Ohne Geld- wie soll es weitergehen?!


  • Bleibt immernoch die Frage, die ich Dir schonmal gestellt habe. Zeig mir doch bitte, bitte, bitte den NEBENJOB, mit dem man zwei Personen neben einer Vollzeitausbildung ernähren kann. Wenn Du der TS helfen willst, dann sag doch bitte wo es diese einkunftsreichen Nebenjobs gibt!


    1. Wo steht, dass es sich um eine Vollzeitausbildung handelt? Hab ich das überlesen, oder is das mal wieder eine Mutmaßung?!?
    2. sollte es sich tatsächlich um eine Vollzeit-Ausbildung handeln, wird die dann nicht vergütet? Wenn nicht, warum nicht und wäre es dann nicht angebracht, sich eine vergütete Ausbildungsstelle zu suchen?
    3. TE muss nicht für 2 Personen Unterhalt ranschaffen - das Kind bekommt Kindergeld und Unterhalt (entweder vom Vater oder nach dem UVG).


    Welchen Nebenjob die TE annehmen kann, kann ich nicht beurteilen, das hängt stark von den Fähigkeiten ab. Aber spontan würde mir Putzen einfallen (je nach Attraktivität auch gern nackt :devil: - bevor jetzt wieder der Vorwurf des Sexismus eines Frauenhassers aufkommt: der Smiley soll ausdrücken, dass das ein Scherz ist), Tankstellen suchen immer Nachtpersonal, Kassiererin im Supermarkt, Paketsortierer (hab ich auch gemacht - 3-4 Stunden-Schicht, je nachdem, wie schnell man ist) usw. Damit kann man locker 400 Euro hinzuverdienen, was als Unterhalt für einen sparsamen Azubi ausreichen sollte. Für die Miete kann TE ja noch Wohngeld beantragen...

  • mischka: Und das Kind schnallt sie sich nachts in der Tankstelle auf den Rücken, oder
    wie? :hae:


    Sie hat doch gesagt, das sie keine Betreungsmöglichkeiten hat, ausserhalb der Ausbildung.



    Und übrigens: Nicht jeder bekommt Uvg, oder Unterhalt. Wenn der Ex nämlich nicht arbeiten
    geht, gibts auch keinen Unterhalt fürs Kind. Edit merkt noch an: Wenn die 72 Monate
    Uvg abgelaufen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • mischka: Und das Kind schnallt sie sich nachts in der Tankstelle auf den Rücken, oder
    wie? :hae:


    Sie hat doch gesagt, das sie keine Betreungsmöglichkeiten hat, ausserhalb der Ausbildung.

    Ok, dann fällt die Tankstelle weg, immernoch genug Vorschläge, die auch tagsüber funktionieren.


    Und übrigens: Nicht jeder bekommt Uvg, oder Unterhalt. Wenn der Ex nämlich nicht arbeiten
    geht, gibts auch keinen Unterhalt fürs Kind. Edit merkt noch an: Wenn die 72 Monate Uvg abgelaufen sind.

    Da TE von KiTa-Gebühren schrieb, werden die 72 Monate wohl noch nicht abgelaufen sein, oder?


    Um es mal etwas drastisch auszudrücken: TE hat sich bewusst für das Kind entschieden, wissend, dass sie noch keine Ausbildung hat. Jetzt soll der Staat (also wir alle) dafür gerade stehen, dass TE sich den Kinderwunsch erfüllen wollte, ohne dass sie sich Gedanken gemacht hat, woher das Geld für die Familie kommt?!? Sie wollte das Kind (wenn nicht gibt es genug Möglichkeiten - vor allem für Frauen - eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern), also sollte sie sich auch um die Versorgung kümmern.

  • Um es mal etwas drastisch auszudrücken: TE hat sich bewusst für das Kind entschieden, wissend, dass sie noch keine Ausbildung hat. Jetzt soll der Staat (also wir alle) dafür gerade stehen, dass TE sich den Kinderwunsch erfüllen wollte, ohne dass sie sich Gedanken gemacht hat, woher das Geld für die Familie kommt?!? Sie wollte das Kind (wenn nicht gibt es genug Möglichkeiten - vor allem für Frauen - eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern), also sollte sie sich auch um die Versorgung kümmern.


    Hat das was mit der Frage der TS zu tun? Oder hab ich was verpasst? ?(

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.


