faszinierend worüber manche sich aufregen

  • meine tochter ist für ihr 2,5jahre sehr gesprächig also hat sie heut im wartezimmer beim arzt mal mit ein paar damen geredet.eine meinte dann na dein papa ist wohl arbeiten. lea sofort -nein papa weg- papa böse- lea opa/oma hat. alle gucken und dann gings los, wie kann man so einem kleinen kind sagen das es keinen papa hat. na hallo?als würde ihr das nicht allein auffallen :lgh
    ich sag es ist besser sie kennt die wahrheit von anfang an, die damen meinen das wäre grausam für die kleine kinderseele.


    aber was soll ich ihr sonst sagen? :hae: sie weiß halt bescheid und gut


    mußte ich nur mal los werden :D

  • Das "Papa weg" finde ich nicht dramatisch und das merkt das Kind mit 2,5 Jahren von ganz allein.


    Aber das die Damen sich aufgeregt haben lag vielleicht auch an dem Teil "Papa böse". Auf sowas kommt ein Kind in dem Alter sicherlich nicht von alleine!

  • Das ist doch erstmal egel, ich find es nicht gut das die kleine die Wörter in den Mund nimmt und sagt das der Papa böse ist !



    Von meiner kleinen der Vater war mit Sicherheit mehr wie böse, aber deswegen tut meine Tochter nicht die Äußerungen machen!

  • das der papa böse ist, ist eine tatsache.
    das weiß sie nicht nur von mir.


    :wand Ich glaub sowas übles hab ich schon lang nicht mehr gehört......


    Was Du vom Vater hälst ist eine Sache,der Kleinen sowas zu sagen ist total daneben :kopf


    Und was heißt denn "das weiß sie nicht nur von mir"????????


    Sach mal,was wird dem Kind denn da eingetrichtert? :kopf

  • Der Papa von meinem Sohn war auch äußerst böse, aber mein Sohn sagt nur, dass Mama und Papa sich gestritten haben und dass wir uns jetzt wieder besser verstehen...


    Kinder schnappen sehr schnell solche Äußerungen auf, dafür muss man nichts eintrichtern... vielleicht hat sie aus Gesprächen viel aufgeschnappt... man sollte schon drauf achten, dass man Streitigkeiten nicht im Beisein der Kinder ausbreitet, austrägt oder auch nur erwähnt...


    Aber das ist schwer, ich weiß... :frag

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • sie kann keine erfahrungen mit ihm machen da ich nicht weiß wo er ist.
    und ja klar ich kann ihr auch sagen der papa ist weg aber er war ganz toll das war er aber nicht.
    er hat gesoffen, geklaut, geschlagen und sie geschüttelt als sie 3wochen alt war.


    ja er ist böse und ja sie weiß das und sie darf das auch sagen weil es nunmal ein haufen böse menschen gibt auf der welt.


    ich bin da sehr realistisch, warum soll ich ihr was vormachen oder sie anlügen? :wand

  • ich bin auch sprachlos ...


    ein kleines kind kommt nicht von allein auf so eine bezeichnung ...


    und dann auch noch von mehreren so vorgebetet :kopf:kopf

  • Wenn du deinem Kind schon eine Meinung zum Vater mitgeben willst, wie waere es mit: dein Vater hat viele Probleme mit sich und tut deshalb manchmal Dinge, die nicht gut sind.... Ich finde dieses: Dein Papa ist ein boeser Mensch ganz schlimm....

  • er hat gesoffen, geklaut, geschlagen und sie geschüttelt als sie 3wochen alt war


    Und ?


    meiner hat, gespielt, geklaut, mich verprügelt (vor den Kindern) und meiner großen die Fingernägel(weilsie gekaut hat) in Heizkörperlackfarbe getaucht !


    Deshalb haben meine noch lange nicht gesagt er wäre böse !

  • ich bin da sehr realistisch, warum soll ich ihr was vormachen oder sie anlügen?


    sollst du gar nicht. Du sollst natürlich nicht erzählen was für ein toller Typ er war. Aber deine Tochter ist auch nicht der richtige Ansprechpartner, um dich über deinen Ex auszulassen.


