg
    Muttern beglücken ist ok, aber bitte schön raushalten bei der Brut? Finde ich total dreist dem neuen Partner gegenüber und entmündigend.


    Na ja, den Männern scheint es nichts auszumachen.


    Ich sag´s mal so, ich wüßte inzwischen auch nicht, ob ich jemand anderen Mitspracherecht an der Erziehung meiner Tochter "geben würde". Aber wenn man zusammen lebt, dann muss der Partner natürlich auch was sagen dürfen...gar keine Frage.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Da würde ich als neuer Partner :nixwieweg
    Muttern beglücken ist ok, aber bitte schön raushalten bei der Brut? Finde ich total dreist dem neuen Partner gegenüber und entmündigend.


    da stimme ich zu und füge noch hinzu. Das ist im normalen Leben fast gar nicht möglich.


    Wenn sich meine Söhne mit meinem Lebensgefährten in der Wolle haben, dann muss er das mit ihnen klären. Warum sollte das über mich laufen? Damit er als erwachsene Person nicht Ernst genommen wird von den Kindern?


    Wenn sie in einer Situation sind, in der sie groben Unfug machen, dann muss er eingreifen können und nicht erst warten, bis ich von Klo gekommen bin und schon alles hinüber ist.


    Ich würd ne Meise bekommen, wenn mein Freund mich bei jeder Kleinigkeit rufen würde oder ich alles klären müsste, wenn ich nicht mal dabei war. So ein Schmarrn, ich glaub ich hätte das Gefühl noch ein unmündiges Kind mehr zu Hause zu haben.

  • ...mein Freund scheint das eigentlich bei allem und jedem zu machen, dass er mit mir konkurriert! :-)



    das ist mir jetzt im nachhinein klar geworden. ich glaub, das ist garnicht rein ein erziehungsproblem. ich glaub, ich muss da allgemein eine lösung finden, wie ich damit umgehe... ich hab dem jetzt mal mehr aufmerksamkeit geschenkt: es gibt kaum etwas, worüber er nicht "bescheid" weiss. und wenn er nicht bescheid weiss, dann sagt er als antwort "stimmt" oder "genauso ist es, weil..." ... das wird wohl einfach ne macke von ihm sein.



    vielleicht sollte ich das als mum auch nicht so persönlich nehmen, dass er mir bei allem zeigen will, wie gut er es kann.



    aber auf ein paar strategien bin ich schon gekommen, wie "klar, du machst das eh viel besser als ich!" - oder mich bei gewissen dingen einfach zurücknehmen...



    eigentlich ist das merkwürdig: weil ich mich damit selbst auf die schippe nehme oder tief staple! wenn ich mich nämlich auf die selbe schiene lasse, die er fährt, dann fangen wir echt voll zum diskutieren an! :D



    ich war bei meiner oma gestern. die hab ich auch gefragt, warum er immer gekränkt ist, wenn ich etwas ohne ihn unternehme! darauf hat sie dann gesagt: "ja kindchen, du musst ihm halt sagen, wie sehr du ihn vermisst hast und dass du nicht ohne ihn sein willst, sobald du wieder zurück kommst! und dich nicht einfach vor den fernseher setzen... " :D



    männer... :-)

  • ich war bei meiner oma gestern. die hab ich auch gefragt, warum er immer gekränkt ist, wenn ich etwas ohne ihn unternehme! darauf hat sie dann gesagt: "ja kindchen, du musst ihm halt sagen, wie sehr du ihn vermisst hast und dass du nicht ohne ihn sein willst, sobald du wieder zurück kommst! und dich nicht einfach vor den fernseher setzen... " :D



    männer... :-)


    :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:


    Ich glaub ich muss meinem heute mal sagen wie froh ich bin das ich nen richtigen Kerl hab und ned a Wischiwaschihasi.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • "Laut der Umfrage eines großen deutschen Nachrichtenmagazins gehöre ich nicht zu den zehn erotischsten Männern Deutschlands – aber ich kann auch mit dem elften Platz gut leben.” ;)


    Sicher kann man auch ohne Kinder leben - aber welchen Sinn macht das dann noch?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank1.1 ()

  • Wo ist denn das Problem? Der Next ist nicht der Papa und das sollte im Alltag deutlich werden. Alles andere empfinde ich als Überschreitung der ihm zustehenden Kompetenzen. Das heisst allenfalls Mitwirkung an der Erziehung aber nicht die Abgabe von elterlichen Kernkompetenzen an Next. Der ist Hilfspapa, nicht Vollpapa. Und bevor einer meint, das ist nicht praktikabel, als Kind wurde das bei uns so praktiziert.

  • Der ist Hilfspapa, nicht Vollpapa.



    sorry Grünschnabel,aber weder habe ich Lust darauf in einer neuen Beziehung nur ein Hilfspapa zu sein,und zweitens will ich für meine Kinder garantiert keine Hilfsmama.Natürlich wäre ich nicht der richtige Papa für ihre Kinder ,und sie nicht die richtige Mama für meine Kinder.Es gibt in einer Partnerschaft Sachen, die man sich teilen muß und wo eine einheitliche Linie sein muß.Und eine ganz wichtige ist die Kindererziehung.Wo soll denn das hinführen,wenn es für die Kinder eine Nummer 1 und eine nummer 2 gibt. Denn ansonsten ist die Trennung schon vorprogrammiert.Warscheinlich verstehe ich unter Partner was anderes als Grünschnabel.

    "Laut der Umfrage eines großen deutschen Nachrichtenmagazins gehöre ich nicht zu den zehn erotischsten Männern Deutschlands – aber ich kann auch mit dem elften Platz gut leben.” ;)


    Sicher kann man auch ohne Kinder leben - aber welchen Sinn macht das dann noch?

  • Ob du dazu Lust hast oder nicht, darum geht es nicht. Es geht darum wie die Rollen sauber gefüllt werden. Und das ist bei Nexten nun mal in Bezug auf Kinder nicht mehr als eine Hilfsfunktion. Das ist übrigens auch in Bezug auf Sorgerecht von Belang. Wenn ein Next die Elternrolle voll und ganz übernimmt (und ein interessierter UET vorhanden ist), ist dieses ggf. ein Grund Sorgerechte zu entziehen. Ich kann mich an mindestens 2 Fälle hier im Forum erinnern wo das der Fall war.