  • Naja, aber jetzt ist das Kind da, da braucht man ja nicht über Verhütungsmethoden fachsimpeln.


    Ich habe vollsten :respekt vor allen Muttis die es sich zutrauen zu arbeiten oder eine Ausbildung zu machen.

  • Dann schnallt sie sich das Kind also tagsüber auf den Rücken. Ich glaube nicht, das man eine Ausbildung
    plus Nebenjob mit einem relativ kleinen Kind auf die Reihe bekommt.

    Nein, tagsüber ist das Kind in der KiTa (mitlesen und -denken, bitte!) Und dein Glaube, ob es möglich ist, alles unter einen Hut zu bekommen, ist unangebracht. Es geht hier nicht um Glaube sondern um Tatsachen - und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es machbar ist! Sie will eine Ausbildung machen - unbedingt diese eine. Dann muss sie auch was dafür tun, sich neben ihrem Kinderwunsch auch diesen Wusch zu erfüllen. Sich mit dem Geld anderer Leute seine Träume erfüllen zu wollen, find ich sehr schäbig.


    Naja, aber jetzt ist das Kind da, da braucht man ja nicht über Verhütungsmethoden fachsimpeln.

    Nein, nun ist es zu spät, sich Gedanken über Verhütung zu machen - sie hat sich "die Suppe eingebrockt", verlangt jetzt aber, dass andere (nämlich wir alle) sie "auslöffeln". Das finde ich hochgradig asozial.


    Ich habe vollsten :respekt vor allen Muttis die es sich zutrauen zu arbeiten oder eine Ausbildung zu machen.

    Ich auch - ebenso wie vor allen Papis, die gleiches tun. Warum sollte das TE denn nicht auch schaffen?

  • Hat das was mit der Frage der TS zu tun? Oder hab ich was verpasst? ?(


    Ja, es geht darum, dass sie sich um die Finanzierung ihrer Träume selbst kümmern soll, indem sie arbeiten geht. Niemand hat von ihr verlangt, dass sie schwanger wird, aber sie verlangt nun von uns allen, dass wir ihr ihre Ausbildung finanzieren und für ihren Kinderwunsch indirekt aufzukommen haben.

  • aber sie verlangt nun von uns allen, dass wir ihr ihre Ausbildung finanzieren und für ihren Kinderwunsch indirekt aufzukommen haben.


    Ach so. Verlangt sie das, ja? Hm... Na ja...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NiTi ()

  • Um es mal etwas drastisch auszudrücken: TE hat sich bewusst für das Kind entschieden, wissend, dass sie noch keine Ausbildung hat. Jetzt soll der Staat (also wir alle) dafür gerade stehen, dass TE sich den Kinderwunsch erfüllen wollte, ohne dass sie sich Gedanken gemacht hat, woher das Geld für die Familie kommt?!? Sie wollte das Kind (wenn nicht gibt es genug Möglichkeiten - vor allem für Frauen - eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern), also sollte sie sich auch um die Versorgung kümmern.


    Zum Kindermachen gehören zwei Menschen, einer davon männlich. Letztere hat auch für sich die Möglichkeit, Vaterschaft zu verhindern. Tut er das nicht und zahlt nicht (Grund unwichtig), dann ist die Gemeinschaft in der Pflicht. Jedes andere Denken ist as***l.

  • Nein, nun ist es zu spät, sich Gedanken über Verhütung zu machen - sie hat sich "die Suppe eingebrockt", verlangt jetzt aber, dass andere (nämlich wir alle) sie "auslöffeln". Das finde ich hochgradig asozial.


    ich finde es hochgradig asozial, wie du dich hier auslässt über die TS.


    Sie als hochgradig asozial zu beschimpfen, finde ich aller unterste schublade!!!! solche beleidgungen gehen mal absolut garnicht!


    und so zu tun, das DU jetzt DAS geld der TS gibst, weil sie ne schulische ausbildung macht...total lächerlich. es gibt tausende anderer menschen, die haben ausbildungen und bekommen umschulungen bezahlt und nicht immer nur weil sie nen kaputten rücken haben oder dergleichen!


    ich habe durch meine nicht durchführbare schulsiche ausbildung die kinder gesehen, die bafög schülerbafög bekommen und jeden morgen mit ner fresse sondergleichen zur schule kamen. noch bei muddi gewohnt haben und gar keinen bock auf das ganze.


    dort solltest du deine beschimpfungen lassen, aber nicht an jemanden, der wirklich was erreich will und danach sehr wahrscheinlich nicht mehr auf hartz4 angewiesen sein wird.


    die anderen die ich da mal so erwähnt habe, und das waren sehr, sehr viele, die schon UND haben schülerbafög für 3 oder gar 4 jahre, man kann ja mal sitzen bleiben ;) , bekommen!