    Ich würde meinem Kind in dem Alter auch keine Kriegsbilder zeigen, nur weil es ständig Kriege auf der Welt gibt....

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • ja er ist böse und ja sie weiß das und sie darf das auch sagen weil es nunmal ein haufen böse menschen gibt auf der welt.


    ich bin da sehr realistisch, warum soll ich ihr was vormachen oder sie anlügen? :wand


    Sie wird sich ihren Papa idealisieren... wird ihn auf einen Thron stellen, auf den er vielleicht gar nicht gehört - und wenn es nur ist, um dir eins reinzuwürgen in der Pubi... sie wird ihn suchen. Sie wird bitterlich darunter leiden, dass sie einen "bösen" Papa hat, keine Hoffnung auf einen liebenden Papa - und das hat alles nichts mit anlügen oder den Vater idealisieren zu tun.


    Der Unterschied zwischen deiner Realität und dem was sie braucht sind Welten.
    So einem kleinen Kind die grausame Wahrheit "zu sagen" überfordert es total. Damit kann es doch gar nicht umgehen.
    Mama und Papa haben sich nicht mehr lieb.
    Ich weiss leider nicht, wo Papa ist.

  • wenn ich sowas tue , dann bin ich nicht besser als der " böse " papa !


    sie ist noch so klein und definitiv nicht die richtige adresse für diese sachen !

  • hat .eine meinte dann na dein papa ist wohl arbeiten. lea sofort -nein papa weg- papa böse- lea opa/oma hat. alle gucken und dann gings los, wie kann man so einem kleinen kind sagen das es keinen papa hat. na hallo?als würde ihr das nicht allein auffallen :lgh
    ich sag es ist besser sie kennt die wahrheit von anfang an, die damen meinen das wäre grausam für die kleine kinderseele.


    aber was soll ich ihr sonst sagen? :hae: sie weiß halt bescheid und gut


    mußte ich nur mal los werden :D




    Tja ,da gebe ich den Damen einfach mal recht.Sie weiß Bescheid und gut?sie ist 2,5 Jahre alt,glaubst Du allen ernstes das sie das begreift?Sorry selbst meinem 13 jährigen Burschen ,der sicher schon mehr verstehen kann als Deine Lüdde,hat von mir noch nie zu hören bekommen Dein Papa ist böse.Bescheid wissen meine Burschen auch aber hoffentlich auf einer sanfteren Art ,die sie nicht noch mehr als sowieso schon (Papa kümmert sich nicht) leiden lässt.



    Liebe Grüße



    Ute

  • Böse Eltern haben böse Kinder.... :ohnmacht:


    Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm...


    Ich denke nicht, dass ein Kind unbeschwert aufwachsen kann, in dem Wissen, von etwas "Bösem" abzustammen-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Genau das ist es. Das Kind ist viel zu klein. Was soll es mit der Info, dass der Vater (es vermisst wahrscheinlich einen Vater ueberhaupt da zu haben) boese ist? Wie fuehlt es sich dabei von einem Boesen abzustammen (hoffentlich erfaehrt es nicht noch mehr Details).

  • Manche Dinge wollen und sollen Kinder nicht hören und verstehen müssen.


    Dein Vater ist ein schlechter Mensch ist eines dieser Dinge.


    Wenn sie älter wird und das selbst feststellt, okay.


    Aber ihr das mit mehreren Personen vorbeten und eintrichtern ist mal im Niveau unter unterirdisch anzusiedeln! :radab

  • oh je oh je. na ich werd es anders angehn wenn sie demnächst mal wieder vom thema papa anfängt. ich hab nicht den eindruck das sie leidet denn sie kennt es ja nicht anders. sie hat ihn noch nie gesehn oder was von ihm gehört. ich hab irgendwo ein bild von ihm falls sie mal fragt wie er aussieht. und dachte wenn sie es von klein auf weiß, ist es das einfachste für sie.