Merkt Mensch, wenn die Seele voll ist...

  • Ich denke, Menschen, die viel wahrnehmen, haben ein reiches Innenleben - glücklich oder unglücklich kann man, glaube ich, nicht verallgemeinern.


    Ist auch eine Frage, ob oder wie man gelernt hat, damit umzugehen... Gibt mir dieses reiche Innenleben etwas oder macht es mich eher krank und einsam? Ich denke, dass man lernen kann, damit (glücklich) zu leben, selbst wenn das bedeutet, dass man manchmal über den Dingen stehen muss, wie Music das sagte ;) . Und die bewußte Verdrängung von negativen Eindrücken kann durchaus helfen, das Leben eher als Glück zu empfinden als als Unglück.


    Klappt bei mir ganz gut... ;)

  • Woosaai,
    versteh ich Dich richtig:
    Du möchtest wissen, wie Alt Deine Seele ist...
    Warum fragst Du Sie nicht!


    Ich erlaube mir mal, hier etwas herumzuprobieren.
    Hab Heut eine unglaubliche Entdeckung in nem Buch gemacht.
    Da stand folgendes:
    Beantworte:
    "WO bist Du gewesen?
    WO bist Du?
    WOHIN bist Du auf dem Weg?


    Wenn Du auf diese 3 Fragen antworten kannst, dann hast Du Dein Leben im Griff."


    Probiert mal ehrlich für Euch, diese Fragen zu beantworten.
    Ist da nun Wahrheit dran?
    Wahrhei ist da immer dran, weil Wahrheit genauso Vielschichtig ist wie Lüge...- oder?


    Mensch!
    Das macht so Spaß zu denken, nachzudenken, dass sich die Tage füllen, Freude in mir entsteht und der
    Therapeutentag näher und näher rückt...

  • Gerade darf ich erleben, dass meine Seele umlernen kann.


    Um bei dem fäkalischen Beispiel zu bleiben...
    wenn eine Seele so richtig am Grund der Güllegrube entlanggeschrabbt ist, das überlebt hat, sich rausgearbeitet hat... dann hat sie immer noch den Geschmack, den Geruch und das Gefühl von Gülle an und in sich. In so einer Situation kannst du an der herrlichsten Blume riechen, die wohlduftenste alte Rose, Jasmin, Orangenblüten, was du willst - du schmeckst und fühlst und riechst erst mal Scheiße. Es dauert einige Zeit, bis andere Nuancen wieder wahrgenommen werden können.


    Eine sehende Seele verschließt nicht die Augen, sie verdrängt nicht. Für mich nimmt sie wahr, nimmt zur Kenntnis, und ist in der Lage, allzu Schweres sicher zu verwahren und Schönes zu bewahren.


    Jeanny, danke für den Thread! :blume


  • Hm, so ganz im Griff hab ich nicht alles, aber ich bin zufrieden und ich jammern kann ich schon ewig nimmer über mein Leben, es fühlt sich genau richtig für mich an - tauschen würd ich auch mit niemanden für nix auf der Welt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Elin,
    Ich hab evtl. die Fragen och falsch verstanden- jeder interpretiert ja aus seiner Denkweise.
    Nimm det Leben insgesammt als Ausgangspunkt und frag Dich noch mal.....
    Schon immer warst Du "tief in Dir"?


    Wie gesagt:
    Ich spinne halt....

  • Aha...
    Elin :ohnmacht: ...............
    Du hast mit 4 oder 5 Jahren schon gewußt, dass Du tief in Dir bist.
    Ich stell das einfach hier als Frage für mein Verständnis.
    Ich hab in diesem Alter nicht mehr gefragt, weil die Antworten mit Schmerz verbunden waren.
    Ich hab da versucht zu überleben.
    Danke, ich erschrecke nur gerade beim Gedanken daran, wie reichhaltig das Leben ist....
    Sorry

  • Bewusst wahrgenommen wahrscheinlich nicht, ich kann mich aber erinnern das ich nie so Träume hatte jemand anders sein zu wollen ala Prinzessin usw.


    Ich hab schon als Kind sehr in mir geruht und wusste was ich bin - so sagt es zumindest meine Mutter.


    :D:D:D Vllt. bin ich ja so ne uralte Seele. ;)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Jeanny: mit mir verbunden bin ich erst seit ca. einem Jahr. Ich denke es gibt viele Leute, die bis zu ihrem Tod nicht mit sich selbst verbunden sind!


    PS: fuer mich ist die Seele immer da gewesen. Seit meiner Geburt. Jeder hat eine Seele. Wenn wir nicht damit verbunden sind und neben uns leben fuehlt es sich natuerlich so an, als haetten wir keine.

  • Eine sehende Seele verschließt nicht die Augen, sie verdrängt nicht. Für mich nimmt sie wahr, nimmt zur Kenntnis, und ist in der Lage, allzu Schweres sicher zu verwahren und Schönes zu bewahren.


    :( wenn ich so nachdenke , was für tonnen last auf meiner brust war...auf meiner seele...und doch gewinnt das schöne.
    danke , dass du ausdrückst was ich fühle /schreiben wollte / denke

    Vllt. bin ich ja so ne uralte Seele.


    habe ich schon öfter gehört...

  • :rotwerd


    Jeanny, vielleicht wird der Begriff/das Gefühl "meine Seele" dann rund, wenn man sich ganz, also als Einheit fühlt. Dann vermisst man auch nichts mehr - ist bei sich.


    Deine 1. und 3. Frage kann ich prima beantworten - Die 2. Frage... nu ja, geduldig sein, üben und dran glauben, dass Seele umlernen darf und kann.