  • ]Nein, nun ist es zu spät, sich Gedanken über Verhütung zu machen - sie hat sich "die Suppe eingebrockt", verlangt jetzt aber, dass andere (nämlich wir alle) sie "auslöffeln". Das finde ich hochgradig asozial.




    Du ich arbeite 60h die Woche, ich danke Gott und mir selber das ich so gut bin das ich richtig gut Kohle verdiene und ich geb gern der Lady davon ab, weil sie es leider nicht so gut getroffen hat!


    Sprich gefälligst für Dich und wag es ja nicht in MEINEM NAMEN hier zu schreiben und ich werd ganz gallig wenn sich jemand anmaßt das Wort asozial in den Raum zu werfen!


    Dein Auftreten hier, Deine Unterstellungen das ist assig!


    Aber nicht das Verhalten der Lady, die nämlich nix anderes will als ne Ausbildung, arbeiten und WEG VON STAATLICHER HILFE.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Ach so. Verlangt sie das, ja? Hm... Na ja...


    Sehr qualifizierte Hilfe für die TE. Danke für deinen konstruktiven Beitrag.

    Zum Kindermachen gehören zwei Menschen, einer davon männlich. Letztere hat auch für sich die Möglichkeit, Vaterschaft zu verhindern. Tut er das nicht und zahlt nicht (Grund unwichtig), dann ist die Gemeinschaft in der Pflicht. Jedes andere Denken ist as***l.

    Warum sollte sich der Vater um die Finanzierung der Ausbildung der TE kümmern? Wenn meine Beiträge gelesen werden würden (wozu ich hiermit uneingeschränkt auffordere), so wäre ersichtlich geworden, dass sich der Staat um das Kind kümmert, falls es der KV das nicht kann. Das ist gut so und ich unterstütze das voll (nicht zuletzt durch meine Steuern). Ich sehe es aber nicht ein, dass der Staat auch noch die Finanzierung der TE und deren Träume übernehmen soll. Sie ist alt genug, sich ihren Lebensunterhalt selbst zu erarbeiten. Nochmal deutlich: es geht hier nicht darum, dass TE Geld für das Kind erarbeiten soll - NUR um den Lebensunterhalt für sich selbst, während sie ihre Traumausbildung machen will. Dafür sind weder der KV noch die Allgemeinheit zuständig.


    ich finde es hochgradig asozial, wie du dich hier auslässt über die TS.


    Sie als hochgradig asozial zu beschimpfen, finde ich aller unterste schublade!!!! solche beleidgungen gehen mal absolut garnicht!

    Ich habe in keinster Weise die TE als asozial beschimpft oder beleidigt. Lediglich die hier scheinbar vorherrschende Meinung, Mutti muss alle Träume vom Staat bezahlt kriegen, finde ich hochgradig asozial (im Sinne von nicht sozial gegenüber den Leuten, die täglich hart arbeiten gehen müssen). Asozial ist kein Schimpfwort (auch wenn Du es so verstehen willst) - es ist lediglich das Gegenteil von sozial.


    Was genau willst Du mir jetzt damit sagen? Das es in Deutschland tausende Sozialschmarotzer gibt? Erzähl mir mal was Neues. Das bedeutet aber nicht, dass ich das gutheiße, nur weil es ja viele andere auch machen.


    Wo genau in deinem Posting ist jetzt der Mehrwert für die TE? Ich finde es erstaunlich, dass hier ständig auf mir herumgehackt wird, ich würde nichts zum Thema beitragen und die Threads hijacken, während von Anderen hier nichts konstruktives beigetragen wird. Dabei bin ich der Einzige, der hier seit gestern konstruktive Vorschläge für die TE unterbreitet. Schade.


  • Du ich arbeite 60h die Woche, ich danke Gott und mir selber das ich so gut bin das ich richtig gut Kohle verdiene und ich geb gern der Lady davon ab, weil sie es leider nicht so gut getroffen hat!


    Sprich gefälligst für Dich und wag es ja nicht in MEINEM NAMEN hier zu schreiben und ich werd ganz gallig wenn sich jemand anmaßt das Wort asozial in den Raum zu werfen!

    Danke, ob Du es gern gibst oder nicht ist uninteressant - Du zahlst, ich zahle, wir alle zahlen - ob wir das nun gern tun oder nicht.


    Dein Auftreten hier, Deine Unterstellungen das ist assig!

    Welche Unterstellung meinst Du? Ich unterstelle hier niemandem etwas - ich habe lediglich den VORSCHLAG gemacht, die TE könne sich ihren Lebensunterhalt durch arbeiten selbst verdienen.


    Aber nicht das Verhalten der Lady, die nämlich nix anderes will als ne Ausbildung, arbeiten und WEG VON STAATLICHER HILFE.

    Die Ausbildung kann sie doch gern machen - aber ich sehe nicht ein, warum ICH und alle anderen Steuerzahler (ok, Du ausgenommen, du machst es ja gern) das finanzieren sollen. Sie hat sich entschieden, erst ein Kind zu bekommen und dann ne Ausbildung zu machen - es war ihre Entscheidung für die auch nur sie gerade zu stehen hat.


    PS: danke, dass du deine Beleidigung "Was bist Du für ne arme frustrierte Wurst!" noch rauseditiert hast. Ich denke, dass ist unter deinem Niveau.

  • Nein, tagsüber ist das Kind in der KiTa (mitlesen und -denken, bitte!) Und dein Glaube, ob es möglich ist, alles unter einen Hut zu bekommen, ist unangebracht. Es geht hier nicht um Glaube sondern um Tatsachen - und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es machbar ist! Sie will eine Ausbildung machen - unbedingt diese eine. Dann muss sie auch was dafür tun, sich neben ihrem Kinderwunsch auch diesen Wusch zu erfüllen. Sich mit dem Geld anderer Leute seine Träume erfüllen zu wollen, find ich sehr schäbig.


    Das Denken haste aber auch nicht gerade erfunden....mit diesem Satz oben widersprichst du dir gerade.


    Du hast es also geschafft, auf dein Kind aufzupassen und eine Ausbildung zu machen und noch nebenbei arbeiten
    zu gehen.....



    Du Held!!!




    :kopf

  • Das Denken haste aber auch nicht gerade erfunden....mit diesem Satz oben widersprichst du dir gerade.

    Erstmal, danke für deine Beleidigung. An welcher Stelle widerspreche ich mir?


    Du hast es also geschafft, auf dein Kind aufzupassen und eine Ausbildung zu machen und noch nebenbei arbeiten
    zu gehen.....


    Du Held!!!


    :kopf

    :muede Nerv!

  • Mischka, ich gratuliere Dir wenn Dein Leben immer schön geplant läuft!


    Was ist denn besser, ein totes Kind etwa? Abgetrieben damit nicht solche moralisierenden Menschen wie Du kommen und dudu machen??


    Und was interessant oder uninteressant ist hast nicht Du zu sagen/entscheiden! Du bist nicht der Forumsnabel!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Warum sollte sich der Vater um die Finanzierung der Ausbildung der TE kümmern? Wenn meine Beiträge gelesen werden würden (wozu ich hiermit uneingeschränkt auffordere), so wäre ersichtlich geworden, dass sich der Staat um das Kind kümmert, falls es der KV das nicht kann. Das ist gut so und ich unterstütze das voll (nicht zuletzt durch meine Steuern). Ich sehe es aber nicht ein, dass der Staat auch noch die Finanzierung der TE und deren Träume übernehmen soll. Sie ist alt genug, sich ihren Lebensunterhalt selbst zu erarbeiten. Nochmal deutlich: es geht hier nicht darum, dass TE Geld für das Kind erarbeiten soll - NUR um den Lebensunterhalt für sich selbst, während sie ihre Traumausbildung machen will. Dafür sind weder der KV noch die Allgemeinheit zuständig.


    Doch, die Allgemeinheit ist letztendlich für die Erstausbildung zuständig. Das ist gut so.
    Die Alternative wäre "ungelernt" auf Lebenszeit.


    Die finanzielle Verantwortung Vatis reicht vom Kindesunterhalt über den Betreuungsunterhalt und dem Unterhalt wegen Ausbildung noch zu ganz anderen Fallstricken der Unterhaltskette.


    Ob deine Beiträge immer so lesenswert sind, sei mal aufgrund der Hartherzigkeit und des latenten Hasses auf alles Weibliche, dahingestellt.
    Es gibt wesentlich empathischere von anderen Männern. - Nein, die pudern den Ladies nicht den Po, die treten auch mal verbal in selbigen: die sind aber mit sich selbst im Reinen.

    Einmal editiert, zuletzt von maschenka ()

  • Doch, die Allgemeinheit ist letztendlich für die Erstausbildung zuständig. Das ist gut so.
    Die Alternative wäre "ungelernt" auf Lebenszeit.

    Ja, die Ausbilung zahlt die Allgemeinheit ja auch - aber den Lebensunterhalt kann sich TE selbst verdienen.


    Die finanzielle Verantwortung Vatis reicht vom Kindesunterhalt über den Betreuungsunterhalt und dem Unterhalt wegen Ausbildung noch zu ganz anderen Fallstricken der Unterhaltskette.

    Schön, dass du das selbst als "Fallstricke" bezeichnest.


    Ob deine Beiträge immer so lesenswert sind, sei mal aufgrund der Hartherzigkeit und des latenten Hasses auf alles Weibliche, dahingestellt.

    Wenn Du Hass auf alles weibliche herauslesen willst, liegt das an dir. Aber wenn schon über meine Beiträge hergezogen wird und ich beleidigt werde, erwarte ich, dass die Beiträge zumindest komplett gelesen werden. Ich würde ebenso jedem AE-Papa den Vorschlag unterbreiten, sich um seinen Lebensunterhalt selbst zu kümmern, dass hat doch mit Hass gegen Weiblichkeit nichts zu tun. Das ist eine typische Feministen-Masche, hinter jedem unangenehmen Vorschlag Unterdrückung der Frau zu vermuten.


    Es gibt wesentlich empathischere von anderen Männern. - Nein, die pudern den Ladies nicht den Po, die treten auch mal verbal in selbigen: die sind aber mit sich selbst im Reinen.

    Das kann ich mir gut vorstellen, ich bin tatsächlich etwas hartherziger geworden in den letzten Monaten (deutsche Familien"rechts"sprechung sei Dank), aber ich kann Dir versichern: mit mir selbst bin ich im Reinen.

  • o.t. Mich würde mal interessieren, wann mischka das Studium gemacht hat. Eventuell noch VOR Einführung der Studiengebühren.... :hae:


    Also,


    ich finde Ladys Wunsch absolut nachvollziehbar, das ist zu begrüßen und auch zu unterstützen. Wir leben hier in einem Sozialstaat und ich finde, da gibt es schlimmere Vergehen, als eine Ausbildung machen zu wollen. Nicht jedes Leben verläuft nach dem gleichen Muster.


    Und die angesprochene Gesetzesregelung hat schon vielen das finanzielle Genick gebrochen.


    Jemand, der 400 EUR verdient, wird später auch eher in die Grundsicherung fallen als jemand, der eine Ausbildung genossen hat, anschließend ein entsprechend höheres Einkommen verdient und dem Staat die vorherige Unterstützung durch höhere Steuerabzüge und Sozialabgaben *zurückzahlt*. (Das ist jetzt der praktische Langzeitnutzen.)


    Lady, ich hoffe für Dich, dass Du Deine Ausbildung machen kannst, nachdem der BaföG-Bescheid nochmals geprüft wurde.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

    Einmal editiert, zuletzt von stubenhai ()

  • Mischka, ich gratuliere Dir wenn Dein Leben immer schön geplant läuft!

    Das tut es leider nicht. Dennoch bin ich der Meinung, dass ein Erwachsener Mensch, der sich bewusst für ein Kind entschieden hat, auch selbst für sich gerade zu stehen hat.


    Was ist denn besser, ein totes Kind etwa? Abgetrieben damit nicht solche moralisierenden Menschen wie Du kommen und dudu machen?

    Ui, Polemik in reinform. Wer spricht denn von nem toten Kind? Hallo? Es geht hier um die Fähigkeit einer erwachsenen Person, für sich selber Geld ranzuschaffen.Um nichts weiter.


    Und was interessant oder uninteressant ist hast nicht Du zu sagen/entscheiden! Du bist nicht der Forumsnabel!

    :muede